DPF regeniert nicht mehr (?)

alex98321

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.04.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe hier schon viel lernen können. Jetzt ist anscheinend unser Bus mal mit einer Herausforderung dran und die Suchfunktion hilft nur bedingt weiter, deswegen würde ich gerne mal direkt fragen.

Ein Wort noch vorneweg, was Schrauben am Auto und VCDS angeht bin ich noch ziemlicher Anfänger, eine gewisse Metall-Grundausbildung und handwerkliche Geschicklichkeit und vor allem Lernbereitschaft ist vorhanden. ;) Hoffe auch alle relevanten Informationen geschrieben zu haben, ansonsten bitte nachfragen.

Bus:
T5.1 Transporter
1,9 TDI 102 PS
7HC
Baujahr 2007
Aktuell 208.904km
Wird relativ selten gefahren, wenn dann eher lange Strecken (Urlaub und Auflüge)

Fehler:
Im Urlaub in Norditalien ist die DPF-Warnleuchte angegangen, erstmalig auf der Autobahn Richtung Italien (da ging sie nach einiger Zeit wieder aus), danach im Urlaub nochmal. Regenerationsfahrten (30 Minuten) ohne Erfolg, später leuchtete noch die allgemeine Motorleuchte und das Symbol der Vorglühanlage blinkt. So bin ich noch bis nach Hause zurückgekommen, allerdings ging der Wagen zwischendurch 3x in Notlauf (bzw. hatte Leistungsverlust, der nach dem Neustart wieder weg war). DPF kam in der Stadt schon gelegentlich vorher, ließ sich aber durch lange Strecken bisher immer zurücksetzen. Auspuff sieht eher rußig aus. Den Drucksensor hatte ich vor 2 Jahren bei 182.577km schon mal getauscht. Letztes Jahr kam im Urlaub der DPF auch auf langen Strecken, war aber nach Neustart des Wagens wieder weg - kann das was mit der höheren Last durch Zuladung und Berge zu tun haben?

VCDS:
Log ist unten (kann man hier auch Dateien anhängen?). Meldet einen zu hohen Beladungszustand und unplausible Signale G450. Bei den Messwertblöcken habe ich folgendes gefunden:

Block 068 Beladung 46,2% Aschemasse 12,0 Aschelernwert 0,0%
Block 073 Verbrauch seit R, 68,9l Strecke seit R. 2100 km Zeit seit 1584.0 Beladung 46,2%

Könnt ihr aus den Daten schon erkennen wo das Problem liegen könnte? Ist ein neuer DPF fällig, muss nur der Sensor erneuert werden? Kann man noch was prüfen?

Nach meiner laienhaften Vermutung wird eine Regeneration versucht aber nicht erfolgreich durchgeführt (warum auch immer), die Aschemasse erscheint mir sehr gering für die Laufleistung (habe den Wagen gebraucht gekauft, habe aber in den Unterlagen nichts von einem DPF-Wechsel gefunden).

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar - würde es gerne versuchen selbst zu reparieren bevor ich in die Werkstatt fahre.

Danke und Gruß,
Alex

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Dienstag,10,September,2019,11:41:05:44821
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 18.2.1.0
Datenstand: 20180313 DS287.1
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7X022163 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 208900km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7X022163 Kilometerstand: 208900km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.lbl
Teilenummer SW: 038 906 016 T HW: 038 906 016 T
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 9711
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G4988273
Codierung: 0100031
Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946
VCID: 2546270FEF4E136C72-5140

2 Fehlercodes gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 0.00
(keine Einheit): 35.70
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 162.0°C
Temperatur: 18.0°C

009263 - Partikelfilter
P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 206887 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2016 /min
Geschwindigkeit: 88.0 km/h
(keine Einheit): 2.0
Tastverhältnis: 25.3 %
(keine Einheit): 81.60
Temperatur: 22.5°C
Zeit: 4492.8 s

Readiness: 1 2 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00155
VCID: 44809A8B0434CA6445-5122

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00155
VCID: 43829997013ACD5C7C-5122

1 Fehler gefunden:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3C AIRBAG VW51 0010
Codierung: 13123
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 224C3C13AE60E45417-5122

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 851 R
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 00113
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 3A7CE47326F08C942F-5122
WV2ZZZ7HZ7X022163 VWZ7Z0G4988273

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B52D13789AA251CA4-5122

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 70E8065B300C06C4D1-5122

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: CXL Komfortgerát 0004
Codierung: 00025
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 326CCC53FE8074D4E7-4B1A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 06:11)-----------------------------
 
Hallo Alex,

wenn ich das Baujahr Deines Bus anschaue, ist ein Monolith-Bruch im DPF sehr wahrscheinlich. Damals beherrschte VW das Verkleben noch nicht sonderlich gut. Du solltest also m.E. nach jetzt zwei Dinge tun:

– Schau mal von hinten in den DPF hinein (einfach abflanschen, schnell gemacht) und leuchte auf die wabenförmige Struktur: unversehrt? Temperatursensor unbeschädigt? Und stelle ein Foto hier ein!
– G450 deutet auf defekten DDS (Differenzdrucksensor) hin. Ist wie das N75 ein typisches elektronisch-pneumatisches Verschleißteil. Würde ich erneuern, aber nur (!) durch ein bei VW direkt gekauftes Teil.

