VW T5.1 Ausbau nochmal komplett neu

sebogoestosea

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11-09
Motor
TDI® 63 KW
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

habe mittlerweile schon etwa 3 Jahre mit meinem derzeitigen Ausbau auf dem Buckel. Aber man ist ja nie am Ende damit wie es so schön heißt. Der Erstausbau ist auf Basis von 12mm Mulitplexbirke platten welche ich mit einer harten Farbe angestrichen habe. Hat sich bewährt aber nun wird es Zeit den Ausbau etwas zu professionalisieren.
20160925_190703.jpg
Ich habe folgendes vor: Konstruktion der Platten im CAD und anschließender Zuschnitt/Fräsen bei einem bekannten Holzhändler in 15mm Pappelsperholz plus beidseitiger HPL Beschichtung.

Nun zu meinem Konzept:

Es handelt sich um einen T5 Trapo ohne Seitenfenster mit Heckklappe.
Der Schrank soll zukünftig auf Schiebetürseite stehen und die Küche wandert hinter den Fahrersitz. Anstatt des "Rock n Roll" Bett's soll es eine Couch werden die dann zu einer zweier Liegefläche ausgezogen werden kann ( ist noch nicht konstruiert, plan ist hier mit ITEM Profilen zu arbeiten). Der Origo 3000 Spirituskocher (seit 2 Jahren im Einsatz), soll jedoch Teil des Schranks werden und in den Bereich der Schiebetüre ausgezogen werden können (Auszüge mit 50kg vorgesehen). Somit kann man auch von außen bequem im stehen kochen ohne immer den Kocher bewegen zu müssen, 80% der Fälle kocht man ja wenn man sich auch draußen ohne nass zu werden aufhalten kann.

Frage: was haltet Ihr von dem Konzept den Kocher auszufahren und in dem Bereich der Schiebetüre zu kochen?
Frage 2: Meinen derzeitigen Ausbau habe ich mit Dübeln und Holzleim verbunden, hält super, war aber auch viel Arbeit mit ettlichen rießen Schraubzwingen und Gurten. Plan ist nun direkt Lamello Fräsungen machen zu lassen um Lamello Clamex P14 Verbinder zu verwenden. Zusätzlich werden die Möbelteile dann natürlich noch mit PU Kleber zueinander verklebt. Was haltet Ihr von dieser Verbindungstechnik? Hat das schon mal jemand im Wohnmobilbau so gemacht?
iso1.JPG
Es kommt nun auch noch eine Drehsitzbank für die zweiersitzbank rein. Diese ist gestern angekommen und wird heute installiert.

Freue mich über euer Feedback, vorallem zu Frage 1.

Viele Grüße
Basti

PS: die Bilder mit den blau angestrichenen Fronten sind vom derzeitigen Ausbau.
 

Anhänge

  • Front Schrank.JPG
    Front Schrank.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 265
  • schrank von hinten.JPG
    schrank von hinten.JPG
    48 KB · Aufrufe: 260
  • 20160717_003423.jpg
    20160717_003423.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 264
  • 20160925_162437.jpg
    20160925_162437.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG-20160705-WA0009.jpg
    IMG-20160705-WA0009.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG-20160706-WA0008.jpg
    IMG-20160706-WA0008.jpg
    111 KB · Aufrufe: 259
  • IMG-20160709-WA0002.jpg
    IMG-20160709-WA0002.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 257
Frage: was haltet Ihr von dem Konzept den Kocher auszufahren und in dem Bereich der Schiebetüre zu kochen?

Die Idee finde ich spitze. Mal weg von dem ewigen Grundriss-Einheitsbrei. :pro:
Wenn man schon den Ausbau selber macht, kann man ihn auch für seine persönlichen Ansprüche optimieren. Es muß ja nicht unbedingt den anderen gefallen.
Ich mache gerade ähnliches (nur ganz anders :rolleyes: ).
Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts beitragen. Wie gesagt: Es ist eben doch anders.

