magical mystery tour
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dreieck D-B-NL
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Extras
- Tempomat, Zuheizer, Klima, 8 Sitzer
- Umbauten / Tuning
- Modularen Campingausbau für 3 Personen. Unter der Woche mein Transporter, am WE Camper.
Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262633 Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262633 Anhang anzeigen 262630 Anhang anzeigen 262630 Moin,
ich bin der Thomas, Tischlermeister und seit gestern Besitzer eines T6, der der Nachfolger meines Nissan NV200 wird. Mit dem war ich extremst zufrieden, aber sowohl in der privaten als auch in der betrieblichen Nutzung war der mir langsam zu klein.
In meinem Leben habe ich schon ne Menge Autos besessen, die alle mehr oder minder ausgebaut wurden, teiles auch modular; T3, Ducato, Bremer, Sprinter, Partner und zuletzt der Nv200, den ich auch noch zusätzlich behalten werde.
Für den Nissan habe ich eine 3 teilige Ausstattung, die in einer Viertel Stunde ins Auto montiert ist und dann reisefertig incl Portapotti ist. Allerdings ist der Wagen zum drin wohnen zu klein, die Heckküche geht nach draussen. Und der Wagen ist nur für zwei Personen ausgebaut, und wir sind jetzt zu dritt ...
Wir stehen zu 65% frei, ein gewissen Maß an Autorkie ist Pflicht, wobei wir recht anspruchlos sind.
Meine Wahl ist auf einen achtsitzigen Kombi gefallen, knapp drei Jahre alt und 25tkm gelaufen, der sollte, hoffe ich, mindestens 6 Jahre Dienst tun, dann wird er vermutlich rund 250tkm runter haben.
Unter der Woche bleibt das Auto der nackte Transporter, als Arbeitsauto, evtl mit 1-2 Sitzen hinten drin, am Wochenende und in den Ferien sollen dann schnell zu montierende Modulausbauten in den Wagen.
Der Grundriss ist im Grundsatz klar- Doppelsitzbank 2. Reihe bleibt drin, vorn Drehkonsolen, rechts seitlich ein Hochschrank, Bett zwischen 125cm und 140cm breit (evtl trapezförmig, dh schmaler im Bereich der Füße für mehr Schrankplatz), telekopierbar auf die umgelegte Sitzbank, Schrank an der Decke im Heck und hinter der Schiebetüre einen herausnehmaren Küchenblock, der vermutlich auf der Toilettenkiste ruht. So ganz bin ich mir speziell da nicht im Klaren, ebenso, wie ich den Stauraum hinter den der Sitzbank sinnvoll und zugänglich nutze. Der kühenblock bestht vermutlich aus 3 Teilen, einem seperaten Sockel oder Gestell (normal im Kofferraum), einem autarken Waschbecken mit 10l Frischwasser, Pumpe 9V-block gespeist, das hatte ich schon in meinem Küchenblock für den Ducato so. Und einem Block für den Kocher, wobei ich da noch nicht einmal weiß, auf welches System ich da zurück greifen werde.
Im Stauraum werden dann noch 2 oder 3 weitere 10-Liter-Frischwasserkanister bevorratet, die am auch einzeln mit der Campingdusche verwenden kann.
Wo die vorhandene Mobicool-Box hinkommt ist mir noch nicht klar. Auf jeden Fall von innen erreichbar.
Kinderbett vorn über die Vordersitze.
Tisch in die Schiebetüre und Staufächer in die gegenüberliegende Verkleidung. Dachnetz.
Eine Luftheizung soll der Wagen noch bekommen, als aus meiner Sicht echten Luxus. Bisher haben wir das auch mit Minustemperaturen so hin bekommen. Muss man sich halt wärmer anziehen.
Als Outdoorsportler (ganz vor allem Kanusport -Wildwasser, Seekajak, Rafting, Canadiertouren- aber auch Wellenreiten und Bergsport) brauche ich natürlich auch da ne Menge Stauraum, schön, wenn alles ins AUto passt, zur Not kommt auch ein Dachkoffer drauf.
C-Schienen muss ich noch nachrüsten und mir nen Zölzerträger besorgen.
