Spritverbrauch, muss ich mir Sorgen machen, bitte um Hilfe

klaus_t

R.I.P
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
Umbauten / Tuning
WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein ungeklärtes Problem.
Seit 10.000 km pendelt der Spritverbrauch mit maximal +/- 0,3l, seit Mittwoch hat sich alles geändert. Er ist zum Säufer geworden. Nochmal die Eckdaten des Autos 103kW bluemotion, Bauj 2014.

Zur Sache, wir fahren täglich bzw. im wöchentlichen Rythmus die gleichen Strecken, abgesehen vom Urlaub. IdR läuft eigentlich immer eine Verbrauchsanzeige in der MFA mit, meist der Modus "ab Start". Im Normalfall starten wir morgens mit einem Schnitt um die 20 l, ist dann nach einem km an der ersten Ampel auf ca. 10 l runter und pendelt sich auf den folgenden 10 km Stadtautobahn (80 km/h) auf 7,5 - 8,5 l ein. Das ist bei jedem Wetter so und hat sich seit über einem halben Jahr jeden morgen wiederholt. Gestern gab es eine "drastische" Änderung, die ich nach den ersten Anzeichen am Mittwoch Abend, bewusst beobachtet habe. Bis zur ersten Ampel s.o. war alles wie gewohnt, bei 11,3 l ging jedoch nichts mehr nach unten, auch nicht bei Tempo 80 mit GRA im sechsten Gang auf der topfebenen Stadtautobahn.
Ich habe dann mal den Modus in der MFA gewechselt (Momentanverbrauch) und gestern den ganzen Tag beobachtet.
Folgende Dinge fielen mir auf:
Die Schwankungen sind immens, ich meine nicht die 50 l beim Anfahren oder die 30 l beim Beschleunigen.
Bei völlig gleichmäßiger Fahrt 70 - 80 km/h mit GRA im 5. oder 6. Gang schießt der Verbrauch immer wieder plötzlich um 3 bis 4 l nach oben, um nach einigen 100 m Fahrstrecke wieder auf den alten Wert zurückzukehren. Gleiches passiert auch beim Ampelstopp, ich stehe vor der Ampel, getretene Kupplung, Leerlauf, Anzeige 1 l/h, plötzlich 2,5 l/h, nach 20 sec alles wieder normal. In beiden Fällen gibt es keine besonderen Motorgeräusche und auch keine Drehzahländerung.
Die ersten Anzeichen hatte ich am Mittwoch abends auf dem Heimweg bemerkt, eine Strecke, die ich mindestens einmal pro Woche fahre und die mir, seit wir das Auto haben, immer die gleichen Werte gebracht hat. Es sind 50 - 60 km Landstraße, überwiegend cruisen mit 70 - 80 km/h im sechsten Gang, nur wenig Verkehr und selten Schaltvorgänge zum Überholen.
Der bisherige Normalzustand: Start mit noch halb warmen Motor bei einer Anzeige von ca. 10 l im Modus "Verbrauch ab Start" in der MFA, geht dann sehr schnell auf eine kleine 7,.. zurück und bleibt auch dort, mit Glück bei guten Bedingungen hatte ich zu Hause auch schon mal ein 6,8.
Mittwoch wieder alles anders, Start wie gewohnt, auch leichter Abfall des Verbrauchs und dann nach ca. 5 km plötzlicher Anstieg auf gut 11 l und bis zu Hause, trotz bewusst behutsamer Fahrweise, nur auf 10,6 l runtergekriegt.

Meine erste Vermutung, hier narrt mich die MFA, hat sich leider nicht bewahrheitet. Gestern an der Tanke die Bestätigung. Unser errechnete Schnittverbrauch pendelt seit 10.000 km zwischen 9,0 und 9,5 l, Urlaub und Wowa-Touren habe ich hier mal weggelassen, beim gestrigen Tankstopp 60,8 l für 578 km, wo nur die letzten 150 km von obigem Verhalten betroffen waren. Das heißt für mich, plötzlich braucht er rund 2 l mehr Sprit auf 100 km.

Wo bleibt die Suppe?

Bevor ich den "Unfähigen" jetzt in der nächsten Woche überfordere und dem wieder nichts anderes einfällt, als das Motorsteuergerät zu flashen, ist der Standardtipp von VWN, möchte ich am WE zuerst selbst schauen.
Ich werde also mal die Fehler mit VCDS auslesen, bin gespannt, was mir das dann sagen will.

Ihr VCDSler, habt ihr einen Tipp, wo ich noch gezielt schauen sollte, was ich hilfreich noch während einer Probefahrt mitschreiben könnte?

Gibt es sonst Hinweise, was der kleine für Bauchschmerzen hat?
Kennt Jemand die Symptome?

