Was passiert, wenn man die Radmuttern NICHT 180 Nm anzieht ?

kleine Kunde:

Wenn der Hebel 1 Meter lang ist, braucht man um 180Nm zu erreichen, 18 KG Gewicht am Ende vom Hebel.
Wenn der Hebel kürzer ist, was er in der Regel ist, dann mehr. Selbst bei 50cm werden "nur" 36 KG benötigt....

Drehmomentschlüssel für 20 euro sind nix Wert....So ab 70-80 Euro....die können was (zumindest grober Wert)

Gute kosten ab 300 aufwärts....
 
Der Drehmomentschlüssel für 20.- € reicht für den Reifenwechsel völlig - so man ihn richtig einstellen und benutzen kann. ;)

Und 180 Nm sind schon noch mit normalem Kraftaufwand mit dem Drehmoment (weil Hebelwirkung) zu erreichen.
 
Also der Drehmomentschlüssel den ich benutzt habe ist 40cm lang. Wobei der Griff etwas eher aufhört. Für mich anscheinend deutlich zu kurz. 1 Meter klingt schon viel besser – ich glaube, ich schau mal nach einem passenden Eisenrohr und leg mir das in die Schublande von der Rücksitzbank! Wenn ich die Schrauben nicht los bekomme, dann kann ich das Ersatzrad auch gleich Zuhause lassen.
 
Kann es vielleicht sein, dass der ausgeborgte Drehmomentschlüssel defekt ist? Das Ding sieht eigentlich neuwertig aus – ich schätze so um die 20€.
Wie lang ist denn das Drehmomentschlüsselchen?

Drehmoment ist Kraft mal Weg, je kürzer der Schlüssel, umso mehr musst du wuchten.
 
Mobei der Drehmomentschlüssel nicht zum lösen gedacht ist...

Gruß Ulli
 
Der Drehmomentschlüssel für 20.- € reicht für den Reifenwechsel völlig - so man ihn richtig einstellen und benutzen kann. ;)

Und 180 Nm sind schon noch mit normalem Kraftaufwand mit dem Drehmoment (weil Hebelwirkung) zu erreichen.
Naja....ich geh mal von aus, das das Ding richtig eingestellt worden ist....das heisst aber noch lange nicht, das die eingestellten Werte stimmen!
Warum gibt es dann welche für 20 takken und welche für 300? Gerade bei den höheren Werten (ab 130-150 Nm) weichen die Dinger um einen guten zweistelligen Bereich ab....(selbst getestet, da ich einen Drehmomenttester habe!)
 
Drehmomentschlüssel sollten bei nichtgebrauch entspannt bzw zurückgestellt werden.

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Ich hatte Anfangs auch einen billigen Drehmomentschlüssel. Der hat mehrere Jahre gut funktioniert, wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit daneben er lag. Im letzten Frühjahr wollte er dann nicht mehr auslösen. Ich habe Angst bekommen, mir meine Alu´s zu zerquetschen und mir dann auf die Schnelle einen vernünftigen für ca. 75 € zugelegt.
Wichtig ist, ihn nach einem halben Jahr Lagerung ein paar mal mit niedrigem Drehmoment auszulösen und ihn nach getaner Arbeit wieder auf Minimum zurück zu drehen.
 
Du kannst ja auch ein Rohr mit 1 m Länge auf den Schraubenschlüssel stecken und mit einer Kofferwaage die Kraft messen.

180 Nm entspricht ca. 18 kpm ==> 18 kg (den Faktor 9,81 mal als vernachlässigbar angesehen)
 
Wenn dein Drehmomentschlüssel 40 cm lang ist, musst du ungefähr mit 45 kg drehen, um 180 N m zu erreichen. Das hat Mann eigentlich im Unterarm
graphics-popeye-690918.gif
.
 
kleiner Tip noch...

zum öffnen immer "ziehen", zum anziehen ( :tongue: ) immer "drücken"
 
@Mod´s : schon 10 x behandelt : daher bitte löschen

Grüsse

tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....ich geh mal von aus, das das Ding richtig eingestellt worden ist....das heisst aber noch lange nicht, das die eingestellten Werte stimmen!
Warum gibt es dann welche für 20 takken und welche für 300? Gerade bei den höheren Werten (ab 130-150 Nm) weichen die Dinger um einen guten zweistelligen Bereich ab....(selbst getestet, da ich einen Drehmomenttester habe!)

Es gibt Drehmomentschlüssel und Drehmomentschlüssel.
Die teueren sollten eine feinere Einstellskalierung haben und genauer auslösen -> höhere Qualität beim Erreichen der Drehmomentvorgabe.
Die billigeren haben i.d.R. eine gröbere Einstellung und lösen bei "etwa" 180 Nm aus.

Bei den Drehmomentangaben für Radschrauben handelt es sich eher um Orientierungswerte, d.h. +-10 Nm passt.
Radschrauben sind keine Dehnschrauben im klassischen Sinn.
Werden 20-zig mal wiederverwendet und immer "weicher".
Wenn man auf die 3te Stelle hinter dem Komma das vorgegeben Drehmoment erreichen möchte, dann sollte man konsequenterweise auch jedesmal einen neuen Satz Radschrauben kaufen. :D

Die Drehmomentvorgaben sind bei Alufelgen wichtig - die Grobmotoriker früherer Tage haben die (damals neuen) Alufelgen analog den Stahlfelgen knallhart angezogen und damit verzogen. Im Gegenzug gab es dann Drehmomentvorgaben.

