Modularer Ausbau

magical mystery tour

Aktiv-Mitglied
Ort
Dreieck D-B-NL
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Extras
Tempomat, Zuheizer, Klima, 8 Sitzer
Umbauten / Tuning
Modularen Campingausbau für 3 Personen. Unter der Woche mein Transporter, am WE Camper.
Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262633 Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262633 Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262630 Moin,

ich bin der Thomas, Tischlermeister und seit gestern Besitzer eines T6, der der Nachfolger meines Nissan NV200 wird. Mit dem war ich extremst zufrieden, aber sowohl in der privaten als auch in der betrieblichen Nutzung war der mir langsam zu klein.
In meinem Leben habe ich schon ne Menge Autos besessen, die alle mehr oder minder ausgebaut wurden, teiles auch modular; T3, Ducato, Bremer, Sprinter, Partner und zuletzt der Nv200, den ich auch noch zusätzlich behalten werde.
Für den Nissan habe ich eine 3 teilige Ausstattung, die in einer Viertel Stunde ins Auto montiert ist und dann reisefertig incl Portapotti ist. Allerdings ist der Wagen zum drin wohnen zu klein, die Heckküche geht nach draussen. Und der Wagen ist nur für zwei Personen ausgebaut, und wir sind jetzt zu dritt ...
Wir stehen zu 65% frei, ein gewissen Maß an Autorkie ist Pflicht, wobei wir recht anspruchlos sind.

Meine Wahl ist auf einen achtsitzigen Kombi gefallen, knapp drei Jahre alt und 25tkm gelaufen, der sollte, hoffe ich, mindestens 6 Jahre Dienst tun, dann wird er vermutlich rund 250tkm runter haben.
Unter der Woche bleibt das Auto der nackte Transporter, als Arbeitsauto, evtl mit 1-2 Sitzen hinten drin, am Wochenende und in den Ferien sollen dann schnell zu montierende Modulausbauten in den Wagen.
Der Grundriss ist im Grundsatz klar- Doppelsitzbank 2. Reihe bleibt drin, vorn Drehkonsolen, rechts seitlich ein Hochschrank, Bett zwischen 125cm und 140cm breit (evtl trapezförmig, dh schmaler im Bereich der Füße für mehr Schrankplatz), telekopierbar auf die umgelegte Sitzbank, Schrank an der Decke im Heck und hinter der Schiebetüre einen herausnehmaren Küchenblock, der vermutlich auf der Toilettenkiste ruht. So ganz bin ich mir speziell da nicht im Klaren, ebenso, wie ich den Stauraum hinter den der Sitzbank sinnvoll und zugänglich nutze. Der kühenblock bestht vermutlich aus 3 Teilen, einem seperaten Sockel oder Gestell (normal im Kofferraum), einem autarken Waschbecken mit 10l Frischwasser, Pumpe 9V-block gespeist, das hatte ich schon in meinem Küchenblock für den Ducato so. Und einem Block für den Kocher, wobei ich da noch nicht einmal weiß, auf welches System ich da zurück greifen werde.
Im Stauraum werden dann noch 2 oder 3 weitere 10-Liter-Frischwasserkanister bevorratet, die am auch einzeln mit der Campingdusche verwenden kann.
Wo die vorhandene Mobicool-Box hinkommt ist mir noch nicht klar. Auf jeden Fall von innen erreichbar.
Kinderbett vorn über die Vordersitze.
Tisch in die Schiebetüre und Staufächer in die gegenüberliegende Verkleidung. Dachnetz.
Eine Luftheizung soll der Wagen noch bekommen, als aus meiner Sicht echten Luxus. Bisher haben wir das auch mit Minustemperaturen so hin bekommen. Muss man sich halt wärmer anziehen.
Als Outdoorsportler (ganz vor allem Kanusport -Wildwasser, Seekajak, Rafting, Canadiertouren- aber auch Wellenreiten und Bergsport) brauche ich natürlich auch da ne Menge Stauraum, schön, wenn alles ins AUto passt, zur Not kommt auch ein Dachkoffer drauf.
C-Schienen muss ich noch nachrüsten und mir nen Zölzerträger besorgen.
Heckklappenaufsteller, Windabweiser und Thermofolien fürs Führerhaus haben sich bei uns bewährt.
Meine Ausbauten sind immer sehr zweckorientiert. Als Holzprofi sind meine Schränke natürlich auf einem ganz passablen Niveau, aber dieses Vanlife-gehampel, in dem das Auto im Mittelpunkt steht, ist mir fremd. Es darf nett aussehen, aber es muss vor allem praktisch sein, und Ökonomie geht mir vor Style. Das Auto ist bei mir Mittel zum Zweck und nicht Zentrum des Urlaubs. Mein letzter Ausbau ist aus FilmFilmplatte (Siebdruck beidseitig glatt), das ist mir doch zu dunkel. Diesmal möchte ich es hell und bunt haben.
Ich habe in den letzten Tagen das Forum ausgibig durchsucht, aber ich habe keinen Ausbau gefunden, der wirklich meinen Grundriss hat, geschweige denn das modulare Konzept stark verinnerlicht.
Was mich derzeit noch umtreibt (der wagen kommt erst übernächste Woche vom Händler)
-Ist irgendwo unter der Motorhaube Platz für eine zweite Batterie? Ich will nur mehr Kapazität, keinen 2. Kreis. Wir fahren eh fast jeden Tag weiter.
-Soll ich ein oder zwei Schiebefenster nachrüsten?
-Gibt es irgendein nachrüstbares Glasschiebedach? Passt das vom T5? oder geht nur das Hollandia 100?
-Die Fesnter werden dunkel foliert. Aber es braucht auch Gardinen oder dergleichen. Gardinendraht wie damals am T2? Oder Baimex? Oder Rollos davor? oder gibt es günstige Rollos, die ins Fester passen? oder Selbstgemachte mit Magneten?
-Die ewig gleiche Materialfrage: Dünnes Multiplex und bunt beizen? Am liebsten wäre mir Tipla light mit LEICHTEM(!) HPL. Aber so was kenne ich nicht. Egger verkauft CPL, aber erst ab 300qm ... Jemand eine Idee?

