SUNNY II , T6 Kombi Ausbau

Hallo Peter!
Mit Zeichnungen kann ich leider nicht dienen. Habe mich Stück für Stück an die Karosserie angearbeitet.
Wenn du noch etwas Geduld hast, könnte sein, dass das Sideboard sowie die anderen Einrichtungsteile auch einzeln zu erwerben sind.
Ich bin gerade mit einem Fahrzeugbauer und einem Tischler dabei daraus etwas serienreifes zu machen, da die Anfragen an mich durch meinen Bus immer mehr werden.

Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

das klingt interessant, dann bin ich mal gespannt wie das in Serie aussieht.

Grüße,

Peter
 
Guten morgen!

Nachdem jetzt die Sitzbezüge auch alle montiert sind und uns sehr gut gefallen, möchten wir für das Frühjahr noch eine "Kleinigkeit" an Sunny machen.
Irgendwie stört es mich, dass der Bus vorne relativ hoch ist. Ich bin normal keiner, der am Fahrwerk eines Fahrzeug was ändert. Bin aber hier im Forum auf den Geschmack gekommen, dass erste Mal in meinem Leben ein Fahrzeug etwas tiefer zu legen. Wir möchten ihn nicht zu tief, da er absolut alltagstauglich bleiben soll. Wie gesagt, hauptsächlich vorne wäre es vielleicht schöner, wenn er etwas tiefer kommt.
Bei dieser Aktion würden wir dann noch überlegen, gleich die "richtigen Räder" zu montieren.

Folgenden Plan haben wir:
Fahrwerk würde uns das Twin-Adjust-Sensitiv sehr ansprechen. Darüber habe ich im Forum schon sehr viel gelesen und auch schon sehr viel Hilfe bekommen. Das liest sich für mich alles sehr gut und die wissen wirklich auf was es drauf an kommt.
Bei der Rad-Reifenkombination möchten wir einen Weg gehen, welchen ich mir am Anfang gar nicht vorstellen konnte. Hier soll es eventuell die Twin-Monotube-Vintage in schwarz/chrome, 20" werden. Die Felge hat mir persönlich am Anfang nicht wirklich zugesagt, aber mittlerweile könnte ich mir die auf unserem Bus sehr gut vorstellen.

Hier ein paar Bilder von den Felgen:
072019-schwarz-3.jpg fe4-schwarz-poliert-glanz.jpg fe4-schwarz-poliert-glanz-2.jpg

Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
Ich werde weiter berichten!
Bilder von den bezogenen SItzen reiche ich nach.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, aber Koni und Eibach sind ja schon ein Begriff.

Felgen gefallen mir sehr sehr gut.

Ich befürworte dein Vorhaben :)
 
Danke dir!
Jetzt kommt es halt noch auf den Gesamtpreis an.
Was ich jetzt bei den Listenpreisen gesehen habe wurde mir schlecht. Die Preise sind ja auf der Internetseite von Twin-Monotube-Projekt alle ohne Mwst. (für Händler).
Bin schon gespannt welches Gesamtangebot (inkl. Eintragung) ich von der Werkstatt bekomme.

LG, Tom
 
Die Felgen sind schick, allerdings sehe ich diese Art Felgen immer optisch lieber auf sportlichen Youngtimern (BMW E21, Manta etc.) für den Bulli sind mir die immer zu filigran. Aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden ;-)

Übrigens in Verkäufe stehen gerade Twin Monotube von Simsone - neu eingestellt. Ist vielleicht interessant für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom1982
ich habe es eben auch schon in unserer PN gesendet
Diese flowformforged Twin-Monotube Projekt Vintage Felgen in 20 Zoll sehen in natura noch stärker/dreidimensionaler aus, als auf den Fotos. Richtig richtig genial, man müsste sie mit etwas meh rLicht Schatten Effekten fotografieren um dies besser darzustellen. Sieh sehen , wie genannt kräftig aus, aber sind eben als flowforming Felgen für 875kg Radlast und 9x20 Zoll genial leicht.
Mit der zweifarbigen orange-beige(weiss) Variante könnte ich mir ( für meinen Geschmack ) folg. 2 Varianten vorstellen
- zum einen die schwarz-glanz polierten, wie Du es ausgesucht hast
- zum zweiten evtl. die Twin Monotube Projekt Vintage schwarz seidenmatt Schrauben silbermatt | TWIN-MONOTUBE-PROJEKT , dann hättest Du seidenmattschwarz und als leichter Kontrast die silbernen Schrauben. Diese seidenmatten habe ich mir als 20 Zoll Winterfelge geschnappt :-) !
VG
Stefan
 
