Skandinavien für Anfänger

AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo California Gypsy,

habe erst jetzt erst Deinen informativen Bericht mit den schönen Fotos gesehen.
Vielen Dank. Du hast Dir richtig Mühe gemacht.

Servus
Werner
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo,

vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich werde dieses Jahr im September nach Norwegen fahren. Ich habe schon mal in einem eigenen Beitrag gefragt, ob jemand zu dieser Jahreszeit erfahrungen hat. Leider haben sich die Antworten in Grenzen gehalten. Ich werd mal schauen, ob ich dann auch so tolle Bilder und Erfahrungen gemacht habe.

:danke:

VG

Der Polt
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Einen wunderschönen guten Abend zusammen im Norwegen - Fred!

Ich plane gerade mit meiner besseren Hälfte und der 2jährigen Püppi die ersten beiden Januar!!-Wochen nach Norwegen zu reisen. Wir wollen 2 verschiedene Hütten jeweils eine Woche mieten und uns an Einsamkeit / Natur / 3samkeit / Schnee / kleinen Wanderungen / Schneeschuhtouren / Sauna / Lagerfeuer erfreuen.

Jetzt meine Frage: Können wir im Winter mit meinem BUSSI 2WD im Südlichen Norwegen rumgondeln - oder ist 4Motion zwingend? Also Ketten und WiReifen ist ja klar... Wie sind die Straßen beräumt, gibt es große Gefälle und Steigungen (generell und in Ortschaften). Wir könnten noch im Skoda Yeti 4WD fahren... BUS ist aber größer...

Was tun? Was würdet Ihr machen?
Habt Ihr noch Ideen oder Tips für meine Reisekonstellation (also 2jähriges Kind...)!
Mein Traum ist eben... einmal Skandinavien im Winter... und das sollte diesen Winter werden.


Es dankt für alle Informationen,
Der Rico! :)
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo Rico
Na dann mal viel Spass bei Eurer Planung!
Norwegen mit 2 WD ist kein Problem. Das mache ich nun bereits seit einigen Jahren :-)

Was Du nur brauchst sind gute Winterreifen ist ja klar.
Dort wo ich wohne, fahren allerdings die meisten mit Spikereifen rum (ich auch).
Was Du allerdings beachten solltest ist das "losfahren". Am Berg anfahren bei Schnee und Glatteis ist nicht so leicht,die Räder drehen schnell durch, da der Bus vorn so leicht ist.
Ist besonders wichtig beim ausparken (immer genug platz haben um rückwärts auszuparken dann geht das schon gut)

Bis jetzt habe ich noch nie Schneeketten benutzt...hab gar keine für den Bus.
Was ich allerdings viel benutzt habe ist eine Schnee Schaufel.
Für die Schneewehen und zum freischaufeln des Parkplatzes.
Was die Steigungen angeht ist es schwer vorherzusagen, ist ja abhängig wo ihr hinfahrt.

Nehmt Euch noch Decken mit falls Ihr an eine Strecke kommt die nur mit Kolonne befahren wird. (kann etwas dauern)
Kolonnen fahrt bedeutet: vorne ist ein schneeräumfahrzeug der die Strasse räumt und hinterher fahren die Fahrzeuge. ansonsten ist die Strecke gesperrt.
Das längste was ich allerdings gewartet habe ist 2 Stunden. (abgesehen von der totalen Sperrung durch sehr starken Schneefall...dort mussten wir 1 tag warten, war aber auch kein Problem da ein Hotel gleich in der nähe war und wir urlaub hatten)

Ansonsten ist das alles kein Problem, Hauptsache ihr stresst nicht und geniesst die zeit und ruhe :-)

Auch mit Eurem 2 Jahre altem Kind geht das sicher toll.
Wir fahren seit ewigen Jahren nach Nordfinnland zum Ski fahren zu Ostern.
Dort übernachten wir dann mehrere tage im Bus und unsere Kinder sind jetzt 6 und 10 Jahre. das kälteste war -27 grad
na dann viel spass bei der planung

OLI
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hi Leute,

irgendwie ist Norwegen voll im Trend. Im Januar geht es bei uns auch auf Nordkurs.

Ziel Trysil, in der Nahe von Lillehammer

Mache einmal mit meiner Frau einen etwas anderen Wintersporturlaub, als eben in den Alpen.

Bin ja sonst immer mit der "Männerrunde" seit über 30 Jahren unterwegs (alles Ski-Bekloppte wie wir immer sagen) und dieses Jahr wird es wohl eher eine "gemütliche" Tour. Man(n) wird schließlich älter ....

Bin auch gespannt auf die Gegend und ich freue mich auf die "Minikreuzfahrt" mit meiner Frau von Kiel nach Oslo.

Der Reisebericht war schon einmal eine schöne Einstimmung und ich bin auch gespannt, wie sich der MV (Frontantrieb) da oben im Winter verhält. Viel anders als in den Alpen wird es wohl dann doch nicht sein.

Ich lasse mich überraschen.


Grüße
Rubel
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Lieber OLI, vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme und die darüber hinausführenden Erläuterungen. Leider habe ich keinen California (man bräuchte eben doch noch einen 3.-Wagen... :D)! Aber wir sind auch (noch) nicht zu viert...

