Eure Meinung ? 65 000 km und keine Kulanz Brummendes Geräusch bei Beschleunigung, Pulsationsdämpfer

MatchLine

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Vollaustattung.
Umbauten / Tuning
Langer Radstand
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche wieder mal eure hilfreichen Meinungen .

Wie es bereits in meinem Profil steht habe ich Ende 2012 meinen MV beim VW Händler in Berlin bestellt knapp 60t €.
Hinundwieder gab es viel mit der unfreundlichkeit des Händlers zu kämpfen.

Wie z.B. Ersatzwagen wird garantiert für den Zeitraum wo der Service erledigt wird , aber der Service unerwartet 2 Tage dauert und man nun für den 2.Tag des Ersatzwagen auch zahlen muss.

-Finanzierung wird bei Bestellung bestätigt, bei Fahrzeugabholung heisst es: Finanzierung wurde doch abgelehnt. Wird die offen stehende Summe nicht bezahlt, wird die Anzahlung von knapp 50% einbehalten sowie auch natürlich das bestellte Fahrzeug.

usw...

Nun das eigentliche Problem.
Mein MV hat leider nach 5 Jahren die ersten Probleme bekommen.
1.Bei leichtem Gas drücken, entsteht ein brummendes Geräusch für 1-2 Sekunden .
Laut VW: Pulsationsdämpfer und die dazugehörigen Leitungen müssen ausgetauscht werden. Kostenpunkt Material + Lohn ca. 700€ .
Dabei soll es sich wohl um keinen Verschleissteil oder einen Bauteil handeln, welches nach Herstellerangaben ausgetauscht bzw. gewartet werden muss.

2. Leider lässt sich das Schiebedach nicht immer öffnen, bei nicht Öffnung muss man oft den Windabweiser runter drücken.
laut VW: Windabweiser etc. Austausch. Material + Lohn ca. 1700 €.

Nun sagt der Service Berater frech: "Für so ein altes Fahrzeug werden Sie sicherlich keine Kulanz erhalten". Ich wollte es dennoch versuchen. Nun hieße es heute nach meiner Nachfrage ob keine Kulanz zustande kommt (ob es wohl stimmt, ob er angefragt hat ???): "Kulanz wurde abgelehnt".

Nun die Frage an euch, ist es gerechtfertigt ? Was würdet ihr tun ? Eventuell freie Werkstatt mal anfragen ?

Es ist enttäuschend wie VW mit seinen Kunden umgeht, zumal ja auch alle Service arbeiten bei VW im selben Händler durchgeführt worden ist und ich auch einen Wartung&Inspektion Vertrag abgeschlossen habe. Leider wird man ja nicht mehr belohnt bei VW die Service Arbeiten durchführen zu lassen, wenn man mal vergleicht dass ich bei Mercedes für meinen 2. Fahrzeug noch bei 160t Km eine Kulanz (60%) Zusage erhalte für einen Getriebe Schaden.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

euer Matchline
 
Keiner der mir da weiter helfen kann ??:help:
 
Nach 5 Jahren gibt es Kulanz nur noch in Sonderfällen (Serienfehler ..). Manchmal noch bei großen Schäden (Motor, Getriebe).

Bei kleineren Dingen gibt es nichts. Das gilt aber für nahezu alle Hersteller. Einzelfälle gibt es immer mal.

Gruß, Marcus
 
Nach 5 Jahren gibt es Kulanz nur noch in Sonderfällen (Serienfehler ..). Manchmal noch bei großen Schäden (Motor, Getriebe).

Bei kleineren Dingen gibt es nichts. Das gilt aber für nahezu alle Hersteller. Einzelfälle gibt es immer mal.

Gruß, Marcus

Ist denn der Schaden mit dem Pulsationsdämpfer und dem mechanischen Fehler am Schiebedach kein Serienfehler ?
 
Ist denn der Schaden mit dem Pulsationsdämpfer und dem mechanischen Fehler am Schiebedach kein Serienfehler ?

