VW T5 - Probleme mit dem Ladedruck | P0299

motormessie

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
MBK: BRS
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Android Radio
Rückfahrkamera
Verbrauchsanzeige und weitere Werte des MSG (ELM327)
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Wohnmobil
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5 Kastenwagen gekauft (1,9 TDI, 102 PS, 200.000 TKM Laufleistung, Reimport). Kurz nach dem Kauf habe ich beim Abschalten des Motors ein 'Muuuhh' aus dem Motorraum gehört. Das Fehler war, nicht zuletzt dank dieses wundervollen Forums, schnell gefunden. Ein neues N75 (Pierburg | eBay) war nach zwei Tagen vor der Tür und verbaut. Alles schien gut. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder die Teilenummern verglichen, noch das alte Teil aufbewahrt habe (obwohl ich sonst schon ein ganz schöner Messie bin was Werkzeug und Teile betrifft).

Seither habe ich auf der Autobahn, meisst wenn ich mit Tempomat fahre und es Bergauf geht, den P0299 (Turbolader Unterlast oder so) als 'sporadischen' Fehler im Speicher. Der Motor geht dann in ein Notlauf Programm und der Tempomat funktioniert nicht mehr. Nach einem Neustart ist dann erstmal wieder alles ok. Dies ist mir leider erst spät aufgefallen da ich meistens in der Stadt unterwegs bin und das Problem dort so gut wie nie auftritt.

Jetzt habe ich schon einiges über dieses Problem gelesen und nach Horrorgeschichten wie 'bei mir wurde der Turbo getauscht und das Problem besteht immer noch' entschieden den Wagen nicht in eine Werkstatt zu geben und selber zu reparieren. Habe früher auch an G40-Ladern geschraubt und kenne mich im allgemeinen etwas mit Technik aus.

Was habe ich bisher gemacht:

- OBD2 gekauft und den Ladedruck beobachtet (Ladedruck steigt wellenförmig beim Beschleunigen)
- Mit einer Unterdruckpumpe die kleinen Schläuche am N75 geprüft (schien alles ok, Druckdose hat das VTG-Gestänge bis zum Anschlag bewegt beim pumpen und auch gehalten, soweit ich das beurteilen kann)
- Die großen Druchkschläuche und íhre Verbindungen vom Turbo habe ich nur sporadisch geprüft (auf den ersten Blick nix gefunden)
- VTG-Gestänge auf Freigängigkeit gepüft (war freigängig)
- Video vom VTG-Gestänge während der Beschleunigung aufgenommen(Schwankt während der Beschleuningung, kommt mir nicht normal vor)

Medium 27956 anzeigenMedium 27955 anzeigen
Da der Ladedruck nicht ganz ausbleibt und auch bis zum Ende Steigt (Nur halt Wellenförmig) gehe ich nicht von einem Problem mit den großen Druckschläuchen aus. Ich vermute das der Turbo soweit in Ordnung ist und einfach falsch angesteuert wird, da das VTG-Gestänge sich während der Beschleunigung mit durchgetretenem Gaspedal auf und ab bewegt!!! (oder ist das normal?)

Meint Ihr mein dass neues N75 so ein Problem verursachen kann, vielleicht ist es ja nicht exakt das richtig Teil gewesen? Vor dem Tausch ist der P0299 nämlich nie aufgetreten, allerdings hatte ich den Wagen auch ganz neu und bin nicht wirklich Autobahn gefahren, von daher ist das kein Indikator...

Ich bin für jede Idee / jeden Hinweis Dankbar :)
 
Moin,

Profil vollständig ausfüllen...

auch immer gern genommen bei P0299:
- Krümmer undicht
- DPF voll
- Einschlag an LLK (mein Favorit)
- Ausgeschlagene Verbindungen der großen Druckschläuche
- etc pp.

Nächster sinnvoller Schritt: Ladeluftstrecke sauber abdrücken, nicht nur oberflächlich gucken...

Gruß
 
Vielen Dank, dann werde ich am Wochenende mal schauen wie ich das Ladedrucksystem abgedrückt bekomme. Hatte bisher nicht weiter in der Richtung geschaut, da ich mir nicht vorstellen konnte das der Druck dann so schwankt wie bei mir. Wäre eher davon ausgegangen dass ich dann halt meinen Maximaldruck nicht erreiche. Liege ich da falsch?
 
Kommt halt drauf an, wieviel flöten geht und wie lange. Kleinere Lecks zeigen sich teils nur bei bestimmten Fahrsituationen (Vollgas Bergauf am ehesten) als Fehler im MSG.