Dank fürs Lesen und beste Grüße, Thomas alias Ludovic Cruchot, der in meiner Kindheit sowas wie mein Held war- und das hält bis heute nach ...
 

Anhänge

  • P8128780.JPG
    P8128780.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 542
  • P5318242.jpg
    P5318242.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262633 Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262633 Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262630 Moin,


-Ist irgendwo unter der Motorhaube Platz für eine zweite Batterie? Ich will nur mehr Kapazität, keinen 2. Kreis. Wir fahren eh fast jeden Tag weiter.

Moin und Glückwunsch zum Bus :-)

Ich würde die zweite Batterie unter den Fahrersitz bauen. Vorne ist sehr eng und ich denke nicht, dass das so einfach wird.
Ich würd sie unter dem Fahrersitz einfach parallel schließen zur Starterbatterie ohne Trennrelais und gut.
Allerdings wärs besser wenn sie die gleiche Kapazität hat wie die im Motorraum.

Wenn du dann schon unter dem Sitz arbeitest hast du nämlich auch die Möglichkeit weitere Steckdosen, Ladegeräte oder Wechselrichter zu verbauen wenn das vielleicht noch in betracht käme :-)

Wenn ihr eh jeden Tag weiter fährt ist die Frage ob du überhaupt ne zweite brauchst?

War deine Starterbatterie schon leer? Welche Größe ist da verbaut, eine 75Ah?

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da gibt es bestimmt andere Profis :-)


LG
 
Moin, danke für die Antwort.
Der hat glaub ich ne 70 Ah drin, sowas habe ich auch beim Nissan. Für einen Tag reichts, aber wenn man mal 2 Nächte irgendwo stehen bleibt, ist abends die Kühlbox am Ende.
Unter den Sitz würde ich gern vermeiden, wenn möglich, weil ich Prinzip3-Konsolen verbauen wollte.
Zur Not mach ich einfach nur eine größere Starterbatterie rein, da sollte jedenfalls noch Platz für sein, oder?
 
Wieviel Platz da genau ist kann ich aktuell nicht messen weil mein Bus in der Werkstatt steht.

Kann ich aber dann machen wenn er wieder da ist. Platz für 75Ah hats auf jedenfall - Lohnt sich aber in deinem fall ja nicht.

Alternative wäre noch eine Solartasche. So könntest du tagsüber deine Starterbatterie einfach laden während die Kühlbox dran hängt.
Ich denke, dass immer so viel Licht vorhanden sein wird um mit einem MPPT Regler und 120W Faltkoffer genug Energie tagsüber zu bekommen.

