Wassertank in der Reserveradhalterung

hugo1215

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Standheizung, 2. Batterie, Doppel DIN Radio, Sitzheizung, Wassertank anstatt Reserverad, 230 volt anschluss, Raspberry Pi zur Steuerung der Heizungen, Solaranlage , Batterieüberwachung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo

Wollte mir gern ein Wassertank in dem Bereich des Reserverad montieren. Da ich kein Reserverad besitze fand ich das eine ganz gute Möglichkeit. Habe mir dazu ein Universaltank gekauft. Nur die Befestigung gestaltet sich etwas schwierig. Hat jemand sowas schon mal verbaut oder gesehen oder hat vllt was anderes dort montiert. Da ich einen 2.5liter machine mit 4motion habe könnte man da ja auch Befestigungpunkte nutzen.
Vielen dank schonmal....
 
Hallo
Ich habe mir das auch einmal überlegt, bin aber nicht weiter gekommen, bzw. hab mir noch nicht mal einen Wassertank gekauft.
Welchen hast du dir gekauft?? bzw. wie viel Liter???
Ich habe hier mal was angerissen
http://tx-board.de/threads/wassertank-anstatt-reservereifen.83079/#post-964528

was ich noch raus bekommen habe, es gibt einen Fertigen Tank für den T5, doch der kostet irgendwas mit 700 Euro oder so, der ist von spacecamper glaube ich.
wenn du dir die Preisliste runterlädtst siehst du es.

Aber wenn du da weiter kommst würde ich mich sehr freuen wenn du Infos und Bilder hier rein stellst.

hier noch ein Link, steht leider nicht viel drinnen, aber wer weiß
http://tx-board.de/threads/heckdusc...und-gas-durchlauferhitzer.16970/#post-1008801

kg.
 
Also habe mir ein 44 liter universaltank gekauft da mir der von spacecamper deutlich zu teuer ist dieser hat auch nur 60 euronen gekostet. Wenn ich mehr wasser brauche nehme ich noch einen kleinen tragekanister mit. Habe mir diesen bewusst so klein gewählt da ich ein wenig vom Enttopf weg seinen wollte, geht aber auch größer nur dann sollte man schutzmaßnahmen wegen wärme abstrahlung beachten. Der Tank ist gestern gekommen werde heute damit anfangen werde dann bilder reinstellen. Nur es gibt wenig befestigungsmöglichkeiten. wie ich das ding daran bekomme.

Denn Wasserzulauf habe ich unter dem Rücklicht versteckt. Dazu habe ich das Plastikteil unter dem Rücklicht mit einem schranier versehen so das ich es dahinter verstecken kann.
Gruß
 
wie machst du das dann mit der tankreinigung? Hat der Tank dann keine Wartungsluke??
 
Ja das Problem mit dem Endtopf ist mir auch schon aufgefallen, ich will nämlich einen größt möglichen tank haben, damit ich da nicht oft nachfüllen muss.
Das mit dem Zulauf hört sich ja echt super an, da habe ich schon mal ein paar bilder hier im Forum gesehen, könntest du da auch mal eins machen, würde mich sehr intressieren :-)
Ich habe mir das ganze noch nicht so genau angesehen, aber vielleicht kannst du da was anschweissen, oder Gewindenieten nehmen.

Wie hast du das eigenlich gelöst das du mit dem Wasserschlauch nach innen kommst???
lg
Korrosionsschutz-Versiegelung-VW-T5-54.jpg
 
wie machst du das dann mit der tankreinigung? Hat der Tank dann keine Wartungsluke??

Doch die wartungsluke soll dann richtung boden zeigen damit ich von unten reingreifen kann. Wenn ich mal nicht weg fahre muss da ja auch nicht das wasser drin stehen öffen und trocken lassen.

Das mit dem Zulauf hört sich ja echt super an, da habe ich schon mal ein paar bilder hier im Forum gesehen, könntest du da auch mal eins machen, würde mich sehr intressieren :-)
Wie hast du das eigenlich gelöst das du mit dem Wasserschlauch nach innen kommst???
lg

Bilder werde ich zeitnah reinstellen. Werde denn wasserschlauch nicht nach innen führen brauche da kein wasser werde da wo ich das wasser einfülle auch eine entnahme stelle machen denke mal mit einer art schnellkupplung.


Ich habe mir das ganze noch nicht so genau angesehen, aber vielleicht kannst du da was anschweissen, oder Gewindenieten nehmen.

Denke darauf wird es hinauslaufen das ich da was machen muss denke die orginalen haltepunkten sind zu wenig.
Gruß
 
Hallo,
wenn der Halter das Reserverad hält, dann hält er auch den Tank. Ich würde auf die Halterung quer ein Blech aufschweissen oder nieten. Die Revisionsöffnung würde ich verdeckt - also nach oben - montieren, weil der Tank sich ja zur Reinigung recht einfach entnehmen lässt. In der Waschküche ist das einfacher und gründlicher als auf der Bühne. Ein möglichst kleiner Tank ist immer eine gute Idee, weil Wasser ein Lebensmittel ist und eigentlich recht schnell verdirbt.
Wenn in dem Tank keine Förderpumpe ist, musst Du Dich zum Händewaschen hinlegen. Ist das wirklich Dein Plan, oder habe ich was übersehen?
Gruss
Heinz
 
Ich würde auf die Halterung quer ein Blech aufschweissen oder nieten. Die Revisionsöffnung würde ich verdeckt - also nach oben - montieren, weil der Tank sich ja zur Reinigung recht einfach entnehmen lässt. In der Waschküche ist das einfacher und gründlicher als auf der Bühne.
Wenn in dem Tank keine Förderpumpe ist, musst Du Dich zum Händewaschen hinlegen. Ist das wirklich Dein Plan, oder habe ich was übersehen?
Also das mit der Halterung ist eine geile idee danke schonmal dafür. DAnn kann man auch die Revisionsöffnung nach oben machen das stimmt.

