Welche Batterie für Multivan Startline mit Standheizung?

Soweit ich weiß, macht die werkseitig verbaute WWZH alles: Temperatur wird auf 22°C gestellt, die Klappen gehen in die entsprechende Stellung und der Lüfter dreht selbständig hoch.
Ein aufgerüsteter Zuheizer macht das nicht. Da muß alles vorher manuell eingestellt werden. Dann Zündung aus und am nächsten morgen sollte alles funktionieren.
Ich hab Vollausstattung und kenne mich mit der Climatronic auch nicht aus. Aber sowas ist ja leicht zu testen.
 
Also ich weis sehr wohl das ich alles vorher einstellen muss. Das habe ich auch gemacht sogar für die hinteren Reihen.

Eine Frage an die Herren die auch eine WWZH mit Climatic haben. Wie steht ihr die Climatic ein, also auf was für Parameter?
Wenn Ihr nach 30 min Heizdauer bei ca. -5° ins Auto einsteigt, ist dann das Auto angenehm warm, so das mann auch die Jacke ausziehen kann und nicht friert?

Ich stelle meine Climatic wie folgt ein.
- Temperatur ganz hoch
- Lüfter auf Frontscheibe
- Lüfterstärke 4
- hinten im Fahrzeug Lüfterstärke 4 und Temperatur ganz hoch

Wenn ich nach 30 min einsteige, muss ich trotzdem noch Scheiben kratzen, im Innenraum ist es kalt (Jacke muss an bleiben).
 
Hallo T5112T,
läuft die Heizung wirklich sauber die gesamten 30min durch? Hast du nach ein paar Minuten Heizzeit so ein komisches Ploppen/Knallen unter'm Auto? Es könnte sein, dass die elektrische Umwälzpumpe, die das Wasser im Standheizbetrieb zirkulieren lassen soll, defekt ist. Die wird im Steuergerät der WWZH/des Zuheizers nicht als defekt erkannt!

An deiner Starterbatterie liegt es nicht, es sei denn die Heizung schaltet sich vor der eingestellten Heizzeit komplett ab. Da dürftest du dann aber auch Probleme beim Motorstarten haben.

Gruß
Jochen
 
Kann man den Defekt der elektrische Umwälzpumpe irgendwie auslesen?
 
Soweit ich weiß, macht die werkseitig verbaute WWZH alles: Temperatur wird auf 22°C gestellt, die Klappen gehen in die entsprechende Stellung und der Lüfter dreht selbständig hoch.
Ein aufgerüsteter Zuheizer macht das nicht. Da muß alles vorher manuell eingestellt werden. Dann Zündung aus und am nächsten morgen sollte alles funktionieren.
Ich hab Vollausstattung und kenne mich mit der Climatronic auch nicht aus. Aber sowas ist ja leicht zu testen.

Hallo Sorge,
ein aufgerüsteter Zuheizer macht bei Climatronic im 5.1 und 5.2 genau dasselbe! Die Climatic des 5.2 übrigens auch, bei der manuellen Klima des 5.1 muss man vorher selber regeln.

Gruß
Jochen
 
Kann man den Defekt der elektrische Umwälzpumpe irgendwie auslesen?

Nein!
Man kann sich nur z.B. VCDS besorgen und eine Stellglieddiagnose machen. Da werden die Bauteile der Heizung einzeln angesteuert und man kann die Umwälzpumpe dann leise summen hören. Wenn du nichts hörst ist die Pumpe defekt. Oder sie wurde falsch angeschlossen beim Aufrüsten. Wer hat es denn gemacht? Woher kommst du? Vielleicht ist ja jemand mit VCDS in der Nähe?

Gruß
Jochen
 
Ich komme aus 07768 Seitenroda. Die Ausrüstung wurde bei VW Bosch Service gemacht. Ich treffe mich am Montag mit einen Freund, er ist KFZ-Mechatroniker Meister und hat VCDS.
Danke für den Tipp, das werden wir uns mal ansehen.

Ich war letztens auch schon beim Bosch Service weil gar nichts mehr ging bei der Standheizung, da hatte sich das Steuergerät aufgehangen.
 