Du könntest so ganz einfach über einen Zigarettenanzünder laden.

Oder scheidet das auch aus?
 
Nö. Gute Idee! hab mich solar noch nie ernsthaft beschäftigt, weil ich nix aufs dach pappen wollte, weil das eh fast immer durch Boote oä beschattet ist.
Danke.
 
Schau mal bei Wattstunde oder so vorbei. Mein Koffer kam heute an und ich find das Teil super praktisch und handlich :-)

SunFolder Solartasche

Hab den 120Wp genommen weil mir der 180er zu teuer war. Ich denke das reicht mir aber locker.
Wir fahren auch jeden 2. oder 3. Tag weiter. Ich habe zwar ne 2. Batterie unter dem Sitz aber auch die war nach 2 Tage nicht ganz leer.
Mit Solar reicht es dann mit Sicherheit bei uns.

PS: Deine Kocherkonstruktion sieht sehr spannend aus :-D
 
Servus Thomas,
brauche ich was Bestimmtes, um Deine Bilder ansehen zu dürfen ?
Bei mir kommt beim anklicken immer " TX-Board Forumsfehler "

MfG Sepp
 
Tscha. Keine Ahnung, bin neu hier. Aber du musst auf die Miniaturen clicken, die links funzen bei mir auch nicht.
 
Moin, danke für die Antwort.
Der hat glaub ich ne 70 Ah drin, sowas habe ich auch beim Nissan. Für einen Tag reichts, aber wenn man mal 2 Nächte irgendwo stehen bleibt, ist abends die Kühlbox am Ende.
Unter den Sitz würde ich gern vermeiden, wenn möglich, weil ich Prinzip3-Konsolen verbauen wollte.
Zur Not mach ich einfach nur eine größere Starterbatterie rein, da sollte jedenfalls noch Platz für sein, oder?

Moin.
Ich hab unter der Motorhaube eine 100Ah Batterie, das passt grade so. Ich habe zusätzlich aber auch noch eine 2. Batterie, und eine Drehkonsole, das passt auch sehr gut mit der richtigen Drehkonsole, und auch ohne das Tieferlegen der Handbremse oder ähnliche Späße ;-) . Ich hab zwar einen T5, ich glaube aber nicht das sich beim T6 was geändert hat, so dass hier alles (hoffentlich) 1 zu 1 genau so passt.

Als Vorhänge hab ich eine Konstruktion mit Magneten, das Kann ich auch sehr empfehlen, grade wenn der Bus zwischendurch auch als Material Transporter dienen soll. Bei festen Gardinen ware mir die Gefahr zu groß das diese entweder dreckig werden, oder durch unvorsichtiges verladen beschädigt werden. Meine Magnet Vorhänge kann ich immer einfach abmachen und sicher verstauen und sie hängen nicht im weg herum.

Was das Schiebedach angeht: wo willst du es denn haben? Vorne an der original Position? Oder im Heck?

Grüße
 
100 Ah ist ja schon mal ne Hausnummer ohne Umbau. Das genügt mir eigentlich schon. Die Konsolen bestechen halt durch die Eintragungsfreiheit. Wenn ichn in 4 Jahren den wagen wechsel, kann ich einfach von alt in neu ohne Gehampel.
Mit den Gardienen: Genau so hab ich es jetzt auch. Geht schnell rein und raus und man hat im Alltag vorm Kunden professionelles Auftreten. Vermutlich die beste Lösung für mich.
Schiebedach notgedrungen vorn.
 
100 Ah ist ja schon mal ne Hausnummer ohne Umbau. Das genügt mir eigentlich schon. Die Konsolen bestechen halt durch die Eintragungsfreiheit. Wenn ichn in 4 Jahren den wagen wechsel, kann ich einfach von alt in neu ohne Gehampel.
Mit den Gardienen: Genau so hab ich es jetzt auch. Geht schnell rein und raus und man hat im Alltag vorm Kunden professionelles Auftreten. Vermutlich die beste Lösung für mich.
Schiebedach notgedrungen vorn.

Ich habe mir das Hollandia 100 hinten eingebaut, dass hat auch beim übernachten zahlreiche Vorteile. Sieht von außen aber natürlich nicht so schön aus, aber wer guckt schon so genau auf ein 2m hohes Auto Dach? Wird aber natürlich schwierig mit dem Wiederverkauf.

