Was passiert, wenn man die Radmuttern NICHT 180 Nm anzieht ?

Ich zieh auch die Radsicherungsschrauben mit dem Adapter mit 180 Nm mit dem drehmomentschlüssel an, kein Problem.
Gruß ebbodrölf
 
Alle Radschrauben sollten gleich fest angezogen werden damit es nicht zu Verformungen beim Rad und Radnabe kommt, also mit Momentschlüssel :).............

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Hab auch keinen Drehmomentschlüssel und schraube schon seit ich Auto fahren kann die Räder selber immer um. ist schon länger als 20 Jahre...
Mit normalen Werkzeug und ohne Verlängerung reißt du keine Schraube ab.
Mein Drehmomentschlüssel ist auch in meinen Unterarm eingebaut;)
Da es aber ein "unvernünftiger" ist, mußte schon die eine oder andere Radschraube dran glauben:rolleyes:, allerdings nicht beim Bus:D
 
Gefühlt hab ich beim öffnen weit weniger ziehen müssen.
Nur mal so nebenbei: Der Drehmomentschlüssel ist konstruktiv nicht zum Aufdrehen der Radschrauben da, sondern zum Anziehen derselben.

Und noch mal nebenbei: Manche gewerblichen Schrauberlinge knallen die Radschrauben mit ihrem Druckluftschrauber gnadenlos fest, fester als die 180Nm. Wenn das dann mit dem Drehmomentschlüssel nachgeprüft wird, knackst der natürlich bei 180 Nm (obwohl die Schrauben fester sind).
Im Pannenfall bekommt man dann die Schrauben mit dem Bordwerkzeug nicht auf, weil man die > 180Nm nicht im Arm hat. Deshalb habe ich einen 19er auf ein Gasrohr geschweißt, das so lang ist wie der Kofferraum breit. Damit lassen sich auch beim geplanten saisonalen Rädertausch die Radbolzen mit zwei Fingern öffnen (Festziehen natürlich nur mit dem Drehmomentschlüssel).

Gruß

hjb
 
servus
Was zum nach denken!
Wenn ich 180Nm benötige, dann sind das bei einer 1 Meter Verlängerung 18 Kg die am ende der Verlängerung drauf drücken!
Ober umgerechnet, bei 1/2 Meter 32 Kg oder bei einer 25cm Ratsche 62kg.

Wer sich also beim Bordwerkzeug mit vollem Körpergewicht (90Kg) drauf stellt um die schrauben anzuziehen hat dann ca 225 Nm
Also zu viel!!!

ich hoffe ich hab richtig gerechnet.

gruas
 
servus
Was zum nach denken!
Wenn ich 180Nm benötige, dann sind das bei einer 1 Meter Verlängerung 18 Kg die am ende der Verlängerung drauf drücken!
Ober umgerechnet, bei 1/2 Meter 32 Kg oder bei einer 25cm Ratsche 62kg.

Wer sich also beim Bordwerkzeug mit vollem Körpergewicht (90Kg) drauf stellt um die schrauben anzuziehen hat dann ca 225 Nm
Also zu viel!!!

ich hoffe ich hab richtig gerechnet.

gruas

So in etwa! Da der >Umrechnungsfaktor etwas geringer ist als 10 hast Du etwas grob gerechnet.

Also bei einem Meter und 18 kg sind es 176,5197 Nm.
Bei 90 kg und Bordwerkzeug also 220,649 Nm, immer noch zuviel. Also abnehmen auf 73,4 kg!!!:)
 
dann hungere ich mich mal runter, damit ich mit dem Qualitätswerkzeug von VW den Ultimativen T5 Radschrauben Drehmomentschlüssel darstelle.
 
dann hungere ich mich mal runter, damit ich mit dem Qualitätswerkzeug von VW den Ultimativen T5 Radschrauben Drehmomentschlüssel darstelle.

Falls en nicht klappt, mit dem runter hungern...... einfach ein Stück vom Radmutternschlüssel absägen. :D
 
Ich habe bereits eine Radmutter mit 160 NM abgerissen und ziehe sie seitdem nur noch mit 120 NM fest.
 
Ich habe bereits eine Radmutter mit 160 NM abgerissen und ziehe sie seitdem nur noch mit 120 NM fest.

Das passiert genau dann, wenn man sich nicht an die vorgegebenen 180Nm hält.
Die Schrauben sind nur für eine Zugbelastung ausgelegt. Sind sie nicht richtig festgezogen, wirkt eine seitliche Kraft auf die Schrauben. Diese Kraft kann die Schrauben vorschädigen. Und dann reißen sie beim nächsten mal ab.