Die Geschichte mit dem Dämpfer gibt es hier und da mal - ist aber auch nicht so häufig.

Von dem Problem mit dem Schiebedach höre ich zum ersten mal.

Ist aber auch egal - irgendwelche rechtlichen Ansprüche gibt es auch bei Serienfehlern nicht.

Gruß, Marcus
 
Es gibt allerdings weitere VW-Partner sowie auch eine VWN-Zentrale, die man im Zweifel auch mal fragen kann. Insbesondere wenn man sich Jahre lang den überteuerten Service angetan hat, könnte ja zumindest eine Chance bestehen.

Und wenn mein bisheriger Händler mich so behandelt hätte, wie dieser hier de TE am Anfang, hätte ich dem ohnehin längst die Freundschaft gekündigt.
 
Und wenn mein bisheriger Händler mich so behandelt hätte, wie dieser hier de TE am Anfang, hätte ich dem ohnehin längst die Freundschaft gekündigt.

Korrekt. Das Problem ist dann aber, dass ein Händler bei dem das Auto nicht gekauft wird sich meistens auch nicht für Kulanz einsetzt. Gerade bei etwas älteren Autos gibt es nur was, wenn sich der Händler auch finanziell beteiligt.

Gruß, Marcus
 
Um einen neuen Kunden zu gewinnen, sollte sich einer auch schon mal einsetzen können...
(das könnte bei VW natürlich anders sein:rolleyes:)
 
Bei kleineren Dingen gibt es nichts. Das gilt aber für nahezu alle Hersteller. Einzelfälle gibt es immer mal.
...das sieht beim Suzuki (Grand Vitara) meines Bruders mit Kupplungsschaden aber anders aus. Da hier nicht Verschleiß die Ursache war, wurde das auch nach 5 Jahren voll übernommen. Der KIA meines Arbeitskollegen hat 7 Jahre Herstellergarantie. Er hatte diese Diskussionen noch nie! Allerdings auch nur defekte Kleinigkeiten bisher auf über 130.000km.....:D
 
Ausnahmen gibt es immer mal. Hängt auch damit zusammen, ob der Hersteller in den Markt rein will. Als Audi angefangen ist, in den Premiummarkt einzusteigen, haben sie auch alles auf Kulanz repariert. Das ist heute auch nicht mehr so.
 
Man kann etwas versuchen und ist nachher zumindest schlauer, oder man lässt es, und wird wohl nie erfahren, ob sich einer Mühe geben will oder nicht:rolleyes:
 
Nun die Frage an euch, ist es gerechtfertigt ? Was würdet ihr tun ? Eventuell freie Werkstatt mal anfragen ?

Es ist enttäuschend wie VW mit seinen Kunden umgeht, zumal ja auch alle Service arbeiten bei VW im selben Händler durchgeführt worden ist und ich auch einen Wartung&Inspektion Vertrag abgeschlossen habe.

Ich kann im Raum Berlin leider auch keinen anderen :) empfehlen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass VWN seine Händler und den Service an der kurzen Leine hält. Zudem glaube ich mich aus meiner eigenen Zeit in dieser Branche zu erinnern, dass Garantie-/ Kulanzleistungen für eine Werkstatt weniger lukrativ sind als eine Kundenrechnung. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren. :D

Hast du es schon mal bei einer freien Werkstatt versucht? Da gibt es einige mit Bulli-Erfahrung, z.B. in Pankow.
 
Du wirst dich schon richtig erinnern.
Für Garantiearbeiten gibt VW wohl die Kosten in Form von exakten teilen und zeitpositionen vor, bei Kulanz wohl auch, wobei die Werkstatt einen Teil der Arbeitskosten selbst trägt.

Bei Reinen Kundenrechnungen kann die Werkstatt sowohl bei den Teilen als auch bei den Arbeitspostionen von den VW-Vorgaben abweichen (teilepreis über Listenpreis, zeitberechnung nach Aufwand).