IMG_2613.jpg IMG_2615.jpg
 
Servus,

also ich freue mich auch jedesmal, wenn es ein Grundriss abseits des Standards realisiert wird.

Ich hatte auch schon so eine Idee, war aber irgend wie nicht mutig genug, die Sitzbank raus zu werfen.
Allerdings will ich mich mit meinem MV auch nicht auf 2 Sitze beschränken, bei DIr sind es immerhin 3.

Die Kochstelle in den Ausgang zu platzieren halte ich für überdenkenswert.
Einerseits ist der FLuchtweg verstellt, andererseits ist es nicht möglich, wenn einer kocht und der andere will nach draußen oder von draußen nach drin, seinen Standort zu wechseln. Wenn die Küche nicht zu hoch wird, kann man den Kocher auch gut da oben drauf stellen.

Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

Grüße

Nic
 
Frage: was haltet Ihr von dem Konzept den Kocher auszufahren und in dem Bereich der Schiebetüre zu kochen?
Ich finde die Idee gut. Wir haben ja auch einen ausziehbaren Origo-Kocher, nur eben an der Heckklappe. Das funktioniert für uns sehr gut und wir hatten noch nie Probleme, z.B. weil der Kocher nach Benutzung noch heiß war.

Medium 22798 anzeigen
Die Position an der Schiebetür ist für dich natürlich besser, weil du dann auch drinnen kochen kannst. Es könnte sich lohnen, für eine Abluftöffnung an der Kochstelle zu sorgen aber du hast ja schon 3 Jahre Erfahrung mit dem Kochen im fensterlosen Bus. Da wirst du dich besser auskennen.

P.S. Insgesamt finde ich die Grundrissidee sehr gut.
 
Interessanter neuer Grundriss, bin gespannt auf die Umsetzung!

Ich würde noch zu bedenken geben das der Kocher im Falle einer (Not-) Bremsung dort ganz schön Fahrt aufnehmen kann, also auf jeden Fall eine schöne Klappe davor!
 
Interessanter neuer Grundriss, bin gespannt auf die Umsetzung!

Ich würde noch zu bedenken geben das der Kocher im Falle einer (Not-) Bremsung dort ganz schön Fahrt aufnehmen kann, also auf jeden Fall eine schöne Klappe davor!
Bei allen Auszügen, Schubladen und Fächern, die im Bus zur Fahrtrichtung hin aufgehen, sollte man dafür sorgen, dass diese beim Schließen automatisch arretieren. Sonst kann man schnell ungebetenen Besuch im Fahrerhaus bekommen. Dafür reicht übrigens schon eine normale Bremsung an einer Ampel oder einem Stoppschild.
 
Ich habe das so gebaut, die ganze Küche inkl. Kühlschrank ziehe ich seitlich aus der Schiebetüre. Mein Überlegung ist: Kochen immer draussen, bei "Notfall" drinnen möglich. Funktioniert tadellos und ist sehr praktisch. Ich habe abe weder Hubdach noch Sitzbank, brauche ich nicht.
 
Bildlich
 

Anhänge

  • 20200404_180747.jpg
    20200404_180747.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 168
  • 20200404_181008.jpg
    20200404_181008.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 166
  • Like
Reaktionen: FPM
was haltet Ihr von dem Konzept den Kocher auszufahren und in dem Bereich der Schiebetüre zu kochen?

Hallo,

besteht nicht die Gefahr, dass gerade beim Spirituskocher zu viel Wärme verloren geht, falls die Tür offen ist, oder gar die Flamme verlöscht?

Der Hinweis, die Schubladen in Fahrtrichtung sicher zu verschließen ist wirklich ernst zu nehmen! Uns ist schon mehrfach eine Schublade heraus geschleudert worden und hat eine hässliche Macke im Fußboden hinterlassen. Das Problem in diesem Fall ist häufig, eine optisch und mechanisch sinnvolle Lösung zu finden, denn der Platz ist oft knapp bemessen.
 
