D+ im T6.1 nicht mehr T73a/3, Codierung??

Habe Steuergerät Typ 2Q0...... und bin nun "zurück auf Los". Bin total frustriert jetzt. Werde voraussichtlich auch den D+ pro an den Motorblock klemmen...... echt übel.
 
Gute Idee, werde ich auch so machen falls sich der Verdacht bestätigt. Ich frage morgen mal beim Händler was sie denn machen würden, falls ich bei ihnen eine Zweitbatterie samt Trennrelais nachrüsten lassen will. Laut Stromlaufplan kriegt das Relais auch D+ vom J519 BCM.
Alternativ bliebe dann z.B. noch das Zündungsplus vom Lichtschalter als Notlösung mit entsprechenden Nachteilen.
Hi Christian,
wäre interessiert was dein Händler zu der Thematik sagt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine pragmatische Lösung.
Frank.
 
Sollte es mit den Victron-Geräten mit eingebauter "Engine-on-detection" nicht egal sein, ob ein BCM vom Typ 2Q0 oder 2Q5 verbaut ist, da das Gerät den Motorlauf anhand der Spannung in der Leitung von der Starterbatterie zum Ladegerät (Vcable) misst und bewertet?
Ich denke schon, dass das funktioniert, trotzdem finde ich die Vibrationserkennung schöner. Standardeinstellung von 13,1/13,3V würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Die engine-on-detection misst zudem nur einmal pro Minute, dafür aber gleich für 10 Sekunden. Wenn die Starterbatterie voll ist also effektiv nur 83% der nominalen Ladeleistung und Batterie wird nach Abstellen bis zu 50s weitergeladen. Sicher nicht tragisch, aber auch nicht schön.

Andrerseits sind 70€ für den D+ Pro auch kein Schnäppchen...
 
Ich habe mir einen Orion-Tr-Smart bestellt und beobachte mal sein Verhalten. Zur Not kann ich an dem Teil auch noch einen D+ Pro nachrüsten und die verbaute "Engine-on-detection" abstellen, falls nicht noch irgendwo ein Lösung gefunden wird, D+ mit moderatem Aufwand unter den Sitz zu bekommen.
 
Ich habe mir einen Orion-Tr-Smart bestellt und beobachte mal sein Verhalten. Zur Not kann ich an dem Teil auch noch einen D+ Pro nachrüsten und die verbaute "Engine-on-detection" abstellen, falls nicht noch irgendwo ein Lösung gefunden wird, D+ mit moderatem Aufwand unter den Sitz zu bekommen.

Habe auch seit kurzem den Orion-Tr Smart 12/12-30A verbaut und nutze trotz vorhandenem Steuergerät die Motorerkennung, da bei meinem T6.1 Beach Camper die Fremdladeerkennung aktiviert ist und ich nicht möchte, dass das Relais schaltet wenn ich die Lithium Batterie per 230V lade.
Je nach Ladezustand der Starterbatterie liefert die Lima ab Start genug Spannung für die Einschaltsequenz, spätestens jedoch ab dem ersten Bremsen dank Rekuperation. Anschließend bleibt die Spannung am Eingang >=12,9V. Darunter habe ich den „Aussperrungswert“ gesetzt.
 
Wenn die Fz-Batterie "voll" ist, wird die Ladespannung heruntergeregelt.
Ich habe ein ScanGauge eingebaut, da kann man sehen, dass auf einmal nur noch mit 12,3V geladen wird.
Wenn Du eine Reise mit Wechsel zwischen Standzeiten (Entladung Bordbatterie) und Fahrten (Fz Batterie voll, wenig Ladung) machst, kann ich mir schon vorstellen, dass die Bordbatterie dann nicht mehr genug bekommt.
 
Wenn die Fz-Batterie "voll" ist, wird die Ladespannung heruntergeregelt.
Ich habe ein ScanGauge eingebaut, da kann man sehen, dass auf einmal nur noch mit 12,3V geladen wird.
Wenn Du eine Reise mit Wechsel zwischen Standzeiten (Entladung Bordbatterie) und Fahrten (Fz Batterie voll, wenig Ladung) machst, kann ich mir schon vorstellen, dass die Bordbatterie dann nicht mehr genug bekommt.
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Solange der Booster jedoch einmal „anfängt“ (bspw. Aktivierung durch Spannung >14V bei Rekuperation) und danach ordentlich „zieht“ (quasi als Verbraucher Auftritt) bleibt die Spannung bei mir >12,9V.
Sobald die LiFePO4 jedoch annähernd voll ist und der Ladestrom sinkt kann es natürlich sein, dass der „Verbraucher“ zu klein wird um die Lima anzuregen weiterhin >12,9V zu liefern.
So zumindest meine bisherigen Beobachtungen und für mich absolut ausreichend…
 