Die Schwankungen sehe ich erstmal als normalen Teil der Regelstrecke eines VTG Laders (Ansteuerung ändern, Druck messen, Ansteuerung ändern,...). Indirekte Regelung aus dem Bilderbuch.
 
Du hast dich zwar bedankt ...
... aber das wichtigste aus seinem Beitrag ignoriert ...
Moin,

Profil vollständig ausfüllen...
:(

Warum und weshalb kannst du in meiner Signatur unter "Auf das Miteinander ....." nachlesen, und bei einem gut ausgefüllten Profil werden die Tips und Infos noch besser. Man braucht dann eben keine Glaskugel. ;)
Auch wenn du es im ersten Tröd eingeschrieben hast, so sucht danach halt nicht jeder. :(
 
@Worschtel Profil ist jetzt ausgefüllt :uuups:

So habe heute die Diagnose fortgesetzt:

- Eine Runde mit abgeklemmten LMM gefahren -> Ladedruck immer noch Wellenförmig
- Eine kleine Runde komplett ohne Luftfilter und LMM gefahren -> Ladedruck immer noch Wellenförmig (Probleme mit der Frischluftversorgung sind also auszuschliessen)
- Beide Druckschläuche auf der Frischluftseite vom Turbo genommen. Kurze Videos von stehender und drehender Turbine gemacht -> die verlinke ich unten (sah für mich aber soweit alle gut aus, hab mit dem Finger an der Welle gewackelt und das Spiel war wirklich minimal)
- Über den Schlauch der Richtung Motor abgeht einen Motorradschlauch gezogen und mit Schlauchschelle befestigt und auf ca 2 Bar aufgepumpt (wenn man der Anzeige bei der Tankstelle trauen kann..) -> Hat den Druck auf dauer gehalten, bis ich die Schlauchschelle an der Einspritzung gelöst habe, da gabs dann natürlich einen Plopp :p
- Die Unterdruckschläuche nochmal kontolliert -> bis ca. 15 - 20 psi? (oder was auch immer) gepumpt, Richtung Motor, Richtung Turbo, Richtung Bremskraftverstärker -> alles gut, hat nur gaaaanz langsam Unterdruck verloren
- Dann war da noch ein ich Sage mal Ventil zwischen N75 und Bremskraftverstärker, da ging nur Luft vom Bremskraftverstärker in Richtung N75 durch, ist wohl richtig so oder?
- Einen DPF habe ich glaube ich nicht, zumindest geht direkt vom Turbo nur ein langes Rohr mit nem Flexstück dazwischen nach hinten ab (Der DPF würde doch so ziemlich genau am Turbo sitzen, oder?)



Jetzt bin ich ziemlich Ratlos, habe irgenwie immer noch den Verdacht das es an diesem billigen Pierburg N75 liegt X( und diese Schwankungen des Ladedrucks kommen mir auch nicht normal vor. Als ich ohne Luftfilter gefahren bin konnte man die Schwankungen sogar hören: pssssssiiii - pssssssssuu, pssssssssi, psssssssuu

Ich konnte bisher auch online kein Diagramm finden mit so einer komischen wellenförmigen Ladedruckkurve, dort sind die immer alle linear oder degressiv während einer Vollgasbeschleunigung.

@Slaughtercult bist du dir sicher das das normal ist?

Und was könnte ich als nächstes testen? Eigentlich bleibt ja nur noch die Dichtigkeit des Krümmers und schauen ob der Auspuff frei ist, oder wie würdet ihr als nächstes vorgehen?
 
Ja, ich bin mir sehr sicher, das die Kurve im Prinzip so aussehen muß, da das Stellglied (Ansteuerung N75 in %) keinen direkten Rückschluß auf den resultierenden Ladedruck zulässt. Es muss immer erst (mindestens) eine Regelschleife durchlaufen werden.
Wichtig ist, das er diese Regelschwingungen nach Erreichen des Zieldruckes wegbekommt. Das wirst du aber nur bei einer Messfahrt wirklich gut sehen.

Andere Regeltechniken können sich da anders verhalten. Auch die Abtastrate des Messwerts ist entscheidend. Oder ob das MEssprogramm evtl. die Kurve glättet.

Es könnte höchstens noch sein, das die Regelung aus irgendeinem Grund zu langsam läuft. Ohne gute Reverenzkurven aber schwer zu sagen.

Wo hast du beim Abdrücken aufgemacht? Direkt nach dem LuFi?

Nachtrag: kannst mehr als einen Wert gleichzeitig aufnehmen? Dann bitte Ladedruck Soll, Ladedruck Ist, Ladedrucksteller soll, Ladedrucksteller Ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe ab dem Schlauch der am Auslass vom Turbo befestigt war abgedückt. Wollte kein Druck auf den LMM geben, war mir nicht sicher ob der damit klarkommt und kurz dahinter geht auch noch eine kleine Abzweigung in den Zylinderkopfdeckel..

