SUNNY II , T6 Kombi Ausbau

Tom1982

Aktiv-Mitglied
Ort
Krieglach
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Dezember 2017
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Klimapaket, dunkle Scheiben hinten, Scheibenheizung, Einzelsitz vorne.....
Umbauten / Tuning
Lackierung in original Westfalia Farbe, 18 Zoll Felgen in Porsche Optik, diverse Verschönerungen außen, Camperausbau und Schlafdach
Grüß Euch!

Nach sehr langem mitlesen und planen usw. kommt nun auch meine Vorstellung unseres Projekt.
Ich habe hier im Forum schon einmal darüber kurz geschrieben, wie wir zu unserem Bulli gekommen sind. Meine Frau und ich haben 2017 geheiratet und als Hochzeitsauto haben wir uns einen VW T2 Westfalia (Sunny I) Bus ausgeliehen.
Naja, es war Liebe auf den ersten Blick. Selbst meine beiden Mädl´s haben nur mehr Augen für den Bus gehabt.
Nach einigen Überlegungen bin ich dann zum Schluss gekommen, dass ein T2 in dieser Form für uns nicht ideal ist, da wir auch ein Alltagsauto brauchen. So kam die Idee auf, einen T6 Kombi zu kaufen mit so wenig wie möglich an Einbauten und diesen dann im Stil des T2 zu gestalten. Und was soll ich sagen, es macht riesen Spaß. Im Vordergrund steht bei uns ein Alltagsauto für gelegentliche Ausflüge ins Grüne. Für längere Urlaube haben wir einen Wohnwagen.
Von außen habe ich schon voriges Jahr begonnen und ihn bis zur Hälfte im original Westfalia orange lackieren lassen. Sämtliche Akzente habe ich mühevoll nachgebildet, sodass es uneren Vorstellungen entspricht. Eine Volllackierung wollte ich bewußt nicht, da der original Bus ursprünglich auf zweifärbig war.
An den Aussenarbeiten fehlt jetzt noch das Schlafdach. Hier haben wir voriges Jahr im November beim Busparadies in Lungötz ein Reimo Dach mit Open Sky bestellt.
Diese Woche habe ich den Anruf bekommen, dass es da ist. Eingebaut wird es übernächste Woche. Wir freuen uns schon sehr.

Bezüglich des Innenausbaus habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht und gehe hier einen anderen Weg wie das Original. Hier werde ich lediglich Akzente in der Farbgebung umsetzen. Habe in Deutschland eine Firma gefunden, welche originalgetreue Furniere und Stoffe der Westfalia Busse verkauft.
Grundsätzlich haben ich für den Innenausbau eine sehr gute Vorlage, nämlich die super schönen Camper von Kompanja. Diesen Bus würden wir auf der Stelle genau so haben wollen. Nur leider ist dieser bis er in Österreich ist alles andere als preiswert. Und ein richtiger Bulli ist es dann auch nicht.
Folgedessen habe versucht dieses System im T6 zu realisieren bzw. bin ich mitten drinnen. Über den Winter habe ich sämtliche Pläne und Skizzen gezeichnet, gemessen u. gemessen u. gem.... und parallel auch schon ein paar Möbel gefertigt. Ich habe bei meinem Ausbau ein relativ hohen Anspruch an die Umsetzung und möchte alles so genau und schön wie möglich realisieren. Die bis jetzt gefertigten Möbel sind alle gedübelt und verleimt, im unsichtbaren Bereich zusätzlich geschraubt (möchte keine sichtbaren Schrauben).
Als Material verwende ich Multiplex Platten in 12 u. 15mm Stärke.

Die letzten zwei Wochenenden habe ich damit verbracht, einen Fahrzeugboden selbst zu bauen. Nach sämtlichen herstellen von Schablonen ist dann eine wirklich schöne Grundlage entstanden. Die Holzplatte habe ich bereits lackiert, hier kommt dann später noch ein PVC Belag drauf.