:danke:
Klaus

Wenn es richtig warm ist dann macht die Klimaanlage schon ordentlich was aus.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
das ist mir schon klar, Mittwoch am Abend hatten wir 13° C und gestern waren es um die 20° C. Ich habe gestern auch mal testweise die Climatronic abgestellt, machte im Momentanverbrauch ca. 0.2 l aus. Das würde mich nicht weiter interessieren, möglicherweise nicht einmal auffallen.
Ich rede hier über plötzliche Abweichungen von 2,0 l, evtl. zeitweise sogar 2,5 l, die ich in der Anzeige sehe und an der Tanke spüre.

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
das hört sich für mich erst mal nach einem mechanischem Problem an: hängt eine der Bremsen, ist ein Radlager defekt/extrem schwergängig?

Wenn du das ausschließen kannst solltest du mal nach dem DPF schauen. Ich bin mir nicht sicher, ob der 5.2 eine laufende Regeneration in der MFA-Momentananzeige anzeigt (der 5.1 tut das nicht). Über die MWB im Motorsteuergerät kannst du auf alle Fälle sehen, ob er "dauerregeneriert" oder evtl. alle paar Kilometer z.B. wegen eines defekten Differenzdrucksensors eine Regeneration anschmeisst. Beim 5.1 sind es die MWB 67-73, ich weiß nicht, ob es beim 5.2 dieselben MWB sind. Kannst ja mal berichten.

Viele Grüße
Jochen

Ich würde auch auf den Differenzdruckssensor tippen aber bei VW ist das normal, das dass Teil eigentlich nie richtig funktioniert.

Wie bei meinem, ebenfalls 2.0 mit 103 KW, kein Blue-Motion, immer 10l Verbrauch, egal wie behutsam man das Auto bewegt, immer 10l, siehe Tankstelle, 70l getankt, Reichweite 680km.

Heute bei 32 Grad, Climatronic an, Stadtverkehr, sehr behutsame Fahrweise, 11,4l, zum kotzen solche Werte. Ansonsten ist die Klima immer aus, denn wenn an, komme ich garnicht vom Fleck und um den Spritverbrauch etwas zu drosseln.

Ebenfalls zu bemängeln, seit der Bus neu ist 12/2013, jetzt 20.000 km weg, habe ich keine Leistung, egal wieviele Vergleichs-Busse ich fahre, meiner ist lahm wie eine Schnecke. Wenn ich doch mal nur etwas schneller fahren möchte, muss das Gaspedal bis zum Bodenblech gedrückt werden um überhaupt loszukommen. Schnell mal im 4. bei 50km/h beschleunigen, geht nicht, besser sofort in den 2. Gang schalten, dann schafft er es.

Aussage von VW, kein Fehler im Steuergerät, also muss der Motor in Ordnung sein.

7,5l oder wie einige schreiben 8,5l, gibt es diese Zahlen wirklich dauerhaft in der MFA?

Wie bei meinem, ebenfalls 2.0 mit 103 KW, kein Blue-Motion, immer 10l Verbrauch, egal wie behutsam man das Auto bewegt, immer 10l, siehe Tankstelle, 70l getankt, Reichweite 680km.
Heute bei 32 Grad, Climatronic an, Stadtverkehr, sehr behutsame Fahrweise, 11,4l, zum kotzen solche Werte. Ansonsten ist die Klima immer aus, denn wenn an, komme ich garnicht vom Fleck und um den Spritverbrauch etwas zu drosseln.

Na ja, generell muss man mit dem T5 extrem langsam fahren um unter 10l zu kommen.

Gut 11l im Stadtverkehr bei über 30° mit Klimaanlage ist jetzt auch nicht extrem - Ihr bewegt da ein Auto mit fast 3 Tonnen Gewicht. Das mit Golf Verbräuchen zu schaffen ist schlicht unmöglich.

Der EU Fahrzyklus ist extrem langsam und gleichmäßig. Das ist daher kein typischer Verbrauch sondern der unter Laborbedingungen erzielbare Mindestverbrauch. Das gilt für alle Fahrzeuge. - Je schwerer aber das Auto ist desto mehr machen sich Abweichungen von diesen Idealbedingungen bemerkbar.

Gruß, Marcus

T5.1 Multivan 2.5l, Gewicht 2,4 Tonnen, 130PS, 32Grad,Klima, Verbrauch 8.0l, Stadtverkehr. Ohne Klima 7,5l

Wichtig: KEIN Dieselpartikelfilter, da Bj. 2004

Nun haben wir die neueren Motoren, super Abgaswerte, keine Leistung, 10PS mehr aber sind nur am TANKEN, was hat sich da nochmal verbessert??!?