Ich habe für den Kocher einen Windschutz, brauche ich aber sehr selten. Durch den Rolladen ist auch alles gut gesichert. So gut oder besser als in einem California. Meine Auszugschiene ist von einem prof. Fahrzeugausbauer und ist mit dem Schienenboden verschraubt. Kann aber auch sehr einfach in der Länge verschoben werden oder ausgebaut.
 
Kompakt und flexibel
 

Anhänge

  • 20200404_180600.jpg
    20200404_180600.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20200404_180920.jpg
    20200404_180920.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 137
  • Like
Reaktionen: FPM
Frage: was haltet Ihr von dem Konzept den Kocher auszufahren und in dem Bereich der Schiebetür zu kochen?
Nun...im Bereich der Schiebetür ist mehr Luft um die Kochdünste abzuleiten, und ggf mehr Luft um die Flamme verlöschen zu lassen. Was mich persönlich an der Sache stört ist das es den Durchgang so klein macht. Auch schon wenn der Schrank bis in die Türe ragt. Wenn dann würde ich den Kocher nicht in Längsrichtung aus dem Schrank fahren, sondern in Querrichtung. Das hält die Türe freier (glaub oben hat schon einer das rein und raus während des Kochens bemerkt) und wenn du den Kocher nach aussen und nach innen ausfahrbar machst musst du zum kochen bei regen auch nicht aus dem auto raus, sonder kannst ausnahmsweise mal innen kochen. :) Multifunktionaler halt :)
 
Kompakt und flexibel

Hallo Widder Dan!

Das Prinzip gefällt mir, wo hast Du den Schrank her? Werkstatteinrichtung? Da steht zwar was drauf, kann man aber leider nicht lesen. Der Rolladen geht nach unten auf?

VG

FPM
 
Der Schrank ist von Sortimo "speedwave" heisst die Serie. Gibts aktuell bei 3Dog zu abenteuerlichen Preisen. Rolladen öffnet gegen unten, das ist richtig. Der Kocher kann man oben einfach entnehmen und frei benutzen. Flexibilität ist für mich alles!

Das Auszugsmodul hat mir Topsyst gebaut. TopSyst Fahrzeugeinrichtungen im Alu-Baukastensystem Er kann jede Länge bis 6m und jede Breite nach Mass ohne Mehraufwand bauen. Hält top! Habe Diverse Werkstattbusse mit seinen Ausrüstungen und da wird es etwas mehr beansprucht als beim Sonntagscamping.

Der Durchgang ist natürlich etwas schmal. Aber ich "lebe" draussen. Ich habe für meine Bedürfnisse gebaut. Bus ist ein momentan Widder T5. Ich hatte 12T LKW, 5T Kleinlkw diverse Kleinbusse (L300, T4, Vito, Previa), div. Offroader und auch Wohnwagen und Dachzelt mit Hänger. So ziemlich vieles was es gibt. Gelebt haben wir nie drinnen, immer nur draussen. Auch mit 3 Kids und Hund.

Mein Konzept: Klein, unauffällig, bequemes grosses schnelles Bett, flexible Küche bzw. gesamte Einrichtung, viel Stauraum, Autark durch geringen Verbrauch.

Grüsse Daniel
 
Hey, vielen Dank für die umfangreichen+schnellen Infos!!!
:danke:

Gibts die Speedwave Linie noch?
Haste nen funktionierenden Link?
Ich komm da grad net weiter.....danke!!
 
Speedwave gibt es nicht mehr. Die Küchenmodule bei 3Dog sind aber aus den gleichen Modulen. Die machen os Camperanhänger mit Zelt.
 
3Dog gibts auch nicht mehr, ist jetzt Campwerk.

Tja, dann haste da jetzt wohl eine im Wert steigende Rarität!? :)
 
Ich glaub wenn, dann ich zimmer mir so ne Kiste aus Holz und pack nen Rollladen rein, das wird vermutlich auch günstiger sein.
Trotzdem Danke vielmals!!
 
Zurück
Oben