Was passiert, wenn man die Radmuttern NICHT 180 Nm anzieht ?

Weil 20% bei Schrauben nicht viel ist. Das merkst du schon daran das die Werkstatt die einfach mit Schlagschrauber festballert ohne das was passiert.
Wenn das Probleme machen würde, würden sie das nicht machen. Oder zumindest nicht oft.
Ich muss auf meinen 40 cm langen Radschlüssel steigen und hüpfen um die zu lösen während ich meine mit Drehmomentschlüssel auf 180 NM festgezogenen mit dem Arm gelöst bekomme.
Bei meinen 120kg auf 40 cm sind das grob 480NM. Da ist das Hüpfen noch nicht mal mit drin.
Bedeutet übrigens auch das ich auf dem Fahrrad mehr Drehmoment erzeugen kann als der olle Diesel in meinem Bus ;-)

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....

Losbrechmoment vom Schlagschrauber ist nicht gleich Anzugsmoment vom Schlagschrauber....wäre ja Fatal....egal wie viel Kraft der hat.
Woher hast du das 20% zu viel nicht viel ist? Es gibt Herstellervorgaben oder auch DIN-Normen für Anzugsmomente. Je nach Schraubentyp oder Verbindung. Toleranzen sind auch klar definiert, und nicht nur zum Spass.

Sicherlich gilt oft das bayrische "baast scho" aber mit den Toleranzen ohne zu übertreiben....

Wie gesagt kaufe ich nicht nen 20 takken Schlüssel um mein Gewissen zu beruhigen, nur weil da irgendwelche Zahlen/Werte drauf stehen.....
 
Ich weiss nicht ob du dich mit den Äpfel und Birnen auf das Radfahren beziehst. Dann hast du natürlich Recht. Das war aber auch nur ein Witz.

Klar ist Anzug nicht gleich Lösemoment. Unter idealen Vorraussetzungen unterstützt aber eher meine als deine These ;-) Da ist das Lösemoment nämlich geringer.
Wenn man zum Beispiel Korrosion mit berücksichtigt ändert sich das aber.
Nichts desto trotz kann man natürlich vom Lösemoment Rückschlüsse auf das Anzugsmoment treffen.
Wenn ich ein vielfaches der Kraft brauche um die Schrauben zu lösen dann nicht weil die mit 10% mehr Kraft festgemacht wurde.

Die Wahrscheinlichkeit das alle Schrauben die der Freundliche angezogen hat festgerostet sind während die von mir angezogen und länger nicht bewegten noch neu glänzen lass ich jetzt mal mangels Wahrscheinlichkeit aussen vor :-)

Selbstverständlich gibt es für Radschrauben auch Toleranzen, das sag ich ja gerade, die liegen aber sicher nicht unter 20%.
Ich hab da für Radschrauben auch keine Zahlen aber denke ich ganz gut hergeleitet warum 20% den Kopf nicht abdrehen.

Ich würde auch wieder einen wertigen Schlüssel wählen weil man mit guten Werkzeug einfach schöner arbeiten kann.

Trotzdem aber dabei bleiben das für den Hobbyschrauben der 2 mal im Jahr 4 Räder wechselt die Genauigkeit eines 20 Euro Schlüssels völlig ausreicht.

Alex
 
Hallo,

hatte heute ein Aha Erlebnis.
Dienstag bei Reifen.com auf Winterräder gewechselt. Den Monteur bei der Arbeit mal gefragt, mit welchem Drehmoment die Radschrauben angezogen werden. Er sagte, 150 NM.

Hab letzten Samstag erst meinen ersten Drehmomentschlüssel bekommen. Den heute auf 180 NM eingestellt und dann die Schrauben nachgezogen. Manche konnte ich noch eine viertel Umdrehung nachziehen. Ob das so richtig ist?

Ich gebe es zu, trotz Hinweis auf der Rechnung habe ich bisher noch nie die Schrauben nachgezogen. Das ändert sich ab sofort. Versprochen.

Gruß - Stephan
 
hatte heute ein Aha Erlebnis.
....Den Monteur bei der Arbeit mal gefragt, mit welchem Drehmoment die Radschrauben angezogen werden. Er sagte, 150 NM.

Hab letzten Samstag erst meinen ersten Drehmomentschlüssel bekommen. Den heute auf 180 NM eingestellt und dann die Schrauben nachgezogen. Manche konnte ich noch eine viertel Umdrehung nachziehen. Ob das so richtig ist?
Hallo Stephan,
für mich liegt das Aha-Erlebnis in den verschiedenen Drehmomenten. Wenn der Monteur (fälschlicherweise) mit nur 150 NM anzieht, erscheint es mir logisch, dass da noch was geht, wenn du mit 30 NM mehr (korrekten 180 NM) nachziehst.

