D+ im T6.1 nicht mehr T73a/3, Codierung??

Das Signal am CAN-Bus abgreifen wäre eine super Sache. Aber das scheint wohl nicht so einfach zu sein, sonst hätte man den D+-Simulator nicht entwickelt. Der Vorteil hiebei ist das ich als Anwender sehen kann was läuft und bei Bedarf die Einstellung verändern kann.
Das Verhalten bzw. die Funktion auf der Fähre werde ich natürlich verstärkt beobachten ;o)
Mein Problem zur Zeit ist die Starter-Batterie die leer gelutscht wird. Ladebooster, zu hoher Stromverbrauch beim T6.1 ??? Keine Ahnung 🤔

VW-Probleme: Hilfe, der Bulli entlädt sich von selbst!​

 
Hi,

Bei der Starterbatterie musst Du halt mal testen, indem Du die Zusatzgeräte (Booster usw.) einfach mal abklemmst und schaust, ob das Problem dann noch auftritt.
Ich habe das Kabel zur (nachgerüsteten) Zweitbatterie mit einem zusätzlichen Sicherungsautomat versehen, so dass ich im Problemfall den gesamten Zweig (Booster + Zweitbatterie) per Knopfdruck abschalten kann. Tritt das Problem dann weiterhin auf, ist es ein Garantiefall.
Garantie auf Batterie gibt es übrigens nur, wenn VW zum Helfen kommen muss (die Batterie also leer ist). Fremdstarten und in die Werkstatt fahren hilft nicht. Dann hängt der ein Messgerät dran, welches die OBD ausliest, und da steht immer nur Batterie OK, nachladen. (Mein VAG-Händlers, er meinte, er sieht ja, dass die Batterie Unterspannung hat, aber der Prozessablauf bei VW sieht das so vor, sonst geht nichts.)

Aber dazu muss alles Nachgerüstete abgeschaltet werden, sonst reden sie sich 'raus.
 
Bei VW stand das Fahrzeug von Montag mit Freitag letzte Woche. Es wurde die Starterbatterie gecheckt und die Ruheströme gemessen. Ruheströme angeblich < 25mA. Batterie angeblich OK. Leider konnte ich den Elektriker nicht sprechen. Werde VW wohl nächste Woche wieder aufsuchen müssen.....
Mit meinem Batterietester messe ich wie folgt:
 

Anhänge

  • Batterietest_20230306a.pdf
    1 MB · Aufrufe: 26
Das ist genau meine Erfahrung, wenn ich nach 5 Tagen nur noch 12V auf der anzeige habe, springt der Wagen noch an. VW interessiert der Wert nicht.

Also:
Laden lassen bei VW, dann zu Hause warten bis er nicht mehr anspringt und die Werkstatt rufen.
 
Guter Tipp. Ich werde denen die Messwerte vorlegen. Wenn die nicht einsichtig sind werde ich ich es wohl so machen.

Was ist bei dir zum Schluß rausgekommen?
 
Ich habe die alte Batterie immer noch drin, weil ich das Auto nicht mehr so lange habe stehen lassen, bis es nicht mehr anspringt.
Die Batterie war von Anfang an mau, vermutlich haben sie sie in Tschechien (EU-Reimport) nicht gewartet und sie hat daher einen Vorschaden.
Ich werde sie so lange drin lassen, wie sie noch geht, dann baue ich eine neue, ggf. etwas größere selbst ein. Die kostet ja nicht so viel. Man darf sie nur nicht bei VW kaufen.

Ich habe einfach keinen Bock darauf, wegen 200 Euro bei bei den dämlich grinsenden Kundenberatern den Bittsteller zu machen. 😎
 
Kleiner Tipp zum Nachladen (vom ADAC Mitarbeiter als ich einen Liegerbleiber hatte ....)
Besorg dir ein Aufladegerät von CETEK z. B. MXS 5.0. Batterieschonendes Aufladen ist dann gewährleistet . 😎
 
Danke, aber der Tipp ist nicht neu. ;)
Batterieschonendes Aufladen ist mit allen modernen Ladegeräten gewährleistet.
Das muss nicht CTek sein, da geht gerne mal der Taster kaputt.
Ich habe ein 3,8er Ctek fest angeschlossen (mit nachgelötetem Taster :cool:) und ein großes von Victron für sonstiges Laden.
Das hat eine Smart-Funktion, mit der man den Ladezustand übers Handy überprüfen kann, ist sogar die gleiche App, die auch den Solarregler anzeigt; sehr praktisch. (Bin ja nicht so der App-Typ.)
 
Ich greife noch mal das ursprüngliche Thema auf.

Das lösen der Stecker beim Bordnetzsteuergerät ist schon eine Herausforderung. Diese weißen Bügel lassen sich nur sehr schwer lösen. Aber wie habt ihr da ein Kabel eingefädelt? Die Stecker hängen auf Höhe des BNS und da kann man doch nichts einfädeln?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hi Steve,

das ist etwas "fummelig". Du muss Dich auf den Rücken drehen und mit dem Gesicht nach oben in den Fussraum legen.
Dann geht es schon. Hand über Kopf. Ne gute Stirnlampe oder anderweitige Lichtquelle. Lesebrille oder Lupe für die Identifikation des richtigen PIN und schon kann es losgehen. Das eigentliche "Einstecken" ist ja dann kein Problem.

Du kannst den Kabelbaum der Stecker auch noch etwas "ranziehen", checke mal den Verlauf / Befestigungen evt. kannst du da was lösen. Das bringt dann auch noch etwas "Luft" zum Arbeiten.

Halte durch.

LG.

Frank.
 
Du muss Dich auf den Rücken drehen und mit dem Gesicht nach oben in den Fussraum legen.

Bist Du sicher, dass man da alleine wieder 'raus kommt? :D
 
Ha, ha. In der Tat. Als ich die Aktion gemacht hatte war der Fahrersitz und die Konsole weg. Das hat es deutlich vereinfacht.
 
Zurück
Oben