Was passiert, wenn man die Radmuttern NICHT 180 Nm anzieht ?

Mal ne andre Frage zum Thema: Tut ihr was auf die Schrauben damit diese nicht festsitzen nachm Winter? Also könnte ich vom Bike sowas wie Shimano Anti-Seize oder Kupferpaste drauf machen? Oder was nehmt ihr?

Moin,die Radschrauben an meinen Fahrzeugen werden in der Regel trocken reingedreht.
 
Moin,

Mal ne andre Frage zum Thema: Tut ihr was auf die Schrauben damit diese nicht festsitzen nachm Winter? Also könnte ich vom Bike sowas wie Shimano Anti-Seize oder Kupferpaste drauf machen? Oder was nehmt ihr?
...auf keinen Fall! Radmuttern werden immer trocken verschraubt!

Gruß
Mike
 
Mal ne andre Frage zum Thema: Tut ihr was auf die Schrauben damit diese nicht festsitzen nachm Winter? Also könnte ich vom Bike sowas wie Shimano Anti-Seize oder Kupferpaste drauf machen? Oder was nehmt ihr?


Hallo,

ich kann dir nur empfehlen in eine Werkstatt zu gehen, wenn du was am Auto hast.

Fett an der Schraube verändert das Drehmoment.

Gruss Heinz
 
Ok, verstanden. Im Radsport ist Antiseize/Kupferpaste ja ganz normal um festsitzende Schrauben zu verhindern. Ist ja kein Fett/Schmiermittel um etwas leichtgängiger zu machen. Beim ÖAMTC wurde auch Antiseize als Radwechsel "Ausrüstung" empfohlen.
Wie pflegt ihr dann beim Radwechsel? Mit Drahtbürste nehm ich an?
 
Ok, verstanden. Im Radsport ist Antiseize/Kupferpaste ja ganz normal um festsitzende Schrauben zu verhindern. Ist ja kein Fett/Schmiermittel um etwas leichtgängiger zu machen. Beim ÖAMTC wurde auch Antiseize als Radwechsel "Ausrüstung" empfohlen.
Wie pflegt ihr dann beim Radwechsel? Mit Drahtbürste nehm ich an?
...richtig! Die Radmuttern (-schrauben) eben mit der Drahtbürste vom groben Dreck reinigen - und gut ist.

Gruß
Mike
 
Moin,


...auf keinen Fall! Radmuttern werden immer trocken verschraubt!

Gruß
Mike

Da bin ich anderer Meinung.
Wenn man Radschrauben immer trocken reinschraubt, wird mit den Jahren die Schraube immer schwergängiger. Das führt dazu, dass auch bei richtigem Anzugsmoment der Radschrauben die Pressung an die Anlagefläche nicht ausreichend ist, weil viel Kraft im Gewinde verloren geht.
Deshalb gibt es spezielle Montagepasten, die das Drehmoment nicht verändern und die Schrauben im Gewinde schön leichtgängig halten. Ich verwende die originale Montagepaste für Radwechsel von VW. Die Teilenummer lautet: G 052 109 A2. Zudem kommt bei mir auf die Zentrierung Wachsspray, ebenfalls original VW mit der Teilenummer D 322 000 A2.
Die Montagepaste wird dünn auf das Gewinde der Radschrauben und auf die Kalotte geschmiert.
Das Wachsspray wirklich nur auf die Zentrierung schmieren, nicht auf die Anlageflächen!

Viele Grüße
Marco
 
...auf keinen Fall! Radmuttern werden immer trocken verschraubt!

Warum?

ich reinige das Gewinde immer mit der Drahtbürste und mit etwas WD40 drehen ich die Schrauben dann rein. Noch nie Probleme damit gehabt. Im Gegenteil. beim Reifenwechsel gehen die Schrauben immer wieder gut raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

ich reinige das Gewinde immer mit der Drahtbürste und mit etwas WD40 drehen ich die Schrauben dan nrein. Noch nie Probleme damit gehabt. Im Gegenteil. beim Reifenwechsel gehen die Schrauben immer wieder gut raus.

Genau so.
Das WD 40 noch gut abwischen, wirklich nur das Gewinde leicht benetzen.
In die Bohrung selbst kommt kein WD 40. Dann erreicht man nur eine Konservierung, kaum Schmierung.

Die Kupferpaste schmiert zu gut, bitte nicht nutzen.
 
