VW Werkstatt vs Freie Werkstatt während der Garantiezeit (5Jahre) Inspektion & Öl-Service

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mein Fahrzeug besitzt die 2 Jahre Hersteller plus 3 Jahre Anschluss Garantie.

Ich bin schwer am überlegen ob ich mein Fahrzeug überhaupt zu VW gebe....

Was spricht für die VW Vertragswerkstatt:

Mobilität Garantie
Mögliche Kulanz auf Dinge die nicht in der Garantie abgedeckt sind
Fahrzeug Updates (positiv?)
VW Stempel im digitalen Serviceheft für mögliche Käufer (legt man da Wert drauf?)

Was spricht gegen die VW Vertragswerkstatt:

Termin oft ab 3 Wochen plus x
Kein direkten Ansprechpartner bzw. mit dem Mechaniker der dein Fahrzeug repariert
Viele Personen zwischen geschaltet.
Höhere Werkstattkosten
Höhere Ölpreis 50%+
Der Versuch bei Inspektionen, Reifen, Bremsen, Bremsscheiben, Scheibenwischer etc. angedreht zu bekommen weil diese zwar vor dem nächsten Service verschlissen sind aber trotzdem noch einige tausend km halten würden.
Keine Kulanz trotz aller Servicearbeiten bei VW möglich.


Vorteil Freie Werkstatt:

1 Mann Meister Werkstatt, direkter Ansprechpartner ist der Meister und Mechaniker
Bei Problemen oder irgendwelchen Kleinigkeiten kann man kurz vorbei fahren und bekommt geholfen oder kann was besprechen und muss kein Termin ausmachen
Öl zum halben Preis von VW Preis
Öl + Reifen können auch mitgebracht werden
Zugriff und bzw. Eintrag ins digitale Service Heft plus Ausdruck in Papierform auf Wunsch.
Saubere, offene Werkstatt man sieht wie gearbeitet wird, nicht abgeschottet.
Kurzer Anfahrtsweg mit Auto (5min.) und mit Fahrrad 15min. gemütlich durch den Wald.

Ich könnte alle anfallenden Arbeiten dort nach Händlervorgaben machen lassen. Zugriff auf digitales Serviceheft ist auch vorhanden.

Ich hätte dort auf jeden Fall ein viel besseres Gefühl, er besitzt selber einen T5 Transporter, ist transparent und dreht einem nichts unnötig an, was ich sehr wichtig finde.

Er meint nur das ich VW fragen soll bzw. eine Bestätigung einholen soll ob sie damit einverstanden sind wenn ich alle arbeiten dort durchführen lasse.

Er meint das einige Hersteller sich da querstellen wenn es zum Garantiefall kommt (z.B. Turbo kaputt) obwohl es gesetzlich geregelt ist das auch Freie Werkstätten das nach Herstellervorgaben durchführen dürfen.

Würde mich interessieren wie ihr das so handhabt und was ihr von VW oder Freien Werkstätten haltet.
 
Ehrlich gesagt habe ich bisher positivere Erfahrungen mit Vw Werkstätten gemacht und es waren eher negative bei den Freien dabei.
 
Wenn was mit dem Motor oder Getriebe ist ,wirst du Probleme bekommen, da ist VW sehr komisch.
Habe das selbe bei einem Audi durch gemacht, keine Kulanz seitens Audi/VW
 
Hallo,

ich habe die Garantieverlängerung immer noch und deshalb bisher alles bei VW machen lassen. Direkter Draht vom Serviceberater zum Schrauber oder zur Geschäftsführung ist immer gewährleistet. Das Öl darf ich mitbringen, auch immer direkt zum Schrauberling an die Bühne und sogar Fotos machen.

Und andrehen kann man mir so schnell nichts, da drehe ich dann dagegen.

Nachdem es um teure Teile wie Motor, DSG, Differential o.ä. gehen kann hat sich die Vorgehensweise gelohnt, die Garantieverlängerung hasst mich bestimmt abgrundtief.
 
Mein Fahrzeug besitzt die 2 Jahre Hersteller plus 3 Jahre Anschluss Garantie.

Ich bin schwer am überlegen ob ich mein Fahrzeug überhaupt zu VW gebe....

Ich finde deine Gedanken berechtigt.
Dda mein Bus noch nicht da ist kann ich da selbst noch wenig probieren.
Ich persönlich werde versuchen einen anderen Weg zu gehen.
Ich will das gerade wegen Kulanz etc. zwar schon bei VW machen lassen, werde aber verschiedene VW Werkstätten anfragen.
Gerade was das Öl betrifft gibt es viele bei den Händlern verschiedene Varianten um sich den Sack vollzumachen.
a) nur Öl dass die Werkstatt hat, kein mitgebrachtes zugelassen.
b) Du kannst eigenes Öl mitbringen aber mir wollte ein Händler erzählen, daß das Öl nicht das Geld kostet sondern die Entsorgung 😂😂
Ich würde das Altöl ja sogar mitnehmen, aber das war dem Händler dann zuviel Logistik...

c) Ich will nicht unbedingt den letzten Cent aus dem :D holen, aber in unterschiedlichen Regionen kostet das unterschiedlich viel und wenn der Preisunterschied signifikant ist, dann geb ich das Auto halt woanders in die VW Werkstatt, so wie es mir halt am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was mit dem Motor oder Getriebe ist ,wirst du Probleme bekommen,

Wenn das oben genannte in der Garantie & Anschlussgarantie abgedeckt ist warum sollte es dann Probleme geben.

