peterlili
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB
Hallo,
für die Winterzeit überlege ich, einen kleinen Elektroboiler (Elgena KB 6 mit 660W bei 230V) einzubauen. Den würde ich gerne während der Fahrt (nur dann) betreiben. Dazu brauche ich ja einen Wechselrichter... und hier beginnen die Fragen: Ich habe mir einen Wechselrichter von Ective ausgesucht mit reiner Sinuskurve und ständigen 1000 W. Von der Dimension her sollte er ja passen, oder?
Nun die Frage: Wo schließe ich den an? An der Startbatterie oder der Bordbatterie? Die Bordbatterie (85 AH AGM) wird über einen Booster während der Fahrt geladen. Ich fahre in der Regel immer mindestens 1,5-2h, sodass sich vond er Ladezeit her kein Problem ergeben dürfte. Muss ich (außer auf dicke Kabel) sonst noch was achten? Steigt dadurch der Dieselverbrauch? Nutzt sich die Lima schneller ab? Oder geht die Batterie früher kaputt? Wie gesagt, das Teil soll nicht permanent am Strom hängen und schon gar nicht am Stand.
Danke für eure Hilfe,
pli
für die Winterzeit überlege ich, einen kleinen Elektroboiler (Elgena KB 6 mit 660W bei 230V) einzubauen. Den würde ich gerne während der Fahrt (nur dann) betreiben. Dazu brauche ich ja einen Wechselrichter... und hier beginnen die Fragen: Ich habe mir einen Wechselrichter von Ective ausgesucht mit reiner Sinuskurve und ständigen 1000 W. Von der Dimension her sollte er ja passen, oder?
Nun die Frage: Wo schließe ich den an? An der Startbatterie oder der Bordbatterie? Die Bordbatterie (85 AH AGM) wird über einen Booster während der Fahrt geladen. Ich fahre in der Regel immer mindestens 1,5-2h, sodass sich vond er Ladezeit her kein Problem ergeben dürfte. Muss ich (außer auf dicke Kabel) sonst noch was achten? Steigt dadurch der Dieselverbrauch? Nutzt sich die Lima schneller ab? Oder geht die Batterie früher kaputt? Wie gesagt, das Teil soll nicht permanent am Strom hängen und schon gar nicht am Stand.
Danke für eure Hilfe,
pli