Welche Batterie für Multivan Startline mit Standheizung?

Hallo

Wenn ich meine Standheizung starte dann fängt der Lüfter nach ca.5 min an zu laufen,egal welche Lüftungsstufe ich eingeschaltet habe. Der Lüfter läuft automatisch immer auf Stufe 2 und lässt sich nicht beinflussen. Den Luftstrom hat man ja am Drehknopf sowieso individuell eingestellt. Nach 30 min heizen könnte man in kurzen Hosen fahren. Länger habe ich noch nie geheizt,obwohl bis zu 120 min möglich wären.
 
Hallo

Wenn ich meine Standheizung starte dann fängt der Lüfter nach ca.5 min an zu laufen,egal welche Lüftungsstufe ich eingeschaltet habe. Der Lüfter läuft automatisch immer auf Stufe 2 und lässt sich nicht beinflussen. Den Luftstrom hat man ja am Drehknopf sowieso individuell eingestellt. Nach 30 min heizen könnte man in kurzen Hosen fahren. Länger habe ich noch nie geheizt,obwohl bis zu 120 min möglich wären.
Moin!
Hast du die WWZH ab Werk oder den Zuheizer aufgerüstet?
Dem aufgerüsteten Zuheizer fehlt das Umschaltventil N279 und wärmt den großen Kreislauf inkl. Motor.
Ist also nicht ganz so effektiv wie die WWZH.
Auch ist die Laufzeit auf 30min begrenzt (soviel ich weiß).
 
Hallo

Habe die WWZH ab Werk.
 
Bitte trennen zwischen ab Werk/nachgerüstet und climatronic/climatic.
 
Gute Frage!
Vielleicht weiß das ja einer...
 
Mein Kuppel hat noch mal bei mein Bus die Daten ausgelesen und meinte das eine Größere Batterie sinnvoll wäre.
Das hat aber nichts mit der Standheizung zu tun. Es waren wohl ein par Fehlercodes wegen der Batteriespannung drin.
 
Mein Kuppel hat noch mal bei mein Bus die Daten ausgelesen und meinte das eine Größere Batterie sinnvoll wäre.
Das hat aber nichts mit der Standheizung zu tun. Es waren wohl ein par Fehlercodes wegen der Batteriespannung drin.
Das wurde doch schon geschrieben, oder?
 
Das hautpsächliche Problem mit der Sicherung wurde ja gefunden. Eine größere Batterie ist immer schick, aber auch notwendig?

Relevant ist vorrangig dein Fahrverhalten. Wie lange fährst du und wie oft heizt du?

Ich benutze die Standheizung sehr oft. Selbst mit der kleinen 68AH hatte ich noch keine Probleme. Die AGM lädt sich sehr schnell auf. Ich möchte mal behaupten, dass ich laut der allgemeinen Regel "Heizzeit=Fahrzeit" eigentlich im Defizit sein müßte. Ich beobachte auch regelmäßig die Spannung. Aber alles Top.

Solange du "Heizzeit<Fahrzeit" hast, würde ich die jetzige Batterie weiterverwenden. Wenn du ein Stromdefizit hast (zu kurze Fahrzeit), dann bringt die die große Batterie auch nichts. Dann bleibt halt das Auto 2 Tage später wegen Strommangel liegen. Einen Vorteil wirst du bekommen, wenn dir dein Kumpel die Rekuperation ausschaltet. Dann wird die Batterie wirklich voll geladen. Die Unterspannung solltest du im Auge behalten. Nicht das da noch ein schleichender Fehler ist. Nach ein paar Tagen nochmal auslesen?

Bei einem Batteriewechsel werde ich dann aber auch die große AGM wechseln. Sinnvoll ist es bei einem Wechsel allemal nur so zwischendurch einfach zu teuer.

Gruß VWCup
 
Also ich heize 30 min und fahre ca. 30 bis 45 min (25 km Land/Stadt), das ganze 5 Tage die Woche.
Mit der Batterie hatte ich bis jetzt keine Probleme, selbst bei kurzer Fahrstrecke und längeren heizen.

Wir wollen nächste Woche noch mal schauen, einfach um einen Fehler auszuschließen.

Mein Hauptproblem liegt bei der Standheizung und das es nicht richtig warm wird. Heute waren es früh -3° Außentemperatur und nach 30 min heizen waren es 1° im Innenraum.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Mein Kumpel meinte noch das vielleicht der Heizer verdreckt ist, die kann man angeblich sauber machen.
 
Oh, eine schnelle Rückmeldung. Ist immer nett.

Dein Fahrverhalten ist ok, da wirst du keine Probleme bekommen. 1° Innenraum ist zu wenig. Aber deine 5KW müssen ja irgendwo sein? Das wären 2 Elektrolüfter, so zum Vergleich. Ich schätze mal, dass dein Motor glüht! Warum geht es immer noch nicht? Deine Heizungslüfter dehen aber, oder? Sagest du nicht, dass du schon mal 10Grad hattest?

Also 5KW ist schon eine Menge. Nach ca. 2Min geht meine Lüftung an und es kommt schon lauwarme Luft. Und nach 30 min ist der Innenraum schön warm und der Motor hat ca. 40-50 Grad. Bevor du dir das Ventil einbaust, sollten wir den Fehler finden. Denn auch ohne Ventil haut das gut hin und der Motor ist warm. Wenn du den Motor abschottest, wird es innen schneller warm aber beim Motorstart sofort wieder häßlich kalt => nichts gewonnen.

Ich habe bisher von der Multicontrol gesprochen. Du hast kaut Profil eine T100? Die entwickelt doch auch ein Eigenleben bezüglich Startzeitauswahl. Im Moment komme ich mit deinen Fakten ein wenig durcheinander.
Wenn du magst schreibe nochmal:
- Wie wird der Zuheizer angesteuert? Mit T100 oder Eieruhr
- Wann geht der Lüfter an? Sofort oder auch nach wenigen Minuten
- Kommt dann schon lauwarme Luft?
- Geht der Lüfter an? Oder Sicherung schon wieder durch?
- Ist der Motor nach 30min schon lauwarm? 50 Grad? Dann funktioniert der Zuheizer schon mal mit voller Leistung (Zuheizer verdreckt nach 4 Jahren? Wäre in bisschen früh, aber durchaus eine gute Idee von deinem Kumpel)

Viele Fragen, aber aus der Ferne nicht anders machbar.

Gruß VWCup
 
Wie wird der Zuheizer angesteuert? Mit T100 oder Eieruhr
T100 HTM

Wann geht der Lüfter an? Sofort oder auch nach wenigen Minuten
Sofort

Kommt dann schon lauwarme Luft?
Erst ist es kalte Luft, dann wird es langsam lauwarm

Geht der Lüfter an? Oder Sicherung schon wieder durch?
Lüfter geht an und läuft durch

Ist der Motor nach 30min schon lauwarm? 50 Grad?
Nach 30 min steht der Zeiger so (siehe Bild)

Bildschirmfoto 2017-02-10 um 21.46.48-01.png
 
Sieht doch alles gut aus! Ich brauch Bedenkzeit. Muss mich erst mal um einen Türrempler kümmern. Ich saß zum Glück im Auto als die Dame nebenmir die Tür aufhaut:mad:
 
Zurück
Oben