Frage zu Scheckheft: Wie lange direkt zu VW

Spawncyrus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Bulligemeinde,

ich bin auch relativ neuer und stolzer Besitzer eines VW T5.2 und ich habe eine Frage zum Thema Service/Inspektion und der damit zusammenhängenden VW-Werkstatt-Treue, wenn man es so nennen kann.
Doch zunächst ein paar Angaben zu meinem Bus:
Multivan match, BJ. 12/2012, 179PS Bitdi, 7-G DSG Automatik, gekauft Ende Mai 2021 beim freien Händler, inkl. 1 Jahr Gewährleistung und Garantie (Versicherung).
Durchgehend scheckheftgepflegt bei VW, sehr gepflegtes Fahrzeug. Ersthalter 3 Jahre VW, danach eine Privatperson.
KM-Stand 172.000, 1. Motor, AGR Typ D (verbaut etwa bei 100.000km). Bisher 3500 km gefahren, Oelverbrauch weniger als 100ml/1000km. Sollte also vermutlich Glück gehabt haben. Das Fahrzeug ist auf flexiblen Service/Longlife eingestellt.

Nun steht laut MFA ein Service an (Meldung: 10 Tage oder 8000km). Nun frage ich mich, ob das Beibehalten einer VW-Werkstatt bei diesem Fahrzeug noch einen wirklich erlebbaren Vorteil bringt, falls in nächster Zeit doch noch was passiert mit Blick auf den Motor/Oelverbrauch. Damit meine ich natürlich ganz klar die Kulanzanfragen. Also, ob ich die 10Tage-Meldung unbedingt umsetzen sollte, oder ruhig weitere 8000km fahren.

Laut Serviceheft war der letzte Service vor genau 1 Jahr, aber vor nur 11.000km. Mit Longlife-Oel.

Ansonsten wäre mein Vorhaben, die 8.000km noch zu fahren, um dann die 180.000er Inspektion inkl. Oelwechsel. bei VW zu machen, dann vermutlich gleich mit Getriebeoelwechsel. Und in Zukunft Motoroelwechsel alle 10-15Tkm durchzuführen, statt mit dem 40000er Intervall.

Hoffe, ich konnte verdeutlichen, was ich meine.

Wie sind da eure Meinungen?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach überwiegende Meinung ist der AGR-Wechsel auf D bei 100.000 km arg spät erfolgt. Unser Biturbo (100.000 km) :verbraucht zwischen den Wechseln kein Öl. Deine 3.500 km sind zu wenig, um wirklich Schlüsse zu ziehen.
Sicherheitshalber würde ich wg. der evtl. Kulanz das Scheckheft noch eine Weile "sauber" halten.
 
Bremsen, Innenraumfilter und solche Sachen kannst du ja Trotzdem selbst machen.
Die Inspektion ist jedes Jahr fällig, Öl wechsel alle zwei oder 40tkm.
 
Hey nulpe,

Danke für die Rückmeldung. Ja, 100.000km ist zu spät. Nachdem ich mich nach dem Kauf eingelesen hatte, war mir das auch klar. Also bleibt die Hoffnung, eines der etwa 80% nicht betroffenen Fahrzeuge gekauft zu haben, gepaart mit dem Gedanken, dass wenn es in dieser Richtung Probleme gäbe, diese bei 170.000km längst aufgetreten wären.
3500km eigene Fahrleistung sind tatsächlich sehr wenig, zumal der Oelmess-Stab ja nicht mit Eindeutigkeit glänzt. Aber von der Schwelle 500ml/1000km laut Betriebsanleitung bin ich sehr weit entfernt.
Im Moment habe ich ja auch noch etwa 8 Monate den Händler als Back-Up.

Gruss Ulli
 
Zurück
Oben