Welche Sandbleche & Appschleppseil

Hab das immer so gehandhabt, dass ich mit der Schlaufe nen Knoten gemacht habe. Dann rutscht es auch nicht runter.
Oder alternativ - wenn der Gurt zu lang ist - mit der Seilmitte eine Schlaufe legen und die beiden Enden dann am Traktor einhängen.
(Keine Ahnung wie ich es anderst Beschreiben soll)
Verstanden und kannst Du machen, wenn die Spannung drauf bleibt - dann aber nicht Kinetik oder so, sonst ist das Glücksspiel ;)
 
Hab ja bisher noch kein kinetikseil 😜
 
Hi
ich möchte mir ein wenig Equipment zulegen um mich selbst aus einer nassen Wiese/Feldweck/Acker befreien zu können
In Deiner Eingangsfrage hörte es sich so an, als wenn es primär um die Eigenbergung geht ... Da sind dann definitiv Bergebords UND ein Spaten das erste Mittel der Wahl.
Wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, dann nimm MaxTrax oder ARB Tred Pro. Die sind auch im härteren 4x4 Alltag bewährt. Wenn es aber um eine Bergung in einer Ausnahmesituation alle Jubeljahre geht, dann tun es sicherlich auch preiswerte Boards. Ich würde darauf achten, dass die Boards ordentliche Noppen haben ... insbesondere bei billigen Boards können diese sich durch die thermische Einwirkung durchaus schnell das Zeitliche segnen. In aller Regel werden Dir die Boards in so einer Situation nur bedingt helfen, wenn Du keinen vernünftigen Spaten dabei hast!!!

Zu den Bergegurten: Das ist im Rahmen einer Selbstbergung natürlich erstmal wenig hilfreich :)
@gmsbus hat ja schon einiges geschrieben ...
Früher waren Bergegurte fast immer aus flachem Bandmaterial und hatten unter Last nur eine sehr geringe Dehnung. Diese werden am bergenden und zu bergendem Fahrzeug an dazu geeigneten(!) Punkten mit Schäkeln befestigt. Dann fährt das bergende Fahrzeug so, dass der Bergegurt auf Spannung kommt und versucht danach das zu bergende Fahrzeug herauszuziehen (Lenkung in Fahrrichtung, ggf. Motorunterstützung und vorher natürlich so gut es geht freigraben!). Die Zugkraft wird über den Vortrieb (und die Masse) des ziehenden Fahrzeugs aufgebracht. Der Zug sollte möglichst ruckfrei aufgebaut werden, sonst kann es zu Schäden an beiden beteiligten Fahrzeugen kommen!

Statische Bergegurte sind (wenn die Länge passt und eine Kennzeichnung angebracht wird) auch als "Abschleppseil" nutzbar.

Seit einigen Jahren gibt es auch "dynamisches Bergematerial". Bei diesem wird bei "dynamischer Anwendung" mit dem bergenden Fahrzeug in das locker ausgelegte Bergeseil gefahren, welches sich zunächst elastisch spannt und so einen Impuls auf das zu bergende Fahrzeug aufbaut. Dadurch ist es möglich auch Fahrzeuge zu bergen, bei denen der Bergeversuch mit einem starren Bergegurt scheitert. Aber Vorsicht: Wenn die Anschlagpunkte an den Fahrzeugen hier nicht halten, dann könnten insbesondere dynamische Bergegurten zu mitunter tödlichen Geschossen werden!!!! ABER: Auch dynamische Gurte können natürlich genutzt werden, wie starre Bergegurte (erst auf Spannung bringen und dann ziehen). Dann ist die Nutzung deutlich schonender und effektiver als mit starren Gurten ...

Für unsere Islandreise habe ich mir von Seilflechter ein starres Bergeseil mit 5m Länge und ein dynamisches Bergeseil mit 8m Länge gekauft. Die Kombi hat den Vorteil, dass ich das starre Seil für ein Seildreieck für die Verteilung der Last auf 2 Bergeösen und ggf. als Abschleppseil nutzen kann. Schau mal auf der Seite von Seikel nach, die bieten so etwas ähnliches als Set an (allerdings zu teuer ;) ).

Apropos ... 2 Bergeösen ... das A und O für die Bergung beim Tx sind solide Bergeösen insbesondere vorne. Die org. Abschleppöse ist nur für das Abschleppen auf Asphalt geeignet. Wie hier schon geschrieben ... hol Dir die Bergeösen von Terranger bzw. Relleumdesign!!!

Viele Grüße
Ludger

P.S. Zu dem Thema gibt es unzählige Videos auf youtube. Insbesondere die "Tests" der Australier sind sehenswert und eindrücklich ...
 
tach ock
Ich habe immer 2 Kranseile im Auto a.6m. Die Kosten so gut wie nichts und können gut was ab . Wenn unsere auf der Arbeit eine Macke haben müssen wir sie Austauschen . Und bevor die Reizen da gehört schon was zu :cool:. Und 2 wegen der Länge , in der Mitte dann einen Schäkel zwischen und du 12m. Das sollte schon langen zum Bergen , Und zur Not habe ich immer noch 2 LKW Ratschengurte für leichte Arbeiten :D ich glaube die machen 2,5T oder 4T das weiß ich nu nicht aus dem Kopf,das sind dann aber beide zusammen noch mal 10m . Die würde ich aber nicht zum Reisen benutzen nur mit Seilwinde oder halt auf einer nassen Koppel.Also mit kleinen einwege Gurten die ich auch noch habe müsste ich auf ca 40m kommen 8) .Wenn das nicht langt muß man halt den Ersatzreifen eingraben . In meiner Kiste habe ich ne Hand voll Schäkel Seile ohne Ende,Axst,Klappsparten ,eine Klappsäge,Machete, Werkzeig,Landkarten,rote Blinklampe,Taschenlampe,Ersatzbirnen,Schneeketten Überbrückungskabel,Wasser (für Scheibe oder Kühler) Diesel,......
Sone kleine Kiste hinterm Fahrersitz kann ich nur Emfehlen :D
gruß schmuddel
 
Hallo,

aktuell bei Amaz.. mit starken Rabatte , ob die was Taugen wird sich zeigen😉

Angebotsaktion
 
so gestern waren es noch 45 Euro heute schon wieder über 70 Euro 👋
 
Gibt es zur Zeit wieder für 45€ 8)
 
geht noch billiger 😀

Ansobea Anfahrhilfe mit Aufbewahrungstasche und Installationstool,sandbleche Schlamm/Sand/Schnee Recovery Board Offroad Tracks,10T... https://amzn.eu/d/cLXaCWo
 
geht noch billiger 😀
... zumindest sehr lustig, wenn man das so liest ...

- 10T Kapazität
- "... diese Feuerrote Erholungsspuren können standhalten Gewicht bis zu 4 Tonnen"
- " Die Zähne beißen die Reifen um zu verhindern die Fahrzeug dreht sich auf Schnee, Eis, Sand oder Schlamm"
- ...
Nach dem Kauf ist man außerdem "Nicht mehr gefangen" 😁😆🤣

Mal im Ernst... ich traue solchen Produkten nicht viel zu, aber für 41,99EUR kann man auch nicht wirklich viel verkehrt machen, wenn es um den Gelegenheitseinsatz geht.
 
nur wenn man sie dann wirklich braucht, will man doch etwas das funktioniert.
Nicht etwas, das an der Fahrzeug Seite angebracht gut aussieht und günstig war ;)

Es gibt bei YouTube einige Tests die zeigen, wie schnell die Nippel durch den Reifen abgeschert werden. Dies vor allem bei den billigen Brettern.
 
Zurück
Oben