ChDivine
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Hallo Leute !
Ich habe in der Suche nichts derartiges gefunden (sorry falls ich was übersehen habe) und würde euch um eure Hilfe bitten ! Ich habe einen T5.2 Multivan Highline Bj. 2010, Automatik, mit dem 180 PS TDI Motor und jetzt 187.000km am Tacho. Der Motor wurde bereits im April 2017 durch den Vorbesitzer bei VW getauscht, KM-Stand damals 159.932 ! Turbolader wurden bei 154.000 km getauscht !
Ich besitze das Auto seit August 2018 und hatte bisher eigentlich keine gravierenden Probleme bis jetzt folgendes auftrat:
Fahrt im Stadtgebiet, Temperaturanzeige erreicht 90 Grad, alles normal, danach Autobahnfahrt - ca. 15 Min. bei 140 km/h im normalen Automatikmodus (nicht Sport) weiterhin alles normal...dann habe ich verkehrsbedingt auf 150 km/h beschleunigt und bemerkte plötzlich wie die Temperatur zu steigen begann...sie war dann ca. auf 115/120 Grad was mir doch Sorgen bereitete ! Ich habe dann die Heizung voll aufgedreht und die Temperatur ist wieder auf 90 Grad gesunken. Nach gesamt ca. 25 Minuten Autobahn bin ich auf die Bundesstraße gefahren und es war alles normal. Bergauf bin ich ihn dann bewusst etwas hochtouriger gefahren und die Temperatur begann wieder zu steigen - sobald ich wieder im normalen Automatikmodus und gemächlicher gefahren bin waren die 90 Grad wieder da - diesmal ohne die Heizung einzuschalten.
Ein befreundeter Mechaniker hat ihn sich gestern am Stand angesehen, den Fehlerspeicher ausgelesen und den Lüfter angesteuert etc., keinerlei Probleme zu erkennen, Kühlmittelstand ist nat. auch in Ordnung usw.! Danach habe ich wieder eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht - selbes Problem wieder da, ab 150 km/h bzw. bei starker Belastung steigt die Temperatur, sinkt sofort wenn ich gemütliche 140 fahre !
Hat irgendwer eine Idee was das sein kann ? Laut VW wurde beim Motortausch auch der Zahnriemen (dürfte ein Satz/Block sein) und die Wasserpumpe (auf der Rechnung steht Kühlmittelpumpe) getauscht worden sein - die sind also gerade mal 30.000 km alt.
Ist super ärgerlich weil ich nächste Woche nach D fahren muss umd meinen Hudn zu operieren und mich das jetzt absolut nicht traue mit dem Auto !
Ich habe in der Suche nichts derartiges gefunden (sorry falls ich was übersehen habe) und würde euch um eure Hilfe bitten ! Ich habe einen T5.2 Multivan Highline Bj. 2010, Automatik, mit dem 180 PS TDI Motor und jetzt 187.000km am Tacho. Der Motor wurde bereits im April 2017 durch den Vorbesitzer bei VW getauscht, KM-Stand damals 159.932 ! Turbolader wurden bei 154.000 km getauscht !
Ich besitze das Auto seit August 2018 und hatte bisher eigentlich keine gravierenden Probleme bis jetzt folgendes auftrat:
Fahrt im Stadtgebiet, Temperaturanzeige erreicht 90 Grad, alles normal, danach Autobahnfahrt - ca. 15 Min. bei 140 km/h im normalen Automatikmodus (nicht Sport) weiterhin alles normal...dann habe ich verkehrsbedingt auf 150 km/h beschleunigt und bemerkte plötzlich wie die Temperatur zu steigen begann...sie war dann ca. auf 115/120 Grad was mir doch Sorgen bereitete ! Ich habe dann die Heizung voll aufgedreht und die Temperatur ist wieder auf 90 Grad gesunken. Nach gesamt ca. 25 Minuten Autobahn bin ich auf die Bundesstraße gefahren und es war alles normal. Bergauf bin ich ihn dann bewusst etwas hochtouriger gefahren und die Temperatur begann wieder zu steigen - sobald ich wieder im normalen Automatikmodus und gemächlicher gefahren bin waren die 90 Grad wieder da - diesmal ohne die Heizung einzuschalten.
Ein befreundeter Mechaniker hat ihn sich gestern am Stand angesehen, den Fehlerspeicher ausgelesen und den Lüfter angesteuert etc., keinerlei Probleme zu erkennen, Kühlmittelstand ist nat. auch in Ordnung usw.! Danach habe ich wieder eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht - selbes Problem wieder da, ab 150 km/h bzw. bei starker Belastung steigt die Temperatur, sinkt sofort wenn ich gemütliche 140 fahre !
Hat irgendwer eine Idee was das sein kann ? Laut VW wurde beim Motortausch auch der Zahnriemen (dürfte ein Satz/Block sein) und die Wasserpumpe (auf der Rechnung steht Kühlmittelpumpe) getauscht worden sein - die sind also gerade mal 30.000 km alt.
Ist super ärgerlich weil ich nächste Woche nach D fahren muss umd meinen Hudn zu operieren und mich das jetzt absolut nicht traue mit dem Auto !