VW T5 - Probleme mit dem Ladedruck | P0299

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein N75 testweise Überbrückt und den Unterdruck direkt auf den Turbo gegeben.

Ergebnis:

- sauber ansteigende Ladedruckkurve, kein Druckverlust irgendeiner Art

Damit kann jetzt auch eine defekte Vakuumpumpe ausgeschlossen werden, und das Ladedrucksystem auch (aber das hatte ich ja eh schon abgedrückt)

Jetzt kann es eigentlich nur noch an meinem neuen N75 liegen. Oder an dem Gerät welches es elektronisch ansteuert. Oder natürlich an irgendeinem Sensor der dem MSG? signalisiert den Ladedruck komisch anzusteuern.


Hätte da 3 neue Fragen:

- Das N75 wird durch das MSG angesteuert, oder?
- Welche Sensoren könnten das MSG? beeinflussen den Ladedruck zu verändern?
- Welches N75 ist das richtige für meinen Motor, 1K0906627A oder 1K0906627?
 
Gibt es keine Fehlermeldung ohne N75?
Da dürfte doch der LD viel zu hoch werden!
 
Keine Ahnung, die Warnlampe ist zumindest nicht angesprungen. Habs aber auch nur kurz getestet, ein Beschleunigungsvorgang (nicht bis Anschlag und immer mit blick auf den Druck)
 
Hab gerade den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, war aber nix zu sehen.

Und hatte kein Bock mehr auf dieses Bauchgefühl das es evtl. an dem neuen N75 Nachbau liegt den ich verbaut habe. War gerade beim freundlichen und hab das gleiche Bauteil mit der gleichen Teilenummer nochmal gekauft, musste nur das Portmonee etwas weiter aufmachen 8)

Jetzt lasse ich noch kurz die Batterie ne Std. abgeklemmt. Hab gelesen das dann Langzeitwerte gelöscht werden und das besser ist um das Neuteil anzulernen. Ob das wirklich nötig ist, hmmm ... bin ich mir nicht sicher. Aber schaden kanns ja auch nicht. Nach der grausamen Wartezeit gehts dann ab auf die Autobahn, heheeeeeeeeeeeeee! Ich bin zuversichtlich :ot:
 
Was soll ich sagen, bin gerade ohne Notlauf über die Autobahn und die Ladedruckkurve ist jetzt auch normal.

Für alle die das gleiche Problem haben, so sieht eine normale Ladedruckkurve aus (Wenn der Ladedruck nur langsam und wellenförmig ansteigt stimmt etwas nicht):

ss.png

kauft euch bloß kein Billig N75 von irgendwelchen windigen eBay Händlern. Auch wenn der Preis verlockend ist und man bei so einfacher Technik eigentlich nicht viel verkehrt machen kann, die Dinger taugen nix!!!
 
Die Schwankungen sind auch nicht im Millisekunden Bereich, sondern eine Welle kann zwischen 1 - 2 Sekunden dauern. Sieht man auch auf meinem Screenshot, die Werte der unteren Skala sind Sekunden.

Ach, Sekunden sind das? Ich liebe ja unbeschriftete Achsen in Diagrammen, da kann man immer so lustig reininterpretieren...

Gut, Sekunden ist natürlich viel zu langsam, die Regelschwingungen sollten schon deutlich schneller laufen.
Du hast aber ja deinen Verursacher gefunden. Und mit vernünftigen Messwertenwäre das schneller gegangen.
 
Hätte da 3 neue Fragen:

- Das N75 wird durch das MSG angesteuert, oder?
- Welche Sensoren könnten das MSG? beeinflussen den Ladedruck zu verändern?
- Welches N75 ist das richtige für meinen Motor, 1K0906627A oder 1K0906627?


Was ist mit deinem alten N75?!

Das hast du ja hoffentlich noch rum liegen?

1K0906627A oder 1K0906627 sind nicht beide für die VTG zuständig. Nur eins davon!!!

Weiß es aber gerade auch nicht auswendig.
Wenn du das falsche drin hast kann dies den Fehler verursachen. Ist mir selbst schon passiert.

So wie du schreibst ist der Fehler erst seit dem Wechsel vorhanden?!
Das klärt ja eigentlich schon alles....
 
