motormessie
Jung-Mitglied
- Ort
- Bremen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Motortuning
- MBK: BRS
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Android Radio
Rückfahrkamera
Verbrauchsanzeige und weitere Werte des MSG (ELM327)
- Umbauten / Tuning
- Ausbau zum Wohnmobil
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Moin,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5 Kastenwagen gekauft (1,9 TDI, 102 PS, 200.000 TKM Laufleistung, Reimport). Kurz nach dem Kauf habe ich beim Abschalten des Motors ein 'Muuuhh' aus dem Motorraum gehört. Das Fehler war, nicht zuletzt dank dieses wundervollen Forums, schnell gefunden. Ein neues N75 (Pierburg | eBay) war nach zwei Tagen vor der Tür und verbaut. Alles schien gut. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder die Teilenummern verglichen, noch das alte Teil aufbewahrt habe (obwohl ich sonst schon ein ganz schöner Messie bin was Werkzeug und Teile betrifft).
Seither habe ich auf der Autobahn, meisst wenn ich mit Tempomat fahre und es Bergauf geht, den P0299 (Turbolader Unterlast oder so) als 'sporadischen' Fehler im Speicher. Der Motor geht dann in ein Notlauf Programm und der Tempomat funktioniert nicht mehr. Nach einem Neustart ist dann erstmal wieder alles ok. Dies ist mir leider erst spät aufgefallen da ich meistens in der Stadt unterwegs bin und das Problem dort so gut wie nie auftritt.
Jetzt habe ich schon einiges über dieses Problem gelesen und nach Horrorgeschichten wie 'bei mir wurde der Turbo getauscht und das Problem besteht immer noch' entschieden den Wagen nicht in eine Werkstatt zu geben und selber zu reparieren. Habe früher auch an G40-Ladern geschraubt und kenne mich im allgemeinen etwas mit Technik aus.
Was habe ich bisher gemacht:
- OBD2 gekauft und den Ladedruck beobachtet (Ladedruck steigt wellenförmig beim Beschleunigen)
- Mit einer Unterdruckpumpe die kleinen Schläuche am N75 geprüft (schien alles ok, Druckdose hat das VTG-Gestänge bis zum Anschlag bewegt beim pumpen und auch gehalten, soweit ich das beurteilen kann)
- Die großen Druchkschläuche und íhre Verbindungen vom Turbo habe ich nur sporadisch geprüft (auf den ersten Blick nix gefunden)
- VTG-Gestänge auf Freigängigkeit gepüft (war freigängig)
- Video vom VTG-Gestänge während der Beschleunigung aufgenommen(Schwankt während der Beschleuningung, kommt mir nicht normal vor)
Medium 27956 anzeigenMedium 27955 anzeigen
Da der Ladedruck nicht ganz ausbleibt und auch bis zum Ende Steigt (Nur halt Wellenförmig) gehe ich nicht von einem Problem mit den großen Druckschläuchen aus. Ich vermute das der Turbo soweit in Ordnung ist und einfach falsch angesteuert wird, da das VTG-Gestänge sich während der Beschleunigung mit durchgetretenem Gaspedal auf und ab bewegt!!! (oder ist das normal?)
Meint Ihr mein dass neues N75 so ein Problem verursachen kann, vielleicht ist es ja nicht exakt das richtig Teil gewesen? Vor dem Tausch ist der P0299 nämlich nie aufgetreten, allerdings hatte ich den Wagen auch ganz neu und bin nicht wirklich Autobahn gefahren, von daher ist das kein Indikator...
Ich bin für jede Idee / jeden Hinweis Dankbar
ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5 Kastenwagen gekauft (1,9 TDI, 102 PS, 200.000 TKM Laufleistung, Reimport). Kurz nach dem Kauf habe ich beim Abschalten des Motors ein 'Muuuhh' aus dem Motorraum gehört. Das Fehler war, nicht zuletzt dank dieses wundervollen Forums, schnell gefunden. Ein neues N75 (Pierburg | eBay) war nach zwei Tagen vor der Tür und verbaut. Alles schien gut. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder die Teilenummern verglichen, noch das alte Teil aufbewahrt habe (obwohl ich sonst schon ein ganz schöner Messie bin was Werkzeug und Teile betrifft).
Seither habe ich auf der Autobahn, meisst wenn ich mit Tempomat fahre und es Bergauf geht, den P0299 (Turbolader Unterlast oder so) als 'sporadischen' Fehler im Speicher. Der Motor geht dann in ein Notlauf Programm und der Tempomat funktioniert nicht mehr. Nach einem Neustart ist dann erstmal wieder alles ok. Dies ist mir leider erst spät aufgefallen da ich meistens in der Stadt unterwegs bin und das Problem dort so gut wie nie auftritt.
Jetzt habe ich schon einiges über dieses Problem gelesen und nach Horrorgeschichten wie 'bei mir wurde der Turbo getauscht und das Problem besteht immer noch' entschieden den Wagen nicht in eine Werkstatt zu geben und selber zu reparieren. Habe früher auch an G40-Ladern geschraubt und kenne mich im allgemeinen etwas mit Technik aus.
Was habe ich bisher gemacht:
- OBD2 gekauft und den Ladedruck beobachtet (Ladedruck steigt wellenförmig beim Beschleunigen)
- Mit einer Unterdruckpumpe die kleinen Schläuche am N75 geprüft (schien alles ok, Druckdose hat das VTG-Gestänge bis zum Anschlag bewegt beim pumpen und auch gehalten, soweit ich das beurteilen kann)
- Die großen Druchkschläuche und íhre Verbindungen vom Turbo habe ich nur sporadisch geprüft (auf den ersten Blick nix gefunden)
- VTG-Gestänge auf Freigängigkeit gepüft (war freigängig)
- Video vom VTG-Gestänge während der Beschleunigung aufgenommen(Schwankt während der Beschleuningung, kommt mir nicht normal vor)
Da der Ladedruck nicht ganz ausbleibt und auch bis zum Ende Steigt (Nur halt Wellenförmig) gehe ich nicht von einem Problem mit den großen Druckschläuchen aus. Ich vermute das der Turbo soweit in Ordnung ist und einfach falsch angesteuert wird, da das VTG-Gestänge sich während der Beschleunigung mit durchgetretenem Gaspedal auf und ab bewegt!!! (oder ist das normal?)
Meint Ihr mein dass neues N75 so ein Problem verursachen kann, vielleicht ist es ja nicht exakt das richtig Teil gewesen? Vor dem Tausch ist der P0299 nämlich nie aufgetreten, allerdings hatte ich den Wagen auch ganz neu und bin nicht wirklich Autobahn gefahren, von daher ist das kein Indikator...
Ich bin für jede Idee / jeden Hinweis Dankbar