SUNNY II , T6 Kombi Ausbau

Grüß euch!
Danke für die lieben Worte, freut mich.

Bezüglich des Lüftungskanal:
Das habe ich mir im Zuge der Umbauarbeiten für das Schlafdach mit drei eingebauten Lüftungsdüsen machen lassen. Ich muß sagen, dass funktioniert jetzt besser wie vorher. Beim Originalhimmel sind einfach zuviele Öffnungen verbaut, sodass die Luft nicht gleichmäßig verteilt wurde. Eingesetzt wurden die originalen Düsen, Loch geschnitten und eingeklipst.

Ich werde unseren Bulli zum Großteil so fahren, ja. Die Küche im Eingangsbereich ist mit drei Senkkopfschrauben und Einschlagmuttern am Boden befestigt. Diese ist in zwei Minuten entfernt und man kann den Einzelsitz wieder einbauen, sprich ein 5-Sitzer ist gleich einmal daraus gemacht. Mehr ist bei uns nicht nötig und möchte ich ehrlich gesagt nicht haben.
Der Heckauszug wäre auch mit vier Schrauben befestigt und schnell ausgebaut, der soll aber drinnen bleiben.

LG, Thomas
 
Hallo!
Bei mir gehts auch wieder weiter. Den Bereich Kofferraum habe ich soweit durch mit lackieren, schleifen, lackieren.....
Jetzt gehts "vorne" weiter. Hier werde ich in den nächsten Tagen auch alles lackieren. Die Furnierplatte vom T2 Westfalia habe ich mitlerweile auch schon. War wirklich ein Akt diese zu bekommen. Letztendlich kommt sie ursprünglich aus England.
Weiters mache ich mich dieses Wochenende über die "Elektrik" her. Hier bin ich leider nicht sehr begabt, sodass ich auf eine Fertiglösung zurückgreifen muß.
Ich habe mir von der Firma BusBoxx in München ein fertiges Element gekauft, welches die zukünftige Zusatzbatterie auflädt und für den Festanschluss am Campingplatz alles dabei hat. Ist wirklich ein top Produkt und sehr gut gebaut.
Die Zusatzbatterie werde ich unter dem Beifahrersitz verbauen, hier habe ich trotz der Aguti Drehkonsole Platz geschaffen für eine 100AH Batterie. Habe aus Karton ein Muster gefertigt und siehe da, es geht sich aus. Werde mir bis zum Eintreffen der Batterie noch Lagerpunkte und Fixierungen mit dem 3D Drucker fertigen.
Das Element von BusBoxx werde ich auf der Fahrerseite montieren. Hier sind eigentlich nur die Blenden zu tauschen und alles zum stecken, verstehe sogar ich ;-).
Dieser Platz erscheint mir am idealsten, da man hier auch angesteckte Geräte usw. direkt beim Sideboard ablegen kann und nichts beim ein und aussteigen stört.

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_6340.JPG IMG_6341.JPG IMG_6342.JPG IMG_6343.JPG IMG_6344.JPG
 
Ach ja, noch was!
Zwei Kollegen von mir und ich sind gerade am tüfteln und planen für einen Teardrop Anhänger. Wir werden diese in Zukunft konstruieren und bauen. Unser erster Prototyp ist jetzt in Planung und wird in den nächsten Monaten entstehen.
Natürlich wird der erste zu unserem Bus passen ;-)
Teardrop V1 2.jpg Teardrop V1 3.jpg Teardrop V1 1.jpg
 
Unseren Bus haben wir wieder!
Wie im Forum schon gezeigt, hat er jetzt ein Reimo Easy Fit V-Tec Schlafdach mit Open Sky! Wir sind sehr happy.
Jetzt geht es weiter mit dem Ausbau, werde weiter ein paar Bilder und Beschreibungen abliefern.Anhang anzeigen 253699 Anhang anzeigen 253700

Eine Frage habe ich zum Bett im Easy Fit Schlafdach: Soweit ich weiß, liegt die Matratze direkt auf der Holzplatte. Wie sieht es mit der Bequemlichkeit aus? Oder empfiehlst du eher das Bett mit den Tellerfedern zu nehmen?
 