Die Diskussion "Radbolzen fetten oder nicht" ist wahrscheinlich mehr als 50 Jahre im Gange. Ich habe jetzt keine Betriebsanleitung vom T5 zu Hand, deshalb hab ich mal was vom Golf rausgesucht:http://www.cautos.net/radwechsel-995.html
Ich zitiere aus dem link: • Die Radschrauben und die Gewindegänge in den Radnaben dürfen niemals gefettet oder geölt werden. Auch mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment können sich sonst die Radschrauben während des Fahrbetriebs lösen.
In der Betriebsanleitung von meinem Motorrad steht exakt das selbe: Radbolzen auf keinen Fall fetten.
 
Gruß an alle T5er,

zum Thema "Anzugsdrehdrehmoment" für Schrauben allgemein und für Radbolzen im speziellen folgende Informationen :

(a) Schrauben sind in der Regel als "selbsthemmend" ausgelegt, das heißt das sie sich ohne Einwirkung einer (gewollten) äußeren Kraft nicht lösen (sollen). Dieses "Lösedrehmoment" wird ausschließlich durch die Gewindesteigung sowie die Reibung im Gewinde bestimmt. Durch Schmiermittel (Öle/Fette etc.) wird dieses Lösedrehmoment verringert, das hat aber auf die Klemmkraft der Schraube zunächst keine Auswirkung !

(b) Das Anzugsdrehmoment für Schrauben ergibt sich aus der erforderlichen Klemmkraft der Schraube.Diese dehnungsbedingte Kraft durch Verlängerung der Schraube muss eine so hohe Klemmkraft (Druckkraft) auf das System Radsitz - Rad/Felge - Radbolzen ausüben, das auch unter allen denkbaren Betriebsbedingungen (seitliche Schläge durch Kurvenfahrten, zusätzlich gleichzeitig Schläglöcher etc.) diese Klemmkraft immer größer ist als die in Schraubenrichtung nach aussen wirkenden Kräfte (Zugkräfte). Falls dies nicht mehr der Fall ist ( = die Restklemmkraft kleiner gleich 0 wird) , würde die Felge vom Sitz auf der Radnabe abheben und die Schraube müsste (unzulässige) Querkräfte aufnehmen. Die auftretenden Kräfte sollen rein durch Reibung zwischen Felgensitz und Felge übertragen werden.
Da der T5 ein "schwerer Junge" ist, muss die Klemmkraft bei gleicher Fläche wie beim "Bonsai" Fahrzeug durch eine höhere Klemmkraft = Schraubenvorspannung ( = Anzugsdrehmoment) aufgebracht werden. Daher auch die 180 Nm statt 120 Nm wie beim "Bonsai".

Durch das Anzugsdrehmoment wird das Gewinde der Schraube elastisch verformt : die ersten Gewindegänge tragen mehr Lastanteile als die weiteren Gewindteile. Bei zu großer Kraft ( = Drehmoment) verformt sich das Gewinde des "schwächeren" Teils plastisch : dann ist entweder der Radbolzen ( billig) oder halt die Felgenaufnahme ( teuerer) hin und fällig für einen Austausch.


(c) Erst unter der Bedingung, das eine Schraube mit einem zu geringen Drehmoment angezogen wurde, kann sich bei Unterschreiten der Restklemmkraft von 0 ( = Gewinde komplett kraftfrei/Schraube lastfrei) eine Schraube unter Wechsellast ( wie aiuch an der Felge) lösen. Dann ist natürlich eine Schraube mit Schmierung am Gewindeteil eher "locker" als eine ohne solche Schmierung, die halt ein höheres zusätzliches Lösemoment erfordert.
Um das technisch bedingte und gewollte Anzugsdrehmoment vom Lösedrehmoment weitestgehend abzukoppeln, setzt VW beim T5 die bekannten Schrauben mit dem frei beweglichen "Ring" zwischen Gewindeteil des Bolzens und dem eigentlichen Schraubenkopf ein.

Anmerkung : Zur Vereinfachung wurde der Umstand, das alle Radschrauben anlässlich jeder Radumdrehung einer Wechselbeansprochung unterworfen sind sowie die Außentemperatur- und Bremstemperaturbedingte Einfllüsse nicht berücksichtigt.

