VW T6.1 - Offroadbereifung 235-65-17 - Radumfang umcodieren wegen Reifenänderung - Codierung nicht akzeptiert Fehler 22: Wertebereich oder Paramet

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeug:

VW T6.1
Bj 2022

Hallo Leute,

Bei dem Fahrzeug wurde eine Offroad Bereifung in 235-65-17 montiert.
Daher gehört der Tachometer nun auf den erhöhten Radumfang umprogrammiert, um die Reifen lt Gutachten eintragen lassen zu können.

Bei viele VW T6 Fahrzeugen hab ich dies erfolgreich über die Codierung im Schalttafeleinsatz mittels Wegstreckenzahländerung gemacht.

Beim VW T6.1 gibts hier nur experimentielle Werte, allerdings sind auch hier unter Byte 3 die Bits 0-2 für den Radumfang zuständig.

Bei meinem Fahrzeug war der Wert 03 Radumfang Variante 3 eingestellt.
Diesen müsste ich für meine Bereifung vermutlich auf Wert 02 Radumfang Variante 2 umstellen.



image.thumb.png.15689725e35b5af2e098072cfe0c4912.png






Wenn ich das aber umstelle und zu speichern versuche, kommt immer die Fehlermeldung: Codierung nicht akzeptiert Fehler 22: Wertebereich oder Parameter ungültig



image.thumb.png.5c6974fbc37aa58cd4a9ad60d83de83c.png



Ich habe das ein paar mal versucht, immer das gleiche.
Dann hab ich mir gedacht ich versuchs mal in die andere Richtung, und habe versuchshalber auf Wert 05 Radumfang Variante 5 ungestellt.
UNd siehe da, Codierung erfolgreich.

Wieder in ide Gegenrichtung, also nach unten uzu stellen versucht, wieder die Fehlermeldung: Codierung nicht akzeptiert Fehler 22: Wertebereich oder Parameter ungültig
Auch auf den alten Wert 03 kann ich nicht mehr zurückstellen. Immer die Fehlermeldung Codierung nicht akzeptiert Fehler 22: Wertebereich oder Parameter ungültig

Da ich es nicht glauben konnte, habe ich das noch ein paar mal versucht.
Nach unten stellen geht immer, weiter nach unten aber danach nicht mehr.

Jetzt bin ich beim untersten Wert 07 Radumfang Variante 08 und komme mit der Programmierung wegen der Fehlermeldung nicht mehr weiter hoch.



image.thumb.png.b4e06f0f14ed9ec195298cb82c58f8b0.png

Das ist ziemlich blöd, weil der Tacho jetzt überhaupt nicht mehr stimmt.

Was muss ich tun, um den Radumfang ohne Fehlermeldung wieder auf den Ursprungswert zurückzustellen bzw auf Radumfang 2 zu kommen.
Den Wertebereich gibts ja defintiv und den brauche ich auch.

Habs lange versucht, aber komm nicht dahinter.

Danke für eure Hilfe.

LG, Andreas
 
Hallo Andreas

nach Aussage von Seikel ist der Wert nur einmalig änderbar bei T6.1. Danach ist er fix.

Seikel bietet daher eine Box an die dies umgeht. Kosten ca €550

VG
 
Ja, ist leider so.
Hab ich nun auch rausgefunden :-(
 
Damit ich das als Fahrer eines Youngtimers ;-) verstehe:
Entweder hinterher neues Steuergerät oder vorher die Seikelbox?

Das ist ja teurer als beim 5.1, wo der Tacho mechanisch angepasst werden musste.
 
Seikel schreibt:
  • Der Kalibrierkit ist nicht für bereits durch Diagnosetool (VCDS, ODIS usw.) angeglichene Kombiinstrumente geeignet und kann nicht verwendet werden.
Denke du brauchst beides! Erst neues Steuergeraet und dann noch die Seikelbox!

Weil du bereits eine Aenderung (Wert 05 Variante 5) vorgenommen hast, kommt die Fehlermeldung. Dein Steuergeraet ist jetzt blockiert.

Daher neues Steuergeraet und fuer die neuen Reifen dann noch die Seikelbox.
 
Steuergerät ist hier in dem Fall das Kombiinstrument ?
 
Zurück
Oben