Gestern habe ich nach langer Recherche die Zweierbank um eine Rasterung zurückgesetzt und mußte dafür einen zusätzlichen Anker an die Originalpunkte versetzen. Die hintere Sitzbankaufnahme habe ich gedreht. Dann passt das!
Jetzt hat man vorne genug Bewegungsraum und immer noch genug Kofferraum. Der Heckauszug mit den Euroboxen hat genau Platz.

Heute habe ich zur Probe einmal allle meine Möbelrohbauten eingesetzt. Ich bin begeistert, alles passt perfekt.

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und über Baufortschritte berichten!
 

Anhänge

  • IMG_3804.jpg
    IMG_3804.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_6185.JPG
    IMG_6185.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_6188.JPG
    IMG_6188.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_6192.JPG
    IMG_6192.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_6214.JPG
    IMG_6214.JPG
    205 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_6218.JPG
    IMG_6218.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_6219.JPG
    IMG_6219.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_6206.JPG
    IMG_6206.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_6207.JPG
    IMG_6207.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 1.019
Guten morgen!
Heute ist es soweit. Ich mache mich auf die Reise nach Lungötz. Unser Sunny bekommt das Schlafdach!
Gestern war ich den ganzen Tag in der Schlosserei und wir haben fleissig am Bettunterbau für den Heckbereich gearbeitet.
Bilder folgen, sobald ich welche habe!
Werde berichten.

Bis dann,
Tom
 
Unseren Bus haben wir wieder!
Wie im Forum schon gezeigt, hat er jetzt ein Reimo Easy Fit V-Tec Schlafdach mit Open Sky! Wir sind sehr happy.
Jetzt geht es weiter mit dem Ausbau, werde weiter ein paar Bilder und Beschreibungen abliefern.IMG_6260.JPG IMG_6262.JPG
 
Beim Ausbau ist auch schon einiges weitergegangen. Habe seit wir unseren Bus wieder haben fleißig gewerkelt.
Der Boden wurde mit PVC belegt und final am Fahrzeug angepasst. Alleine dafür habe ich ganze zwei Tage benötigt, was ich nie und nimmer gedacht habe.
Dann wurde das "Sideboard" angepasst und eingebaut. Die Fächer gehen so weit wie möglich in die Karosserie, was einen enormen Platzgewinn ermöglicht.
Im Kofferraum habe ich meinen Heckauszug montiert inkl. der späteren Bettkonstruktion, an der es jetzt zur Zeit weiter geht.
Hier warte ich noch auf meine nächste Holzlieferung.
Morgen werde ich die Bambusplatten mit weiteren Scharnieren versehen und einige Kleinteile erledigen.





IMG_6279.JPG
IMG_6280.JPG
IMG_6281.JPG
IMG_6282.JPG
IMG_6283.JPG
IMG_6284.JPG IMG_6285.JPG
 
Sieht nach 1-2 Personen Camper aus, gefällt. Weiter so. ;)
 
Naja, 1-2 Personen Camper wär uns zu wenig. Er ist für 4 Personen geplant. Unten werden wir eine Liegefläche von ca. 1,45x1,95 haben und oben die Reimo Liegefläche!
 
Aha, dachte wegen der Sitzbank und der Aufteilung . Dann klappst Du wahrscheinlich um und Liegefläche darüber. Bin gespannt wie Du es vorhast.
 
Genau
Ich halte euch auf dem laufenden!
LG, Thomas
 
Sieht super aus!!
 
Super Sache, bin gespannt...
 
Der Bus sieht sowohl von aus als auch von innen echt super aus!!
Wirst du den Multiplex-Schränken noch eine andere Farbe verpassen?
 
Guten morgen!
Danke euch für die vielen positiven Worte. Das baut mich sehr auf, da ich in der Zwischenzeit schon einmal ein wenig den Mut verloren hatte. Es ist echt ein enormer Aufwand, was ich ein wenig unterschätzt habe.
Ich arbeite jetzt dann schon fast ein Jahr daran, denn Bus unseren T2 Hochzeitsbus nahe zu bringen. Habe fas den ganzen Herbst und Winter mit der Planung für den Innenausbau verbracht und paralell die Möbel schon im Rohbau erstellt. Ich bin halt in der Ausführung sehr genau, sodass ich schon einmal was doppelt baue.

