Was passiert, wenn man die Radmuttern NICHT 180 Nm anzieht ?

steimer

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe nun das erste Mal (nach Jahren) die Räder wieder selber gewechselt ... und natürlich mir auch "ordnungsgemäss" einen Drehmomentschlüssel zugelegt.

Ich hab das bei meinen ersten Autos auch immer selber gemacht, aber immer nach Gefühl angezogen.

Ich hab nun versucht, die 180 Nm bei meinen Winterrädern "anzuwenden" ... aber ich hatte gar kein gutes Fühl dabei. Ich hatte Angst, dass ich die Muttern abdrehe ... Ich hab dann wie normal, nach ein paar Kilometern die Schrauben nochmals nachgezogen.

Nun meine Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Muttern nur mit 120 Nm angezogen sind ? Kann da was passieren (z.B. ein leichtes "Rutschen" auf der Unterlage oder sonst was). Ich frage das, weil das T5 California doch 2.5 Tonnen hat. Und ich wollte einfach sicher sein.

Gruss Tom
 
Also ich kann Dir nicht sagen, was bei 120 Nm passieren wird, aber ich kann Dir sagen, dass die Radbolzen bei 180 Nm nicht abdrehen!
 
Ich hatte bei unserem damaligen T5.1 Cali fälschlicherweise mit 120 Nm angezogen. Nach einem Tag gab es bei Lastenwechseln und beim Anfahren laute Klacker- und Knallgeräusche. Ich dachte, eine Antriebswelle sei kaputt und bin in die Werkstatt gefahren. Dort hatte ich die Lacher auf meiner Seite. Die Räder wurden mit 180 Nm angezogen, ich hab 'nen Zehner in die Kaffeekasse geschmissen und bin leicht verschämt aber glücklich vom Hof gefahren.

Gruß Christian
 
Hallo Alex,

ganz sicher steht das in der Bedienungsanleitung für Originalfelgen und in der ABE bzw. Gutachten für Zubehörfelgen,
aber sowohl bei meinen VW-Canberras, als auch meinen Diewe-Wheels-Trinas, sind es auch 180 Nm.

Viele Grüße
Max
 
Ich möchte aber betonen, dass meine Felgen "satt" angezogen sind und nicht lottern ... Kann man mit Muskelkraft überhaupt einen Schaden anrichten, wenn man zu fest anzieht ? Ich hatte Angst, dass mein Drehmomentschlüssel nicht korrekt funktioniert.
 
Hallo Tom,
um diese Schrauben abzureissen braucht es schon etwas mehr als 180Nm...

Ganz ehrlich: Du hast einen Drehmomentschlüssel und du kennst das richtige Anzugsdrehmoment. Warum tust du dann nicht das richtige?
Die einzige Schraube die ich nie mit den 180Nm anziehen würde wäre die Mutter mit der Diebstahlsicherung und dem Adapter. Ich schreibe das im Konjunktiv weil ich derlei Spielkram nicht an meinen Felgen habe. Wer in der heutigen Zeit noch losgeht und Felgen klaut dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...

Ein abfliegendes Rad bei voller Fahrt ist wirklich nicht so witzig, weder für dich noch für die, die in diesem Moment zusammen mit dir auf der Straße sind (das können übrigens auch nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer sein...)!

Viele Grüße
Jochen
 
Nicht dass ich hier falsch verstanden werden, ich hab die Schrauben schon mit der Einstellung 180 Nm angezogen ... aber ich hab mich nicht getraut meine 100 kg so fest auf den Drehmomentschlüssel zu legen, bis der "rätscht" oder "knickt" oder wie man das sagt. Und bin nun etwas unsicher.

Gefühlt hab ich beim öffnen weit weniger ziehen müssen.
 
Moin.
Hat der Drehmomentschlüssel nur "geklickt" oder nicht?
 
Wenn der Schlüssel nicht geknackt hat hast du nicht das richtige Drehmoment. Oder was für ein Schlüssel ist das? 19,90€ beim großen Fluss?

Vielleicht fährst du besser noch mal in eine Werkstatt und lässt es dir zeigen? Ist doch keine Schande!

Gruß
Jochen
 
Moin,

Ich habe meine Winterräder auch gerade mit dem Drehmomentschlüssel und 180NM angezogen. Das geht noch relativ entspannt bei einem vernünftig dimensionierten Drehmomentschlüssel. Wenn du dich mit 100kg drauf stellen musst, ist dein Schlüssel entweder kaputt, verkantet oder extrem kurz. Da stimmt was nicht!

Grüße
 
Die Idee mit der Garage ist vielleicht doch nicht so verkehrt ... ist ja keine Schande ... hab ich gelernt :-)

Danke an alle ... und ich hoffe, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem war !

Gruss Tom
 
Moin,

Ich habe meine Winterräder auch gerade mit dem Drehmomentschlüssel und 180NM angezogen. Das geht noch relativ entspannt bei einem vernünftig dimensionierten Drehmomentschlüssel. Wenn du dich mit 100kg drauf stellen musst, ist dein Schlüssel entweder kaputt, verkantet oder extrem kurz. Da stimmt was nicht!

Grüße

Eben, Du musst den Hebel berücksichtigen. Mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel geht es per Hand! Auch bei Alufelgen 180 Nm!
 
Oh Oh, wer nicht weiß wie fest die Räder angezogen werden müssen und auch im Umgang mit einem Drehmomentenschlüssel nicht klar kommt, der sollte den Wechsel doch lieber der Werkstatt überlassen!

Gruß T5 Doka
 
Hi

Also ich schraub seid 20 Jahren meine Räder selber rauf und runter .. und bis vor 5 Jahren hatte ich keinen Drehmomentschlüssel... dann erst mal nen billigen.. und jetzt nen guten kleinen.. und nochen noch besseren großen :)

Also mit dem großen könnt ich mir schon vorstellen ne Schraube abzureissen... aber am T5 eher nicht.. aber an so popligen Kleinwagen... hmm ;)

Frank
 
Hab auch keinen Drehmomentschlüssel und schraube schon seit ich Auto fahren kann die Räder selber immer um. ist schon länger als 20 Jahre...
Mit normalen Werkzeug und ohne Verlängerung reißt du keine Schraube ab.
 
Zurück
Oben