Aber getreu dem Motto: So genau wie nötig, nicht so genau wie möglich - der billige Drehmoment reicht.
Aber: Immer schön entspannen nach der Arbeit. ;)
 
kleine Kunde:

Drehmomentschlüssel für 20 euro sind nix Wert....So ab 70-80 Euro....die können was (zumindest grober Wert)

Gute kosten ab 300 aufwärts....

@zimbomike , ich denke mal deine Meinung Teilen hier nur Wenige mit dir !
Ich glaube die wenigsten hier , kaufen sich einen Hazet oder Gedore Drehmo.schlüssel für 300Tacken , oder ???

Drehmomentschlüssel für 20Euro sind sehr wohl was wert ,
den lieber mit einem Günstigen Drehmo CIRKA 180Nm anziehen ,
als ohne drehmo , so nach dem Motto passt schon !

Meine Meinung , besser mit einem Günstigen abKnacken , als Garnicht !
 
@zimbomike , ich denke mal deine Meinung Teilen hier nur Wenige mit dir !
Ich glaube die wenigsten hier , kaufen sich einen Hazet oder Gedore Drehmo.schlüssel für 300Tacken , oder ???

Drehmomentschlüssel für 20Euro sind sehr wohl was wert ,
den lieber mit einem Günstigen Drehmo CIRKA 180Nm anziehen ,
als ohne drehmo , so nach dem Motto passt schon !

Meine Meinung , besser mit einem Günstigen abKnacken , als Garnicht !

Hast ja im Prinzip recht, solange das Billigteil überhaupt funktioniert. Wenn nicht kann es gefährlich werden, wie bei mir.

Ich hatte Anfangs auch einen billigen Drehmomentschlüssel. Der hat mehrere Jahre gut funktioniert, wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit daneben er lag. Im letzten Frühjahr wollte er dann nicht mehr auslösen. Ich habe Angst bekommen, mir meine Alu´s zu zerquetschen und mir dann auf die Schnelle einen vernünftigen für ca. 75 € zugelegt.
Wichtig ist, ihn nach einem halben Jahr Lagerung ein paar mal mit niedrigem Drehmoment auszulösen und ihn nach getaner Arbeit wieder auf Minimum zurück zu drehen.
 
Ich predige ja auch nicht, das die 300er Marke immer angerissen werden soll, sondern das ein Billigteil für 20 takken absolut nix taugen kann...sorry. Ist so, bleibt so und wird immer so bleiben. Wenn ich da 180 einstelle und am Ende echte 220 rauskommen ist das für MICH persönlich nicht ok. Lieber zu fest als gar nicht....das lasse ich leider nicht gelten. Ihr schreit als erstes, das die Felgen im aasch sind und alle anderen Schuld sind, aber nicht der geile, weil günstig, Drehmo-schlüssel. Oder wenn der Reifen die Radnabe/Aufnahme beschädigt, weil er eiert....

Ich selbst verkaufe nur hoch wertiges Werkzeug (allerdings selten für den "Privatmann"), da ich der Ansicht bin, das vernüftige Arbeit nur mit vernüftigem Werkzeug verkauft werden darf und kann! Reifen sind nun mal das Bindeglied zwischen Straße und Auto....

Ich selbst habe mir einen für nen hunni (damals) gekauft. Heute kann ich natürlich auch den für 300 nutzen....Aber nur weil auf dem 20er Teil 180Nm steht glaube ich das nicht.....Wie bei so vielen Dingen im leben...wer billig kauft, kauft zwei-drei-vier mal...ist so, bleibt so und wird immer so bleiben.
 
So sehr ich dir auch recht gebe was die Wertigkeit von Werkzeug betrifft.
Eine Schraube die mit 180 festgezogen werden muss, die hält auch 220 aus ohne das da irgendwas Schäden nimmt. Durch 40 NM mehr wird auch die Felge nicht beschädigt.
Der Teil mit Radnabe und eiern erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
mit eiern meine ich, das es passieren kann, das eine Felge, die vielleicht nicht so hochwertig ist, eiern könnte (wenn sich 1-2 Schrauben lockern bzw. verselbständigen und rausdrehen)
selbst schon erlebt bei bekannten....

und woher kommt die Aussage "wenn die 180 kann dann sicherlich auch 220"? Das sind mal schnell gut 20% mehr an Moment die da wirken....ob das für ne Schraube gut ist....naja....

meine Sichereit ist mir schon ein paar euros wert....auch wenns natürlich keine 300 sein müssen....aber 20 ist da absolut nicht glaubwürdig.
 
und woher kommt die Aussage "wenn die 180 kann dann sicherlich auch 220"? Das sind mal schnell gut 20% mehr an Moment die da wirken

Weil 20% bei Schrauben nicht viel ist. Das merkst du schon daran das die Werkstatt die einfach mit Schlagschrauber festballert ohne das was passiert.
Wenn das Probleme machen würde, würden sie das nicht machen. Oder zumindest nicht oft.
Ich muss auf meinen 40 cm langen Radschlüssel steigen und hüpfen um die zu lösen während ich meine mit Drehmomentschlüssel auf 180 NM festgezogenen mit dem Arm gelöst bekomme.
Bei meinen 120kg auf 40 cm sind das grob 480NM. Da ist das Hüpfen noch nicht mal mit drin.
Bedeutet übrigens auch das ich auf dem Fahrrad mehr Drehmoment erzeugen kann als der olle Diesel in meinem Bus ;-)
 
Zurück
Oben