Schönen Abend!
Ich kann dir hier leider noch keine Erfahrungswerte liefern. Ich habe es jetzt noch kein einziges mal geschafft, im Bus zu schlafen. Habe die ganze Zeit in den Ausbau gesteckt. Ich habe die Variante mit der Holzplatte gewählt, weil vorrangig meine zwei kleinen Mädl´s da obern schlafen werde. Wenn es zu hart wird, können wir noch immer aufbessern.
Wenn das Bett jetzt nur für mich wäre, hätte ich warscheinlich die Tellerfedern genommen.

LG
 
Grüß euch!
Nachdem der Bus für die erste Ausfahrt „fertig“ war, haben wir nun die erste Nacht im ersten Obergeschoss verbracht! Was soll ich sagen, ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer bequemeren Lösung. Es ist einfach zu hart auf der 5cm Matratze, das möchte ich nicht mal unseren zwei kleinen zumuten. Ich werde euch auf dem laufenden halten!
LG
 
Die gibt es ja, nennt sich Komfortbett, hat Froli Tellerfedern und eine andere Matratze. Funktioniert für uns super!
Schöner Ausbau! Hatten selbst mal am Kompanja herumüberlegt, die sind hier in der Gegend. Uns passte aber das Grundfahrzeug so gar nicht und das riss der Ausbau nicht raus.
 
Wenn man den Grundriss mag, die Kompanja Basis aber nicht, ist easycamper eventuell ein Mittelweg. Die Basis ist nämlich ein TX :pro:
 
Jo, kenne ich auch. Habe mit Stabplatten wie bei Easycamper aber schon schlechte Erfahrungen gemacht (verziehen sich auf Dauer), die Türen sind vorgesetzt (hängen also nur in den Scharnieren und werden klappern mit der Zeit) und optisch ist der nochmal deutlich anders. Die Bambusflächen bei Kompanja haben kreuzweise Faserrichtungen je Schicht (ähnlich Multiplex) und die Türen sind eingesetzt, das bleibt auch bei Feuchtigkeit und schlechten Straßen längerfristig stabil. Bei Tom gefällt mir gut, dass er Multiplex nimmt und offene Fächer bzw Auszüge hat, das sollte lange stabil bleiben.
Haben inzwischen eh einen für uns passenden Individualausbau, allerdings preislich nicht wirklich vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, Individualausbauten haben einfach das gewisse Etwas...habt ihr euch beim Grundriss trotzdem am Kompanja/easycamper orientiert?
 
Glückwunsch, Individualausbauten haben einfach das gewisse Etwas...habt ihr euch beim Grundriss trotzdem am Kompanja/easycamper orientiert?
Nein bzw nur wenig (hoher Kofferraum möglich und Schienenboden und alles entnehmbar - letztlich aber "klassischer Grundriss"), meine Frau wollte den Eingang frei haben und da beißt es sich dann schnell. Dennoch finde ich das einen gelungenen Grundriss und hier auch schön umgesetzt!
 
Ja, Frauen...diese hier will unbedingt drinnen UND draußen kochen ;) Ich dachte schon, ich könnte dir weitere schöne Inspirationsfotos für unseren Ausbau abringen :D
 
Ja, Frauen...diese hier will unbedingt drinnen UND draußen kochen ;) Ich dachte schon, ich könnte dir weitere schöne Inspirationsfotos für unseren Ausbau abringen :D
Da kenne ich noch eine, deshalb haben wir wie vermutlich auch Tom einen entnehmbaren Kartuschenkocher - für die WoMo-Zulassung mit Zündsicherung ;)
Bilder von innen mache ich gelegentlich auch nochmal, aber hier geht's um Tom's Ausbau :)
 
...und den hat er verdammt gut hinbekommen! In D wirst du mit dem Kartuschenkocher allerdings fast nur noch beim TÜV Nord durchkommen und festschrauben sollte man ihn auch. Der Tom wohnt in Österreich, vielleicht hat man es da leichter.
 
Da scheint's Ermessen zu geben. Meiner ist geklemmt und wurde in Hessen getüvt...
 