Es hat ein wenig gedauert, da die Batteriekonsole für den T6.1 nicht passte und ich erst mit der dritten Version meines Haltebleches für den Orion-Tr mit Sicherungshalter und Batteriewächter zufrieden war, aber jetzt ist alles eingebaut.
Die erste Probefahrt zeigte, was Ihr schon beschrieben habt: bei normal Fahrt (der Motor zieht) sinkt die Bordspannung auf ~12,3V ab und erst im Schubbetrieb steigt die Bordspannung auf <14V und die Bordbatterie wird geladen, wenn man dann wieder Gas gibt, sinkt die Spannung auf 12,3V und der Ladevorgang wird beendet. Bei einem angeschlossenen Verbraucher schaltet der Booster nicht ab und hält den Stromkreis der Bordbatterie auf 14,3v. In meinem Fall die Ladeschlussspannung der Gel-Bordbatterie.
 
Hallo,
welche Werte habt ihr für die automatische Motorlauferkennung vorgegeben?



Gruss Christopher
 
Diese funktionieren bei mir gutScreenshot_20210711-192647.pngScreenshot_20210711-192635.png
 
Ich habe in meinem California T6.1 mit zwei Zusatzbatterien letztes Jahr mit einem Votronic Ladebooster aus dem T5.2 versehen gehabt. Die Werkstatt hat den aber dann bei mir wieder ausgebaut, weil er damals einfach nicht korrekt funktioniert hat. Und die Zusatz-Batterien nicht richtig geladen hat (AGM). Jetzt weiß ich, dass das an dem simuliertem D+ liegt und das die LiMa ja nur die 12.3V bringt wenn Starterbatterie voll ist.

Jetzt habe ich 2 LiFePO4 Batterien drin und würde die gerne auch während der Fahrt vernünftig voll laden. Der Batterieverkäufer hat mir auch das Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster von Victron empfehlen, weil man dort die Eingangsseite noch programmieren kann (aber lädt der dann auch bei voller Starterbatterie). Allrdings hat er bei seinen bisherigen Umbauten feststellen müssen, das Motor an nicht reicht zum Laden, sondern man tatsächlich fahren muß.

1) Könnt ihr das bestätigen?
2) Wie würdet ihr in meinem T6.1 mit den beiden LiFePO4 Batterien agieren, um die richtig zu laden? Für Umcodierungen etc. wäre meine Werkstatt auch fürfit.


Danke!

MfG

hans
 
Hast Du die Max Laden Funktion getestet?
 
Ja, damit kann ich das anstoßen. Aber da muß ich ja immer dran denken, die Taste zu drücken. Das will ich nicht.
Der Batterieverkäufer sagte mir auch, dass ich die Funktion meiden soll, da dann bis zu 14.8V erzeugt werden und das BMS dann die Batterien abschaltet wegen Überspannung (ideal sind 14.2-14.6V zum Laden).
 
@hans_771 grundsätzlich kann man den so einstellen, dass er auch gleich im Stand lädt (bzw. nach ein paar Sekunden) oder ihm per Schalter ein Startsignal geben. Hab ich nicht gemacht, denn ich halte gar nichts vom Laden im Leerlauf. Erstens belastet es den Motor, der so viel zu lange kalt bleibt und zweitens ist es eine Umweltsauerei. Im Stand lädt bei mir PV.
Der Ladestart bei voller Starterbatterie ist übrigens kein Problem - zumal der T6/T6.1 die Starterbatterie ohnehin nie voll lädt, sondern immer Raum für Reku lässt, also werden auch immer im ersten Schiebebetrieb >14V erreicht und die reichen ja schon ohne weitere Maßnahmen als Startsignal. Sobald der Victron dann Leistung zieht, bleibt die Lima ja auch oben (>12,8V), d.h. die Starterbatterie wird dennoch nicht voll, die Zweitbatterien sehr wohl (Ladeschlusspannung ist nach Batteriechemie einstellbar, bei mir auch LiFePO4 mit 14,4V).
 