Bezüglich Farbe im Inneren wissen wir auch schon genau wie es werden soll!
Die Multiplex Möbel werden farblos lackiert, die dunkeln dann nach einer zeit etwas nach und sehen so recht schön aus.
Die noch nicht hergestellten bzw. montierten Türen werden dann mit der original Funier vom T2 Westfalia (Fichte-dunkel/astig) funiert. Diese bestelle ich beim wer34.de, da bekomme ich dann auch die originalen Türgriffe.
Die "Arbeitsplatten" sind Bambusplatten vom großen Möbelhaus in 18mm Ausführung.
Die fixe Matratze über dem Heckauszug bekommt den originalen Stoff vom Westfalia, auch vom werk34.de

Wie oben schon einmal geschrieben, haben wir für den Ausbau eine ganz genaue Vorlage, an der ich einige Verbesserungen vorgenommen habe. Daran halten wir uns auch mit dem Farbwechsel, nur halt alles in den Farben unseres großen Vorbildes, dem T2.

Schaut mal rein bei Kompanja.de, der Ausbau ist echt genial! Nur leider bei uns in Österreich nur für sehr viel Geld zu haben. Das Basisifahrzeug, naja.....

LG, Thomas
 
Grüß euch!

Bin wieder ein Stück weiter gekommen. Den ersten Teil meiner Bettkonstruktion für das Erdgeschoss habe ich soweit fertig.
Der zweite Teil, welcher über die umgeklappte 2er Bankt gezogen wird ist gerade in Arbeit.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG, ThomasIMG_6306.JPG
 
Vielen Dank für deinen Thread. Wir wollen mittelfristig den Einzelsitz in der zweiten Reihe durch einen ähnlichen Schrank wie bei dir ersetzen. Deswegen bin ich immer froh über Anregungen mit einem ähnlichen Grundriss.
 
Bitte gerne TCamper!
Bin heute wieder etwas weiter gekommen. Habe den Rohbau für den Auszug fertig.
Man kann auf den Bildern auch erkennen, wie ich das mit der Abstützung gelöst habe. Hält wirklich gut, was ich bei ersten auflegen testen konnte.
Wenn es Ende der Woche endlich schöner wird, werde ich die komplette Bettkonstruktion fertig machen und auch fertig lackieren. Die hinteren Latten sind schon fixiert und auch lackiert.

LG und schönen Abend, TomIMG_6317.JPG

IMG_6319.JPG
 
Hier bleibe ich mal dabei.
Schöne Lösung, mit der 2erBank.
Mich würde interessieren ob das auch mit dem Einzelsitz geht.
Dazu den 2er vorne noch drehen und einen Schrank, wie bei Schalldose, hinter dem Fahrersitz, dann wäre es für mich perfekt.
 
Sehr interessante Konstruktion, vor allem da ja zwei benutzbare Sitze hinten drin bleiben.
Wieviel Platz hast Du vom Lattenrost zur Decke?
 
Guten morgen!
Das mit den SItzplätzen ist bei uns sehr wichtig, sonst müssten unsere zwei Mädl´s daheim bleiben;-).
Zur Zeit haben wir ca. 70cm zwischen Lattenrost und "Decke". Muss aber sagen, dass wir ein wenig höher sind, durch das Klappdach.
Wenn die Matratze mit ca. 8cm drauf ist, werden wir bei gut 60cm landen, was für uns ausreichend ist.
Wichtig ist uns bei unserem Ausbau ja auch, dass wir den Heckauszug reinbekommen. Der schluckt dann echt was weg.

LG, Thomas
 
Hallo Tom1982,

Sehr schöner Ausbau und vor allem sehr durchdacht und professionell umgesetzt.
Bleibt der Bulli im Alltag immer als 4 Sitzer mit Möbel und Auszug oder baust du Gelegentlich auch mehr Sitze ein?
 
Zurück
Oben