Welche Batterie für Multivan Startline mit Standheizung?

T5112T

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
18.11.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung, Frontscheibenheizung, Sonnenschutzrollos, etc.
Spritmonitor ID
Moin Leute,
benötige eine Größere Batterie für mein Multivan Startline mit Standheizung. Zur Zeit habe ich eine Varta AGM 68 Ah verbaut.
Den Zuheizer habe ich zur Standheizung aufrüsten lassen. Was sollte ich für eine Batterie verbauen? Was habt ihr Verbaut?

Würde die Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085 mit 95 Ah reichen? Hat diese Batterie jemand verbaut, sie ist doch recht Groß?

Grüße
 
Hallo!
Von der Größe passt die Batterie.
Aber viel mehr geht da dann nicht mehr.
Habe letzte Woche eine Banner Running Bull AGM mit 92ah verbaut.
Die hat die selben Maße wie die Varta.
L:353mm B:175mm H:190mm
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    327,3 KB · Aufrufe: 132
Ist die Gut?
 
Ja,habe sie auch seit Oktober 2016 im Cali zum starten.
 
Das wird sich noch zeigen. ;)
Nach einer Woche kann ich da noch nicht viel dazu sagen. Was ich sagen kann, daß einige Boarder diese Batterie verbaut haben und diese problemlos läuft. Allerdings haben die kein BMT.
Du hast BMT. Da da du ja schon eine AGM drinnen hast, sollte es keine Probleme geben.
Mit der Suchfunktion wirst du da fündig.
 
OK, Danke für die Hilfe.

Mal schauen ob das mein Problem mit der Standheizung löst. Irgendwie heizt die Standheizung nicht, selbst nach 30 min ist es nicht warm.
Habe hier im Forum gelesen das es sein kann das die Batterie zu klein ist und durch die Unterspannung der Zuheizer abschaltet.
 
Das kann durch aus sein.
Läuft die Standheizung an oder macht die keinen mucks?
Ich vermute, du hast den Zuheizer aufgerüstet?
 
Ja genau, ich habe den Zuheizer aufgerüstet. Man hört das die Standheizung angeht und das die Lüftung bis zum Schluss läuft. Allerdings wird es im Fahrzeug nicht richtig warm, auch nach über 30min nicht.
 
Ok...
Was verstehst du unter "nicht richtig warm"?
 
Das wird sich noch zeigen. ;)
Nach einer Woche kann ich da noch nicht viel dazu sagen. Was ich sagen kann, daß einige Boarder diese Batterie verbaut haben und diese problemlos läuft. Allerdings haben die kein BMT.
Du hast BMT. Da da du ja schon eine AGM drinnen hast, sollte es keine Probleme geben.
Mit der Suchfunktion wirst du da fündig.

So viel ich weis,muß man aber die Rekupatation beim BMT auf die grössere Batterie einstellen,damit diese auch voll wird.
 
@Toto78
Die frontscheibe wird nicht frei und im Innenraum ist es immer noch kalt.
 
So viel ich weis,muß man aber die Rekupatation beim BMT auf die grössere Batterie einstellen,damit diese auch voll wird.
Das kann sein.
Deshalb schrieb ich das ja mit der Suchfunktion.
Mit dem Thema BMT hab ich mich nicht genug befasst.

Wie ist das mit deiner? Hast du was umgestellt?
 
Grundlagenforschung: Climatronic?
 
Das kann sein.
Deshalb schrieb ich das ja mit der Suchfunktion.
Mit dem Thema BMT hab ich mich nicht genug befasst.

Wie ist das mit deiner? Hast du was umgestellt?

Ich habe kein BMT, aber Dentman hier im Board hat schon darüber berichtet. Dentman kennt sich sehr gut aus.
 
BMT hat keinen Zusammenhang mit dem (aufgerüstetet) Zuheizer. Einziger Effekt ist wie auch schon beschrieben, dass die Batterie nicht voll geladen wird. Hierzu sollte man NICHT die Batteriegröße in der Einstellung ändern, sondern besser die Rekuperation ausschalten. Sonst kommt das Batteriemanagement sicher ganz durcheinander.

Gruß VWCup
 
Ja genau, ich habe den Zuheizer aufgerüstet. Man hört das die Standheizung angeht und das die Lüftung bis zum Schluss läuft. Allerdings wird es im Fahrzeug nicht richtig warm, auch nach über 30min nicht.

Hallo,

warum sollte das Problem mit der Batterie zu tun haben? Kann ich mit nicht vorstellen. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Viele Grüße
René
 
Also ich habe eine climatic. Fehlerspeicher werde ich am Montag bei einen Freund mal auslesen lassen, mal sehen was da raus kommt.

Bis jetzt hat sich die Aufrüstung nicht gelohnt.
 
Kann es sein , dass du bei der climatic vorher die Lüftungsklappen korrekt einstellen musst? Kommt denn Luft aus den Düsen oder dreht der Lüfter gegen geschlossene Lüftungsklappen?
Die Climatic kenne ich nicht.

MFG Vwcup
 
Zurück
Oben