Hallo Leute!
Danke für die Blumen. Bei mir war meine Frau schön ruhig:-)))!
Ich habe eine Linie verfolgt und wirklich konsequent an meinem Konzept gearbeitet. Was soll ich sagen, die erste Ausfahrt war bis auf das harte Bett im Obergeschoss ein Traum. Es hat alles so funktioniert wie es soll, ein Traum.
Mir gefallen die Kompanjas wirklich sehr gut, das Gesamtkonzept ist für unsere Bedürfnisse perfekt. Leider ist er bei uns in Österreich durch zusätzliche Steuern für uns nicht leistbar.
Nachdem ich aber auch schon immer einen TX wollte, war für mich klar auf dieser Basis zu bauen. Unser Bulli ist ja nun auch von außen mit der original Westfalia Lackierung lackiert und mit einigen Details versehen. Im Innenraum habe ich sehr viel Zeit mit der Planung verbracht, hier wollte ich halt das Konzept von Kompanja übernehmen. Farblich ging es dann in Farbakzenten des T2 Westfalia weiter. Holzfurnier habe ich aus England, Stoffe usw. kommen vom Werk34. Es war bis zum Schluss ein echter Aufwand, bis mir die Details auch gefallen haben. Habe auch einige Teile mit dem 3D Drucker erstellt (Führungen für Lattenrost, sämtliche Anschläge, Teile für den Tischfuß usw....).
Den Kocher habe ich in die Lade "gestellt" mit eigens gedruckten Bodenhalterungen. Zündsicherung hat er ja, unser Bus ist aber auch nicht als Wohnmobil angemeldet, sprich ich brauche mir bezüglich Überprüfung keine Gedanken machen, ich brauche ihn ja nicht wirklich.
Alle Teile greifen bei unserem Ausbau ineinander, sodass beim Fahren wirklich alles ruhig ist. Es waren echt viele Testfahrten notwendig, bis alles gepasst hat:-)!
Als nächstes werde ich mich noch über die Innenraumbeleuchtung her machen, die ist bis jetzt noch standard. Weiters möchte ich auch noch die originalen, noch sichtbaren "Verkleidungen" verschönern.

Wir haben mit unserem Bulli wirklich einen große Freude, die wir auch gerne mit anderen teilen! Beim letzten Campingurlaub mit dem Wohnwagen verging kein Tag, ohne das ich auf den Bus angesprochen wurde. Mir wurde von sehr vielen Seiten geraten, diesen Ausbau auch für andere anzubieten.
Das wäre sogar eine Überlegung wert, müsste aber vorab mit den Kompanjas geklärt werden.

Ich mache jetzt dann einmal halbwegs schöne Bilder und werde sie hier einstellen, damit ihr euch auch ein Bild machen könnt!

Liebe Grüße,
Thomas
 
Wirklich schön zu lesen, wie dich dein Ausbau immer wieder aufs neue begeistert. Das ist ansteckend!

Wie hast du die Front eigentlich so lackiert bekommen? Da ist ja normal beim Kombi schwarzes Plastik...
 
Grüß dich!
Will ja auch helfen. Aus eigener Erfahrung hat man oft leichte bis schwere Durchänger beim Ausbau. Jetzt im Nachhinein würde ich es genau so wieder machen:-)
Das gesamte Auto wurde mir von einem befreundeten Lackierer genau nach meinen Vorgaben lackiert. War da nicht dabei, war anscheinend aber nicht ganz leicht zu realisieren, da die Stoßstange vorne ein gesamtes Teil ist und ich genau da drei verschiedene Farben wollte. Den Kunststoff zu lackieren und so glatt zu bekommen ist mittlerweile keine große Sache mehr (lt. meinem Lackierer).

LG,
Thomas
 
:eek: und wieder was gelernt. :danke:
 
So, hier ein paar Fotos vom jetzigen Zustand des Bulli´s!
 

Anhänge

  • IMG_7010.JPG
    IMG_7010.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_7011.JPG
    IMG_7011.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_7016.JPG
    IMG_7016.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_7021.JPG
    IMG_7021.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_7022.JPG
    IMG_7022.JPG
    248 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_7023.JPG
    IMG_7023.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_7025.JPG
    IMG_7025.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_7029.JPG
    IMG_7029.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 490
Zurück
Oben