Die Kurve die ich geschickt habe ist während der Fahrt aufgenommen. Das ist der Ladedruck während Vollgas (ich glaube im 3. Gang von ca. 30 kmh bis 70 kmh)

Habe leider nur so ein OBD2 Gerät mit App, glaube nicht das ich damit den Solldruck heraus bekomme. Ich schaue gleich mal nach anderen Apps dafür, diese 'Torque' App die ich verwende hatte nur diesen Wert bzgl. des Ladedrucks. Ich würde aber auch noch ein anderes Diagnosegerät kaufen wenns weiter hilft...
 
Ok, die Trennstelle passt schon. Mir war nur wichtig, das du die komplette Druckstrecke dran hattest.

Der Abzweig ist übrigens die Kurbelgehäuseentlüftung.

Nochmal Nachtrag: du hast auch nur Screenshots gemacht? Nicht aufgezeichnet? Mein Punkt dabei: nach dem beschleunigen auf 70 und dann Geschwindigkeit halten muss da eine Flache Linie rauskommen. Nur bei dr drucksteigerung darf die Welle auftreten.
 
Ja das war nur ein Screenshot, da wurde nichts aufgezeichnet. Ich werde morgen mal schauen wie der Ladedruck sich bei einer Fahrt mit Tempomat verhält. Welche Geschwindigkeit/en muss ich testen? Wenn ich mich richtig erinnere war der Ladedruck während gleichbleibender Geschwindigkeit immer so gegen 0, zumindest in der Stadt..
 
Die Geschwindigkeit ist eigentlich egal, aber Versuch mal Autobahn 120 oder so. In der Stadt braucht’s bei konstantfahrt halt keine Leistung und damit auch keinen nennenswerten Ladedruck.

Wie gesagt. Beim beschleunigen darf das welle machen, wenn dann Ebene und konstantfahrt muss das ne relativ gerade Linie werden. Idealerweise leichte Steigung hoch
 
Bei mir war damals das N75 defekt.
Leider war das neue N75 auch n.i.O. was bei mir zum Kauf eines Turbos geführt hat.

Das N75 kostet nicht die Welt, das kann man auch mal zum Testen kaufen, da du ja jetzt im Vorfeld doch schon einige Sachen getestet und ausschließen kannst.

Somit wäre es aus meiner Sicht in diesem Fall kein Sinnloser Teiletausch...
 
Bei mir war damals das N75 defekt.
Leider war das neue N75 auch n.i.O. was bei mir zum Kauf eines Turbos geführt hat.

Das N75 kostet nicht die Welt, das kann man auch mal zum Testen kaufen, da du ja jetzt im Vorfeld doch schon einige Sachen getestet und ausschließen kannst.

Somit wäre es aus meiner Sicht in diesem Fall kein Sinnloser Teiletausch...


Hallo Jens,

was war denn damals bei Dir im Vorfeld passiert? Welche Probleme traten auf, die zum Tausch der Teile führten?

Gruß

Dirk
 
Ständiger Notlauf wenn Bergauf und Leistung abgerufen wurde.

Dann Fehler P0299 im Fehlerspeicher.
 
Im Vorfeld hatte bei mir das N75 Mooooo gemacht wenn ich den Motor im warmen Zustand abgeschaltet und direkt danach nur die Zündung eingeschaltet habe. Deswegen habe ich es getauscht, leider nur gegen ein billiges 30€ Teil von Ebay (neu, vielleicht ja auch nur ein gefälschtes Pierburg).

War ja auch schon am überlegen ob ich nochmal ein besseres besorge. Es gibt ja auch zwei verschiedene, 1K0906627A und 1K0906627. Weis auch ehrlichgesagt gar nicht genau welches das richtige für meinen Motor ist... hab aber zumindest das 1K0906627A von Pierburg drin...

So jetzt zu dir @Slaughtercult:

Hab etwas früher Feierabend gemacht und war noch ne Runde auf der Bahn. Bei gleichmäßigem Tempo war der Ladedruck überwiegend konstant. Bei kleinen Steigungen oder manchmal auch einfach so ist der Ladedruck aber auch wieder völlig ausgerastet und hat Welle gemacht. Der Motor ist auch einmal wieder in den Notlauf gegangen, hab nen Freeze Frame von Scan Master Lite, aber sind keine Spannenden Informationen dabei. Hänge den trotzdem mal an.

freeze_frame.png


Was mir aber bei der Testfahrt aufgefallen ist:

- Bei voller Beschleunigung immer diese extremen Schwankungen
- Bei 3/4 Gas Beschleunigung meisstens ne Saubere Kurve ohne Schwankungen irgend einer Art

Hab ich mir Überlegt was der Unterschied zwischen 3/4 und Vollgas ist, kam mir nur das AGR-Ventil in den Sinn... das sollte ja bei Vollgas dicht machen.

