T5.2 Mutlivan Highline, Bj. 2010, 132 kw TDI - Motor wird warm / Temperatur steigt ab 150 km/h

ChDivine

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute !

Ich habe in der Suche nichts derartiges gefunden (sorry falls ich was übersehen habe) und würde euch um eure Hilfe bitten ! Ich habe einen T5.2 Multivan Highline Bj. 2010, Automatik, mit dem 180 PS TDI Motor und jetzt 187.000km am Tacho. Der Motor wurde bereits im April 2017 durch den Vorbesitzer bei VW getauscht, KM-Stand damals 159.932 ! Turbolader wurden bei 154.000 km getauscht !
Ich besitze das Auto seit August 2018 und hatte bisher eigentlich keine gravierenden Probleme bis jetzt folgendes auftrat:
Fahrt im Stadtgebiet, Temperaturanzeige erreicht 90 Grad, alles normal, danach Autobahnfahrt - ca. 15 Min. bei 140 km/h im normalen Automatikmodus (nicht Sport) weiterhin alles normal...dann habe ich verkehrsbedingt auf 150 km/h beschleunigt und bemerkte plötzlich wie die Temperatur zu steigen begann...sie war dann ca. auf 115/120 Grad was mir doch Sorgen bereitete ! Ich habe dann die Heizung voll aufgedreht und die Temperatur ist wieder auf 90 Grad gesunken. Nach gesamt ca. 25 Minuten Autobahn bin ich auf die Bundesstraße gefahren und es war alles normal. Bergauf bin ich ihn dann bewusst etwas hochtouriger gefahren und die Temperatur begann wieder zu steigen - sobald ich wieder im normalen Automatikmodus und gemächlicher gefahren bin waren die 90 Grad wieder da - diesmal ohne die Heizung einzuschalten.
Ein befreundeter Mechaniker hat ihn sich gestern am Stand angesehen, den Fehlerspeicher ausgelesen und den Lüfter angesteuert etc., keinerlei Probleme zu erkennen, Kühlmittelstand ist nat. auch in Ordnung usw.! Danach habe ich wieder eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht - selbes Problem wieder da, ab 150 km/h bzw. bei starker Belastung steigt die Temperatur, sinkt sofort wenn ich gemütliche 140 fahre !
Hat irgendwer eine Idee was das sein kann ? Laut VW wurde beim Motortausch auch der Zahnriemen (dürfte ein Satz/Block sein) und die Wasserpumpe (auf der Rechnung steht Kühlmittelpumpe) getauscht worden sein - die sind also gerade mal 30.000 km alt.
Ist super ärgerlich weil ich nächste Woche nach D fahren muss umd meinen Hudn zu operieren und mich das jetzt absolut nicht traue mit dem Auto !
 
Das Thermometer zeigt nicht den genauen Wert an, sondern in einem gewissen Bereich immer 90 Grad. Sprich, wenn du 105 Grad hast zeigt es nur 90 Grad an.

Thermostat überprüft?
 
Achso, ok ! Ja, ich kann nur die Werte angeben wie ich sie abgelesen habe, demnach steht er normalerweise immer bei den 90 Grad und bei der Geschwindigkeit ist er eben auf ca. 115 / 120 Grad gestiegen !
Nur gestern mittels Fehlerspeicher etc., ausgebaut oder dergleichen wurde noch nichts !
 
Thermostat oder Wapu defekt. Eher Thermostat. Evtl. auch Kühler verstopft.

Wird der Kühler warm?
 
Hallo,

hast Du eine MFA mit Anzeige der Öltemperatur? Wie verhält sich die Öltemperatur bis 140 km/h und darüber?

Selbst bei Öltemperaturen von 135-140°C darf der Zeiger der Wassertemperatur nicht nach rechts wandern.
 
Hi,

beide Thermostate erneuern, hatte den selben Fall worauf bei mir aber auf eine defekte Zylinderkopfdichtung getippt wurde. Habe ein werksneuen Motor einbauen lassen, bei dem aber ebenfalls nach der ersten Autobahnfahrt die Temperatur anstieg.
Kühler, beide Thermostate, Kühlmittelbehälter und Umwälzpumpe wurden erneuert.
Seit dem kein Temperaturanstieg mehr....

Yasar009
 
Hi, wie gings jetzt aus?
Konntest Du das Problem in der Zwischenzeit lösen?

LG
Yasar
 
Hi, wie gings jetzt aus?
Konntest Du das Problem in der Zwischenzeit lösen?

LG
Yasar

Hello !

Sorry für die späte Antwort ! Ja, habe das Thermostat getauscht und seitdem ist wieder alles in Ordnung ! Wasserpumpe nicht weil ein Tauschmotor drin ist und die damals auch neu gekommen ist ! Lt. meinem Mechaniker ist das Original Thermostat eher mindere (Plastik)Qualität und man erhält im Nachbau besser verarbeitete Teile !
 
Zurück
Oben