Welche Batterie für Multivan Startline mit Standheizung?

Bei det climatronic gehen die an. An anderer Stelle wurde gesagt, dass sich auch bei der climatic alles selbst regelt. Ich gehe stark davon aus, das irgendein Lämpchen angehen muss.
An die ausgerüsteten Climatics: ist das so?

Das ist so. Standeizung an = Beleuchtung Heizungsregler an und Lüfter an wenn Stellung > 0. Wärmregeler dann idealerweise noch in Richtung "rot"


Was zeigt denn die Kümi - Temperatur nach 30 min. Zuheizer an ? Die müsste nach dieser Zeit selbst bei tiefen Temperaturen schon mal die Nadel lupfen (Zündung ein !).

Wenn das so ist, ist der Rest nur noch die oben beschriebene Korrektur die Bestromung des Gebläses bei Zündung aus / Heizung an damit die Wärme aus dem Motor / Wärmetauscher auch in den Innenraum kommt. Wird auch das Kümi nicht warm, ist noch mehr faul.

Viele Grüße,
Jochen
 
Das ist so. Standeizung an = Beleuchtung Heizungsregler an und Lüfter an wenn Stellung > 0. Wärmregeler dann idealerweise noch in Richtung "rot"


Was zeigt denn die Kümi - Temperatur nach 30 min. Zuheizer an ? Die müsste nach dieser Zeit selbst bei tiefen Temperaturen schon mal die Nadel lupfen (Zündung ein !).

Wenn das so ist, ist der Rest nur noch die oben beschriebene Korrektur die Bestromung des Gebläses bei Zündung aus / Heizung an damit die Wärme aus dem Motor / Wärmetauscher auch in den Innenraum kommt. Wird auch das Kümi nicht warm, ist noch mehr faul.

Viele Grüße,
Jochen

Nachdem der Zugheizer 30 min lief war die Kümi - Temperatur auf halber Stellung zwischen 0 und 90.

Was meinst du mit Lüfter auf Stellung 0, muss ich den Lüfter auf Stellung 0 stellen?
 
Nachdem der Zugheizer 30 min lief war die Kümi - Temperatur auf halber Stellung zwischen 0 und 90.

Was meinst du mit Lüfter auf Stellung 0, muss ich den Lüfter auf Stellung 0 stellen?
Falls der Lüfterregler auf "0" (aus) steht, musst du ihn einschalten...;)
So ist das gemeint...

Gibt's bei dir Neuigkeiten aus der Werkstatt?
 
So heute war der Dicke den ganzen Tag in der Werkstatt.

Gegen Mittag habe ich dort angerufen. Der :) meinte, man wisse es noch nicht, warum die Lüftung nicht geht.

Am Nachmittag sagte er dann das die Sicherung für die Lüftung defekt war.

Habe das Fahrzeug dann mitgenommen (musste nichts bezahlen) und werde es morgen Früh gleich mal ausprobieren.
 
Aha, Sicherung defekt... Nun gut...

Probiere doch gleich, dann weißt du obs geht...
Musst ja keine halbe Stunde laufen lassen...
 
Der :) hat es 2 mal probiert und meinte es geht. Jetzt ist erst mal meine Frau mit den Fahrzeug unterwegs.

Kann es also erst morgen Früh probieren.
 
Das es nur die Sicherung war, kann ich nicht so richtig glauben.
 
Geht mir auch so...
Reparaturzeit für eine Sicherung: 1 Tag?
Bis Mittag hat da mit Sicherheit noch keiner nen Finger krum gemacht.
Meine Meinung.
 
...und die Sicherung war nur im Standheizungsbetrieb defekt, nicht während der Fahrt?
:D

Viele Grüße
René
 
Genau :D bin seit Wochen ohne Lüftung gefahren

Ich denke die haben beim Einbau was vermasselt und haben es heute hoffentlich gerichtet.
 
Das passt schon mit der Sicherung. Es wurde ja ein Relais zum Lüfter verlegt. Da ist eine Sicherung zur batterie drin. Wenn das Relais nicht schaltet ist es auf der Fahrzeugbatterie.
 
Mensch, du machst das aber auch spannend. Ist deine Frau noch immer unterwegs, weil es jetzt so schön warm im Auto ist?

Die ganze Menschheit, zumindest die mit Tx, sind auf das Ergebnis gespannt.

Good Luck
VWCup
 
So Leute, heute morgen lief die Standheizung 30 min bei einer Außentemperatur von -2°, im Innenraum waren es nach den 30 min 11°.
Die Kümi - Temperatur ging dann nach 3 min fahrt langsam hoch.

Stellung Climatic:
- Lüfter Stufe 4
- Temperatur auf Anschlag (Rot)
- Regler auf Scheibe/Fußraum

Die Frontscheibe war heute leider nicht gefroren.

Ich habe keine Erfahrungen, was die Standheizung im T5 für wärme bringt.

Was meint Ihr zu mein Daten?

Grüße
 
Nach 30min heizen ist es bei mir angenehm warm. Kommt denn deutlich warme Luft aus den Düsen?
Ich lege morgen mal ein Thermometer rein.

VWCup
 
Die Heizung war schon aus wo ich am Auto war. Teste es heute Nachmittag noch mal.
 
ok, das Abkühlen geht aber seeehr schnell. Mit 11Grad kann das dann schon passen.

VWCup
 
So habe es noch mal probiert, es kommt lauwarme Luft raus.
 
Stellung Climatic:
- Lüfter Stufe 4
- Temperatur auf Anschlag (Rot)
- Regler auf Scheibe/Fußraum

ich würde hier ein anderes Set up wählen.

- Lüfter Stufe 2 (reicht allemal)
- Temperatur auf Anschlag das ist schon richtig
- Regler nur auf Frontscheibe

Mit Stufe 4 ist etwas viel was den Lüfter betrifft. Bei zu großem Luftstrom ziehst du zuviel Kaltluft vom Wärmetauscher da kann ja gar keine richtige Wärme vom Zuheizer entstehen.

Beschreibe doch mal den Heizvorgang wenn du die Heizung manuell startest. Übrigens geht dies auch in den Abendstunden man muss nicht immer bis zum nächsten Morgen warten :-)

Bei mir is es so eingestellt:
- Zuheizer startet
- 5min. später schaltet die Lüftung ein
- Komplette Heizdauer bei mir auch 30min.

Bei richtigem Betrieb spürt man einen deutlichen warmen Luftstrom entlang der Frontscheibe.
Und das ist auch das wichtigste.
Ich frage mich sowieso wie die Fahrer die Frontscheibe freibekommen ohne Zuheizer...Wahrscheinlich mit Schemel und Kratzer:D


Ich denke
 
Ich frage mich sowieso wie die Fahrer die Frontscheibe freibekommen ohne Zuheizer...Wahrscheinlich mit Schemel und Kratzer
Kratzer und Trittstufenbalett (mit nachgerüsteten Angstgriffen an der A-Säule) reicht bei 1,73m...
Oder Enteiserspray...
 
Passender Teleskopeiskratzer:D
 
Zurück
Oben