Skandinavien für Anfänger

AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo schönen guten Abend,

mal ne Weile nicht reingeschauen und schon sind einige Fragen da !!!

Also Steckdosen sind die ganz normalen wie in Deutschland.
Du brauchst also keinen Adapter.

Was den Zuheitzer angeht...brauchst Dur ebenfalls keinen.
Du wirst keine -30 Grad erleben.
Ich habe auch keinen und hier erlebe ich ab und zu -36 Grad auf unsere Fahrten. Bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.

Wenn Du ein Ladegerät mitnimmst bist Du gut vorbereitet!

Was aber wichtig ist !!!
Denk an Winterreifen für Deinen Anhänger...sonst überholt er Euch in den Kreisverkehren!

Ansonsten gilt mein TIP....mach Dir keine grossen Gedanken zwecks Ausrüstung!

Wusstest Du das in Deutschland pro Kopf mehr Goretex Klamotten verkauft werden als in " Outdoor-Laendern" (wie zb. Norwegen)
Die Deutschen aber weniger draussen in der Natur zu treffen sind?!

Ich glaube das sagt viel oder?

bis bald
Oliver
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallihallo zusammen.... ja ich bin es nochmal...

Schöner Mist - grad ruft mich die Tante von Fjordlines an und sagt, dass die Fähre von Hirtshals nach Stavanger über 24h später fährt wegen schlechtem Wetter... ICH KÖNNTE KOT...

Naja - haben jetzt überlegt Rostock-Gedser zu fahren - Preis ist ok... ABER:

Jetzt brauch ich Eure Hilfe. Da wir mit Anhänger fahren (ungebremst zGG 450kg, tatsächliches Gewicht schätze ich 300kg) habe ich jetzt bei der Gedser - Version Sorge wegen der Geschwindigkeitsbeschränkungen bei den tangierten Ländern!
Hab schon gegoogelt und viele Aussagen gelesen - von 40 - 80 km/h - je nach Gewicht / gebremst / ungebremst / AB / ausserorts / usw. UND bin nicht wirklich schlau geworden.

Kann mir jemand für meine Gespannversion mal die Höchstgeschwindigkeiten für Landstraße+AB für Dänemark, Schweden und Norwegen mitteilen? Dafür wäre ich super dankbar! Am besten mit angabe der Sicherheit (also wie sicher Ihr Euch mit der Aussage seid...), denn ich wollte nicht mit 60km/h durch die Lande eiern... Habe leider keine offizielle SW oder NO Seite gefunden wo das mit den Anhängern steht...

VIELEN DANK,
Der Rico!
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hej,

für DK gilt-egal welcher Anhänger:
AB 80km/h, außerorts 70Km/h innerorts 50km/h.
Ausnahme: besondere Ausschilderung.
...bin mir da auch sicher ;).

Gr.
FISK
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hei, in Norwegen mit ungebremsten 60 mit gebremsten 80 kmh. Bin mir 100% sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skandinavien für Anfänger

... Danke erstmal an FISK und cladoli...

Ogott... mir wird Angst und Bange - echt!! Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich anders geplant... so eine RIESENSCHEI... unglaublich. Ich will doch nicht nur 60 fahren... ich bin ja kein Raser und wusste auch, dass man es in Norwegen anders angehen lassen sollte. Aber wenn ich dann noch die Bußgelder dazu lese bekomme ich Angst - ehrlich! So ein Mist!

Die 60 gelten dann AB und ausserorts - was? Bzw. ich sollte mal den Anhänger nochmal wiegen, bevor ich losfahre - vielleicht hat der ja um die 300kg... oder für die Fahrt eben Dinge aus dem Anhänger in den BUS... so ein Cocolores...

Wer noch Einfälle für Schweden hat... gerne... Aber Ihr seht ja schon selber - es ist irgendwie komplex... 60janein300kgjaneingebremstungebremstjanein

ohje...

Danke erstmal - Rico

@ Archer - ich kann das nicht anklicken...
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Schweden.

gebremste Anhänger
und
ungebremste Anhänger, soweit sie nicht schwerer sind als das halbe ZGGW des Zugfahrzeugs

80 km/h Autohahn und Landstrassen




ungebremste Anhänger, die schwerer sind als das halbe ZGGW des Zugfahrzeugs

40 km/h Autohahn und Landstrassen






Sicherheit 100%


Also bei deinem Anhänger 80 km/h
Die in deutschland auf 100 km/h zugelassenen Anhänger dürfen auch nur 80
meine letzte Geschwindigkeitsüberschreitung in Schweden um 19 km/h hat mich mit allen Nebenkosten ca 300€ gekostet :D
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo,

jetzt nimm erst mal eine Baldrianpille..........

