VW Werkstatt vs Freie Werkstatt während der Garantiezeit (5Jahre) Inspektion & Öl-Service

Wenn du den Bus jetzt nach 5 Jahren verkaufst und die Wartung in einer freien Werkstatt war ist das denke ich auch nicht so gut

Möchte das Auto eigentlich schon länger als 5 Jahre fahren.

Es bringt den möglichen Käufer ja nur was mit den 5 Jahre bei VW wenn der Käufer beim nächstfälligen Service außerhalb der Garantiezeit nach 5 Jahren das weiterführt sonst war es das mit Kulanz.

Man muss ja auf Lebenszeit zu VW fahren um Kulanz zu bekommen.
 
Also wenn Du den Bus die ersten 2 Jahre in die freie Werkstatt zur Wartung bringst und es kommt zu irgendeinem Schaden, wird das von VW ohne wenn und aber gemacht. Da es der Gesetzgeber so vorschreibt.

Allerdings bekommst du mit Sicherheit Probleme mit VW bei den anschließenden 3 Jahren Anschlussgarantie.
Immer das Kleingedruckte lesen ☝️

So die Aussage von meinem Kumpel der eine freie Werkstatt hat und diese auch vom VW autorisiert ist.
 
In der Garantiezeit gab es bei mir keine Kulanz, warum auch? :confused:

Also hättest du theoretisch auch dein Öl Service und Inspektion bei der Freien machen können und die Dinge die kaputt gegangen sind hätten sie genauso auf Garantie repariert...zumindest die ersten 2 Jahre wie "dade83" schreibt.

Anscheinend gibts dann eher Probleme bei der Anschlussgarantie.

Hab ich bei der anschließenden Anschlussgarantie keine Garantie wenn was kaputt geht wenn ich Öl-Service und Inspektion bei der Freien Werkstatt mache?

Das ich keine Kulanz auf nicht Garantiefähigen Teile bekomme wenn ich zur Freien gehe leuchtet ein, aber das ich dann ggfs. gar keine Garantie bekomme nicht.

Ich frag mich ob ich die Anschlussgarantie nicht einfach kündige....mein das müsste gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel.
DSG-Öl muss bei 60000km gewechselt werden. Du lässt es in der freien Werkstatt machen. Im 3 Jahr des Fahrzeug.
Im 4 Jahr ist irgendwas mit dem Getriebe 🤷‍♂️
Da das Getriebe nicht unbedingt billig ist, kann ich mir vorstellen das sich VW da etwas quer stellten wird. Bin ich mir sogar sicher 🙄

Bei Kleinigkeiten wirst es wahrscheinlich ersetzt bekommen. Aber Sachen die richtig kosten Motor/Getriebe 🤷‍♂️
 
Hab ich bei der anschließenden Anschlussgarantie keine Garantie wenn was kaputt geht wenn ich Öl-Service und Inspektion bei der Freien Werkstatt mache?
Ein Anruf bei der Garantieversicherung sollte ein für allemal Licht ins Dunkel bringen.;)
 
Alle GESETZLICH vorgeschriebenen Leistungen kann VW nicht außer Kraft setzen, auch nicht wenn ich Service-, Wartungs- oder Verschleißarbeiten in der Freien nach Vorgabe VW und Erstzulieferteilen durchgeführt habe.
Dazu zählt aber nur die 2-jährige gesetzliche GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT.

Alles was darüber hinaus geht, GARANTIE, KULANZ etc. sind FREIWILLIGE Leistungen des Herstellers. Auch wenn der Kunde dafür bezahlt (Garantie und Kulanz eingepreist in Verkaufspreis, Anschlussgarantie als Extra-Bestellposition), hat der Kunde keinen Anspruch darauf und VW kann die Leistung verweigern.

Es kommt halt immer auf den Fall und ggf. Kausalzusammenhang an. WV wird nach 5 Jahren weiterhin den allg. 70%-Anteil (?) auf Getriebe-Kulanz zahlen, wenn man selbst den Innenraumfilter gewechselt hat oder eine Freie die Bremsflüssigkeit getauscht hat. Zumindest ist das die m.E. ehrliche Antwort meines VWN-Serviceberaters, den ich länger kenne und ich mit ihm gemeinsam Maßnahmen abspreche, dich ich selbst mache. Auch wenn ich selbst VW-Teile beistelle (z.B. Ölfilter), oder das Öl selbst, dokumentiert er es immer fleißig.
 
Zuletzt bearbeitet:
😮 Ist ja toll. Kannst mir mal das Gesetz nennen? Da drin würde ich gerne mal nachlesen 🤭

..sind mit Sicherheit nicht gesetzlich verankert.
Und Gewährleistung ist ja unabhängig davon.

Du hast das falsch verstanden. VW bzw. besser gesagt der Händler als Verkäufer kommt aus der gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistungspflicht (§§ 437, 438 BGB) nicht raus, nur weil du den Service, Wartung oder Verschleißarbeiten wo anders hast machen lassen (nach den Richtlinien des Herstellers). Ich hoffe der Unterschied Gewährleistung - Garantie ist bekannt.
 
okay, das ist soweit richtig.
 