Wiegesagt - wir planen mit der Püppi zwischenzeitlich in Hütten (1. in Tuddal und 2. in Amli) unterzukommen... Ich glaube mit Hosenscheisser ist das im Winter schon besser... Obwohl ich ja grundsätzlich auch zur "vollkrasswirziehendassdurch"-Fraktion gehöre... - aber so 14 Tage mit Kleinkind und ausser der LSH keine Wärmequelle oder warmes Wasser... hmmm. Im Cali ist das Management da sicher noch etwas einfacher mit Gaskocher usw.

Naja - ich melde mich mal, wenn Fähre und Hütten gebucht sind - im Moment liegen dienstlich und privat noch ein paar kleine Steinchen zwischen uns und den Buchungsbestätigungen...

Also - Danke nochmal - es wird also der 2WD BUSSI werden und dann wird alles gut. Die Winterreifen sind zwar nicht mehr die neuesten - aber Ketten hab ich sowieso immer dabei. Komme ursprünglich aus dem südlichen Sachsen - 2 Jahreszeiten - Winter und strenger Winter...;)

Liebe Grüße in die Skandinavienrunde...
Der Rico
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Achso - nochmal kurz ne Frage zu den Fähren...

Der BUSSI ist laut kfz-Schein 1.98 breit - aber wie auch schon in anderen Freds behandelt (Knöllchen auf BAB wegen breiter als 2m) ist das ja mit den Spiegeln etwas mehr! Kann ich trotzdem für PKW 2m x 5m buchen? Oder messen die da die Spiegelbreite nach? Ich kann die ja noch anklappen :)!

Einen schönen Sonntag wünscht der Rico!
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Guten morgen, ganz schnell zu deiner frage bevor ich frühstücke.

Ich fahre die Strecke ja öfters...mit Dachbox und 4 Fahrrädern hinten drauf (also ziemlich hoch und lang) ich hab noch nie irgendeine Reaktion bekommen deshalb und buche immer nur für einen "normalen PKW"

so jetzt ersteinmal frühstück

OLI
 
AW: Skandinavien für Anfänger

.... ist Schweden nur noch Transitland für mich :D

Schweden ist immer schon Transitland gewesen für mich, liegt aber wohl an meinen finnischen Wurzeln, und das ich mich eher da rumtreibe. :D:D:D:D
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo Riggo81,

ich hab während meines Studiums ein halbes Jahr in Norwegen verbacht. Damals sind wir auch mit einem 16 Jahre alten Opel Korsa mit Frontantrieb in Norwegen unterwegs gewesen. Man darf sich halt nicht wundern, wenn die Norweger teilweise auf glatten Strecken wesentlich schneller unterwegs sind. Die haben dann die schon erwähnten Spikereifen. Ohne Schneketten wären wir damals allerdings aufgeschmissen gewesen, bei steileren Strecken in den Skiregionen können die schonmal notwendig sein. Wir haben dann auch gelernt die Ketten immer schneller auf zu ziehen ;-) Auf den normalen Strassen gehts aber immer ohne, nur ein bisschen vorsichtig muss man sein bei schneebedeckter Strasse.

Wünsche Euch auf jeden fall viel Spass!

Grüße

smilyman :-)
 
AW: Skandinavien für Anfänger

So... letzte Woche alles fertiggemacht...!

Hütte in der Nähe von Amli - das ist in Südnorwegen. So auf Höhe Stavanger - weiter östlich aber. 30.12.2011 los zur Fähre nach Hirtshals in Dänemark. Dort am 31.12.2011 auf die Fähre um dann gegen 20:00 Uhr in Stavanger anzukommen. Wir wissen noch nicht, was wir machen - in Richtung Amli durchziehen und in der Einsamkeit anstoßen (mit hoffentlich schlafender Prinzessin) oder in Stavanger reinfeiern... mal gucken. Dann haben wir die Hütte bis zum 7.1.12 und anschliend wollen wir es durchziehen... Skandinavien, Winter, der BUS, meine Frau und Tochter und ich... ganz alleine... mal sehen! Wir nehmen noch Schneeschuhe, Langlaufski und eine Pulka für die Kleine mit... damit wir draußen ein wenig rumtoben können. am 11.01.12 geht dann von OSLO die Fähre nach Kiel zurück...

Achja - und aus Platzgründen für die 4 Tage BUS-Schlafen nehmen wir einen kleinen Klau-Fix mit - da kommt dann der ganze sperrige temperatur- und dreckunempfindliche Krempel rein.

Ich freu mich riesig...

Grüße vom Rico
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo Rico,

was ist bitte ein Klau-Fix?

Servus
Werner
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hallo Rico,

was ist bitte ein Klau-Fix?

Servus
Werner


Hallo Werner,

ich glaube, so werden die kleinen Lastenanhänger mit Plane und Spriegel genannt.

