Spawncyrus
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Hallo liebe Bulligemeinde,
ich bin auch relativ neuer und stolzer Besitzer eines VW T5.2 und ich habe eine Frage zum Thema Service/Inspektion und der damit zusammenhängenden VW-Werkstatt-Treue, wenn man es so nennen kann.
Doch zunächst ein paar Angaben zu meinem Bus:
Multivan match, BJ. 12/2012, 179PS Bitdi, 7-G DSG Automatik, gekauft Ende Mai 2021 beim freien Händler, inkl. 1 Jahr Gewährleistung und Garantie (Versicherung).
Durchgehend scheckheftgepflegt bei VW, sehr gepflegtes Fahrzeug. Ersthalter 3 Jahre VW, danach eine Privatperson.
KM-Stand 172.000, 1. Motor, AGR Typ D (verbaut etwa bei 100.000km). Bisher 3500 km gefahren, Oelverbrauch weniger als 100ml/1000km. Sollte also vermutlich Glück gehabt haben. Das Fahrzeug ist auf flexiblen Service/Longlife eingestellt.
Nun steht laut MFA ein Service an (Meldung: 10 Tage oder 8000km). Nun frage ich mich, ob das Beibehalten einer VW-Werkstatt bei diesem Fahrzeug noch einen wirklich erlebbaren Vorteil bringt, falls in nächster Zeit doch noch was passiert mit Blick auf den Motor/Oelverbrauch. Damit meine ich natürlich ganz klar die Kulanzanfragen. Also, ob ich die 10Tage-Meldung unbedingt umsetzen sollte, oder ruhig weitere 8000km fahren.
Laut Serviceheft war der letzte Service vor genau 1 Jahr, aber vor nur 11.000km. Mit Longlife-Oel.
Ansonsten wäre mein Vorhaben, die 8.000km noch zu fahren, um dann die 180.000er Inspektion inkl. Oelwechsel. bei VW zu machen, dann vermutlich gleich mit Getriebeoelwechsel. Und in Zukunft Motoroelwechsel alle 10-15Tkm durchzuführen, statt mit dem 40000er Intervall.
Hoffe, ich konnte verdeutlichen, was ich meine.
Wie sind da eure Meinungen?
Danke Euch!
ich bin auch relativ neuer und stolzer Besitzer eines VW T5.2 und ich habe eine Frage zum Thema Service/Inspektion und der damit zusammenhängenden VW-Werkstatt-Treue, wenn man es so nennen kann.
Doch zunächst ein paar Angaben zu meinem Bus:
Multivan match, BJ. 12/2012, 179PS Bitdi, 7-G DSG Automatik, gekauft Ende Mai 2021 beim freien Händler, inkl. 1 Jahr Gewährleistung und Garantie (Versicherung).
Durchgehend scheckheftgepflegt bei VW, sehr gepflegtes Fahrzeug. Ersthalter 3 Jahre VW, danach eine Privatperson.
KM-Stand 172.000, 1. Motor, AGR Typ D (verbaut etwa bei 100.000km). Bisher 3500 km gefahren, Oelverbrauch weniger als 100ml/1000km. Sollte also vermutlich Glück gehabt haben. Das Fahrzeug ist auf flexiblen Service/Longlife eingestellt.
Nun steht laut MFA ein Service an (Meldung: 10 Tage oder 8000km). Nun frage ich mich, ob das Beibehalten einer VW-Werkstatt bei diesem Fahrzeug noch einen wirklich erlebbaren Vorteil bringt, falls in nächster Zeit doch noch was passiert mit Blick auf den Motor/Oelverbrauch. Damit meine ich natürlich ganz klar die Kulanzanfragen. Also, ob ich die 10Tage-Meldung unbedingt umsetzen sollte, oder ruhig weitere 8000km fahren.
Laut Serviceheft war der letzte Service vor genau 1 Jahr, aber vor nur 11.000km. Mit Longlife-Oel.
Ansonsten wäre mein Vorhaben, die 8.000km noch zu fahren, um dann die 180.000er Inspektion inkl. Oelwechsel. bei VW zu machen, dann vermutlich gleich mit Getriebeoelwechsel. Und in Zukunft Motoroelwechsel alle 10-15Tkm durchzuführen, statt mit dem 40000er Intervall.
Hoffe, ich konnte verdeutlichen, was ich meine.
Wie sind da eure Meinungen?
Danke Euch!
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