Durchaus möglich, dass der DPF hinüber ist. Wenn ja, ist auf Dauer auch der Turbo gefährdet.

Dass der Beladungszustand so gering ist, kann auch damit zusammenhängen, dass andere Personen den Aschewert mal auf Null gesetzt haben (Verkäufer?)

Gruß

Dirk
 
Hast du beim Wechsel des DDS vor zwei Jahren auch die dazugehörige Kalibrierung im Motorsteuergerät vorgenommen?

Gruß Jan
 
Ich weiß nicht ob alle DPF gleich sind, aber normal ist bei 95 Gramm schluss. Das ist meist so zwischen 180.000 und 200.000 km.
G450 ist der Differenzdrucksensor, der den Druck vor und nach dem DPF misst. Wenn dieser voll oder verstopft ist, meldet er sich.
Allzuweit würde ich nicht mehr fahren, da du dir den Turbo zerschießt, wenn die Abgase nicht mehr raus können.

lg.
Andy
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, die Kalibrierung hatte ich beim Wechsel des DDS vorgenommen, das Verhalten war bis jetzt auch unauffällig.

Ganz blöde Frage, wo sitzt der dpf eigentlich und wie komme ich da für das Foto ran? Meine Google-Recherche zeigt nur ausgebaute dpf's, mein "tolles" Selbsthilfebuch verschweigt diese Einrichtung und wenn ich in den Motorraum gucke habe ich eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher (wie gesagt, Anfänger...). Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder ein Foto wo der sitzt?

Von "hinten" rein gucken heißt dann vermutlich von der Seite des Abgasstrangs aus? Brauche ich dafür eine Hebebühne / muss ich aufbocken oder kommt man da so ran?

Danke und Gruß,
Alex
 
Aufbocken wäre von Vorteil. Hebebühne noch besser. Der DPF sitzt im Motorraum links hinten ganz unten nach dem Turbo bzw. ganz am Anfang des Abgasstrangs.

lg.
Andy
 
Auch wenn du die Daten oben geschrieben hast, ist es sinnvoll die auch ins Profil einzutragen, dann muss man nicht immer oben hin scrollen und für zukünftige Threads steht schon alles da
 
Das ist ein 4-Motion auf dem Foto, beim 1.9er Fronttriebler sitzt der DPF über der Lenkung schräg hoch Richtung Turbolader. Du kannst die Verbindung direkt hinten am DPF öffnen ( mit 5er Inbus Schraube der Schelle lösen, bis du sie wegklappen kannst und dann Schelle mit Schraubendreher und Hammer aufhebeln ).

Meine Theorie zu deinem aktuellen Problem ist aber eher, dass der DDS wieder defekt ist ( siehe Umgebungsbedingungen zum DDS-Fehlercode - Motordrehzahl = 0 - da wird mit dem Umgebungsdruck verglichen und wenn das nicht übereinstimmt, bing, da hat der DPF keinen Einfluss. ) und du damit jetzt einfach zu lange gefahren bist und der DPF des DDS mangels Regeneration einfach beladen ist und nach Einbau eines neuen DDS zwangsregeneriert werden sollte. Was aber nicht heißen soll, dass der DPF nicht trotzdem zerbrochen sein wird, da Ruß am Auspuff.
Es soll Leute gegeben haben, die mehrmals die ausgebrochenen Stücke entfernt haben, bis nichts mehr nachkam und damit dann weniger Probleme hatten, als jene, die einen Zubehör-DPF verbaut haben. Was aber dann bedeutet, dass der DPF nicht ordnungsgemäß den Ruß fängt! Also wäre dann ein neuer Original-DPF die einzige Lösung, so er denn zerbrochen ist!

Gruß Jan
 
Sorry. Kenn halt auch nur meinen von unten :p
Aber dann ist prinzipiell alles nur etwas nach vorne verschoben.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hilfestellungen.

Habe mir jetzt erstmal einen neuen DDS besorgt und werde den Wochenende einbauen und mit einer Zwangsregeneration testen.

Ansonsten habe ich über einen Anpassungskanal die Aschemasse auf 77g hochgesetzt (meine mal irgendwo gekesen zu haben, dass der Solldruck dem
Alter der Masse im dpf angepasst wird? Ansonsten sollten realistischere Werte wohl nicht schaden).

In den dpf schaue ich dann demnächst, wenn ich mal eine Selbsthilfewerkstatt anfahre.

Ich werde über den Fortschritt berichten. :)

Danke,
Alex
 
So, DDS ist gewechselt und kalibriert. Auf der anschließenden Zwangsregenerationsfahrt ist der Beladungszustand von 18 auf 0% runter, Warnleuchten sind aus und der Wagen fährt unauffällig. Ich hoffe mal das war es. :) Vielen Dank nochmal
 
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