Huhu und hallo

Also ich habe es genau wie du !!!
Multivan startline zuheizer aufgerüstet
Nach 30 min ist die Scheibe komplett frei naja warm ist immer Subjektiv es reicht nicht um die Jacke auszuziehen das geht dann aber nach 5 min fahren sofort
Hinten heißt es doch sowieso nicht mit meine Werkstatt sagte das dass nicht funktioniert
Lieben Gruß Ben
 
So, ich habe gerade noch mal meine Standheizung getestet und ein Video (mit den Geräuschen) gemacht. Habe die Standheizung 10 min laufen lassen aber im Innenraum kam aus keiner Lüftung etwas raus.

Nicht wundern, ich habe immer mal die Tür auf gemacht.

 
Hi, der zuheizer arbeitet ja korrekt. Nach dem starten wird verzögert die Innenraum Lüftung eingeschaltet. Gehen bei dir die Lämpchen der Lüftung an?
Ich vermute mal, dass die umwälzpumpe funktioniert. Sonst würde der zuheizer wegen übertemperatur abschalten.
Der Motor müsste aber nach einer halben Stunde recht warm sein , oder?
 
Hast du denn mal beim Bosch Dienst nachgefragt? Hast du die Teile angliefert oder dort gekauft?
MFG vwcup
 
Ich habe die Standheizung bei den Test nur 10 min laufen lassen.

Es waren keine Lampen an der Lüftungssteuerung an, müssen diese an sein? Wie schon beschrieben habe ich eine Climatic (siehe Bild)

Die Teile und der Einbau sind vom Bosch Dienst.

Ich denke ich werde das Fahrzeug noch mal zum Bosch Dienst bringen
 

Anhänge

  • Climatic_new.jpg
    Climatic_new.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 23
Bei det climatronic gehen die an. An anderer Stelle wurde gesagt, dass sich auch bei der climatic alles selbst regelt. Ich gehe stark davon aus, das irgendein Lämpchen angehen muss.
An die ausgerüsteten Climatics: ist das so?
 
So wie ich mich erinnere, gibt es eine unterschiedliche Installation der Aufrüstung. Bei der Climatronic muss nur PIN1 gezogen werden. Bei der Climatic müssen auch die Lüfter angesteuert werden.
Aus der Anleitung DANAHG:
upload_2017-2-5_20-10-53.png
 
Hier eine Umbauanleitung die bestätigt, dassss Climatronic und Climatic doch unterschiedlich ist:
T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Ggf. hat der Bosch-Dienst bei der Lüfteransteuerung einfach aufgehört.

Gruß VWCup
 
Hallo T5112T,
wie VWCUP schon schrieb - dein aufgerüsteter Zuheizer arbeitet völlig korrekt, bei defekter Umwälzpumpe würdest du immer mal wieder eine Pause haben, wenn das Wasser im Wärmetauscher des Heizgeräts kocht und die Heizung deswegen runterregelt.

Ich nehme an deine Spezis vom Boschdienst haben einen Nachrüstsatz für einen T5.2 mit Climatronic bestellt und nicht für Climatic. Kann man offenbar nicht mal mehr von den Boschis erwarten, dass die das voneinander unterscheiden können. Und man kann wohl auch nicht mehr erwarten, dass die nach Einbau und vor dem Kohlekassieren einen richtigen Funktionstest machen. Schwaches Bild!

Da musst du wohl noch mal nachbessern lassen! Lass dir jedenfalls nicht weismachen, dass da irgendwas an deinem Fahrzeug kaputt ist!

Gruß
Jochen
 
Habe jetzt mal auf die Rechnung geschaut, verbaut wurde das Upgrade Kit T5 mit der Nummer 9012103D
 
Das ist - in der Hoffnung dass dieses Kit dann auch tatsächlich verbaut wurde - wenigstens das richtige Kit. Dann haben sie "vergessen", die Lüftung nach der von VWCUP beschriebenen Anleitung korrekt anzuschließen.

Bin gespannt was du berichtest!

Gruß
Jochen
 
So morgen geht der Dicke in die Werkstatt, ich berichte dann was raus gekommen ist.
 
Ich stell schon mal ein Bier kalt.
Spaß beiseite, und viel Erfolg.

Die Wärme möge mit dir sein!

mfg VWCup
 
Zurück
Oben