Grüße

Tron
 
Hallo Tron,

So gut und ausführlich zusammengefasst habe ich das noch nicht gelesen. Damit sollten alle Fragen beantwortet sein.
Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank.

Solche gut zusammengefassten Beiträge sollten irgendwie kenntlich gemacht werden, damit man in der Suche schneller auf seine Fragen die passende Antwort findet.

Fiel mir letztens auf, als ich einen Beitrag von "Parasol" über Reifen gesucht habe.

Gruß Yupp
 
Die Diskussion "Radbolzen fetten oder nicht" ist wahrscheinlich mehr als 50 Jahre im Gange. Ich habe jetzt keine Betriebsanleitung vom T5 zu Hand, deshalb hab ich mal was vom Golf rausgesucht:http://www.cautos.net/radwechsel-995.html
Ich zitiere aus dem link: • Die Radschrauben und die Gewindegänge in den Radnaben dürfen niemals gefettet oder geölt werden. Auch mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment können sich sonst die Radschrauben während des Fahrbetriebs lösen.
In der Betriebsanleitung von meinem Motorrad steht exakt das selbe: Radbolzen auf keinen Fall fetten.

Interessant, eine Quelle ohne Impressum ?
Wer schreibt denn genau die Web-Site, bestückt mit Originalbildern aus den Betriebsanleitungen ?
 
Interessant, eine Quelle ohne Impressum ?
Wer schreibt denn genau die Web-Site, bestückt mit Originalbildern aus den Betriebsanleitungen ?

Eigentlich gehts es hier darum, ob einfetten oder nicht. Wer die Quelle schreibt, weiss ich nicht. Ich hab es gegoogelt....
 
Naja, soviel zu belastbaren Informationen aus dem www.
Auf diesem Weg kann man auch die entsprechenden Gegeninformationen finden.

Z. B. Hier ....

Schau doch einfach in deine Bedienungsanleitung, bevor wie hier über das WWW diskutieren.
In meiner Original-Bedienungsanleitung für das Motorrad steht es drin. Und ich vermute in der vom T5 wird es auch drin stehen. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren. Aber bitte nicht mit " Ich mach das schon 20 Jahre so ....."
 
Schau doch einfach in deine Bedienungsanleitung, bevor wie hier über das WWW diskutieren.
In meiner Original-Bedienungsanleitung für das Motorrad steht es drin. Und ich vermute in der vom T5 wird es auch drin stehen. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren. Aber bitte nicht mit " Ich mach das schon 20 Jahre so ....."

Da gibt es nichts zu belehren, jeder kann seine Radschrauben anziehen (trocken oder geschmiert) wie er möchte.
Aber wenn man sich mit dem o.g. Linkinhalt beschäftigt wird die Problematik klar:

Die Drehmomentangaben für das Anzugsmoment von Schraubverbindungen sind immer für die Rahmenbedigungen: Trocken (ohne Schmierung) und sauber (ohne Rost).
Jetzt wird es aber mit zunehmendem Alter schwierig für Radschrauben die Bedingung "sauber" einzuhalten.
Bei Rost auf den Gewindegängen schaltet der Drehmomentschlüssel durch erhöhte Reibung zu früh ab.
WD 40 auf die Schraube und wieder mit dem Lappen abwischen, der lose Rost wird aus den Gewindegängen entfernt, das WD 40 ebenfalls.
Der verbleibende minimale Oberflächenauftrag des WD 40 egalisiert die Oberflächenveränderung, bedingt durch den Rostansatz, und konserviert das Gewinde.

Von richtigem Schmiermittel wie Fett u. ä. ist abzusehen, dadurch wird das erforderliche Drehmoment wirklich deutlich verändert.

Und das mache ich schon seit 30 Jahren so. ;)
 
Ich hatte das nicht so verstanden, das du das wd 40 wieder abwischt.
 
Wenn ihr nach der Drahtbürste Aceton nehmt, sind die Gewindegänge sauber, fettfrei und trocken. Fast steril.
 
Moin,
ich werfe mal meinen Hut bzw Kupferpaste in den Ring. Bei und kommt immer Kupferpaste auf das Gewinde, egal ob Pkw oder Lkw. Ich kann euch gerne mal dazu einladen mit einem 3000Nm Schlagschrauber die Radmuttern am Lkw abzumachen. Da passiert manchmal entweder recht wenig oder der Bolzen reisst ab.
Gruß Ulli
 
Zurück
Oben