Habe eben noch Fotos eines zweifarbigen T6.1. mit den schwarz-glanz polierten Felgen reinbekommen . Ist zwar nicht orange-weiss, aber rot-silber und passt meiner Meinung nach gut
37911550ov.jpg
 
Mein Gott! Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Danke für´s Foto!
 
Hallo in die Runde!

Nachdem sich ja in den letzten Wochen so einiges verändert hat, hoffe ich ihr seid wohl auf und gesund!
Bei unserem Projekt hat sich auch wieder einiges getan. Wir dürfen ja leider nicht damit unterwegs sein.
Das oben beschriebene Projekt mit der Tieferlegung und den super schönen Rädern habe ich bis auf weiteres aus kostengründen verschoben!
Ich habe innen weitergemacht, sprich die Sitze bezogen mit dem original Westfalia Stoff. Ich kann hier die Firma Ukatex schwerstens empfehlen, die arbeiten wirklich gut und nehmen auch selbst gelieferte Stoffe, wenn die Qualität stimmt. Hier bin ich echt begeistert.
Weiters habe ich begonnen die rohen Verkleidungsteile zu filzen. Im Dachbereich habe ich mich sehr bemüht und eine integrierte Beleuchtung in LED realisiert.
Dahinter habe ich starke Magnete eingearbeitet, damit man z.B. Becher zum halten bringt. Natürlich nur im Stillstand.
Weiters werde ich jetzt nach und nach die Beleuchtung realisieren und dann fertig verkabeln.

Habe euch ein paar Bilder beigefügt (leider keine gute Qualität, aber man erkennt um was es geht)
IMG_7274.JPG IMG_7275.JPG IMG_7277.JPG IMG_7278.JPG IMG_7280.JPG

Ich wünsche euch alles gute und bleibt gesund!
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Tom
 
Moin, find ich sehr schön, was ihr macht. Bei mir läufts ein wenig anders. Wir haben uns letztes Jahr einen MV zugelegt und wenn mein Käfer fertig restauriert ist, werde ich mich auf die Suche nach einem T2a-Camper begeben. (grins)
Zur Felgenwahl: Viele T2-Fahrer fahren doch Fuchs-Felgen von Porsche. Das würde doch super aussehen, oder? Alternativ gibt es ja auch die Disc-Felge (nicht so mein Geschmack, aber es würde zum Konzept passen.)

Noch eine Frage: Die "Luftschlitze" hinten für den Boxermotor, sind die selbst geplottet, oder habt ihr die irgendwo bestellt?

Gruß hauke
 
hier noch en Bild aus dem Tuning-Thread: upload_2020-4-19_22-23-16.jpeg
 
Guten morgen Hauke!

Danke für dein Feedback!
Ja, das mit den Fuchs Felgen ist mir bekannt. Unsere "Vorlage" hat die ja auch drauf. Leider bin ich zu keiner ordentlichen Lösung mit Fuchsfelge und VW T6 gekommen. Darum haben wir jetzt ja auch Felgen drauf, welche mit dem Porsche Logo unserem Vorstellungen entsprechen und dieser ansatzweise nahe kommt. Ich muss ja immer beachten, dass unser Bus alltagstauglich bleibt.
Den roten T5 mit den Fuchs Felgen kenne ich, weiß aber leider nicht welche Umbauten erforderlich sind bzw. wie man das ganze eingetragen bekommt. Ganz so tief sollte er auch nicht kommen, was ja Geschackssache ist.
Hast du bezüglich Fuchs Felge auf T5/T6 nähere Infos?

Bezüglich der "Lüftungsschlitze", die habe ich selbst entworfen und plotten lassen.

Liebe Grüße,
Tom
 
Hi Tom,

es gibt ja hier im Forum auch einen Thread zu der Felge.