Heckklappenaufsteller, Windabweiser und Thermofolien fürs Führerhaus haben sich bei uns bewährt.
Meine Ausbauten sind immer sehr zweckorientiert. Als Holzprofi sind meine Schränke natürlich auf einem ganz passablen Niveau, aber dieses Vanlife-gehampel, in dem das Auto im Mittelpunkt steht, ist mir fremd. Es darf nett aussehen, aber es muss vor allem praktisch sein, und Ökonomie geht mir vor Style. Das Auto ist bei mir Mittel zum Zweck und nicht Zentrum des Urlaubs. Mein letzter Ausbau ist aus FilmFilmplatte (Siebdruck beidseitig glatt), das ist mir doch zu dunkel. Diesmal möchte ich es hell und bunt haben.
Ich habe in den letzten Tagen das Forum ausgibig durchsucht, aber ich habe keinen Ausbau gefunden, der wirklich meinen Grundriss hat, geschweige denn das modulare Konzept stark verinnerlicht.
Was mich derzeit noch umtreibt (der wagen kommt erst übernächste Woche vom Händler)
-Ist irgendwo unter der Motorhaube Platz für eine zweite Batterie? Ich will nur mehr Kapazität, keinen 2. Kreis. Wir fahren eh fast jeden Tag weiter.
-Soll ich ein oder zwei Schiebefenster nachrüsten?
-Gibt es irgendein nachrüstbares Glasschiebedach? Passt das vom T5? oder geht nur das Hollandia 100?
-Die Fesnter werden dunkel foliert. Aber es braucht auch Gardinen oder dergleichen. Gardinendraht wie damals am T2? Oder Baimex? Oder Rollos davor? oder gibt es günstige Rollos, die ins Fester passen? oder Selbstgemachte mit Magneten?
-Die ewig gleiche Materialfrage: Dünnes Multiplex und bunt beizen? Am liebsten wäre mir Tipla light mit LEICHTEM(!) HPL. Aber so was kenne ich nicht. Egger verkauft CPL, aber erst ab 300qm ... Jemand eine Idee?
Dank fürs Lesen und beste Grüße, Thomas alias Ludovic Cruchot, der in meiner Kindheit sowas wie mein Held war- und das hält bis heute nach ...
ich bin der Thomas, Tischlermeister und seit gestern Besitzer eines T6, der der Nachfolger meines Nissan NV200 wird. Mit dem war ich extremst zufrieden, aber sowohl in der privaten als auch in der betrieblichen Nutzung war der mir langsam zu klein.
In meinem Leben habe ich schon ne Menge Autos besessen, die alle mehr oder minder ausgebaut wurden, teiles auch modular; T3, Ducato, Bremer, Sprinter, Partner und zuletzt der Nv200, den ich auch noch zusätzlich behalten werde.
Für den Nissan habe ich eine 3 teilige Ausstattung, die in einer Viertel Stunde ins Auto montiert ist und dann reisefertig incl Portapotti ist. Allerdings ist der Wagen zum drin wohnen zu klein, die Heckküche geht nach draussen. Und der Wagen ist nur für zwei Personen ausgebaut, und wir sind jetzt zu dritt ...
Wir stehen zu 65% frei, ein gewissen Maß an Autorkie ist Pflicht, wobei wir recht anspruchlos sind.
Meine Wahl ist auf einen achtsitzigen Kombi gefallen, knapp drei Jahre alt und 25tkm gelaufen, der sollte, hoffe ich, mindestens 6 Jahre Dienst tun, dann wird er vermutlich rund 250tkm runter haben.
Unter der Woche bleibt das Auto der nackte Transporter, als Arbeitsauto, evtl mit 1-2 Sitzen hinten drin, am Wochenende und in den Ferien sollen dann schnell zu montierende Modulausbauten in den Wagen.
