Thule 3200 Markise an Multivan T 6.1 / In das Dach bohren?

tamascp

Jung-Mitglied
Ort
22880 Wedel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Hallo liebes Forum,

dies ist meiner erster Beitrag bei euch, ich lese schon länger mit und habe schon viele tolle Tips & Tricks bekommen, super gut :)

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem und hoffe hier vielleicht eine Lösung von euch zu bekommen..
Ich habe nun heute den Adapter geliefert bekommen und mir gleich Halter + Anleitung angesehen.... Als ich den Adapter dann mal an das Dach von meinem Multivan gehalten habe, war schnell klar, dass es doch nicht so einfach zu sein scheint :)

Kann es sein, dass ich für die Befestigung des Halters in das Dach bohren muss? Ich hatte mir das ehrlich gesagt so vorgestellt, dass ich diese Halterung "einfach" mit den Imbusschrauben an meiner Dach-Regenrinne festschraube..

-> Anbei eine Abbildung wie mein Dach aussieht

Hat jemand von euch diesen Adapter vielleicht schon an einem T6 montiert? Übersehe ich etwas oder komme ich echt nicht drumherum eine Werkstatt zu suchen die mir das anbohrt? Bin handwerklich eigentlich ganz fit, ins Dach bohren find ich dann aber schon bisschen unheimlich!

Würde mich über Tips wirklich sehr freuen da es in 1 Woche nach Dänemark (am liebsten mit Markise) gehen soll!

Vielen Dank schonmal & viele Grüße!
Jan
 

Anhänge

  • IMG_5881.jpg
    IMG_5881.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 33
Du wirst die C-Schienen brauchen :)

(und passende Nutensteine, falls nicht dabei)

Hab ich bei mir auch durch, klemm dir die Markise vor dem Urlaub, wenns ordentlich werden soll.

(kannst auch in meinen Thread in der Signatur schauen)
 
Danke für die Info! Ohne C-Schiene wirds nix? Was ist wenn die Halter angebohrt werden?
 
Tu dir das nicht an, es ohne C-Schiene zu machen.
 
Ich würde mir niemals Löcher ins Dach bohren. Aber bei dem gelieferten Adapter soll man dies tun. Gab bestimmt diese Anleitung dazu. Vielleicht kann @1.AVM ja einen Adapter für die Festpunkte schnitzen.
 

Anhänge

  • 916109.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 34
Hm, laut Thule Anleitung sollen die Halter mit jeweils 2 Löchern angebohrt werden, von C-Schiene steht da garnix :)
 
Bei näherer Betrachtung hast du Recht, die Halter sind tatsächlich für die Karosserie.
Würde ich mir trotzdem nicht antun, da ist Korrosion vorprogrammiert.
Die C-Schiene muss auch, wenn sie nicht ab Werk drin ist, gebohrt und verschraubt werden. (bzw. das Dach muss gebohrt werden)
Wenn ich das Auto hier hätte, könnte ich dir auch Adapter fräsen, die ohne Bohrungen funktionieren.
 
Gab bestimmt diese Anleitung dazu.
Genau diese Anleitung habe ich hier, war bzw. bin auch bisschen verwirrst dass da gebohrt werden soll :)

Hat denn keiner hier diese Adapter montiert?
 
Bei näherer Betrachtung hast du Recht, die Halter sind tatsächlich für die Karosserie.
Würde ich mir trotzdem nicht antun, da ist Korrosion vorprogrammiert.
Die C-Schiene muss auch, wenn sie nicht ab Werk drin ist, gebohrt und verschraubt werden. (bzw. das Dach muss gebohrt werden)
Wenn ich das Auto hier hätte, könnte ich dir auch Adapter fräsen, die ohne Bohrungen funktionieren.
Hab da wie gesagt auch echt Respekt vor, hätte aber gerne die Markise montiert :) Hatte gehofft, dass ich die Halter einfach an den Imbusschrauben festschrauben kann und gut ist....
 
Laut Thule gibt es keine Befestigung für die 3200er für C-Schiene
 
Oder zum Spezi schaffen und der baut dir Aufnahmen, wo du nicht Bohren musst.
Profil ausfüllen ;)
 
Ok, vielen Dank für eure Infos! Echt ärgerlich dass mich der Shop nicht wirklich gut beraten hat, hätte ich das mit dem Bohren gewusst, hätte ich mich für wohl für die Fiamma entschieden... Ich ruf da Montag mal an!
 
Hast du dir die Halter denn nicht angeschaut?
 
Entweder rückabwickeln oder anpassen :)
 
Yes, ich frage am Montag mal einen bekannten Schrauber ob er sich traut zu bohren oder eine andere Idee hat ;)
 
Beim bohren müssen auch Einnietmuttern gesetzt werden.
 
Beim bohren müssen auch Einnietmuttern gesetzt werden.
Jo, hab ich auch in der Anleitung von Thule gesehen…

Das sollte eine Werkstatt die sich mit Bussen auskennt doch aber hinkriegen oder?

Finde das Prinzip der Thule ohne Kurbel irgendwie cooler, daher tendiere ich dazu das über eine Werkstatt „anbohren“ zu lassen…
 
Zurück
Oben