Wenn alles was in der Freien Werkstatt nach Hersteller Angaben ausgeführt wurde darf es kein querstellen seitens VW geben...
 
Wenn das oben genannte in der Garantie & Anschlussgarantie abgedeckt ist warum sollte es dann Probleme geben.

Wenn alles was in der Freien Werkstatt nach Hersteller Angaben ausgeführt wurde darf es kein querstellen seitens VW geben...
Sage das dann VW
Schließt für 25€ das wartungspaket ab und ihr habt keine Sorgen
 
Was ist das für eine Logik?

Laut Gesetz darf eine Freie Werkstatt sämtliche Wartungsarbeiten nach Hersteller Angaben ausführen und dadurch darf mir dann auch kein Nachteil in sachen Garantie entstehen.

Und anderum sagt du "pauli59" bekomm ich möglicherweise keine Garantie auf Dinge die in der Garantie abgedeckt sind weil ich nicht mein Service bei VW gemacht habe???

Was beinhaltet das Service Paket für 25€ und kann man das jederzeit abschließen? Meiner ist ein Werkskauf....
 
Was ist das für eine Logik?

Laut Gesetz darf eine Freie Werkstatt sämtliche Wartungsarbeiten nach Hersteller Angaben ausführen und dadurch darf mir dann auch kein Nachteil in sachen Garantie entstehen.

Es ging nicht um die Garantie bei den Bedenken, sondern die Kulanz.
Es ist einfach die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Kulanzfall zu werden ?

Und so wie ich rausgelesen habe ist VW z.B. bei Motor oder Getriebeproblemen bis zu einem gewissen Grad kulant wenn die Garantie abgelaufen ist und alles wurde bei VW gemacht, anders nicht.
 
Wenn dein Motor oder Getriebe in der Garantiezeit kaputt gehen und deine Durchsicht in einer nicht von VW Autorisierte Werkstatt stattgefunden hat werden die es auf nicht sachgemäße Wartung raus laufen lassen.
Dann liegst du in der Beweispflicht


Wir wollen unseren Bus länger als 5 Jahre fahren, deshalb nur VW außer Bremsen
 
Wenn dein Motor oder Getriebe in der Garantiezeit kaputt gehen und deine Durchsicht in einer nicht von VW Autorisierte Werkstatt stattgefunden hat werden die es auf nicht sachgemäße Wartung raus laufen lassen.
Dann liegst du in der Beweispflicht


Dann wäre - sofern der Verursacher feststellbar ist - dieser schadensersatzpflichtig.
 
Was beinhaltet das Service Paket für 25€ und kann man das jederzeit abschließen? Meiner ist ein Werkskauf....

Ich seh nichts für 25,- - eher 45. Wenn es jemand für 25 gefunden hat bitte melden :)
 
Kulanz bekommt man aber auch nur wenn alle Service auch nach der Garantiezeit weiterhin bei VW gemacht werden und wurden.

Ich fahr ein Schaltgetriebe von daher habe ich wahrscheinlich weniger Ärger als jemand mit DSG. Beim Motor halt wie jeder andere.....

Die Frage bei der Kulanz ist ja auch ob die immer gleich entscheiden oder das Tagesformabhängig ist, wie sie grad lustig sind.

Auf AGR Ventil und DPF gibt's eh keine Garantie wie es aussieht und ob die da Kulanz zeigen ist auch fraglich, kommt ja immer der Kurzstreckenspruch...


Wir wollen unseren Bus länger als 5 Jahre fahren, deshalb nur VW außer Bremsen

Ich auch min. 10 Jahre....
Zählen Verschleißreperaturen auch dazu um Kulanz im Fall der Fälle zu bekommen, wie Bremsen, Scheiben, Stoßdämpfer etc. oder hat man hier zumindest freie Hand?

Sehen die das nicht das keine Verschleißreperaturen bei VW gemacht wurden, ist sowas im Serviceheft nicht ersichtlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an die Zeit meiner gesamten 5 Jahre Garantie denke, wäre welcher freien Werkstatt auch immer, mindestens 1 Fön gewachsen.
Ob die defekte Haldexvorladepumpe, das nervende Muh-Geräusch, die quietschenden Sitze, etc., wurden problemlos innerhalb von max. 2 Tagen von der VW-Garantieversicherung zur Reparatur freigegeben. Die TPI`s waren meiner Werkstatt hinlänglich bekannt, so dass die Wege sehr kurz waren.
Selbst 2 Monate nach Ablauf der Garantie gab es eine nicht unerhebliche Kulanz auf das defekte Allradsteuergerät.

Zwischendurch zur Inspektion in eine freie Werkstatt zu fahren, stand für mich nicht zur Debatte. Der Zirkus zwischen VW-Händler und freier Werkstatt hätte kein Ende genommen.
 
Ob die defekte Haldexvorladepumpe, das nervende Muh-Geräusch, die quietschenden Sitze, etc., wurden problemlos innerhalb von max. 2 Tagen von der VW-Garantieversicherung zur Reparatur freigegeben. Die TPI`s waren meiner Werkstatt hinlänglich bekannt, so dass die Wege sehr kurz waren.

Sind alles Dinge die über die Garantie abgedeckt sind und nichts mit Kulanz zu tun haben oder sehe ich das falsch?

Garantie-Reparaturen macht man natürlich bei VW.
 
Wenn du den Bus jetzt nach 5 Jahren verkaufst und die Wartung in einer freien Werkstatt war ist das denke ich auch nicht so gut
 
Zurück
Oben