T5.1 Multivan 2.5l, Gewicht 2,4 Tonnen, 130PS, 32Grad,Klima, Verbrauch 8.0l, Stadtverkehr. Ohne Klima 7,5l

Wichtig: KEIN Dieselpartikelfilter, da Bj. 2004

Nun haben wir die neueren Motoren, super Abgaswerte, keine Leistung, 10PS mehr aber sind nur am TANKEN, was hat sich da nochmal verbessert??!?

Hallo RG01,
ist bei mir genauso, mein T5.1 Oettinger 147 KW 2,5 5 Zyl. hat sich 1 - 1,5 l weniger Diesel gegönnt
als der neue T5.2 132 KW 2,0 4 Zyl.
VW hat da wohl wirkliche Schnarcher in der Motorenentwicklung.
Was mich zudem wundert, bei BMW, Mercedes etc. wird jedes neue Modell zwar länger, breiter
aber immer auch etwas leichter. Weshalb schafft VW das nicht ?
Bisher war der Mercedes kein Konkurrent, Rost etc. Wenn VW so weitermacht könnte sich das ändern.
Gruß Rudolf

Wir haben nun auch eine zweifache Differenz von über 1,5 Liter auf einer Strecke von 1400 Kilometer zu erklären. Allerdings andersherum. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns bei etwa 10,5 -10,8 Liter. Für ein 3 Tonnen-Fahrzeug mit dem oft zitieren cw-Wert einer Einbauküche, die sechs große und kleine Personen zügig durchs Land bringt, unserer Meinung nach okay. Über Pfingsten sind wir wieder einmal Langstrecke gefahren, Außentemperatur im Schatten 35° und mehr, beide Klimaanlagen wie immer auf Gebläsestufe 2 und auf "ganz kalt" eingestellt und den Kofferraum und zwischen den Sitzen Gepäck für zwei Wochen ... und trotz zügiger Autobahnfahrt lag bei beiden Tankstellenbesuchen der Verbrauch bei 9,5 Liter. Mein Fazit: Umso mehr Gepäck und umso mehr die Klimaanlage bei schneller Autobahnfahrt arbeitet, desto geringer der Verbrauch. Oder wie auch immer?!

VW baut ja nicht grundsätzlich schlechte Motoren, nur ist der T5 der einzigste, wo die Leistung derart gedrosselt wird, das man es nicht mehr verstehen kann. Selbst ein Crafter hat mehr Leistung und eine bessere Getriebeübersetzung, als ein T5 und da ist auch nur ein 2.0 verbaut.

Mercedes hat es wieder bewiesen, da bringen Sie mit der neuen V Klasse einen 190 PS CDI Motor auf den Markt, mit gleichmal 450 NM und zusätzlich bekommt man beim beschleunigen (Autobahn) nochmal zusätzlich 14PS kurzfristig hinzu. Bei denen klappt es doch auch mit dem DPF und AGR und nur VW bekommt es nicht gebacken.

Auch durch die ständigen Updates für den Motor, wird ständig probiert und verschlimmbessert, siehe das Update 23H8, Mehrverbrauch, Leistungsmangel.

Wir haben noch einen T5.2 mit 140 PS, gekauft 2010 und dieser hat nie ein Update bekommen. Der Motor läuft wie die Hanne, 8.0l im Durchschnitt, Höchstgeschwindigkeit wird ohne Verzögerung sofort erreicht und die liegt deutlich über 180 Km/h, hier sieht man deutlich wie VW mit Absicht die Fahrzeuge mit neueren Updates drosselt und verschlimmert.

Der AGR Kühler, Differenzdrucksensor, DPF, alles Fehlkonstruktionen.

14 Jahre wird der T5 nun gebaut und VW bekommt es nicht mehr in den Griff aber Schuld haben wir alle mit, wir kaufen ja die Dinger, weil es so gut wie keine Alternativen gibt, außer endlich die neue V-Klasse.

Sorry wegen eventuell schlechter Schreibweise und Fehler, mit dem iPad schreiben nervt bei langen Texten.

weil es so gut wie keine Alternativen gibt, außer endlich die neue V-Klasse.

:falsch:
@ RG01
Dann los, tausch deine Fehlkonstruktion gegen dieses Wunderfahrzeug V-Klasse ein!
Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich über deinen T5 freuen! :rolleyes:

Meldest du dich, wenn dein neuer V da ist ?

:falsch:
@ RG01
Dann los, tausch deine Fehlkonstruktion gegen dieses Wunderfahrzeug V-Klasse ein!
Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich über deinen T5 freuen! :rolleyes:

Meldest du dich, wenn dein neuer V da ist ?

Du hast den Sinn nicht verstanden, Konkurrenz belebt das Geschäft und mit der V Klasse kommt endlich wieder Bewegung in den Markt, in dem sich VW seit Jahren ausruht.