Weiß es aber gerade auch nicht auswendig.
Wenn ich die Angaben von siebenzab richtig deute, sollte das "A" für die VTG sein, oder?
Für den AXB bzw den BRS - wobei die bei T5-Wiki jeweils mit 77 kW angegeben sind.
In Wikipedia gibt es bei den 4Zylinder den 75 kW / BRS.
Was bringe ich da nur wieder durcheinander? :confused: Oder hat da das "T5-wiki" doch nen Fehler? :confused:

Und warum kann man nicht sein Profil ausfüllen :confused::(:eek: - @motormessie - da mußt du halt mal selber suchen, ich kenne deinen MKB nicht auswendig. ?(
 
@KingJens Doch 1K0906627A und 1K0906627 steuern beide die VTG. Ohne A ist nur für ältere Transporter bzw. andere Fahrzeuge.

Ja das alte habe ich noch. Alt und neu haben die exakt gleiche Teilenummer mit dem A. Das 'alte neue' war nur kein original VW und anscheinend von Anfang an defekt...

@Worschtel Ich habe einen BRS mit 75 kw ohne DPF, ja den gibt es. Musste ich auch erstmal herausfinden, da in meinem Fahzeugschein nur 0603/0000 und Typ 7hk steht. Über den 7hk scheigt VW sich aus...

Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich brauche niemend der anhand meines MBK über Google oder Teilekatalog ein Teil raussucht, das kann ich auch selber machen. Außerdem habe ich längst ein neues Teil verbaut, wie du mit Sicherheit ein paar Beiträge weiter oben gelesen hast...
 
@Slaughtercult Ich hab mir mal ein Kabel für VCDS-Lite bestellt. Dann gibts nächstes mal schönere Graphen.

Eine Beschleunigung von 30 auf 70 kmh in ein paar Millisekunden wäre allerdings auch nicht schlecht ;)
 
@motormessie warum sind dann in den Katalogen wie siebenzap immer beide "mit und mit-ohne A" gelistet?
_20181223_113840.JPG

Ich will dich sicher nicht bevormunden, habe mir jedoch den Beitrag "Auf das Miteinander...." (siehe Signatur) durchgelesen.
 
Hab gerade den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, war aber nix zu sehen.

Und hatte kein Bock mehr auf dieses Bauchgefühl das es evtl. an dem neuen N75 Nachbau liegt den ich verbaut habe. War gerade beim freundlichen und hab das gleiche Bauteil mit der gleichen Teilenummer nochmal gekauft, musste nur das Portmonee etwas weiter aufmachen 8)

Jetzt lasse ich noch kurz die Batterie ne Std. abgeklemmt. Hab gelesen das dann Langzeitwerte gelöscht werden und das besser ist um das Neuteil anzulernen. Ob das wirklich nötig ist, hmmm ... bin ich mir nicht sicher. Aber schaden kanns ja auch nicht. Nach der grausamen Wartezeit gehts dann ab auf die Autobahn, heheeeeeeeeeeeeee! Ich bin zuversichtlich :ot:


N75 anlernen? Hab ich bisher noch nichts von gelesen :eek:. Bisher kenne ich das nur vom Differenzdrucksensor, der muss tatsächlich angelernt werden nach Tausch.

LG

Dirk
 
@Slaugtercult habe mir aus Neugier mal ein KKL Kabel gekauft und den Ladedruck mit VCDS-Lite geloggt. Sieht jetzt alles sehr gut aus...

Bildschirmfoto 2018-12-31 um 10.24.17.png

Ziemlich geil die Software. Hab gleich erstmal VTG-Gymnastik gemacht und ein bisschen an meiner ZV codiert 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann pass mal auf, das du dich nicht versehentlich aussperrst :D

Du siehst die Regelüberschwinger im Diagramm? Das meinte ich...
 
Ja habe ich gesehen, wenn ich Vollgas gebe schießt der Turbo am Anfang immer einmal leicht über das Ziel hinaus, wird dann runter geregelt und unterschreitet den Solldruck kurz geringfügig. Dann pendelt der Druck sich aber sofort genau auf den Solldruck ein. Das meintest mit ist normal oder?
 
Halllo!
Problem ist jetzt bestimmt schon behoben, aber wurden vielleicht auch die beiden kleinen Unterdruckschläuche vertauscht? Da war ich mal so schlau und hatte dann andauernd den Notlauf mit Fehlermeldung Ladedruck - Regelgrenze unterschritten..da hatte ich in den unteren Drehzahlen keine Leistung und bei Volllast dann die Fehlermeldung.

Ein Foto vorher machen kann da durchaus helfen.. :D
 
Zurück
Oben