Gruß
 
Ich kann im Raum Berlin leider auch keinen anderen :) empfehlen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass VWN seine Händler und den Service an der kurzen Leine hält. Zudem glaube ich mich aus meiner eigenen Zeit in dieser Branche zu erinnern, dass Garantie-/ Kulanzleistungen für eine Werkstatt weniger lukrativ sind als eine Kundenrechnung. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren. :D

Hast du es schon mal bei einer freien Werkstatt versucht? Da gibt es einige mit Bulli-Erfahrung, z.B. in Pankow.

Ich habe nur schlechte Erfahrungen gehabt mit den Freien Werkstätten, daher entschied ich mich auch damals dazu, einfach mal ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Selbstverständlich nehme ich aber gerne deinen Vorschlag wahr und würde gerne wissen wollen, welche Werkstatt sich wirklich mit dem Bulli gut auskennt.
 
Ja leute . Ist echt unglaublich . Vor 5 Jahren 60t € bezahlt und jetzt wird einem nicht mal freundlich beraten. Das nennt man "Volks"Wagen.
Ich versuche es am besten mit VWN, werde da mal wirklich anfragen.
 
Hallo,

Mein MV hat leider nach 5 Jahren die ersten Probleme bekommen.

.....solche Probleme hätte ich gerne mal - meiner steht aktuell nach 16 Monaten in meinem Besitz bei 90.000KM zum 10. mal in der Werkstatt - Jubiläum so zu sagen :rolleyes:

Zum Pulsationsdämpfer - laut deinen Angaben zur EZ wäre dein Fahrzeug eigentlich nicht von einem Umbausatz betroffen - sondern einfach nur einmal den Pulsationsdämpfer neu und alles ist gut.

Schiebedach - ich vermute mal die 1700€ stehen für einen Komplett Austausch.
Wer so was macht, verdient die Bezeichnung "KFZ Mechaniker" nicht - weil bei dir dürfte vermutlich nur der Drehschalter im Dach defekt sein.
Doof ist allerdings, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt - hier wäre also optimal, wenn du selber heraus findest wann das Dach nicht funktioniert um das dem VW Fritzen perfekt nachvollziehbar zu zeigen.
Zum Thema Schiebedach gibt es im VW System einige Reparatur Hinweise - wurden die überhaupt schon abgearbeitet ???

65.000KM = dein DSG Öl Tausch ist / war fällig !!!

132KW und 65.000KM = das mit dem Pulsationsdämpfer und Schiebedach dürften wohl eher in Zukunft deine kleinsten Probleme gewesen sein.
Allein aus diesem Grund solltest du alles was mit Motor zu tun hat ausnahmslos in einer VW Werkstatt machen lassen - auch wenn die Stroh doof sind - Hauptsache ein Original VW Stempel glänzt im Service Heft.
Nur so kannst du bei den richtigen Problemen auch nach längerer Zeit Kulanz erwarten.

Gruß
Claus
 
Ja leute . Ist echt unglaublich . Vor 5 Jahren 60t € bezahlt und jetzt wird einem nicht mal freundlich beraten. Das nennt man "Volks"Wagen.
Die haben Ihre Marke inzwischen weiter entwickelt, heute liegt die Betonung auf dem hinterer Namensteil, dem Verb "wagen".
 
Hallo,



.....solche Probleme hätte ich gerne mal - meiner steht aktuell nach 16 Monaten in meinem Besitz bei 90.000KM zum 10. mal in der Werkstatt - Jubiläum so zu sagen :rolleyes:

Zum Pulsationsdämpfer - laut deinen Angaben zur EZ wäre dein Fahrzeug eigentlich nicht von einem Umbausatz betroffen - sondern einfach nur einmal den Pulsationsdämpfer neu und alles ist gut.

