peterlili
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB
Hallo ihr,
wenn ihr diesen Eintrag schon gesehen habt, wisst ihr: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Boiler in den T5 zu bauen. Neben einem Boiler, der vom Kühlkreislauf erhitzt wird, habe ich noch eine andere Möglichkeit: Den Boiler über 12 bzw 230 V zu betreiben. Den Elgena KB 6 gibt es sowohl nur mit 230 V und 660 Watt als auch in der Kombi mit einem 2. Heizstab (12 V, 220 W). Nun weiß ich natürlich, dass Elektroheizungen ziemlicher Müll sind - und trotzdem, so ganz geht mir die Sache nicht aus dem Kopf. Ich würde den Boiler dann am Landstrom betreiben und ansonsten nur während der Fahrt. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Elgena gibt für den 230 V Heizstab eine Aufheizzeit von 10 auf 50 Grad mit 30 Minuten an. Nach dem Dreisatz würde das bedeuten, dass die 12 V-Version etwas unter 2h benötigt. Stimmt das, oder kann ich die Wattzahlen nicht einfach hochrechnen?
2. Was wäre eurer Meinung nach die beste Anschlussmöglichkeit, wenn das Laden der beiden Batterien (Start 120 Ah und Bord 85 Ah, normale Lima T5 Trapo und Ladebooster mit 30 A zur Bordbatterie) Priorität hätte:
a) Nur 230 Volt und den Stab während der Fahrt an einem Wechselrichter betreiben
aa) Wechselrichter klemmt an Starterbatterie
ab) Wechselrichter klemmt an Bordbatterie
b) 230 V nur über Landstrom und während der Fahrt 12V.
ba) 12 V klemmen an Starterbatterie
bb) 12 V klemmen an Bordbatterie
Danke
pli
wenn ihr diesen Eintrag schon gesehen habt, wisst ihr: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Boiler in den T5 zu bauen. Neben einem Boiler, der vom Kühlkreislauf erhitzt wird, habe ich noch eine andere Möglichkeit: Den Boiler über 12 bzw 230 V zu betreiben. Den Elgena KB 6 gibt es sowohl nur mit 230 V und 660 Watt als auch in der Kombi mit einem 2. Heizstab (12 V, 220 W). Nun weiß ich natürlich, dass Elektroheizungen ziemlicher Müll sind - und trotzdem, so ganz geht mir die Sache nicht aus dem Kopf. Ich würde den Boiler dann am Landstrom betreiben und ansonsten nur während der Fahrt. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Elgena gibt für den 230 V Heizstab eine Aufheizzeit von 10 auf 50 Grad mit 30 Minuten an. Nach dem Dreisatz würde das bedeuten, dass die 12 V-Version etwas unter 2h benötigt. Stimmt das, oder kann ich die Wattzahlen nicht einfach hochrechnen?
2. Was wäre eurer Meinung nach die beste Anschlussmöglichkeit, wenn das Laden der beiden Batterien (Start 120 Ah und Bord 85 Ah, normale Lima T5 Trapo und Ladebooster mit 30 A zur Bordbatterie) Priorität hätte:
a) Nur 230 Volt und den Stab während der Fahrt an einem Wechselrichter betreiben
aa) Wechselrichter klemmt an Starterbatterie
ab) Wechselrichter klemmt an Bordbatterie
b) 230 V nur über Landstrom und während der Fahrt 12V.
ba) 12 V klemmen an Starterbatterie
bb) 12 V klemmen an Bordbatterie
Danke
pli