War zum Glück noch vor der Dunkelheit zu Hause und hab das Ding schnell Rausgeschraubt. Und siehe da der Schmock:

agr1.jpg agr2.jpg wer baut so eine Scheisse in mein schönes Auto ein??? :danke::pro:


Werde das Ventil mal dem Herr Bremsenreiniger vorstellen :)

Kann man das danach so wieder einbauen, oder muss ich die ganze Ansaugbrücke abnehmen und reinigen? Die sieht ja warscheinlich nicht besser aus...
 
Hab dir mal in die GUS die Begriffe "t5 agr reinigen ansaugbrücke" reingetippt, vlt findest du da was.
(GUS - GoogleUmwegSuche - ist halt meinst besser als die Boradeigenen)

Gelesen habe ich schon viel drüber, nur kann ich dir nicht speziell einen Tröd vorschlagen.
Finden kannst du aber sehr viel darüber.
Denke aber es wird hier auch ein spezieller tip für dich noch kommen.
 
Habe das gereinigte AGR wieder eingebaut (Wenn ich es mit dem Schraubenzieher ganz öffne bleibt es offen, aber sobald ich die Zündung einschalte schliesst es sich, ist warscheinlich ok)

Allerdings trotzdem wieder in den Notlauf geflogen auf der Autobahn :(

Bei 120 kmh bleibt der Ladedruck allerdings doch konstant, nur mit dem Tempomat oder wenn ich Gas gebe habe ich diese Schwankungen. Die Schwankungen sind auch nicht im Millisekunden Bereich, sondern eine Welle kann zwischen 1 - 2 Sekunden dauern. Sieht man auch auf meinem Screenshot, die Werte der unteren Skala sind Sekunden.


Wie ist das genau mit diesem VTG-Gestänge?

- Wenn ich es von Außen bewege fühlt es sich Freigängig an, kann es trotzdem innen verhakt sein?
- Der Fehler im Speicher lautet 'P0299 Turbolader Unterlast'... kann es sein das die Einstellung des VTG-Gestänges falsch ist, wenn ich es ein wenig 'höher' stelle hätte ich ja mehr Druck und evtl keine unterlast?!?
 
wenn ich es ein wenig 'höher' stelle hätte ich ja mehr Druck und evtl keine unterlast?!?
Seit weniger als ner Woche dabei, da wirst du noch einiges über "Turbo/VTG/Ladedruckabweichung/Fehler/Unterdrucksystem/AGR/......" zu lesen haben, bevor du jetzt einfach mal auf Verdacht irgendwas an der VTG verställst. :eek: NICHT-:pro:!!!
 
Im Vorfeld hatte bei mir das N75 Mooooo gemacht wenn ich den Motor im warmen Zustand abgeschaltet und direkt danach nur die Zündung eingeschaltet habe. Deswegen habe ich es getauscht, leider nur gegen ein billiges 30€ Teil von Ebay (neu, vielleicht ja auch nur ein gefälschtes Pierburg).

War ja auch schon am überlegen ob ich nochmal ein besseres besorge. Es gibt ja auch zwei verschiedene, 1K0906627A und 1K0906627. Weis auch ehrlichgesagt gar nicht genau welches das richtige für meinen Motor ist... hab aber zumindest das 1K0906627A von Pierburg drin....

Interessanter Gedanke!

Tatsächlich gibt es das N75 längst auch bei A.mazon. Und Amazon kauft ja zu gern in China ein...

Gibt es Erfahrungen hier im Board mit gefälschten/kopierten/nachgebauten N75?

Haupthersteller ist ja Pierburg, der bei mir nicht auf der persönlichen Bestenliste steht. Von Bosch gibt's das N75 leider nicht.

Dann gibt's wohl noch FebiBilstein, Mapco und andere.

Dieses zentrale Ladedrucksteuer-Element aus dubioser Quelle – brrr, schlimmer Gedanke, wenn's z.B. auf Urlaubstour geht,.

Wie erkennt man ein "gutes" N75?

Gruß

Dirk
 
Dirk, die Beschreibung und deine Frage wäre sicher gut für ein eigenes Thema.
Hier wird es vmtl keiner suchen. :confused:
:pro:
 
Zurück
Oben