Wechselrichter Sicherung und Kabel Anpassung

Nigginger

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ7HO47182
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe in meinem Bus bisher nur 12V Steckdosen verbaut weil ich mit Elektrik eher vorsichtig bin.

Nun würde ich aber dochmal 230V Geräte in meinem Bus anschließen wollen (vor allem mein Laptop) und habe dazu von einem Bekannten den Voltcraft PD 160-12V bekommen. Ein Wechselrichter zum einstecken in eine 12V Steckdose.

Technische Daten:
Eingangsspannung: 12V
Dauerausgangsleistung:160W
Spitzenleistung: 400W
Ausgangsfrequenz: +/-1%: 50Hz
In der gesamten Anleitung finde ich keine Infos ob es ein reiner oder modifizierter Sinus ist..
Im Gerät selbst steckt eine 25A Sicherung.

Ich hätte mir nun gedacht, dass ich das Kabel und die Sicherung bei der entsprechenden Steckdose anpassen muss. Geplant sind ein 6qmm Kabel und eine 30A Sicherung (habe ich aus einer Tabelle bei 14qm abgelesen)

Stimmt das wie ich mir es ausgerechnet habe? Also 400W : 12V ? Oder muss ich andere Werte miteinander verrechnen?

Sorry für die Anfängerfrage, aber bin bei Elektrik eher vorsichtig.

Liebe Grüße,

Niklas
 
Servus, für eine 30A Sicherung reicht ein 2,5mm² Kabel. Aber die 12v Steckdosen sind Original mit 15A Abgesichert. 160 W bei 12v sind 13,3... A und 400 W kommen nur Sekundenbruchteile lang raus.
 
Ah okay gut zu wissen, dass man bei sowas nicht mit der Spitzenleistung rechnet. Da müsste ja dann trotzdem das 1,5qmm Kabel passen? Dann wäre es gar nicht so kompliziert. Das gleiche Kabel wie bei allem anderen und ne 15A Sicherung.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, für eine 30A Sicherung reicht ein 2,5mm² Kabel. Aber die 12v Steckdosen sind Original mit 15A Abgesichert. 160 W bei 12v sind 13,3... A und 400 W kommen nur Sekundenbruchteile lang raus.
Ah, ok. Und der arbeitet ohne Wandlungsverluste? 160/400 ist die Ausgangsleistung.
 
Bei den neuen Elektronischen Geräten ist das nicht mehr so viel wie bei Trafos.
 
Die Sicherung im Wechselrichter dient nicht dazu, die Installation DAVOR zu schützen.

Die Steckdosen sind selbst abgesichert. Diese Sicherung schützt Steckdosen und Verkabelung.
 
Die Sicherung im Wechselrichter dient nicht dazu, die Installation DAVOR zu schützen.

Die Steckdosen sind selbst abgesichert. Diese Sicherung schützt Steckdosen und Verkabelung.

Ah Entschuldigung das habe ich missverständlich formuliert. Die 12V Steckdose hängt natürlich an einem Stecksicherungskasten und die Frage hat sich darauf bezogen welches Kabel und Sicherung ich für die Verkabelung der 12V Steckdose verwenden sollte damit diese auch mit dem Wechselrichtern funktioniert.
 
Das sollte so funktionieren wie es ist.
 
Zurück
Oben