VW T5.2 Zahriemen gerissen bei 180 000 km

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Liebes Forum,

ich schreibe hier über den VW Bus meiner Mutti.
BJ: 2010
MKB: CAAC, 140 PS
Laufleistung: 180 000 Km

Sie stand an einer Ampel, wollte beschleunigen und der Motor ging aus. Das Autohaus kam vorbei, hat erstmal auf die Batterie getippt und den Motor durchdrehen lassen (über den Anlasser). Dann haben sie den Bus abgeschleppt und die Diagnose gegeben: Zahnriemen gerissen.

Meine Frage an euch, wann ist das Wechselintervall für den Zahnriemen? Dieser wird ja eig. im Service mit "boabachtet" und bei beschädigungen ausgetauscht. Irgendwann gibt es doch aber nen Intervall, wo er defenitiv runter muss. Kann mir das hier jemand sagen?
 
Zahnriemen bei 210 000
Keilrippenriemen ist nach Beurteilung zu tauschen und beim Service zu begutachten...
 
Hallo s0x1cK,
meist wird der Zahnriemen durch einen vorher gerissenen Keilrippenriemen (KRR) gehimmelt. Ist dann natürlich besonders intelligent vom Autohaus, noch lange den vom KRR "gewürgten" Zahnriemen durchdrehen zu lassen...
Einzelheiten zu diesem Serienproblem und zum Umbau auf "Robustteile" findest du hier:

Es wäre in der Tat zumindest die Frage erlaubt, ob der Autohaus-Pannendienst vor der Orgelaktion mal einen prüfenden Blick auf KRR und ZR geworfen hat (wohl kaum) und damit möglicherweise den Schaden erst herbeigeführt und/oder verschlimmert hat. Das ist wilde Spekulation, ich weiß. Aber beim Blick auf das Loch im Portemonnaie, das diese Reparatur reißen wird muss der Hinweis darauf zumindest erlaubt sein. Von alleine wird die Werkstatt das wahrscheinlich nicht zugeben.

Viele Grüße
Jochen
 
Habe einen 182TKm bzw. ~9Jahre alten Riemen gewechselt. Der sah nicht mehr wirklich gut aus, weil er ziemlich porös war und selbst die Zahnflanken hatten Risse. Die 210Tkm ohne weitere Altersangabe hätte er sehr sicher nicht mehr geschafft. Der KRR sah leider ähnlich aus - doppelt Glück gehabt.
Da das Autohaus nur den Zahnriemen erwähnte, ist in diesem Fall vielleicht ausnahmsweise nicht der KRR schuld und die Ventile hatten schon beim losfahren Feindkontakt. Wobei die Diagnose "Batterie" vom Pannendienst bei dieser Beschreibung auch recht eigenartig ist.
Ich hoffe nur, dass in einigen Jahren nicht hier auch noch ähnliche Berichte auftauchen, in denen dann zu lesen ist, dass der Zahnriemen der Ölpumpe gerissen ist. Denn dort scheint ja gar kein Intervall angegeben zu sein, obwohl das Teil auch im Ölbad bzw. mechanisch altern wird. :mad:
 
Also, der Keilriemen ist gerissen und hat laut den Mechanikern bei VW den Zahnriemen mit in den Abgrund gezogen. Dadurch hat sich die Motorsteuerung verstellt und dadruch + den Pannendienst haben sich Kolben und Ventile getroffen.
- der Motor ist jetzt offen und die Ventileinschläge sind deutlich zu erkennen
- folgeschäden nur schwer einzuschätzen, da die Mechaniker den Motor nicht weiter zerlegen wollen/ können

Folgende möglichkeiten:
- Austauschmotor (generalüberholt von eBay) für 2500€ + einbau
- nur Zylinderkopf und Ventile tauschen auch locker 2000€
- neuer Motor von VW für 6000€ + X

Meine Mutter möchte sich für den Austauschmotor von eBay entscheiden. Die Mechaniker vom Autozentrum haben diese Variante auch angeboten.

Was denkt ihr?
Wisst ihr wann der Keilriemen getauscht gehört? (Intervall?)
 
Bei jeder jährlichen Inspektion bei VWN wird der KRR begutachtet und dann bei Bedarf getauscht. Es gibt seit November 2011 laut Forum eine geänderte Abdeckung vom ZR, damit der beim Riss des KRR nicht mehr beschädigt wird.

Ich würde nur den Kopf machen lassen. Euren Motor kennt ihr, den von Ebay nicht. Wer hat den denn überholt und was wurde gemacht?
 
Meine Mutter möchte sich für den Austauschmotor von eBay entscheiden. Die Mechaniker vom Autozentrum haben diese Variante auch angeboten.
Moinsen,
Pauschal würde ich abraten. Es gibt genug schlechte Erfahrungen hier mit solchen Sachen von ebay. Dann lieber einen vom verwerter mit nachvollziehbarer Historie und nen paar km drauf.

VG Fabian
 
Austauschmotor (generalüberholt von eBay) für 2500€ + einbau

Für 2.500€ ist das kein generalüberholter Motor. Das ist schlicht unmöglich für das Geld.

Das ist ein gebrauchter Motor, wahrscheinlich mit mehr als 150.000km, der aus irgendeinem Unfallwagen oder Schlachtfahrzeug ausgebaut wurde. Der wird dann grob gereinigt und mit angeblich 80tkm bei Ebay verscherbelt. Das ist immer das gleiche.

Ich würde den Motor auch reparieren lassen.
 
zum Thema T5 Motoren von ebay hier mal die Meinung von Fachleuten :


Meine Meinung : entweder seriös oder gar nicht .

Grüße

Tron
 
Meine Frage an euch, wann ist das Wechselintervall für den Zahnriemen? Dieser wird ja eig. im Service mit "boabachtet" und bei beschädigungen ausgetauscht. Irgendwann gibt es doch aber nen Intervall, wo er defenitiv runter muss. Kann mir das hier jemand sagen?
Steht im Serviceplan Seite 19, Zahnriemen alle 210000 km,
alle 120000 km in staubreichen Ländern.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Posts. Ihr seid und bleibt die besten 🤗

Ich versuche gerade das "übel" abzuwenden. Gegen die eigene Mutti zu Argumentieren ist nicht so leicht.

Sie sagt:
- neuer Zylinderkopf und Reparatur 5000€
- Austauschmotor und Einbau auch 5000€
 
Sie sagt der Meister muss noch bei ebay etwas raussuchen. Es ist eine Firma mit 12 Monaten Garantie
Sprich: das ist alles, nur kein guter Motor 🙈
 
Der Bus wurde jetzt dort weggeholt und zu ner anderen Werkstatt gebracht. Mal sehen was die sagen 😉
 
Zurück
Oben