Ich habe bei mir den Mac Plus von Mastervolt an der dritten Batterie. Dieser ebenfalls mit diversen Schwellwerten konfigurierbar, oder Schalter.

gmsbus hat Recht und du kannst dir selber konfigurieren wann er startet oder auch den Ladevorgang beendet. Im Stand Laden sollte man so oder so nicht.
 
Hallo zusammen,

D+ Simulator Pro von Votronic

Kann mir jemand einen Tipp geben wie die optimale Trimmer-Einstellung für den T6.1 mit Start-Stopp-Automatik ist.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Inbetriebnahme und Bedienung:
Nach Anlegen der Betriebsspannung legt der D+ Simulator automatisch seinen
Betriebsspannungsbereich (12 V/24 V) fest. Hierbei blinkt die LED abwechselnd rot und grün. Anschließend befindet sich das Gerät im Standby (LED blitzt rot) und ist nun betriebsbereit.
Mit dem Trimmer können je nach Stellung verschiedene Abschaltverzögerungen oder Funktionen eingestellt werden.

Einstellen der Abschaltverzögerung:
Um die gewünschte Abschaltverzögerung einzustellen, den Trimmer auf die entsprechende Position einstellen.
Die Abschaltverzögerung gibt an, wie lange das D+ Signal nach Abschalten des Motors aufrecht erhalten wird.
Wird die Abschaltverzögerung entsprechend gewählt, kann bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik ein ungewolltes Abschalten des D+ Signals verhindert werden.

Tabelle Schaltereinstellungen.jpg

IMG_8724.jpgIMG_8722.jpg
 
Hallo agko,

"optimal" ist immer eine Frage unter welchen Randbedingungen ein Optimum erzielt werden soll.

Willst Du auf keinen Fall, dass die Bordbatterie zu Lasten der Startbatterie geladen wird, musst du Stellung "3" wählen.
Willst Du auf jeden Fall, dass die Bordbatterie so schnell und gut wie möglich geladen werden soll (ggf. eben auch zu Lasten der Startbatterie), musst du Stellung "10" wählen.

Ich habe für meine Zwecke Stellung "5" gewählt, nutzte selten die Start/Stopp Automatik, so dass das D+ eh meist anliegt; wenn ich den Wagen doch mal kurz (< 30sek.) abschalte beginnt dann nach erneutem Start der "Ladevorgang" nicht wieder von vorne, wobei das auch eigentlich nicht so tragisch wäre wenn das dann mal vorkommen sollte......also m.E. eher akademisch und nicht wirklich entscheidend ob jetzt 4,5,6,oder 7....

Hoffe das hilft Dir bei Deinen weiteren Überlegungen.

Was denkst Du dazu?

LG.

Frank.
 
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Infos.

Ich denke mittlerweile auch dass es davon abhängt wie man das Fahrzeug fährt.
Habe zur Zeit ein Problem mit der Starterbatterie ( zu schnelle Entladung) und bin auf Fehlersuche.
Ich werde mit dem D+-Geber mal mit der Stellung 3 anfangen und das Ganze beobachten.

Im Sommer liegen Fährfahrten an. Deshalb werde ich zusätzlich die Spannungserkennung aktivieren.
Hier habe ich dann die Sicherheit das die Starterbatterie nicht durch die Schiffsvibrationen (D+ Signalaktivierung) leergelutscht wird.

Gruß

Anton
 
Hi Anton,

das hört sich doch nach einem guten Plan an.

LG.

Frank.
 
Hallo Agko,

Ich habe den Booster noch ohne D+ am laufen, und meine Bordbatterie ist voll genug.
Daher sollte die Stellung 3 völlig ausreichen, mit einem Trennrelais gab es Verzögerung früher ja gar keine Verzögerung.

Im Übrigen eilt das Ganze ja nicht, da Du Dein Auto ja erst im November bekommst. 😎

Das mit den Fähren ist ein interessanter Aspekt, ich kann mir momentan nciht vorstellen, dass das Ding dadurch akticiert wird, aber ein Test mit Bericht dazu wäre sicher hilfreich.

WENN ich irgendwann D+ aktiviere, werde ich aber nicht den Simulator nehmen. Es widerstrebt mir einfach, dass bei dem ganzen Elektronik-Gedöns dann ein Zusatzsensor die mechansichen Vibration (!) des Motors messen soll, um das Laden der Bordbatterie sicherzustellen.
Ich denke, dass man das Signal "Motor läuft" auch einfach am Can-Bus abfragen kann, das wäre Stand der Technik.
 
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