Wenn ich lese was für "Experten" hier eigenmächtig Werksangaben "optimieren" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und dann am besten noch mit Kindern an Bord und Bleifuß über die Autobahn brennen....

Mal ehrlich, wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut, überlasst den Reifenwechsel bitte einer Werkstatt!
 
Auweia!

Darf ich das, zumindest im Zusammenhang mit einem T5, als groben Unfug editieren????

Nein.
Beeindruckend.
Eine Radmutter, die ja eigentlich eine Radschraube ist, mit 160 Nm persönlicher Handkraft mit "normalem" Werkzeug abzureissen - das beeindruckt schon nachhaltig.
Vielleicht Conan, der Zerstörer ? ;)

Oder doch die 2m Verlängerung ?
Weil: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.


Die Alufelgen des T5 mit 180Nm (Drehmomentschlüssel) "über Kreuz" anziehen - Fertig.
Wenn die Vorspannung der Radschrauben nicht erreicht wird (weniger als 180 Nm), dann lockert sich früher oder später das Rad.
Kann man gern testen, so man möchte.
Aber dann bitte nicht vor mir, neben mir oder hinter mir fahren.
Danke.
 
Eine Radmutter, die ja eigentlich eine Radschraube ist, mit 160 Nm persönlicher Handkraft mit "normalem" Werkzeug abzureissen - das beeindruckt schon nachhaltig.

Oder doch die 2m Verlängerung ?
Das habe ich auch sofort gedacht.

Wie hier schon geschrieben wurde:

Wer keine Ahnung hat wie man einen Drehmomentschlüssel richtig einsetzt sollte niemals am Fahrzeug schrauben!

Und wer meint beim Radwechsel auf so ein Werkzeug verzichten zu können fährt entweder mit lockeren Schrauben oder bekommt im Notfall seine Räder mit Bordwerkzeug nicht los.

Ja, das hatte ich vor vielen Jahren bei einem unserer Firmenwagen bei einer Panne auf der BAB.
Da reichte auch kein Radkreuz.

Gruß

Peter
 
Wer keine Ahnung hat wie man einen Drehmomentschlüssel richtig einsetzt sollte niemals am Fahrzeug schrauben!
Ich gehe davon aus, dass mindestens 95% aller in Eigenregie durchgeführten Radwechsel ohne Drehmomentschlüssel ablaufen ?(. Die breite Masse hält sich für schlau genug, die Radschrauben händisch passend anzuziehen und/oder hat keine Ahnung von der Materie.
 
Ich gehe davon aus, dass mindestens 95% aller in Eigenregie durchgeführten Radwechsel ohne Drehmomentschlüssel ablaufen ?(. Die breite Masse hält sich für schlau genug, die Radschrauben händisch passend anzuziehen und/oder hat keine Ahnung von der Materie.

Ist auch verständlich.
Die reine Tätigkeit des Reifenwechsels in der Minimalkonfiguration setzt keine längere Ausbildungszeit voraus.
Und - in den guten alten Zeiten waren die Räder kleiner, die Fahrzeuge "kleiner", das Anzugsmoment kleiner.
100 - 120 Nm kann man gut noch per Gefühl als "fest angezogen" bezeichnen, dieses Drehmoment trifft man schon ohne Drehmomentschlüssel.
Deswegen empfindet man die Radschrauben bei 120 Nm als "fest" und die 180 Nm als "abrissgefährdend".
Bei weniger und bei mehr Drehmoment wird es schwierig und generell sind Alufelgen, wegen Verzug, nie ohne Drehmoment anzuziehen.

Beim Zahnriemenwechsel wird die Kurbelwellenschraube (je nach Fahrzeugtyp) mit bis zu 450 Nm angezogen, da hebt es den Motor in den Dämpfern nach oben.
Aber die besagte Schraube sieht dann logischerweise etwas dicker aus. ;)
Hier kommt dann auch die besagte Verlängerung zum Einsatz .........

Kauft euch einen einfachen Drehmomentschlüssel für 20.- € bei ALDI, Lidl und Co.
Einmal auf die 180 Nm einstellen und es passt.
Achtet auf die Sauberkeit der Anlageflächen Felge - Bremsscheibe und reinigt die Radnabe.
 
Und entspannt bitte den Drehmomentschlüssel nach getaner Arbeit wieder!!
 
Mal ne andre Frage zum Thema: Tut ihr was auf die Schrauben damit diese nicht festsitzen nachm Winter? Also könnte ich vom Bike sowas wie Shimano Anti-Seize oder Kupferpaste drauf machen? Oder was nehmt ihr?
 
Zurück
Oben