Was ist das? :-) aus der vorderen Felge geholt

Benny1979

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
wir haben einen T5 Multivan United, Baujahr 2008. Das Auto ist trotz 1. Hand, Scheckheft und "nur" 217tkm eine einzige Baustelle. Grad 3.000 € für Klima, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Anlasse, Achse investiert. Nach einer kleinen Deutschlandtour mussten wir unterwegs das Teil aus der rechten vorderen Felge rausholen.
Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Ist das ggf. die "Verkleidung" vom Bremssattel? Der sieht auf dieser Seite ziemlich nackig aus.
 

Anhänge

  • IMG_20231029_203830_800.jpg
    IMG_20231029_203830_800.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 200
Das "Abschirmblech der Bremsscheibe" ?

google Bildersuche zeigt viele Beispiele, wie sowas in neu aussieht.
 
Auch Ankerblech genannt.
 
Ankerblech wird die Platte bei Trommelbremsen genannt.
Bzw wenn man es genau nimmt, Bremsträgerblech.
Das dürfte das Bremsstaubblech sein.
 
Das mag wohl stimmen, daß der Name daher kommt. Aber google mal.
Goggle: Das Spritzblech (auch Ankerblech oder Schutzblech genannt) befindet sich hinter der Bremsscheibe. Seine Aufgabe ist es, die Bremsscheibe vor Schmutz und Wasser zu schützen. Durch das Spritzblech/Ankerblech werden außerdem die umliegenden Bauteile vor Strahlungshitze der Bremse geschützt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde das dann wohl mal erneuern lassen müssen
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde das dann wohl mal erneuern lassen müssen
Bis dahin kannst du dann mal laut den "Nutzungsbedingungen" dein ...


😳 🙏
 
Wie sieht denn das Blech aus ?
Hatten wir richtig vermutet ?
 
Zurück
Oben