Eigentlich sind alle Drehkonsolen mit gültiger ABE Eintragungsfrei. Das gilt auch für meine verbaute. Ausserdem hat es eh noch niemanden interessiert in 3 Jahren mit 2x TüV und einigen Polizei Kontrollen.

Grüße
 
Also meines Wissens nach sind die einigen mit einer echten ABE die von prinzip3, die habe ich jetzt auch bestellt.
Wie hast du denn die Abdichtung des Hollandias vorgenommen? Großflächig Sikaflex oder bist du das mit dem laminierten GFK-Rahmen? So viel Aufwand wollte ich nicht treiben, vor allem nicht für ein Dach, das man nicht aufschieben kann.
Zur 2. Batterie unterm Sitz: es gibt ja auch (wenige) Starterbatterienmit geringere Höhe, das wäre eine Möglichkeit.
Meine Kiste ist jetzt da und ich werde spätestens nächste Woche mit dem Ausbau beginnen. Ist ja schon ne Menge Platz da. *Freu*
 
Moin

Also meines Wissens nach sind die einigen mit einer echten ABE die von prinzip3, die habe ich jetzt auch bestellt.

Wie ist denn der Unterschied zwischen einer echten und einer falschen ABE?

Wie hast du denn die Abdichtung des Hollandias vorgenommen? Großflächig Sikaflex oder bist du das mit dem laminierten GFK-Rahmen? So viel Aufwand wollte ich nicht treiben, vor allem nicht für ein Dach, das man nicht aufschieben kann.

Ich hatte mir damals aus Gummi einen höhen Ausgleich ausgeschnitten, den mit Sikaflex eingeklebt, und dann den Rahmen noch mit großzügig viel Sikaflex aufgeklebt.
Das Dach kann man zwar nicht aufschieben, aber trotzdem komplett öffnen. Wenn man dann oben raus guckt sieht man die Sauerei, aber damit kann ich leben.

Zur 2. Batterie unterm Sitz: es gibt ja auch (wenige) Starterbatterienmit geringere Höhe, das wäre eine Möglichkeit.

Naja, aber willst du wirklich eine Starter Batterie für dein Camping Zubehör benutzen? AGM, Gel, oder Li-ion sind hier viel besser geeignet.

Meine Kiste ist jetzt da und ich werde spätestens nächste Woche mit dem Ausbau beginnen. Ist ja schon ne Menge Platz da. *Freu*

Das klingt gut, halte uns gerne auf dem laufenden!

Grüße
 
Eine echte ABE ist eine ABE und kein Gutachten für eine Eintragung.
 
Moin zusammen,

kleiner Zwischenbericht:
Scheiben sind getönt, Drehkonsolsen drin. Den Handbremshebel habe ich umgeschweisst, das schien mir besser als dieses komische Tieferlegungsblech.
Das Auto hat sich im betrieblichen Alltag schon ein wenig etabliert, allerdings brauche ich bisher fast zwei Liter mehr, das hatte ich nicht ganz so krass erwartet.
Ausserdem hat der Wagen aussen den Schriftzug "magical mystery tour" bekommen, weshalb ich meinen account auf den Namen ändern möchte.
Für Innenausbau war leider noch keine Zeit, da ich im Augenblick gesundheitlich leicht angeschlagen bin.
 
So,
time passes, nothing happens.
Aber jetzt endlich ist gutes Wetter und ich kann sinnvoll am Ausbau arbeiten. Anbei ein paar Fotos. Es wird, langsam.
(Das grüne Schaumstoffstück hatte ich nur probieren, ob die Lattenrost-Abstände ok sind.
IMG_1687.jpg IMG_1694.jpg
 
So,
langsam wird's fertig.
In die gelbe Kiste kommt ein porta Potti, das dann auch von innen zu benutzen ist. Ist nicht auf den Fotos drauf.
Durch das Verschieben der Elemente kommt man auch gut an die Ladung, die hinter der Sitzbank ist, die ist ja von der Heckklappe aus kaum zu erreichen.IMG_2030.jpg IMG_2031.jpg IMG_2032.jpg IMG_2033.jpg IMG_2035.jpg IMG_2038.jpg IMG_2040.jpg IMG_2041.jpg
 
Hallo zusammen,
Zum Thema Zweitbatterie, mit Trennrelais unter den Fahrersitz und wenn Du Lust hast noch eine unter den Beifahrersitz.
Bei Fragen kann ich Dir gerne noch Tipps und Bilder geben.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben