Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Raum München nicht, Nähe Nürnberg könnte ich eine anbieten
 
Sie dürfen nicht zu stark angezogen werden. Mit den kleinen Handzangen habe ich noch nicht gearbeitet und weiß den Hebelweg nicht.
Schraube die Nieten mal nicht komplett auf, sondern mal nur soweit, dass du weniger Hebelweg hast als bei den ersten zwei versemmelten Nieten.
ok, danke für den Hinweis, werd das versuchen!!
 
Hallo,
nun wärme ich dieses Thema wieder auf mit der Bitte um Unterstützung. (Ist mein erster Beitrag)
Ich möchte die Blechlöcher (8mm) in meinem T6 Transporter mit Einnietmuttern o.ä. ausstatten. Zum einem alle an den Säulen und Karosserie oben bei der Heckklappe, zum anderem möchte ich die Heckklappen-Pappe mit einer stabileren Platte ersetzen udn diese gescheit anschrauben.
Ich möchte in den Einnietmuttern dann Hacken o.ä. einschrauben. Gewicht sollten sie also schon halten können (keine 100kg aber 10kg min. schon.)
Welche Einnietmuttern sind sinnvoll? 7,9er bekommt man ja fast nicht, oder? Gehen dann auch 6,9er mit breiten Rand? oder hält das nicht?
Welche Firma ist zu empfehlen und welches Material? (Edelstahl oder verzinkt?)

Oder sind Spreizmuttern ausreichend?

Vielen Dank für ein aufklärende Info!

Tiberius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die erste Antwort.
Ist Alu nicht zu weich? Besonders wenn man die Mutter öffter hernehmen möchte?

Und wie "schlimm" ist es wenn man bei einem Bohrloch von 8mm eine 6,9 Niete hernimmt? Hat da jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit?
 
Die M5 haben nicht zwangsläufig 6,9 bzw, 7mm Durchmesser, gibt auch welche mit 8mm, hab ich in der Firma, leider liegen die da schon ewig und es ist kein Karton mehr vorhanden, müßte man also mal google bemühen, falls ich noch was finde, schreib ich's ;)
 
Hallo und Danke,
laut Google gibt es nur welche von Würth an die ich als Privat Mensch nicht herankomme.

Wenn noch jemand welche hat oder weiß wo ich welche bekomme, wäre ich sehr dankbar!
 
Denke auch, daß die mal von Würth waren, hab da früher öfter bestellt, sind leider nur noch ein paar vorhanden und Würth hat 'ne etwas merkwürdige Preispolitk, drum bestell ich da nix mehr, im Shop geht's komischer Weise. Eventuell find ich bei den anderen was, kann mal schauen, wenn ich später zurück in der Firma bin.
 
Hallo,
nun wärme ich dieses Thema wieder auf mit der Bitte um Unterstützung. (Ist mein erster Beitrag)
Ich möchte die Blechlöcher (8mm) in meinem T6 Transporter mit Einnietmuttern o.ä. ausstatten. Zum einem alle an den Säulen und Karosserie oben bei der Heckklappe, zum anderem möchte ich die Heckklappen-Pappe mit einer stabileren Platte ersetzen udn diese gescheit anschrauben.
Ich möchte in den Einnietmuttern dann Hacken o.ä. einschrauben. Gewicht sollten sie also schon halten können (keine 100kg aber 10kg min. schon.)
Welche Einnietmuttern sind sinnvoll? 7,9er bekommt man ja fast nicht, oder? Gehen dann auch 6,9er mit breiten Rand? oder hält das nicht?
Welche Firma ist zu empfehlen und welches Material? (Edelstahl oder verzinkt?)

Oder sind Spreizmuttern ausreichend?

Vielen Dank für ein aufklärende Info!

Tiberius
Hi,

das sind die von Würth, M6, 8,9mm Durchmesser. Es gibt verschiedene Ausführungen, Alu oder Edelstahl. Die Passende Zange gibts auch im Shop.