Ich habe meine T6.1 mit 3 Jahren Anschluss-Garantie gekauft.
Der Händler hat mir bei Abschluss eindeutig gesagt: Sie dürfen in einer "VW-zertifizierten Werkstatt" (Zitat: z.B. ATU) ihre Inspektionen machen lassen. Dann gibt es wegen Garantie kein Problem. (ATU fällt bei mir allerdings komplett aus dem Raster und ist ein nogo).
Kulanz (O.Ton) ist etwas anderes. Wenn Sie Schwierigkeiten bekommen nach den 2 Jahren und waren nicht bei VW, dann können Sie die Kulanz knicken. Da sei VW ganz restriktiv.
Ich habe seit Jahren eine freie Werkstatt meines Vertrauens und werde da alle anfallenden Verschleissarbeiten machen lassen (wie z.B. Bremsen etc).
Allerdings die Inspektionen werde ich mit eigenem Öl bei VW machen lassen, da gibt es dann auch Updates / Infos zu Rückrufen o.ä.
Damit kann ich dann wirklich gut leben.
 
Kulanz (O.Ton) ist etwas anderes. Wenn Sie Schwierigkeiten bekommen nach den 2 Jahren und waren nicht bei VW, dann können Sie die Kulanz knicken. Da sei VW ganz restriktiv.
Ich habe seit Jahren eine freie Werkstatt meines Vertrauens und werde da alle anfallenden Verschleissarbeiten machen lassen (wie z.B. Bremsen etc).

Zählen Verschleißreperaturen also nicht dazu?

Muss man nur Öl und Inspektion bei VW machen und Verschleiß kann man überall machen?

Gilt das für die ersten 2 Jahre oder auch für die Anschlussgarantie
 
Zählen Verschleißreperaturen also nicht dazu?

Muss man nur Öl und Inspektion bei VW machen und Verschleiß kann man überall machen?

Gilt das für die ersten 2 Jahre oder auch für die Anschlussgarantie

Da es auf Verschleiß-Teile im allgemeinen nur eine eine eingeschränkte Garantie ( auf das Material) gibt, kannst Du es für mein Empfinden in jeder freien Werkstatt machen lassen. Beim letzten Bus habe ich nur die vorgeschriebenen Inspektionen / Ölwechsel machen lassen.Inklusive DSG Öl. Alles andere wie zum Beispiel die Bremsen habe ich mit einem Kumpel oder in einer freien Werkstatt machen lassen.
Im mein Autohaus gibt es eine eine Kundenkarte für Nutzfahrzeug - Besitzer da bekommt man teilweise Rabatt auf Reparaturen oder einen kostenlosen Ersatzwagen bei der Inspektion. Zum Beispiel kostet der Reifenwechsel inklusive Einlagerung 35 €. Warum sollte ich es da noch alleine machen.

Meine Erfahrungen sind bei Garantie / Kulanzfragen das es sehr viel auf die Arrangement vom jeweiligen Mitarbeiter an kommt. Und da habe ich bei ein VW Autohaus sehr gute Erfahrungen gemacht und beim nächsten Händler eben negative Erfahrungen. Das alles ist sowie eine Frage der gegenseitigen Sympathie.
 
Nicht zu vergessen ist auch die Möglichkeit der fiktiven Abrechnung im Haftpflichtfalle mit VW-Stundensätzen, wenn alle Stempel im Servicenachweis von VW sind.

Hierzu gibt es BGH-Urteile. Wer bei ATU war ist aussen vor.

T2-Fahrer
 
Zählen Verschleißreperaturen also nicht dazu?

Muss man nur Öl und Inspektion bei VW machen und Verschleiß kann man überall machen?

Gilt das für die ersten 2 Jahre oder auch für die Anschlussgarantie

Verschleiß wird nirgends dokumentiert 🤷‍♂️Öl wechsel bzw Inspektion schon.
 
Service lasse ich z.B. in einer kleinen Werkstatt mit Stempel machen, die aber keinen Neuwagen Verkauf haben.
Das merkt man an dem guten Preis. Dort lasse ich auch Reparaturen außer Bremsen machen.
Für Garantie Sachen geht er in den Glaspalast wo er gekauft wurde.

Bei Inspektionen in freien Werkstätten ist der VAG Konzern rigoros bei Kulanz, die gibt es dann aus meiner eigenen Erfahrung mit Audi nicht. Außerdem geht man bei Rückruf Aktionen in der freien Werkstatt auch leer aus, bzw. Zahlt die Sachen bei einem Defekt selbst.
 
Nächste Woche hat die VW Werkstatt ihre erste Bewährungsprobe.

Dritter Termin wegen Intervall Umstellung von Fest auf Flexibel Öl-Service.

Und meine Verkehrszeichen-Erkennung geht auch nicht mehr seit gut 2 Tagen.

Ob sie das beim gleichen Termin repariert bekommen bezweifle ich, mit einer Fehlerursache und Anschlusstermin wäre ich aber schon sehr zufrieden.

Wenn sie es gut machen...komm ich gerne wieder....
 
Ich muss auch wieder hin. Irgendwas passt da nicht.
Fester Service wurde auf flex. erfolgreich umgestellt bei km Stand 1.500.
Die Anzeige ging aber innerhalb 2.000km von 40.000 runter auf aktuell 11.500km,sprich 15.000 Reichweite bis ersten Ölservice (Km Stand 3.500). Mein Nutzerprofil hat sich nicht geändert, 15Tkm pro Jahr, Lang-und Kurzstrecke gemischt, waren immer 29 Tkm beim T6.0 pro Ölwechsel lt. Anzeige.
 
Mein Nutzerprofil hat sich nicht geändert

Vielleicht aber die Parameter für das flexible Intervall beim Twin Dose 6.1.

Ich habe mich z.B. immer schon gefragt, wie stark die Anzahl der Motorstarts gewichtet werden, was interessant für diejenigen ist, die Start Stopp nicht ständig bzw. permanent ausschalten.
 
Zurück
Oben