Ich gehe davon aus, dass mindestens 95% aller in Eigenregie durchgeführten Radwechsel ohne Drehmomentschlüssel ablaufen
. Die breite Masse hält sich für schlau genug, die Radschrauben händisch passend anzuziehen und/oder hat keine Ahnung von der Materie.
Ist auch verständlich.
Die reine Tätigkeit des Reifenwechsels in der Minimalkonfiguration setzt keine längere Ausbildungszeit voraus.
Und - in den guten alten Zeiten waren die Räder kleiner, die Fahrzeuge "kleiner", das Anzugsmoment kleiner.
100 - 120 Nm kann man gut noch per Gefühl als "fest angezogen" bezeichnen, dieses Drehmoment trifft man schon ohne Drehmomentschlüssel.
Deswegen empfindet man die Radschrauben bei 120 Nm als "fest" und die 180 Nm als "abrissgefährdend".
Bei weniger und bei mehr Drehmoment wird es schwierig und generell sind Alufelgen, wegen Verzug, nie ohne Drehmoment anzuziehen.
Beim Zahnriemenwechsel wird die Kurbelwellenschraube (je nach Fahrzeugtyp) mit bis zu 450 Nm angezogen, da hebt es den Motor in den Dämpfern nach oben.
Aber die besagte Schraube sieht dann logischerweise etwas dicker aus.
Hier kommt dann auch die besagte Verlängerung zum Einsatz .........
Kauft euch einen einfachen Drehmomentschlüssel für 20.- € bei ALDI, Lidl und Co.
Einmal auf die 180 Nm einstellen und es passt.
Achtet auf die Sauberkeit der Anlageflächen Felge - Bremsscheibe und reinigt die Radnabe.