zimbomike
Top-Mitglied
- Ort
- Landshut
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 01-2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Extras
- Bauernhaki, Standheizung -
Weil 20% bei Schrauben nicht viel ist. Das merkst du schon daran das die Werkstatt die einfach mit Schlagschrauber festballert ohne das was passiert.
Wenn das Probleme machen würde, würden sie das nicht machen. Oder zumindest nicht oft.
Ich muss auf meinen 40 cm langen Radschlüssel steigen und hüpfen um die zu lösen während ich meine mit Drehmomentschlüssel auf 180 NM festgezogenen mit dem Arm gelöst bekomme.
Bei meinen 120kg auf 40 cm sind das grob 480NM. Da ist das Hüpfen noch nicht mal mit drin.
Bedeutet übrigens auch das ich auf dem Fahrrad mehr Drehmoment erzeugen kann als der olle Diesel in meinem Bus ;-)
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....
Losbrechmoment vom Schlagschrauber ist nicht gleich Anzugsmoment vom Schlagschrauber....wäre ja Fatal....egal wie viel Kraft der hat.
Woher hast du das 20% zu viel nicht viel ist? Es gibt Herstellervorgaben oder auch DIN-Normen für Anzugsmomente. Je nach Schraubentyp oder Verbindung. Toleranzen sind auch klar definiert, und nicht nur zum Spass.
Sicherlich gilt oft das bayrische "baast scho" aber mit den Toleranzen ohne zu übertreiben....
Wie gesagt kaufe ich nicht nen 20 takken Schlüssel um mein Gewissen zu beruhigen, nur weil da irgendwelche Zahlen/Werte drauf stehen.....