Lg
 

Anhänge

  • C79939B3-2D3E-4B6D-9A8B-A861B7B5C495.jpeg
    C79939B3-2D3E-4B6D-9A8B-A861B7B5C495.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 130
  • 2A89DE7E-3863-4E51-9E13-DCC0BD69E432.jpeg
    2A89DE7E-3863-4E51-9E13-DCC0BD69E432.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 130
Hallo zusammen, hat noch jemand 7,9 mm Einnietmuttern in Stahl? Ich würde 150 Stück brauchen für meinen Ausbau.
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Ich habe M5 Einnietmuttern verwendet. Wenn man die sauber festzieht, halten die in den originalen Löchern. Die Wandverkleidung werde ich dann mit M5 Flachkopfschrauben (Alu, blau eloxiert) festschrauben.
 
Die Alueinnietmuttern in M5, die ich noch liegen hab sind auch 7,9mm , das Zehntel macht nichts und wird locker überbrückt. Hab aber nur noch ne Hand voll. Hab bisher aber sonst nur dünnere gefunden, 7mm wären zuwenig, hält nicht auf dauer.

P.S. Spreitzmuttern wären keine Alternative, die halten sehr bescheiden, wenn man die Schraube mal wieder rausdrehen möchte.
 
Hallo zusammen, wir haben fleißig den Thread hier gelesen. Wahnsinn worauf man alles achten muss...

Wenn ich das richtig zusammenfassen darf, gibt es für die 8mm Löcher des T5 keine 7,9mm Nietmuttern mehr zu kaufen?! Welche würdet ihr denn aktuell empfehlen, wenn jemand den Umbau machen möchte und daran die Seitenverkleidung aus 4mm Pappelaperrholz befestigen möchte?

Zusätzlich wollen wir an diversen Punkten den Schrank so an die Karosserie befestigen - sprich durch Nutzung der Nietmuttern und damit Verschraubung des Schrankes mit der Karosserie.

Am besten mit Link wenn möglich zum bestellen 🙈 Ach ja was macht es für einen Unterschied ob ich M5 mit 7,9mm nehme oder M6 mit 7,9mm oder M6 mit 6,9mm?

Okay bei 6,9 denke ich mir, dass wohl die Kraft geringer ist die die Schraube dann aushält?! Daher zB kein Bett daran befestigt werden sollte 🙈

Danke! LG Max
 
Hallo zusammen, wir haben fleißig den Thread hier gelesen. Wahnsinn worauf man alles achten muss...

Wenn ich das richtig zusammenfassen darf, gibt es für die 8mm Löcher des T5 keine 7,9mm Nietmuttern mehr zu kaufen?! Welche würdet ihr denn aktuell empfehlen, wenn jemand den Umbau machen möchte und daran die Seitenverkleidung aus 4mm Pappelaperrholz befestigen möchte?

Zusätzlich wollen wir an diversen Punkten den Schrank so an die Karosserie befestigen - sprich durch Nutzung der Nietmuttern und damit Verschraubung des Schrankes mit der Karosserie.

Am besten mit Link wenn möglich zum bestellen 🙈 Ach ja was macht es für einen Unterschied ob ich M5 mit 7,9mm nehme oder M6 mit 7,9mm oder M6 mit 6,9mm?

Okay bei 6,9 denke ich mir, dass wohl die Kraft geringer ist die die Schraube dann aushält?! Daher zB kein Bett daran befestigt werden sollte 🙈

Danke! LG Max
Wer sagt es gibt sie nicht mehr?

Nur privat wird es etwas schwerer.
 
Kann sein, aber ich weiß nicht ob sie an privat verkaufen.
 
Wer sagt es gibt sie nicht mehr?

Nur privat wird es etwas schwerer.

Das ist der Punkt 😂 Ich denke, das sollte ja bei fast jedem das größte Problem sein. Hat jemand eine Lösung für Privatpersonen?
 
Moin

auch bei mir steht diese Arbeit an und ich würde mich gerne mit 200 Stück ausrüsten......
 
Zurück
Oben