VW T 2,5 4motion Baujahr 2007 - welche Endgeschwindigkeit erreicht ihr?

tach ock
Vieleicht das er Bus das Laufen sollte was drin steht .Plus / Minus . Und wenn der Gedroselt sein sollte auf 130 kmh müsste das auch Eingetragen sein . Weil sonst ja die ABE erloschen ist . 😉 Wenn im Schein aber 190 Eingetragen ist dann müßte man davon ausgehen das es ein Technisches Problem ist.
gruß schmuddel
Die ABE erlischt nicht mehr wegen solche Lappalien.
Ist auch gut so.

Erlöschen ABE
 
Moin,

hatte am Wochenende endlich mal Zeit eine kleine Probefahrt zu machen. Hab heute mal den Bleifuß benutzt - was soll ich sagen - hab den Bus auf 164 km/h bekommen. Also ne Geschwindigkeitsbegrenzung hat er nicht... Allerdings fährt er die Geschwindigkeit nur mit viel Zusprung... Bergauf liegt die Geschwindigkeit bei 140 km/h die allerdings relativ konstant. Bin vorher immer mit viel Zuladung unterwegs gewesen und hab es daher nicht wirklich ausgereizt.
Hat jemand eine Idee was ich optimieren kann? Wie gesagt, keine Fehlermeldungen, ruckeln oder sonstiges...

VG Beastingeer
 
Mein gleichmotorisiertes Fahrzeug erreicht ohne Tuning ca. 190kmh - die Fahr ich aber fast nie!

Den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen ausserdem eine Logfahrt mit VCDS - die zum Loggen sinnvollen Kanäle kannst du dann hier im Forum erfragen...
(Neben der Geschwindigkeit, die Drehzahl, den Ladedruck, die Luftmenge, die Gas- Pedalstellung u.v.m.)

Ein Beispiel aus dem VCDS Handbuch:

VCDS.Beispiel.jpg

Ich nehme an, das "Öttinger Steuergerät" ist ein Original VW- MSTG mit Öttinger - Parametern?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bus habe ich ca. 10 Monate nutze ihn aber nur als Zweitfahrzeug am We

Wenn der so schei... läuft, hättest Du das eigentlich bei der Probefahrt merken müssen, ohne ihn auf der Bahn auszureizen!

Zumindest sollte man kurz nach einem Gebrauchtkauf ermitteln, ob alles in Ordnung ist und 180 km/h müssen drin sein, das laufen die Busse mit 150PS auch.
Die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht jedes Auto, wennn es in Ordnung ist.

Vermutung:
Das Tuning war nicht legal, daher hat der Vorbesitzer es zum Verkauf aus Haftungsgründen zurückgesetzt / ausgebaut oder was auch immer.
Das hätte ich auch gemacht, allerdings hätte ich das dem Käufer mitgeteilt.

Frag ihn einfach mal ganz offen, der Verkauf ist ja erledigt.
Wenn Du Dich nicht zeitnah gemeldet hast, weil er nicht richtig läuft, gilt der Mangel eh als stillschweigend akzeptiert. (Konkludentes Handeln)
Ich würde daher auch nicht versuchen, finanziell noch etwas 'rauszuschlagen, sondern nur so günstig wie möglich die originale Leistung wieder zu bekommen.

Der jetzige Zustand kann für den Motor nicht gut sein, es ist auch zu bezweifeln, ob er so eine ASU schafft.
 
Vermutung:
Das Tuning war nicht legal, daher hat der Vorbesitzer es zum Verkauf aus Haftungsgründen zurückgesetzt / ausgebaut oder was auch immer.
Das hätte ich auch gemacht, allerdings hätte ich das dem Käufer mitgeteilt.
Das Tuning ist legal, da es sogar eingetragen ist... Es handelt sich um ein von Öttinger Performance überarbeitetes Originalsteuergerät. Den Bus habe ich mit nagelneuer HU und AU übernommen.

Aber natürlich hast du recht, dass man es auf einer Probefahrt hätte feststellen können. Die Probefahrt habe ich natürlich auch gemacht, allerdings waren die Straßenverhältnisse sehr winterlich und die Fahrleistung ist im unteren Bereich auch echt ok. Da es meine erste Probefahrt mit einem VW Bus war, hatte ich auch keinen Vergleich. Ist wohl an der Stelle etwas blauäugig gewesen... Hilft jetzt halt nichts - so isses. Mit den Folgekosten muss ich leben 😢

Ich nehme an, das "Öttinger Steuergerät" ist ein Original VW- MSTG mit Öttinger - Parametern?
Ja, ist ein Original VW Steuergerät mit Öttinger Parametern. Weiß jemand wo ich die Parameter herbekomme? Die geänderten Parameter unterscheiden sich ja garantiert von den Parametern der Original Steuergeräte. Bekomme ich die von Öttinger oder hat hier jemand Erfahrung damit?
 
Hi,
Ok, dennoch vermute ich da irgendwo die Ursache, die Symptome deuten darauf hin.
Evtl. kann Oettinger Dir helfen, indem sie das nochmal flashen, oder Du könntest es mit den original VW-Daten versuchen.
Früher hat man einfach mal zum Test ein anderes (originales) Steuergerät eingebaut, von dem wusste, dass es funktioniert. Ob das bei Deinem Motor noch geht, kann ich nicht beurteilen, aber bei BJ. 2007 könntest Du evtl. Glück haben.

Auf alle Fälle würde ich mal den Verkäufer kontaktieren.
 
Ja, ist ein Original VW Steuergerät mit Öttinger Parametern. Weiß jemand wo ich die Parameter herbekomme? Die geänderten Parameter unterscheiden sich ja garantiert von den Parametern der Original Steuergeräte. Bekomme ich die von Öttinger oder hat hier jemand Erfahrung damit?
Ich bin im Besitz eines BPC Motorsteuergerätes mit der aktuellsten(?) VW-Software (070997016L) und freigeschalteter Wegfahrsperre. Das Gerät soll mir als Ersatzgerät für die Zukunft dienen und ggf. die Störungssuche erleichtern.

Es sollte also an deinem T5 mit BPC- Motor Baujahr 2007 funktionieren.

Die Motor- Software wurde von "Cocktailyogi " (hier im Forum) aufgespielt, ich habe vor das Gerät beim nächsten wärmeren Wetter einzubauen und zu testen.
Wenn du herausfinden willst, ob das Problem an deinem Steuergerät liegt, kann ich dir unentgeltlich gegen Portoerstattung (DHL) das Gerät zum Testen für ein paar Tage zur Verfügung stellen, gerne aber auch später, wenn es wärmer wird nach dem Testlauf in meinem Bus.

Wenn du dich näher informieren willst dann frage mal bei "Cocktailyogi an"

Achtung, bitte beachten:

Das Gerät steht nicht zum Verkauf, es handelt sich hier um ein uneigennütziges Angebot, eine Haftung für eventuell daraus resultierende Schäden übernehme ich natürlich nicht.

Grüße fotowusel
 
Zurück
Oben