In Norge gibts doch eh nur zwei kurze Autobahnen - um Oslo und Trondheim rum.
Auf den übrigen Strecken solltest du bei den derzeitgen Witterungsverhältnissen froh sein, wenn du überhaupt mal 60 km/h fahren kannst.

Wir sind vor Jahren auch Rostock-Gedser gefahren und dann durch Schweden hoch Richtung Oslo - alles Autobahn.

Michael
 
AW: Skandinavien für Anfänger

FISK genau das habe ich doch geschrieben???!!

UNGEBREMST 60kmh

GEBREMST 80kmh

Genau, mach Dir keine grossen Gedanken!
Fahre der Witterung entsprechend.
Wenn Du 75kmh fährst und die Strasse das zulässt wird keiner was sagen!

Aber Du kannst sicher sein, ist die Strasse gut geräumt und alle können 80 fahren und Du zuckelst mit 55 dahin schaffst Du Dir keine Freunde.

Sei auch froh das die Fährgesellschafft Dir Bescheid gibt, ich kann Dir aus Erfahrung sagen: wenn die Fährgesellschaft schon STOP sagt dann möchtest Du auch nicht auf dem Boot sein.

Die Fähre Rostock-Gedser ist echt gut, geht schnell und Du bist gleich an einer guten Strasse dran.

schöne Ferien
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Erstmal nen schönen Dank in die Runde - für die Hinweise und den Baldrian... ;-)Ich bin eher der vorsichtige Mensch glaube ich - obwohl - ist eigentlich Quatsch! Ich mache mir nur deswegen mehr Gedanken, weil die Strafen so exorbitant sind. Wenn ich nämlich in der falschen Anhängerkategorie bin und dann mit 80 anstatt 40km/h erwischt werde... Prost Mahlzeit!Anyway - ich freu mich trotzdem riesig - auch hätte ich mich auf 9m hohe Wellen gefreut - ich wollte schon lange mal bei so einem Wetter an der Reling stehen... hihi!Grüße (noch aus Berlin),Rico!Achso - weil ich grad bei Euch Erfahrenen Skandinaviern bin...... hat jemand ne Idee für einen Prepaid Stick UMTS Norwegen? Ich hab auf den deutschen Seiten nichts sinnvolles gefunden... mein Norwegisch ist schlecht. Hab einen Stick von 02 für Deutschland (Roaming fällt aus... wegen Kosten). Wollte ein Prepaid kaufen - ähnlich Tchibo hier in Deutschland - wat weiß ick - 30 Euro und dann surfen den ganzen Monat oder so...Danke
 
AW: Skandinavien für Anfänger

So... ich war wiegen!Der kleine Klaufix wiegt 250 Kilogramm... 80km/h (in Schweden und Norway) -.... ich komme... ;-)!Und in Dänemark fahre ich schön 70...Grüße und Danke an alle!Rico
 
AW: Skandinavien für Anfänger

viel Spaß und mach dir keinen Kopp - das geht schon alles.

Denke an die erlaubten Sachen, die du mitnehmen darfst nach Norwegen - alles andere geht easy
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo Rico,

und wie war Dein Urlaub?

bis dann Oli
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallihallo zusammen...

... ja, ich habe mir viel Zeit gelassen, mal wieder was von mir hören zu lassen. Aber es ist wie es ist... Arbeit, Studium, Kind, Frau, Haus - der tägliche Wahnsinn hatte mich einfach im Griff. Und just heute, wo ich eigentlich das gröbste rum habe... (Mathe und Strömungslehre... :-b) bekommt die Püppi auch noch Windpocken... MANNO... hört denn das nie auf?

Aber dafür konnte sich meine Familie und ich sehr, sehr gut erholen. Der Urlaub war eine Wonne, Holzhütte, nur wir Drei, Schnee, Ruhe, Fluss, Kühe im Stall vom Jung-Bauern-Vermieter... sehr, sehr schön!
Mit der Polizei hatte ich in keinem der Länder Kontakt - obwohl ich ziemlich schnell unterwegs war - zuweilen. Aber die Norweger prügeln ja auch nicht grad wie die Mädchen über die Schneestraßen - naja, mit Spikes ist das auch etwas leichter.

Summa Summarum war es ein extrem ruhiger und dennoch toller Urlaub, dessen größtes Geschenk die Verbannung unseres Fernsehers aus der Wohnstube ist. Wir haben die 14 Tage auch ohne TV ausgehalten und sind seit dem auch in der Heimat ohne Flimmerkasten. Und das ist wunderschön...

Anbei noch ein paar Bilder...
Danke nochmal an alle hilfreichen Tip-Geber!

Rico und Familie
 

Anhänge

  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_1362.JPG
    IMG_1362.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1271.jpg
    IMG_1271.jpg
    178 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben