Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Genau. Billig und Mindestabnahme war 1.000 Stück. Weniger ging bei meiner Bestellung nicht.
 
Ich habe diese hier bei Schrauben-Expert.de gekauft.
19 Cent pro Stück.


Bis auf dass sie ziemlich ölig in einer Tüte ankamen, sind sie einwandfrei!
 

Anhänge

  • DDBD43F1-4917-48F2-8460-87A1A56508B7.jpeg
    DDBD43F1-4917-48F2-8460-87A1A56508B7.jpeg
    16 KB · Aufrufe: 28
Moin moin,
ich weiß, ist zwar eigentlich nicht der richtige Thread, aber hier scheint ja die geballte Nietmutternkompetenz zu sein; falls also unerwünscht, gerne verschieben:
Ich versuche gerade mit einem Komplettset die Autoterm 2d Unterflur an meinem T5 anzubringen, dafür wurden zwar M6 Nietmuttern mitgeliefert, aber nicht die Schrauben. Habe die Nietmuttern angebracht (würde auf Stahl tippen, war elends schwer) und es lief auch reibungslos, soweit kein Problem. Habe aber nun versucht, verschiede M6 Schrauben einzudrehen, und alle packen nicht richtig. Sie greifen grundsätzlich gut, lassen sich entspannt eindrehen, haben minimalst Spiel beim Eindrehen, aber wenn sie ganz drin sind, drehen sie quasi durch. Es ist definitiv nicht die Nietmutter, die durchdreht. Auch passiert das an verschiedenen Nietmuttern. Ich habe dann mal mein Schraubenarsenal durchforstet und eine Schraube gefunden, die ich mit Werkzeug (also nicht einfach per Hand) zwar eindrehen kann, die sich aber scheinbar auch eher "reinschneidet" - die ist gefühlt minimalst dicker als die M6 Schrauben.
Ich bastel gerade bei meinen Eltern und muss mich Montagmittag wieder auf den Weg machen, habe also höchstens noch den Vormittag um den Krams anzubringen und nur einen Hornbach zur Verfügung - habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehe?

Habe euch eine der "klassischen" M6 Schrauben und die Schraube, die sich "reinfrisst" abfotografiert. Die beiden habe eine unterschiedliche Steigung - ich wäre jetzt aber schon überfragt, welche Schraube ich bei Hornbach kaufen sollte. Mit M6 Gewindeschraube habe ich ja bisher kein Glück gehabt.
Vielen Dank im Voraus!
Arian

IMG_5965.JPG

IMG_5964.JPG

IMG_5963.JPG
 
Klassisches überziehen der Nietmutter, Gewinde defekt.
 
Also aufbohren und neu machen? Hätte aber nur Alu-Nietmuttern noch da - die wären wahrscheinlich ungeeignet für die Unterflurmontage, oder?
 
Gleiche Größe geht, so schwer ist die nicht. Das Metall sollte nur gegen Kontaktkorrosion geschützt werden (Alu/Stahl)
 
Jo, da ist das Gewinde überdreht. Hornbach hat in den Schraubenabteilungen ein paar Meter mit allem möglichen "exotischen" Kram. Also besondere Schrauben, Stöpsel, Haken und Materialien. Mit Glück auch Stahl-Nieten. Ansonsten sollte Alu für deinen Fall auch reichen. Müssten doch ausreichend Befestigungspunkte sein.
 
Alu-Nietmuttern hätte ich da, weiß nur nicht, wie sich das mit der Kontaktkorrosion dann verhält. Immerhin wird es da ja sicher feucht und es wäre dann eine verzinkte Stahlschraube in einer Aluniete in einem verzinkten Blech. Wie ich da Kontaktkorrosion verhindere, weiß ich leider nicht.
und zum Aufbohren: Einfach mitm Metallbohrer rein?
 
Mit einem Holzbohrer wird's wohl nichts. 😂

Auf die Bohrung Rost Schutz, trocknen lassen und gut ist.
 
Hab eher Angst, dass danach die Nietmuttern auf Nimmerwiedersehen dahinter verschwindet und ich die nie wieder raus bekomme. ;-)
 
Hauptsächlich wirst Du Späne produzieren, das meiste wird nach außen getragen, viele wirst du aber nie wieder sehen.
Verzinkte Schrauben reduzieren das Korrosionsproblem zusätzlich
 
Nietmuttern sind raus, vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Stahl-Aluminium ist ziemlich anfällig, da die Differenz zwischen beiden Werkstoffen zu groß ist. Kommt Feuchtigkeit hinzu (Luftfeuchtigkeit reicht) kommt es zu einer Reaktion und diese führt beim weniger edlen Material zum Abtrag. Die Aluniete wird also angegriffen werden. Also entweder Stahl nehmen oder aber jeglichen Kontakt so gut es geht vermeiden.
Zinkschraube in Mitter ist das eine, hast du, ist erstmal okay. Und, wie simsone2 ja schrieb, Bohrung mit Rostschutz versehen.
Jetzt geht es noch um die Verbindung Niete und Heizungskasten. Der liegt doch maximal auf der Niete auf, oder? Da könnte eine Isolierung/Kontaktunterbrechung zwischen.
 
hallo zusammen,

nachdem das vorherige Problem gelöst und ich keinen anderen Thread dazu gefunden habe, die Frage in die Runde, welche Nietmutternzange ihr für das Setzen der Nietmuttern und euren Ausbau verwendet habt?
Habe die speziellen Nietmuttern, welche in die 6mm Löcher passen und eine Zange aus dem Baumarkt. hab da allerdings auch schon zwei Nietmuttern versemmelt, kann am Anwender liegen und/oder an der richtigen Zange...wollt jetzt keine Profi Zange kaufen für die einmalige Sache, aber offensichtlich komm ich mit dem einfachen auch nicht zurecht.
Bin über Hilfe/Tips dankbar
Viele grüße
Philipp

p.s. falls jemand aus Raum München mitliest und eine hat und die auch noch ausleihen würde...
 
Ich habe gut 100 Nietmuttern mit einem Aufsatz für Bohrmaschine/Akkuschrauber ohne Probleme gesetzt:
 
Ich habe gut 100 Nietmuttern mit einem Aufsatz für Bohrmaschine/Akkuschrauber ohne Probleme gesetzt:

Danke für den Tip, könnte mir vorstellen, dass mein Akkuschrauber dazu zu schwach ist...hab keinen Profi Schrauber...was für einen Schrauber hast du verwendet?
 
Ich habe die Novus N-120 benutzt. Also nix wildes. Hat tadellos funktioniert.
so einen hab ich auch von Lux, aber irgendwie komm ich damit nicht klar, hab damit das Gewinde kaputt gemacht... wohl zu viel kraft aufgewendet. hab das Gefühl, dass es mit einer Zange mit Hebel besser gehen würde
 
Sie dürfen nicht zu stark angezogen werden. Mit den kleinen Handzangen habe ich noch nicht gearbeitet und weiß den Hebelweg nicht.
Schraube die Nieten mal nicht komplett auf, sondern mal nur soweit, dass du weniger Hebelweg hast als bei den ersten zwei versemmelten Nieten.
 
Zurück
Oben