Der Grundriss ist im Grundsatz klar- Doppelsitzbank 2. Reihe bleibt drin, vorn Drehkonsolen, rechts seitlich ein Hochschrank, Bett zwischen 125cm und 140cm breit (evtl trapezförmig, dh schmaler im Bereich der Füße für mehr Schrankplatz), telekopierbar auf die umgelegte Sitzbank, Schrank an der Decke im Heck und hinter der Schiebetüre einen herausnehmaren Küchenblock, der vermutlich auf der Toilettenkiste ruht. So ganz bin ich mir speziell da nicht im Klaren, ebenso, wie ich den Stauraum hinter den der Sitzbank sinnvoll und zugänglich nutze. Der kühenblock bestht vermutlich aus 3 Teilen, einem seperaten Sockel oder Gestell (normal im Kofferraum), einem autarken Waschbecken mit 10l Frischwasser, Pumpe 9V-block gespeist, das hatte ich schon in meinem Küchenblock für den Ducato so. Und einem Block für den Kocher, wobei ich da noch nicht einmal weiß, auf welches System ich da zurück greifen werde.
Im Stauraum werden dann noch 2 oder 3 weitere 10-Liter-Frischwasserkanister bevorratet, die am auch einzeln mit der Campingdusche verwenden kann.
Wo die vorhandene Mobicool-Box hinkommt ist mir noch nicht klar. Auf jeden Fall von innen erreichbar.
Kinderbett vorn über die Vordersitze.
Tisch in die Schiebetüre und Staufächer in die gegenüberliegende Verkleidung. Dachnetz.
Eine Luftheizung soll der Wagen noch bekommen, als aus meiner Sicht echten Luxus. Bisher haben wir das auch mit Minustemperaturen so hin bekommen. Muss man sich halt wärmer anziehen.
Als Outdoorsportler (ganz vor allem Kanusport -Wildwasser, Seekajak, Rafting, Canadiertouren- aber auch Wellenreiten und Bergsport) brauche ich natürlich auch da ne Menge Stauraum, schön, wenn alles ins AUto passt, zur Not kommt auch ein Dachkoffer drauf.
C-Schienen muss ich noch nachrüsten und mir nen Zölzerträger besorgen.
Heckklappenaufsteller, Windabweiser und Thermofolien fürs Führerhaus haben sich bei uns bewährt.
Meine Ausbauten sind immer sehr zweckorientiert. Als Holzprofi sind meine Schränke natürlich auf einem ganz passablen Niveau, aber dieses Vanlife-gehampel, in dem das Auto im Mittelpunkt steht, ist mir fremd. Es darf nett aussehen, aber es muss vor allem praktisch sein, und Ökonomie geht mir vor Style. Das Auto ist bei mir Mittel zum Zweck und nicht Zentrum des Urlaubs. Mein letzter Ausbau ist aus FilmFilmplatte (Siebdruck beidseitig glatt), das ist mir doch zu dunkel. Diesmal möchte ich es hell und bunt haben.
Ich habe in den letzten Tagen das Forum ausgibig durchsucht, aber ich habe keinen Ausbau gefunden, der wirklich meinen Grundriss hat, geschweige denn das modulare Konzept stark verinnerlicht.
Was mich derzeit noch umtreibt (der wagen kommt erst übernächste Woche vom Händler)
-Ist irgendwo unter der Motorhaube Platz für eine zweite Batterie? Ich will nur mehr Kapazität, keinen 2. Kreis. Wir fahren eh fast jeden Tag weiter.
-Soll ich ein oder zwei Schiebefenster nachrüsten?
-Gibt es irgendein nachrüstbares Glasschiebedach? Passt das vom T5? oder geht nur das Hollandia 100?
-Die Fesnter werden dunkel foliert. Aber es braucht auch Gardinen oder dergleichen. Gardinendraht wie damals am T2? Oder Baimex? Oder Rollos davor? oder gibt es günstige Rollos, die ins Fester passen? oder Selbstgemachte mit Magneten?
-Die ewig gleiche Materialfrage: Dünnes Multiplex und bunt beizen? Am liebsten wäre mir Tipla light mit LEICHTEM(!) HPL. Aber so was kenne ich nicht. Egger verkauft CPL, aber erst ab 300qm ... Jemand eine Idee?
Dank fürs Lesen und beste Grüße, Thomas alias Ludovic Cruchot, der in meiner Kindheit sowas wie mein Held war- und das hält bis heute nach ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: