Wassertank in der Reserveradhalterung

Nicht fern, aber weit genug weg von der nächsten Wassertankstelle. Ich mag einfach keine Campingplätze und bin lieber outdoor bzw. offroad unterwegs. Mir gehts vorallem ums Autargsein und das kommt schon in meiner Nachbarschaft, den Vogesen zum Tragen.
 
Man kann auch mit 20 Litern Wasser autark sein. Aber ich war einfach nur neugierig und dachte Du machst richtige Fernreisen.
 
Klar, man kann auch mit noch weniger autarg sein, aber das ist dann zu zweit schon eher spartanisch als autarg;)
Geplante Fernreisen sind Irland und Skandinavien und im Sommer gehts erst mal über die Pyrenäen vom Mittelmeer zum Atlantik. Das würde ich zwar nicht als Fernreise bezeichnen, aber das werden auch knapp 1000 km. Ziel ist ausschließlich offroad von West nach Ost zu kommen.
 
Hallo
Welchen hast du dir gekauft?? bzw. wie viel Liter???

Die Frage bezog sich auf den Ersatzreifentank:

Schau mal bei Monopoel (Radmuldentank)
Der ist relativ preiswert jedoch ursprünglich für Diesel konzipiert

Jedoch pflichte ich bei, daß die CAK Tanks keine Opferung des Ersatzrades verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nur mal eine generelle Frage: für was habt ihr denn den Wassertank genau? Zum Duschen? Zum Kochen? Zum Trinken?
Ich stelle mir unr vor, dass das Wasser ja nach einer Zeit in so einem Plastikbehälter schlecht werden kann oder?

Würde mich halt nur der Einsatzzweck interessieren, weil das schon charmant klingt und ich doch hier und da an Wasserprobleme gestoßen bin, aber eben Trinkwasser.
 
Wir nutzen unser Wasser zum kochen und waschen. Bis zu 2 Wochen kippen wir gar nichts dazu. Allerdings haben wir auch nur 2 x 15 Liter. Die sind schnell —zumindest in Europa— wieder mit frischem Wasser aufgefüllt. Duschen kann ich auf dem CP.
Für alles andere gibt es Micropur und Co.
 
Also habe mir ein 44 liter universaltank gekauft da mir der von spacecamper deutlich zu teuer ist dieser hat auch nur 60 euronen gekostet. Wenn ich mehr wasser brauche nehme ich noch einen kleinen tragekanister mit. Habe mir diesen bewusst so klein gewählt da ich ein wenig vom Enttopf weg seinen wollte, geht aber auch größer nur dann sollte man schutzmaßnahmen wegen wärme abstrahlung beachten. Der Tank ist gestern gekommen werde heute damit anfangen werde dann bilder reinstellen. Nur es gibt wenig befestigungsmöglichkeiten. wie ich das ding daran bekomme.

Denn Wasserzulauf habe ich unter dem Rücklicht versteckt. Dazu habe ich das Plastikteil unter dem Rücklicht mit einem schranier versehen so das ich es dahinter verstecken kann.
Gruß

Hallo Hugo,

Deine Idee mit dem Zulauf hört sich klasse an. Ich habe heute erfolgreich meinen Unterfurtank verbaut, jedoch ohne Zulauf. Hättest du ggf ein paar Fotos?

Beste Grüße
Also habe mir ein 44 liter universaltank gekauft da mir der von spacecamper deutlich zu teuer ist dieser hat auch nur 60 euronen gekostet. Wenn ich mehr wasser brauche nehme ich noch einen kleinen tragekanister mit. Habe mir diesen bewusst so klein gewählt da ich ein wenig vom Enttopf weg seinen wollte, geht aber auch größer nur dann sollte man schutzmaßnahmen wegen wärme abstrahlung beachten. Der Tank ist gestern gekommen werde heute damit anfangen werde dann bilder reinstellen. Nur es gibt wenig befestigungsmöglichkeiten. wie ich das ding daran bekomme.

Denn Wasserzulauf habe ich unter dem Rücklicht versteckt. Dazu habe ich das Plastikteil unter dem Rücklicht mit einem schranier versehen so das ich es dahinter verstecken kann.
Gruß

Hallo Hugo,

gibt es ein paar Bilder zu deinem Zulauf? Habe heute meinen Unterglurtank hinter dem Radkasten verbaut. Der Zulauf bereitet mir jedoch noch Kopfschmerzen ;)

Beste Grüße Jassy
 
Unter der Rückleuchte wollte ich auch meinen Einfüllstutzen einbauen. Gelandet ist er dann im Heckklappenrahmen:
IMG_20180930_180132 T5 Unterflurtankstutzenadapter2.jpg IMG_20180930_180211 T5 Unterflurtankstutzenadapter2.jpg SAM_5045 T5 Einfüllstutzenloch für 57L-Tank.JPG SAM_5029 T5 Einfüllstutzenloch für 57L-Tank.JPG
 
Unter der Rückleuchte wollte ich auch meinen Einfüllstutzen einbauen. Gelandet ist er dann im Heckklappenrahmen:
Anhang anzeigen 248022 Anhang anzeigen 248023 Anhang anzeigen 248024 Anhang anzeigen 248025

Vielen Dank für dein Antwort. Warum hast du dich für diese Position entschieden? Ist die Verlegung des Einfüllschlauches einfacher? Denke bei meinem Vorhaben (unterm Licht) muss die Stoßstange abgebaut werden?
Beim Einbau des Tanks habe ich mich aufgrund der Anschlüsse mehr auf die rechte Seite konzentriert und mich gefragt, wie ich das mit dem Auspuff löse. Schlauch und Hitze ist ja nicht so geil! Dafür dann aber das benötigte Gefälle inklusive kurzem Weg...
 
eben, auf der linken Seite war keine Passage des Auspuffs nötig für die Füllleitung

es wurde spontan umkonzipiert, während der Suche nach der optimalen DN40-Schlauchpassage
Wir mussten nur 2x durchs Blech, ich hatte bei den britischen Kollegen eine Anleitung gefunden,
jedoch stellte sich bei mir heraus, dass ich zusätzlich einen Endschalldämpfer hatte, der
hat mich dann nach links vertrieben. Der Brite musste 3x durchs Blech.
Anbei die maschinenübersetzte Anleitung des Briten ohne Endschalldämpfer und eine Hitzeschutzquelle:
ebaysuche: 100x100cm Alu Gewebe Hitzeschutz Matte selbst klebend 5mm 850°C Fiberglas Platte eingeben!
 

Anhänge

  • 59L Tankbefüllung Underslung CAK Wassertank shrink.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 145
eben, auf der linken Seite war keine Passage des Auspuffs nötig für die Füllleitung

es wurde spontan umkonzipiert, während der Suche nach der optimalen DN40-Schlauchpassage
Wir mussten nur 2x durchs Blech, ich hatte bei den britischen Kollegen eine Anleitung gefunden,
jedoch stellte sich bei mir heraus, dass ich zusätzlich einen Endschalldämpfer hatte, der
hat mich dann nach links vertrieben. Der Brite musste 3x durchs Blech.
Anbei die maschinenübersetzte Anleitung des Briten ohne Endschalldämpfer und eine Hitzeschutzquelle:
ebaysuche: 100x100cm Alu Gewebe Hitzeschutz Matte selbst klebend 5mm 850°C Fiberglas Platte eingeben!


Perfekt Das ist sehr hilfreich, vielen Dank!
 
eben, auf der linken Seite war keine Passage des Auspuffs nötig für die Füllleitung

es wurde spontan umkonzipiert, während der Suche nach der optimalen DN40-Schlauchpassage
Wir mussten nur 2x durchs Blech, ich hatte bei den britischen Kollegen eine Anleitung gefunden,
jedoch stellte sich bei mir heraus, dass ich zusätzlich einen Endschalldämpfer hatte, der
hat mich dann nach links vertrieben. Der Brite musste 3x durchs Blech.
Anbei die maschinenübersetzte Anleitung des Briten ohne Endschalldämpfer und eine Hitzeschutzquelle:
ebaysuche: 100x100cm Alu Gewebe Hitzeschutz Matte selbst klebend 5mm 850°C Fiberglas Platte eingeben!

Hallo, ich schon wieder ;) heute alles erfolgreich verlegt, fehlt nur noch der Einfüllstutzen! Ich suche noch nach einer passenden Größe.
Wie hast du das mit dem Belüftungsschlauch gelöst? Dein Einfüllstutzen dürfte dafür keinen Zugang haben? Iwo liegen lassen finde ich nicht gut, falls mal was überlaufen sollte..
 
Hallo

Wollte mir gern ein Wassertank in dem Bereich des Reserverad montieren. Da ich kein Reserverad besitze fand ich das eine ganz gute Möglichkeit. Habe mir dazu ein Universaltank gekauft. Nur die Befestigung gestaltet sich etwas schwierig. Hat jemand sowas schon mal verbaut oder gesehen oder hat vllt was anderes dort montiert. Da ich einen 2.5liter machine mit 4motion habe könnte man da ja auch Befestigungpunkte nutzen.
Vielen dank schonmal....
F6F1D686-E987-4863-8D38-5B7B7C9FB124.jpeg
Hat schon jemand diesen Tank im California verbaut und hat Tips bezüglich den Schlauchsnschlüssen -Befüllung und Anschluss an die Aussendusche beim Cali-Ocean. Wg. Radimrüstung ist meine Reserveradmulde jetzt frei.
 
Hallo

Wollte mir gern ein Wassertank in dem Bereich des Reserverad montieren. Da ich kein Reserverad besitze fand ich das eine ganz gute Möglichkeit. Habe mir dazu ein Universaltank gekauft. Nur die Befestigung gestaltet sich etwas schwierig. Hat jemand sowas schon mal verbaut oder gesehen oder hat vllt was anderes dort montiert. Da ich einen 2.5liter machine mit 4motion habe könnte man da ja auch Befestigungpunkte nutzen.
Vielen dank schonmal....
44A8EC07-A3C7-4E2A-BE77-8F79AF437740.jpeg
 
Zurück
Oben