Und ja, ich hätte mir die V Klasse eventuell gekauft, kam nur zu spät für mich auf den Markt.

Mein letzter Multivan hatte 240 Werkstatteinträge, mir muss niemand erklären das VW super ist, bei dieser Scheiße die ich erleben und ertragen musste. Nun habe ich einen neuen und die Probleme gehen weiter, ich hatte soviel Hoffnung in den neuen gelegt, neue Motoren und in den Jahren hoffentlich abgestellte Fehler, ich wurde wieder eines besseren belehrt.

Aber es ist nicht alles negativ beim T5, nur VW selbst macht diesen Bus durch Ihr fehlerhaftes Verhalten dem Kunden gegenüber mehr als schlecht.

Es müssen mal endlich einige Leute vom T5 auf das V-Fahrzeug wechseln, das bereinigt die T5 Gesellschaft dann auch mal.

Also meiner braucht konstant seid 1 1/2 Jahren ( ca 60.000km ) um die 7-8 L .. Und ich fahre nicht langsam !!! 50% leer & 50% immer min 250kg zugeladen.. 200 läuft er auch lt Tacho mit leichten Gefälle.. Mit 3 Motorrädern drin & Fau auf der geraden 180 kein Problem.. Die Woche bin ich 680km gefahren im drittel mix davon wenn es ging auf der Autobahn Tempomat zwischen 160-180km/h. 350km Autobahn bin ich die Woche auf jeden Fall gefahren, heute Voll getankt nach 680km für 70€ / 1,34€ L

2 mal war ich in meiner Zeit bei der VW Werke ( 1 x AGR Kühler defekt 1 x Service ) denke mal das da was an der Software gemacht wurde komischerweise ging meiner gefühlt jedes mal besser wenn er von VW kam das ist selbst meiner Frau aufgefallen..

Meiner liegt zwischen 7 und 9 Litern nach MFA. Real ist es etwas weniger.
Carsten

Es gibt anscheinend doch die Motoren, der eine läuft, der andere nicht, Kopfkratz.

Hallo ihr Lieben,

der Fehlerspeicher gibt nichts her, alle abgefragten Punkte ohne Einträge. Die letzte DPF Regeneration ist ca 60 km her, die Aschelast liegt bei 17%.

Wo soll ich weitersuchen, wer hat die Idee ??????

Klaus

Hallo ihr Lieben,

der Fehlerspeicher gibt nichts her, alle abgefragten Punkte ohne Einträge. Die letzte DPF Regeneration ist ca 60 km her, die Aschelast liegt bei 17%.

Wo soll ich weitersuchen, wer hat die Idee ??????

Klaus

Gehe mal bitte in Richtung Differenzdrucksensor, dieser kann die Ursache sein. Meiner hatte auch mal um die 13l in der Stadt und bis zu 16l auf der Autobahn, Landstraße um die 10.5l. Es wurde der AGR Kühler getauscht und das Problem blieb weiter und nach nun 6 Monaten hat man die Idee gehabt, wir tauschen mal diesen kleinen unscheibaren Sensor und es hat geholfen, der Spritverbrauch ist jetzt bei 10l (finde ich immer noch zu hoch) gesunken.

Was mich etwas stutzig macht ist deine Aschelast von 17%, wieviel km hast du weg?

...
Die letzte DPF Regeneration ist ca 60 km her, die Aschelast liegt bei 17%.
...

Hallo Klaus,
kannst du bitte noch mal genauer hinschauen, wir brauchen:
1. Aktueller Beladungszustand (in %)
2. Aschemasse (in gr)

Und dazu am besten noch mal die aktuell gefahrenen Kilometer seit letzter Regeneration.

Gruß
Jochen

Ich denke mal, meiner fährt ganz normal, so als Orientierung: In der Stadt brauche ich ohne Klima immer um 10 Liter, mit Glück 9,3. Auf freier Landstrasse komme ich auf sehr gute Werte von um 7 Liter oder drunter. MFA 2 zeigt nach 4000 KM immer 8,0-8,1 Liter Gesamtverbrauch an, bis sie sich selbst nullt. Ich fahre betont sparsam und habe DSG, auf der AB immer um 8 Liter bei nicht über 120 KMH dauerhaft. Spitze ist nach Tacho 176, habs aber nur einmal ausprobiert. Und ja, die MV's sind viel zu schwer. Ohne großen Materialspagat könnten die Dinger locker 200 kg leichter sein. Siehe aktuelle Mittelklassen 100kg leichter, RangeRover 400 Kg (!!) leichter. Da dürfte bei unserem Brocken auch noch so einiges drin sein.

VG Marco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben