T5iseo
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2010
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV2ZZZ7HZB...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC 0603 AQT
Hallo zusammen,
ich habe keine Frage, sondern möchte gerne der Community die Lösung zu einem bestimmten Problem mitteilen (Ihr habt mir auch oft geholfen :-) )
Folgendes Problem "Temporäres Schlingern bei Temp 80kmh":
Ausgangslage: T5 mit mittlerweile 185.000km auf der Uhr
Komisch war, dass es anscheinend nur im kalten Zustand aufgetreten ist (wobei die Hypothese falsch ist, was sich später rausgestellt hat)
Quick-Check
Bremssattel vorn links defekt, war schwerfällig bis gar nicht beweglich. Passt irgendwie auch zum Problem-Verhalten: wenn das Auto über Nacht gestanden hat, kam das Schlingern und verschwindet irgendwann wieder. Wahrscheinlich ist der Bremssattel durch die Hitze/Rütteln wieder etwas frei geworden.
Gut, dass ich das Checken lassen habe, weil wir in drei Tagen mit Wohnwagen nach Italien verreisen.
Etwas schlechte Nachricht: leider ist auch die Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen worden (letztes Jahr erst erneuert) und muss getauscht werden (laut
Werkstatt sind Verfärbungen zu sehen und dann ist die Bremswirkung nicht mehr vollständig gegeben). Da Bremsscheibe und -Klötze immer pro Achse getauscht werden, das ganz gleich mal zwei. Und dann kann man auch gleich den rechten Bremssattel mitmachen, da der auch nicht mehr wirklich gut aussieht.
==> Vordere Achse bekommt jetzt komplett neue Bremssättel + -scheiben + -klötze
Sicherheit geht vor ;-)
Hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht dem ein oder anderen helfen.
ich habe keine Frage, sondern möchte gerne der Community die Lösung zu einem bestimmten Problem mitteilen (Ihr habt mir auch oft geholfen :-) )
Folgendes Problem "Temporäres Schlingern bei Temp 80kmh":
Ausgangslage: T5 mit mittlerweile 185.000km auf der Uhr
- Fahre aus der Stadt und kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn fängt das Lenkrad bei Temp 80kmh deutlich an zu wackeln (ca. 2-3 cm). Das Auto fühlt sich auch schwammig an. Gruselig!
- Ich fahre sofort an den Standstreifen.
- Radmuttern geprüft: OK, waren nicht locker.
- Luftdruck optisch keine Auffälligkeit, später an der Tanke gecheckt: OK.
- Fahre vorsichtig weiter und nach ca. 500 Metern ist das Problem weg.
- Am selben Tag weitere Testfahrten OHNE Probleme, auch an der Stelle wo das Schlingern aufgetreten ist, um den Straßenbelag auszuschließen.
- Am nächsten Tag bei der Fahrt zur Werkstatt, dasselbe Symptom
- Im Stadtverkehr bis 60 kmh kein Problem
- Erste(!) Beschleunigung auf ca. 80 kmh tritt das Schlingern wieder auf.
- Schlingern verschwindet nach paar 100 Metern
- Auf der Autobahn schnurrt der Bulli wieder und fährt absolut ruhig
Komisch war, dass es anscheinend nur im kalten Zustand aufgetreten ist (wobei die Hypothese falsch ist, was sich später rausgestellt hat)
Quick-Check
- Reifen
- Unwucht? Wurde ausgeschlossen, weil es nicht so stark schlingern und vor allem nicht verschwinden würde.
- Reifen Alter? Sind quasi neu, nur eine Saison gefahren. Check war OK.
- An falscher Stelle montiert (habe mir letzte Saison aus Versehen nicht notiert, wo welcher Reifen montiert war. Ups.). Auch nicht das Problem, siehe Unwucht.
- Antriebswelle: wurde werkstattseitig geprüft. Auch OK.
- Zweimassenschwungrad (ZMS): wurde werkstattseitig geprüft. Auch OK. Kein Klappern etc.
- Motor läuft rund, Lenkmanschette gut, Sichtprüfung unterm Auto alles OK.
Bremssattel vorn links defekt, war schwerfällig bis gar nicht beweglich. Passt irgendwie auch zum Problem-Verhalten: wenn das Auto über Nacht gestanden hat, kam das Schlingern und verschwindet irgendwann wieder. Wahrscheinlich ist der Bremssattel durch die Hitze/Rütteln wieder etwas frei geworden.
Gut, dass ich das Checken lassen habe, weil wir in drei Tagen mit Wohnwagen nach Italien verreisen.
Etwas schlechte Nachricht: leider ist auch die Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen worden (letztes Jahr erst erneuert) und muss getauscht werden (laut
Werkstatt sind Verfärbungen zu sehen und dann ist die Bremswirkung nicht mehr vollständig gegeben). Da Bremsscheibe und -Klötze immer pro Achse getauscht werden, das ganz gleich mal zwei. Und dann kann man auch gleich den rechten Bremssattel mitmachen, da der auch nicht mehr wirklich gut aussieht.
==> Vordere Achse bekommt jetzt komplett neue Bremssättel + -scheiben + -klötze
Sicherheit geht vor ;-)
Hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht dem ein oder anderen helfen.