Codierung nicht akzeptiert / Nachrüstung FSE+ 7P6 035 730 L

Theo Caravelle

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, NSW, Lederlenkrad, AHK
Umbauten / Tuning
GRA nachgerüstet, Zuheizer aufgewertet, RDKS, RFK Low nachgerüstet, MFL, FSE Plus
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5.2 - Gemeinde,

An dieser Stelle möchte ich erst einmal ein ganz großes Lob an das Board und seine Nutzer aussprechen. Bei den vergangenen Projekten am Bus musste ich einfach nur mitlesen um zur Lösung zu kommen – einfach Klasse. Ich kannte solche tollen Gemeinschaften schon vom T4 und bin froh, dass es sich beim T5 fortzieht. Aber jetzt komme ich mit mitlesen einfach nicht weiter.

Zum Projekt, eine FSE+ soll nachgerüstet werden.

Vorhanden ist:

- FSE+ 7P6 035 730 L
- Kabelsatz von CarSystems mit Mikrofon
- RNS 315 ohne BT
- MFA+ mit Lenkstockbedienung (MFL kommt in 2018)
- fürs Codieren habe ich Carport pro (hatte es für die GRA Aktivierung gekauft und konnte auch RFK und RDKS damit realisieren)

Was habe bisher gemacht:

- Meine Frau überzeugt das die FSE super wichtig für uns ist.
- Kabelsatz verlegt und verbunden.
- FSE in der Verbauliste eingetragen (vorher hat mir die MFA schon gezeigt das sie ein iPhone verbinden möchte)
- Versucht die FSE zu codieren – ohne Erfolg….

Meine Idee:

Da ich ab Werk keine FSE/Vorbereitung drin habe, wollte ich die vorhandene FSE wie folgt codieren:
- Diagnose Antenne - aus
- Diagnose Handyhalter/Baseplate - aus
- 3-Tasten-Modul - nicht vorhanden
- Koop. Stummschaltung – aus (hatte gelesen es gäbe Probleme mit dem RNS 315)
- Sprachbedienung – aus

Aber keine Codierung wurde angenommen – immer der Fehler „Codierung nicht akzeptiert“
Ich sehe noch nicht einmal die BT-ID VW Phone.

Was könnte der Fehler sein?

Falsche Codierung – Labeldateien zu alt?
Codieren über Carport überhaupt nicht möglich?
FSE defekt?
Der Kabelsatz scheint zu funktionieren, da ich ja zugriff auf STG 77 habe.

Hier mein Scan von Gestern:

77 Telefon
Allgemein
Teilenummer: 7P6 035 730 L
Beschreibung: TELEFON H15 3200
ASAM Datensatz: EV_UHVNA
ASAM Datensatz Revision: 002720
Kommunikation
Protokoll: UDS
Transportprotokoll: ISO TP
Bus: CAN
Baudrate: 500000
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 00007663702991
Identifikation: SJA-001
Datum: 25.10.12
Herstellernummer: 0001
Prüfstandsnummer: 2204
Flash Status
Programmierstatus: 00000000
Programmierversuche: 0
Erfolgreiche Versuche: 0
Zusätzliche Informationen
Hardwareteilenummer: 7P6 035 730 L
Revision: 1B001001
Codierung
Daten: 0a:01:00:00:00:00:00:01
Werkstattcode: 00015
VZ/Importeur: 115
Gerätenummer: 00000

3 Fehler
B105213 - Bedienungseinheit für Handyvorbereitung / Notrufmodul - Unterbrechung, Bedieneinheit für Handyvorbereitung (Drei Tasten Module), Unterbrechung
B105113 - Halterung für Handyhalter - Unterbrechung, Halterung für Handyhalter (Baseplate), Unterbrechung
B105315 - GSM-Antenne - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, GSM-Antenne, Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Vielleicht hat einer/eine von euch noch eine Idee was ich ausprobiern kann.

Viele Grüße Theo
 
Hallo,

....hast du die FSE auch in der Gateway Verbau Liste aktiviert ?

Ganz wichtig = nach dem anklicken auch auf übernehmen klicken.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für deine Nachricht.

Bei Carport setzt man den Haken in der Verbauliste und speichert dann. Danach wird STG Telefon 77 auch in den installierten STG angezeigt und kann „aufgerufen“ werden. Ich habe noch mal nachgeschaut, aber andere Möglichkeiten habe ich nicht gesehen.

Viele Grüße und ein frohes 2018.
Theo
 
Hallo,

......ich gehe mal davon aus, das du keine "Notruf Bedieneinheit" im Dach hast und auch keine Handyhalterung - diese müssen erst mal raus codiert werden.
In Bezug auf die GSM Unterbrechung dürfte jedoch tatsächlich ein Fahler vorliegen.

Wo hast du denn eine GSM Antenne angeschlossen - die ist normalerweise im Spiegel verbaut - die ist zur Funktion aber ja wichtig.