Schiebedach - ich vermute mal die 1700€ stehen für einen Komplett Austausch.
Wer so was macht, verdient die Bezeichnung "KFZ Mechaniker" nicht - weil bei dir dürfte vermutlich nur der Drehschalter im Dach defekt sein.
Doof ist allerdings, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt - hier wäre also optimal, wenn du selber heraus findest wann das Dach nicht funktioniert um das dem VW Fritzen perfekt nachvollziehbar zu zeigen.
Zum Thema Schiebedach gibt es im VW System einige Reparatur Hinweise - wurden die überhaupt schon abgearbeitet ???

65.000KM = dein DSG Öl Tausch ist / war fällig !!!

132KW und 65.000KM = das mit dem Pulsationsdämpfer und Schiebedach dürften wohl eher in Zukunft deine kleinsten Probleme gewesen sein.
Allein aus diesem Grund solltest du alles was mit Motor zu tun hat ausnahmslos in einer VW Werkstatt machen lassen - auch wenn die Stroh doof sind - Hauptsache ein Original VW Stempel glänzt im Service Heft.
Nur so kannst du bei den richtigen Problemen auch nach längerer Zeit Kulanz erwarten.

Gruß
Claus

DSG Öl wurde bereits mit dem letzten Service bei ca. 59-60tkm gewechselt.

Tatsächlich handelt es hierbei nur eine Reparatur für den derzeitigen Schiebedach und keine Ersetzung.
Im Anhang füge ich die Kostenvoranschläge bei. Wie gesagt, Windabweiser vom Schiebedach verschiebt sich manchmal um einige MM , somit möchte das Glasdach sich nicht öffnen lassen bzw. wird mechanisch blockiert. Wie so etwas zustande kam , keine Ahnung ... Muss halt manchmal den Windabweiser etwas runter drücken mit der Hand dann geht es auch wieder...

Respekt , soviele Werkstatt besuche und immernoch ein bullifahrer ... Ich jedenfalls hab mich nun entschieden nie wieder einen VW zu kaufen.Medium 25413 anzeigenMedium 25412 anzeigenMedium 25411 anzeigenMedium 25410 anzeigen
 
DSG Öl wurde bereits mit dem letzten Service bei ca. 59-60tkm gewechselt.

Tatsächlich handelt es hierbei nur eine Reparatur für den derzeitigen Schiebedach und keine Ersetzung.
Im Anhang füge ich die Kostenvoranschläge bei. Wie gesagt, Windabweiser vom Schiebedach verschiebt sich manchmal um einige MM , somit möchte das Glasdach sich nicht öffnen lassen bzw. wird mechanisch blockiert. Wie so etwas zustande kam , keine Ahnung ... Muss halt manchmal den Windabweiser etwas runter drücken mit der Hand dann geht es auch wieder...

Respekt , soviele Werkstatt besuche und immernoch ein bullifahrer ... Ich jedenfalls hab mich nun entschieden nie wieder einen VW zu kaufen.Medium 25413 anzeigenMedium 25412 anzeigenMedium 25411 anzeigenMedium 25410 anzeigen
Moin...
Du könntest mal in die Einstellungen deiner Medien gucken und die Freigaben ändern. So wie es momentan ist, kann (außer dir) keiner deine Anhänge sehen.

Gruß
Toto
 
@MatchLine Bitte meine PN beachten!

Ich schließe mich @Dentmen natürlich an: alles Garantie- oder Kulanzrelevante sollte VW durchführen. Auch den Service, wobei das flüssige Gold- Dank Empfehlungen aus dem Forum- von mir beigesteuert wird.

Aber gerade beim Schiebedach würde ich auf eine (erfahrene) freie Werkstatt ausweichen. Vor allem, wenn der :) so auftritt.

Gerade in Berlin gibt es einige Ex-Markenwerkstätten, die weiterhin an den VW-Schulungen teilnehmen. Bei den verbliebenen VW-Werkstätten hingegen habe ich sehr viel Schatten erlebt und nur wenig Licht.
 
Zurück
Oben