Wann wird untertourig fahren schädlich?

Goonie2008

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
SCA Klappdach
Hallo zusammen,

ich habe mal den meinen Spritverbrauch mit unterschiedlichen Fahrstilen verglichen.
Es ist in der Tat so, wenn ich auf gerader Strecke bei 60 im 6. Gang fahre ohne zu beschleunigen, fährt er ruhig und der Verbrauch geht drastisch nach unten.
Ist diese Fahrweise (ohne Gasgeben!) absolut in Ordnung für den Motor? (128kw, als Camper umgebauter Trapo).
Ich habe auch schon gehört, dass sich eine Menge Rußpartikel ansammeln, wenn man so tieftourig fährt, weil die nicht richtig verbrannt werden. Stimmt das? Wie schlimm ist das? Wie lange müßte man schneller fahren um ab und zu alles sauber zu verbrennen?

Gruß, Thomas
 
AW: Wann wird untertourig fahren schädlich?

Viel Russ gibts immer bei hoher Last, egal in welchem Gang, nicht wenn Du mit niedrigen Drehzahlen ohne Beschleunigen dahinrollst. Mach Dir da keine Sorgen.
Mein DPF wird bei ruhiger Fahrweise in hohen Gängen und wenig Drehzahl kaum beladen (oft mtit VCDS geprüft). Wenn er aber oft Leistung bringen muss, gehts zügig nach oben mit dem Beladungskoeffizient. Ab Tempo 130 geht bei mir der Beladungswert deutlich schneller nach oben, so dass er auch mal die 45% Regeneriergrenze erreicht. Sonst erreiche ich diese Grenze praktisch nie und er reg. "nur" alle 600 km nach dem fixen Höchstintervall des MSG.
 
AW: Wann wird untertourig fahren schädlich?

Hi,
vielen Dank für die Info. Da habe ich gleich die nächsten Fragen:-)
Die DPF Belastung würde mich auch interesiieren. Was ist VCDS und die 45% Regeneriergrenze? Ist der DPF ein Verschleißteil und muss irgendwann getauscht werden?
Die Aussage einen Dieselmotor mal höher drehen zu lassen um ihn "sauber" zu brennen ist demnach Humbug? Die stammt von meinem freundlichen...

Gruß, Thomas
 
AW: Wann wird untertourig fahren schädlich?

Hallo Thomas,
das VCDS ist eine Software (inlc. Kabel) um direkt im T5 die Steuergeräte auszulesen.
Ich habe mir auch eines zugelegt und dann als Einsteiger mal meine Erfahrungen mitgeschrieben:

http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vag-com-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5.html

Das mit dem höher Drehen stimmt in gewisser Weise schon. Aber willst Du es 630km höher
drehen lassen um die 15 km DPF Regeneration zu erwischen. VW zeigt die Regeneration ja
nicht an und die Fahrweise wäre dann doch etwas teuer.
Nur wenn eine DPF Leuchte dich zum Regenerieren auffordert macht eine zeitlang die
3000-der Drehzahl Sinn. Dann ist dein DPF aber sowieso nicht mehr ganz in Ordnung.

Ein DPF Problem sieht man als "Normalverbraucher" am Besten am rußigen Auspuff.
(Ist zumindest meine laienhafte Meinung)
 
Zurück
Oben