Gruß
Claus
 
Du liegst ganz richtig, Bedieneinheit und Handyhalter habe ich nicht. Habe ich auch schon versucht raus zu codieren – ohne Erfolgt, die geänderte Codierung wird nicht akzeptiert/übernommen.

GSM Antenne gibt es auch nicht. Bei der PFSE wird diese ja direkt an der Box angeschlossen(?) und bei den anderen über den Kabelstrang zum Handyhalter (meine es mal so gelesen zu haben, ist aber eher gefährliches Halbwissen).

Ich würde ja gerne auch die „Diagnose Antenne“ raus codieren und auf rSAP vorerst verzichten. Man könnte ja immer noch die Handyantenne mit HFP nutzen.

Aber egal was ich codieren will, es wird immer der Fehler ausgegeben – Codierung nicht akzeptiert…

Ich versuch mal eine andere Programmversion von Carport…vielleicht läuft es damit.

VG Theo
 
Wenn Du im STG codierst, wird dir die geänderte Codierung angezeigt. Schreib sie Dir auf und und codier sie manuell.
Da wo die Codierung nicht im Klartext steht.

So klappt das zumindest manchmal beim VCDS.
 
Hallo,

....wie codierst du denn ??
Mit VCDS codiert man im Prinzip als Klartext - eigentlich kann man da nichts falsch machen.
Ich kann leider nicht sagen, wie Carport das vorgibt.

Grundsätzlich müssen aber Komponenten wie die GSM Antenne verbaut sein, sonst kommt dieser Fehler immer wieder.

Ich sehe gerade das in deinem Fehlerspeicher keinerlei Codierung und Gerätenummer hinterlegt ist - ich vermute das da was nicht stimmt - steht den im Feld Codierung bei Carport überhaupt etwas drin ??
Im Fehlerspeicher steht überhaupt nix und das wäre schon mal nicht richtig.

Gruß
Claus
 
Vielleicht mal rundschauen beim codierung des RNS315?
 
So, ich hab noch mal mein Glück Versucht...leider wieder ohne Erfolg.

@MoR ich habe versucht von Hand zu codieren, d.h. die 1 selber zu setzen.
Akt. Codierung: 0a:01:00:00:00:00:00:01 in 0a:01:00:00:00:00:01:01 -> Handyhalter Diag. inaktiv (ist aus dem Gedächtnis, könnte auch Byte 5 sein...Carport ist auf dem mobilen Rechner)
Wenn ich speichere, arbeitet Carport und gibt dann den Fehler aus.

@Dentmen bei Carport ist es ganz ähnlich wie VCDS, man hat die reine Codierung und auch das Dropdown-Menü mit entsp. Auswahl. Fehlerspeicher habe ich so raus kopiert, SN der BOX steht ja weiter oben im Auszug und auch die akt. Codierung.
Die Gerätenummer bezieht sich wohl auf Carport bzw. den Diag.Adapter - wobei es komisch ist das keine Nummer angegeben ist. (Beim freischalten der GRA und der RFK hatte ich keinerlei probleme...)

@petercampervan Gute Idee, habe auch schon mal drüber geschaut und es wird auch was im Dropdown-Menü angezeigt, nur kann ich dort nichts codieren. Ich nehme mal an weil mein RNS kein BT hat und die Labeldatei keine Rücksicht nimmt.

Das Problem scheint nicht die Kommunikation mit Box zu sein, sondern das Speichern der neuen Codierung....
Na mal schauen, vielleicht muss sich die FSE erst an ihr neues zu Hause gewöhnen.

VG Theo
 
Es ist schon ein Weilchen her, aber ich möchte dennoch über den Werdegang der FSE berichten.

Nachdem ich erneut versucht habe, die FSE zu codieren und es nicht funktioniert hatte, verschwand sie im Keller, auf dass ich sie nie mehr wiedersehen müsse!
Ich kaufte kurzer Hand eine FSE Low (1K8035730D), da diese ja HFP und A2DP beherrscht und der Cradle-Zwang auscodiert werden konnte.
Und was soll ich sagen…es funktioniert! Gleiche Voraussetzung, gleiche Software -> FSE konnte codiert werden.

Alles schien gut soweit. Funktionsumfang ist eher „low“, aber ausreichend. Wenn da nicht diese box im Keller und im Hinterkopf wäre!

Also: Box wieder vor gekramt, angesteckt und wieder verzweifelt!
Mit dem Wissen, dass es mit meinen SetUp möglich sein müsste eine 7P6035730 zu codieren, habe ich noch eine gekauft. Diesmal aber mit Index G und sie läuft!

Zusammenfassend kann ich sagen, ich sitze auf einer Menge schwarzen Boxen, wobei eine ziemlich zickig ist.

Wenn einer sein Glück an der 7P6035730 L probieren möchte, gebe ich den Ring - ähh die Box gerne gegen das entstehende Porto ab.
 
Zurück
Oben