Es kommt eine kleine Förderpumpe rein und wie oben erwähnt über eine schnellkupplung mit angeschlossen Brausekopf kann ich mir die händewaschen.
 
Nabend
wie versprochen kommen jetzt die Bilder.
Der Anfang ist gemacht habe mir eine Reserverad Halterung besorgt und mein tank verbaut. Der Gurt hat nur erst mal eine haltende wirkung. Muss da noch ein wenig Entwicklung reinstecken.
IMG_1601.JPG IMG_1602.JPG IMG_1603.JPG IMG_1604.JPG
 
wenn der Halter das Reserverad hält, dann hält er auch den Tank.

Moin. Na ich weiß nicht, ob ein Reserverad wirklich 44kg und mehr wiegt. Das Ganze sollte schon ordentlich zusätzlich befestigt werden. Viel Spaß noch beim Basteln. M.
 
Der Bügel kann das ab...die Halterum auch...würde evtl den mickrigen stift ändern, der als Drehpunkt dient. der Rest Hält das auf jeden Fall
 
Der Bügel kann das ab...die Halterum auch...würde evtl den mickrigen stift ändern, der als Drehpunkt dient. der Rest Hält das auf jeden Fall
Das sehe ich genau so, der Bügel ist so 4 mm stahl der hält das locker und genau wie schon sagst der drehpunkt gefällt mir auch nicht aber das kommt ja noch. Da es ja eine Eigenentwicklung ist.

Wenn ich soweit fertig bekommt ihr eine genaue Anleitung zum nachbauen. So schwer ist das ganze nicht, nur etwas Handwerkliches Geschick.
 
Hallo leute
Habe jetzt wieder mal die Google suche bemüht, und habe da ganz eine neue Seite gefunden.
Die haben speziell für den VW T5 einen super coolen Abwasser und FrischwasserTanke entwickelt
leider habe ich keine ahnung was der kostet, hab mal ein mail hin geschrieben.
mal sehen
aber zur Info eine Tolle Idee

http://www.dicks-reisemobilbau.de/abwassertanks-vw-t5/
 
Das sehe ich genau so, der Bügel ist so 4 mm stahl der hält das locker und genau wie schon sagst der drehpunkt gefällt mir auch nicht aber das kommt ja noch. Da es ja eine Eigenentwicklung ist.

Wenn ich soweit fertig bekommt ihr eine genaue Anleitung zum nachbauen. So schwer ist das ganze nicht, nur etwas Handwerkliches Geschick.


Moin hugo,

wollte mal fragen wie es mit deiner Montage und Einbauanleitung mittlerweile aussieht?
Hast du evtl sogar einen link, zu dem von dir verwendeten Tank?
Die ganzen anderen systeme sind ja leider für unsere 4-motion modelle eher weniger geeignet =(

MFG tobi
 
Hi,
ich habe das gleiche vor. Fahre zwar einen Cali mit 30l und einem 20l Wasserkanister am Heckträger, aber Frischwasser kann man nie genug haben. Plane sogar den großen Unterflurtank (70l) von Reimo zu verwenden. (wenn er denn passt) Das wären dann 120l Frischwasser, was zu zweit ein paar Tage reichen sollte.

Ich würde an deiner Stelle die Revisionsöffnung in jedem Fall nach unten machen. Die brauchst Du eigentlich nur, um ggf. mal an die Pumpe zu kommen. Wenn sie oben ist, müsstest du dann immer den ganzen Tank ausbauen. Zur Reinigung etc. gibt div. Mittelchen, die desinfizieren. Da musst du nichts in der heimischen Küche putzen. Und wegen der Verderbbarkeit von Wasser mach dir mal keine Sorgen. Auch hierfür gibt es div. Mittelchen, mit denen Frischwasser bis zu 6 Monaten frisch bleibt. Zum Trinken, Tee- oder Kafeekochen nimmt man eh kein Frischwasser, sondern Trinkwasser.

Wegen der Halterung frag doch mal bei Spacecamper nach. Oder bei www.custom-bus.de Die bieten auch eine Unterflurlösung an.

Gutes Gelingen. Wie weit bist Du denn inzwischen? Gibt es das Ergebins auch auf Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines hab ich noch vergessen, was unbedingt nötig ist. Einen leicht zugänglichen Ablaufhahn. Dann muss man nicht erst umständlich unterm Auto die Revisionsöffnung aufschrauben, um das Wasser im Winter wieder loszuwerden. (was ja gar nicht ginge, wenn sie oben läge) Viele handelsüblichen Frischwassertanks haben nur die Revisionsöffnung.
 
Sorry aber 120l für zwei Personen und Trinkwasser kommt noch oben drauf? Was hast du damit vor?
 
Ne Poolparty veranstalten:)

Wie gesagt, Wasser kann man auf Fernreisen nie genug dabei haben. Wir sind doch hier im Fernreiseforum. Ich campe überwiegend wild und will auf Annehmlichkeiten wie duschen nicht verzichten. Dann täglich kochen und spühlen und das ganze zu zweit, das geht schon ordentlich ins Wasserkonto. Die 50 l, die ich jetzt schon habe, reichen für mich allein gerade mal ca. 6 Tage. Das möchte ich halt gerne verdoppeln, damits auch zu zweit klappt. Ich bins leid vorallem beim Spühlen und Duschen mit jedem Tropfen haushalten zu müssen.

120l sind aber in der Tat seehr viel. Das wirds aller Voraussicht nach auch nicht werden, aber 100 l wären schon luxuriös.
 
Zurück
Oben