Was ich herausgefunden habe ist: Fuchsfelge Retro 8J x 18, ET52 5x130 Schwarz (das wäre die mögliche Felge).
Typgenehmigung ist wahrscheinlich schwierig für T6 (413 kg Achslast dürfte nicht ausreichen), ET52 kann man mit Spurplatten entgegen wirken. Adapter von 5x130 (Porschelochkreis) bräuchte man ja wahrscheinlich auch, wenn man nicht die Bremsanlage mit umbauen will...

Alles in allem wohl recht großer Aufwand. Dann wahrscheinlich lieber so, wie ihr es macht.

Liebe Grüße
hauke
 
Der rote hat aber definitiv größer als 18"
 
Das schon, wäre mir viel zu groß und zu tief.
Bin halt leider genau an den Punkten gescheitert, welche Hauke schrieb.
Hat aber was Guten, mir gefällt unserer so jetzt auch und das Fahrwerk hat sich auch nicht verändert.
Aufgrund der höheren Zuladung habe ich die Tage hinten 12mm Spaccer montiert, die Optik passt jetzt!
 
Hallo Bullifreunde!
Bin in den letzten Tagen mit der Beleuchtung fertig geworden. Es ist alles sauber verkabelt und abgesichert. Geschaltet werden die Lichter über die in der B-Säule eingebauten Kippschalter. Einer schaltet das Hauptlicht über dem Fenster, der zweite das Ambientelicht im Ablagefach sowie das Licht am bzw. unter dem Küchendeckel. Im geschlossenem Zustand ist diese Leuchte auch als Ambientelicht gedacht. Wenn der Deckel offen ist, dient die Leuchte als Küchenbeleuchtung.
Weiters haben wir jetzt alle Pappflächen mit steingrauen Filz fertig bezogen. Das war eine lustige Arbeit und hat ein wunderschönes Ergebnis gebracht.
Eigentlich sind jetzt so ziemlich alle Punkte abgearbeitet, bin neugierig was uns als nächstes einfällt. Fertig wird man ja nie sein.
Schön wäre es halt jetzt dann einmal, Sunny auch mal zu nutzen:-). Aber da sind wir sehr zuversichtlich!! Im Juli kommt dann noch der krönende Abschluss, unser Eriba Touring Triton 418. Dann fahren wir für längere Urlaube als Zweiraumwohnung durch die Gegend:-)!

Wünsche euch eine schöne Woche!
Liebe Grüße, Thomas

IMG_7333.JPG IMG_7341.JPG IMG_7345.JPG IMG_7346.JPG IMG_7348.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöner Umbau. Moderne Technik für Nostalgieliebhaber. Ich bin zwar kein WoWa Liebhaber aber wenn da dann noch der geplante WoWa hinterhängt ergibt sich sicher ein stimmiges Komplettbild.
 
Danke für deine lieben Worte! Wir haben schon länger einen Wohnwagen und möchten diesen mit zwei Kindern auch nicht mehr missen. Durch die „Fertigstellung“ unseres Traumbulli‘s kam jedoch der Wunsch nach einem passenderen, etwas kleinerem und vor allem leichteren Anhängsel. Da hat sich der Touring förmlich aufgedrängt . Hinter einem Bulli wie unserem gehört einfach so ein Teil. Wie du schreibst, Nostalgie mit „neuer“ Technik. Wenn alles gut geht, gibt es im Juli Fotos vom Gespann
 
Toller Umbau!!! Hattest Du Dir Gedanken gemacht, vielleicht auch den Bettausbau von Kompanja zu übernehmen - das mit dem Biwak-Bett? Finde ich persönlich auch sehr schön gelöst. Hast Du das mal mit einem (deinem) Metallbauer durchgespielt?
 
Hallo Tom,

gefällt mir gut, was Du da gebaut hast. Eine Frage habe ich aber:
Hast Du ihnter dem Sideboard Fahrerseite noch eine Isolierung drin?
Ich will die Räume auch möglichst gut ausnutzen, ggf. kommt da auch noch der Abwassertank (Summermobil) hin.
Sind ja immerhin 8cm bis zum Blech.
 
Zurück
Oben