Gruß
Herby
 
Hallo,

hatte heute ein Aha Erlebnis.
Dienstag bei Reifen.com auf Winterräder gewechselt. Den Monteur bei der Arbeit mal gefragt, mit welchem Drehmoment die Radschrauben angezogen werden. Er sagte, 150 NM.

Hab letzten Samstag erst meinen ersten Drehmomentschlüssel bekommen. Den heute auf 180 NM eingestellt und dann die Schrauben nachgezogen. Manche konnte ich noch eine viertel Umdrehung nachziehen. Ob das so richtig ist?

Ich gebe es zu, trotz Hinweis auf der Rechnung habe ich bisher noch nie die Schrauben nachgezogen. Das ändert sich ab sofort. Versprochen.

Gruß - Stephan
Dem Monteur gehört mit dem Drehmomentschlüssel eins übergebraten, mit 180 N m :D.

Wenn ich so was lese fühle ich mich immer wieder bestätigt, wenn ich bei meiner Flotte jeden Räderwechsel selbst erledige :pro:.
 
Hallo,

kleine Story von mir zum Thema.

Als ich meinen Bus gekauft hatte und anfing ihn umzubauen, kaufte ich einige Teile in einem recht bekannten Tuningshop. Auch meine Alus.
Die wurden dann dort auch gleich mit den von mir mitgebrachten Reifen bezogen und sodann auf meinen Bus geschraubt. Angezogen mit 120 Nm. Ich hatte extra nachgefragt, weil ich damals noch völlig planlos war, was den Bus betrifft.
Danach fuhr ich dann direkt auf die Autobahn und nach geschätzten 200 km hatte ich dann das Vergnügen, im strömenden Regen, das rechte Hinterrad frisch verschrauben zu dürfen, bevor es ganz davon rollte. Die Bolzen waren alle schon ca 5 mm heraus gedreht. Nun also alle Bolzen am Bus mit einem Schlüssel plus einem zweiten als Verlängerung nachgezogen und dann zu Hause beim Reifenhändler kontrollieren und korrigieren lassen.
Ich hatte nicht nur einen Satz triefnasse Klamotten, sondern war auch leicht angepisst, das die Burschen mich beinahe ins Nirvana befördert hatten. :evil:

Grüßle -Zigeuner
 
Hallo,

kleine Story von mir zum Thema.

Als ich meinen Bus gekauft hatte und anfing ihn umzubauen, kaufte ich einige Teile in einem recht bekannten Tuningshop. Auch meine Alus.
Die wurden dann dort auch gleich mit den von mir mitgebrachten Reifen bezogen und sodann auf meinen Bus geschraubt. Angezogen mit 120 Nm. Ich hatte extra nachgefragt, weil ich damals noch völlig planlos war, was den Bus betrifft.
Danach fuhr ich dann direkt auf die Autobahn und nach geschätzten 200 km hatte ich dann das Vergnügen, im strömenden Regen, das rechte Hinterrad frisch verschrauben zu dürfen, bevor es ganz davon rollte. Die Bolzen waren alle schon ca 5 mm heraus gedreht. Nun also alle Bolzen am Bus mit einem Schlüssel plus einem zweiten als Verlängerung nachgezogen und dann zu Hause beim Reifenhändler kontrollieren und korrigieren lassen.
Ich hatte nicht nur einen Satz triefnasse Klamotten, sondern war auch leicht angepisst, das die Burschen mich beinahe ins Nirvana befördert hatten. :evil:

Grüßle -Zigeuner
Die 120 N m sind für Kleinwägen. Und für die Bandscheiben von dem Reifenheini auch viel schonender als 180 N m ;).
 
Kleiner Tipp aus der Praxis: stufenweises Anziehen (über Kreuz, 1. Stufe 130 Nm und 2. Stufe 180 Nm) funktioniert besser, als die 180 Nm in einem Zug aufbringen zu wollen.
 
Ich persönlich verwende einen PROXXON MicroClick MC 200. Für 40 - 200 Nm.

Das Teil hat um die 70,00 € gekostet und ist wertig verarbeitet.

Ich ziehe grundsätzlich nach ca. 100 km Fahrt die Radbolzen/Schrauben nochmals nach.

Zum lösen gibt es einen Druckluftschlagschrauber :D
 
Zurück
Oben