Was passiert, wenn man die Radmuttern NICHT 180 Nm anzieht ?

möglich. hängt wohl auch von der Qualität ab.
Ich hab schon dauergespannte Schlüssel in der Hand gehabt, da hat sogar ein Grobmotoriker wie ich gemerkt, dass es nicht mehr stimmen kann.
 
:ot:

(...)obwohl meine Frau sagt, ich sei ein grober Klotz ?(.

aber aufgeklebte Fingernägel *duck und weg*

Hallo,
Update, es war wie erwartet dieses minderwertige flexible Gummiteil der Diff.-Sperre.
Hier ein Bild, ich hoffe es klappt:

t5-diff-sperre-undicht-jpg.142683


[/QUOTE]
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Habe mir auf Empfehlungen in diesem Forum hin den Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC200 zugelegt. Danke noch für den Tipp. Das Teil macht wirklich einen guten Eindruck. Hab mir damit den Kontrollbesuch in der Reifenwerkstatt nach gerade montierten Winterreifen erspart. Nachdem ich den Schlüssel weggelegt hatte, fiel mir ein, dass im Forum vom "Entspannen" die Rede war (steht aber auch in der Anleitung). Hatte ich vergessen und dann aber nachgeholt. Ein Tag gespannte Feder wird wohl noch kein Problem sein.

maksimilian
 
Die einen haben Angst, dass sich das Rad unbeabsichtigt löst. Die anderen, dass man das Rad nie wieder abkriegt. Das war bei mir immer das größte Problem: Dass die Felge auf der Nabe bombenfest sitzt. Ich nehme an, dass hier an den Auflageflächen etwas Kupferpaste helfen sollte. Das Rad immer mit dem Vorschlaghammer abzukloppen, wie sie es in der Werkstatt machen oder mit leicht gelösten Radmuttern etwas hin und her zu fahren, ist ja auch nicht immer der Hit.
 
Habe mir auf Empfehlungen in diesem Forum hin den Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC200 zugelegt. Danke noch für den Tipp. Das Teil macht wirklich einen guten Eindruck. Hab mir damit den Kontrollbesuch in der Reifenwerkstatt nach gerade montierten Winterreifen erspart. Nachdem ich den Schlüssel weggelegt hatte, fiel mir ein, dass im Forum vom "Entspannen" die Rede war (steht aber auch in der Anleitung). Hatte ich vergessen und dann aber nachgeholt. Ein Tag gespannte Feder wird wohl noch kein Problem sein.

Ein Tag ist kein Problem. Proxxon ist nicht die schlechteste Marke - von denen habe ich einen brauchbaren Knarrenkasten. Hält seit Jahren.
 
Hallo,

nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, hab ich jetzt auch einen Drehmomentschlüssel gekauft.
Ich hatte mich auch bei meinem T5 auf mein langjähriges PKW-Drehmoment-Gefühl verlassen und war nun recht erstaunt, dass ich statt der vorgeschriebenen 180 Nm nur 130 Nm erreicht hatte.
Danke also für eure Beiträge, - ich fühle mich jetzt sicherer.

Der Schlüssel ist übrigens ein Seneca (offenbar baugleich mit BGS, Licota, Vintec) und macht einen sehr soliden Eindruck (wiegt auch etwa 1,7 kg statt 1,1 kg wie Unitec, Aldi usw.)
Gekostet hat er 56,90 incl. 3 Nüssen.

Mit besten Grüßen
Bauer
 
Die einen haben Angst, dass sich das Rad unbeabsichtigt löst. Die anderen, dass man das Rad nie wieder abkriegt. Das war bei mir immer das größte Problem: Dass die Felge auf der Nabe bombenfest sitzt. Ich nehme an, dass hier an den Auflageflächen etwas Kupferpaste helfen sollte. Das Rad immer mit dem Vorschlaghammer abzukloppen, wie sie es in der Werkstatt machen oder mit leicht gelösten Radmuttern etwas hin und her zu fahren, ist ja auch nicht immer der Hit.
Sicher hilft Kupferpaste gegen festsitzende Felgen aber du solltest bedenken, dass die Verbindung der Felgen an den Radnaben durch Haftreibung von Flächen hergestellt wird, die durch den Druck der Radbolzen aufeinander gepresst werden. Diese Haftreibung verminderst du mit der Kupferpaste stark. Die gesamten Kräfte wirken dann auf die Bolzen.
Keine Ahnung warum aber ich hatte noch nie festsitzende Felgen. Nur ordentlich sauber machen, festschrauben, fertig.
 
Das T5 Forum sorgt für Sicherheit ;) ... Angst hätte ich jetzt keine das mir nen Rad abfällt... aber mit so nem Teil bist dann aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Zu mir hat mal so nen Superbastler gesagt das man das richtige Werkzeug braucht .. und da hatte er wohl recht :)
 
Danke also für eure Beiträge, - ich fühle mich jetzt sicherer.

Du Fühlst Dich nicht nur sicherer, Du bist es auch! Von 130 Nm zu 180 Nm ist schon ein ziemlicher Unterschied von fast 50%.
 
... Angst hätte ich jetzt keine das mir nen Rad abfällt...
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
:ot:Dazu ein Schwank aus meiner Jugend:
In jungen Jahren hatte ich einmal einen MB210 als Wohnmobil. Da haben mein Freund und ich schnell die Winterreifen umgesteckt und ab in den Skiurlaub. Auf der Autobahn ein seltsames Klappern. - Also rechts raus auf den Standstreifen und gekuckt, was los ist. Radkappen runter und dann sahen wir die Bescherung:
Die Radschrauben waren nur noch von den Radkappen am ganz herausdrehen gehindert worden. Jeder hatte bei der Montage nur noch ans Skifahren gedacht und gemeint, dass der jeweils andere die Schrauben ordentlich nachgezogen hätte. Nach dem Anziehen der Schrauben ging es - zunächst mit etwas blasser Gesichtsfarbe - weiter.
:ot:

Gruß
Herby
 
Darum bin ich Alleinschrauber ;) ... da weiß man dann ganz sicher wers verbockt hat ;)
 
Der Grund, warum ich meine Räder selbst wechsle, ist genau wie schon von anderen beschrieben die Unart vieler Werkstätten, gnadenlos mit dem Pressluftschrauber alles anzuknallen, damit man es nie wieder von Hand lösen kann.
Genau aus dem Grund wechsle ich zumindest am privaten Touran die Räder selbst. Zugegebnermaßen seit einigen Jahren mit dem Aldi-Drehmomentschlüssel, den ich nach Gebrauch entspannt weglege. Die Diskussionen lassen einen "richtigen" Drehmomentschlüssel in die Gedanken kommen, mal sehen.
Ich kenne das auch - hat jemand anders die Räder montiert, waren sie schon ein paar mal kaum abzubekommen. Das war der Grund, eine (Hazet-!) Verlängerung zu besorgen, um zu feste Radbolzen doch abzukriegen, falls ich mal nicht selbst montiert habe und die Werkstatt es nicht so genau nahm...
sl99
 
Ich kenne das auch - hat jemand anders die Räder montiert, waren sie schon ein paar mal kaum abzubekommen. Das war der Grund, eine (Hazet-!) Verlängerung zu besorgen, um zu feste Radbolzen doch abzukriegen, falls ich mal nicht selbst montiert habe und die Werkstatt es nicht so genau nahm...
sl99
Mein persönlicher Rekord im Lösen von Radschrauben, die in der Werkstatt angezogen wurden:
2m (!) Wasserleitungsrohr als Verlängerung auf dem Radkreuz, wobei sich das ziemlich durchbog. Ich vermute mal, das waren geringfügig mehr als 180NM. Die Schrauben sind trotzdem nicht abgerissen. War aber kein VW!

Gruß
Herby
 
Genau aus dem Grund wechsle ich zumindest am privaten Touran die Räder selbst. Zugegebnermaßen seit einigen Jahren mit dem Aldi-Drehmomentschlüssel, den ich nach Gebrauch entspannt weglege. Die Diskussionen lassen einen "richtigen" Drehmomentschlüssel in die Gedanken kommen, mal sehen.
Ich kenne das auch - hat jemand anders die Räder montiert, waren sie schon ein paar mal kaum abzubekommen. Das war der Grund, eine (Hazet-!) Verlängerung zu besorgen, um zu feste Radbolzen doch abzukriegen, falls ich mal nicht selbst montiert habe und die Werkstatt es nicht so genau nahm...
sl99

Das die Dinger manchmal schwerer runtergehen hat nicht immer was mit dem vorher angelegten Drehmoment zu tun....das kann Dreck, Rost oder sonst was sein....
Rad-Reifen Kombination ist mit unter DAS wichtigste am Fahrzeug.....
 
Mein persönlicher Rekord im Lösen von Radschrauben, die in der Werkstatt angezogen wurden:
2m (!) Wasserleitungsrohr als Verlängerung auf dem Radkreuz, wobei sich das ziemlich durchbog. Ich vermute mal, das waren geringfügig mehr als 180NM.
Seit mir das zum ersten Mal passiert ist hab ich bei jedem Fahrzeug welches aus der Wartung kam die Räder gelöst und mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Dann kann man sie notfalls auch mit Bordwerkzeug lösen!
Das die Dinger manchmal schwerer runtergehen hat nicht immer was mit dem vorher angelegten Drehmoment zu tun....das kann Dreck, Rost oder sonst was sein....
Dies hab ich in mehr als 40 Jahren nicht erlebt.
Wenn dann wurden die Räder bei der Montage zu fest angezogen.

Gruß

Peter
 
Hallo Leute,

Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Winterreifen selbst gewechselt. Habe mir dazu einen Drehmomentschlüssel (1/2 Zoll) von einem Freund geborgt. Ich weiß nicht, wie ihr es schafft die 180NM auf die Schrauben zu bekommen. Ich habe jetzt zwei Wochen lang Rückenschmerzen davon. Wir haben dann zum Schluss zu zweit an dem Schlüssel gerissen, damit der endlich einrastet.

Wenn ich so die Beiträge lese, dann hab ich nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand Schwierigkeiten hat, auf die 180NM zu kommen. Darauf hin hab ich mir mal den Stummel im Bordwerkzeug angesehen und habe mich auch ernsthaft gefragt, wie man damit im Pannenfall die Schrauben losbekommen soll??

Kann es vielleicht sein, dass der ausgeborgte Drehmomentschlüssel defekt ist? Das Ding sieht eigentlich neuwertig aus – ich schätze so um die 20€.
 
Zurück
Oben