Klau-Fix deswegen, weil die Plane schnell beiseite gezerrt und der Inhalt entwendet ist... ;)
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Moin,
hat jemand schon mal an einen Motor-Vorwärmer gedacht ?
Bei klirrender Kälte friert Euch sonst der Motor, im Stand, trotz Frostschutz ein.
In Schweden zumindest sind an Firmen-Parkplätzen und teilweise an Geschäften Euro-Steckdosen.
Im T5 allerdings wird meines Wissens nicht mehr das Wasser (T4 noch Tauchsieder im Motorblock) sondern das Öl an der Wanne vorgewärmt.
Aber hier gibt´s bestimmt Besser-Wisser ;)

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Wunderschönen Tag zusammen,

also ein KlauFix ist ein kleiner Anhänger... das ist richtig!

Aber:
Klau-Fix deswegen, weil die Plane schnell beiseite gezerrt und der Inhalt entwendet ist... ;)

Also ich kenne den Begriff eigentlich genau wegen des Gegenteils... Es stimmt zwar dass die Plane schnell beiseite gezerrt ist - aber um darunter was verschwinden zu lassen... :p!
Anbei ein Foto eines solchen - ich habe mir aber nicht anders zu helfen gewusst als mit "doc" - Datei! Habe z.Zt. keine Fotosoftware um das Foto zu verkleinern...

Wegen dem Motor-Vorwärmen: Also wir sind ja nicht in der kältesten Region Skandinaviens, auch nicht in der kältesten Jahreszeit... Ausserdem tut bestimmt die globale Erwärmung ihr Übriges, so dass ich hoffe von minus 20 Grad und weniger verschont zu bleiben. Trotzdem habe ich natürlich auch für diesen Fall etwas vorgeplant: Zuheizer kann auch extern geschaltet werden, so dass der Motor schon angewärmt wird..., ich will das Batterieladegerät mitnehmen, da kann ich die Batterien bei Laune halten. Evtl. baue ich die im Notfall auch aus.
Da fällt mir noch was ein - brauch ich einen Steckeradapter für die Steckdosen in Norwegen?

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • KlauFix.doc
    180 KB · Aufrufe: 37
AW: Skandinavien für Anfänger

Klaufix - Anhänger aus der DDR. Gabs als HP 500, 400 und 350.
Hier mal ein Bild eines 400 hinterm Smart. Da sieht man, wie lütt die Dinger sind.

neuer Anhaenger HP 300.01 (03).JPG


Aber zum schnellen Beschaffen von Baustoffen und anderen Bückwaren sollen die Dinger super getaugt haben.
Daher der Spitzname Klaufix
 
AW: Skandinavien für Anfänger

...Also ich kenne den Begriff eigentlich genau wegen des Gegenteils... Es stimmt zwar dass die Plane schnell beiseite gezerrt ist - aber um darunter was verschwinden zu lassen... :p!


Egal in welche Richtung, es ging auf jeden Fall fix! :D
 
AW: Skandinavien für Anfänger

OT: Ich hab nen HP 450 umgebaut - etwas höhere Bordwände... damit mehr Pflastersteine reinpassen... :D!
Sieht hinter dem Smart cool aus - aber noch cooler hinter dem BUS! Ich glaube - wenn ich richtig Gas geben - dann fliegt der Kleine mit abgehobenen Rädern hinterher...! Wenn wir mal wieder Holz aus Sachsen mit nach Brandenburg schleifen sag ich auch immer zu meiner Frau - "Silvi ruuuuhig - die Deichsel wurde mal für 26 ziehende Trabbi-PS gebaut und nicht für 400 T5 Nm..."

BackToTopic: Bitte mal um ne Info wegen den Steckdosen...THX!

Grüße Rico!
 
AW: Skandinavien für Anfänger

Hej,
na wenn Du meinst mit den Temparaturen8):
zum Ferienhaus auf der Höhe Borlänge/Falun Sweden würd ich im Winter nicht fahren. Da tut der gute T2 Bulli mit Luftkühlung noch sehr gute Dienste. Sau doch mal auf die Wetterseite: http://www.yr.no und gib Dein Urlaubsort ein

brauch ich einen Steckeradapter für die Steckdosen in Norwegen?
Schuko und Euro/blau sollten langen. Wenn Du noch sicherer gehen willst nimm einen Schuko mit Aufnahme des Erdungsstifftes (wie in Frankreich) mit. Das sollte dann aber überall passen. Dort ist´s mit den Normen nicht so streng wie in good old Germany.

hab nen HP 450 umgebaut - etwas höhere Bordwände... damit mehr Pflastersteine reinpassen... :D!
...hinter dem BUS! Ich glaube - wenn ich richtig Gas geben - dann fliegt der Kleine mit abgehobenen Rädern hinterher...!

Bitte ein Bild vom fliegenden Anh. für:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/52961-t5-mit-anhaenger-bilder-7.html
:D

Gruß, handwerker-schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skandinavien für Anfänger

Da sieht man, wie lütt die Dinger sind

Na die kleinen Anh. in Frankreich sehen auch nicht stabiler aus. Und wenn ich mich nicht irre haben die als Federung noch ein starkes Gummiband ???
Und die Franzosen dürfen 130km/h ohne Slingergedöns fahren.
Gruß, hanwerker-schmidt
 
Zurück
Oben