Lineken

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,
Ich wollte hier mal unseren Bus zeigen.
Was er kann
- auch Alltagsauto sein
- Alle Einbauten sollen leicht ausbaubar sein
- durchladefähige Bank, mit Stauraum an den man immer dran kommt
- kurzer Radstand, damit er auf unseren Parkplatz passt
- Aufstelldach
- breitestmögliche Liegefläche unten, um Wintercamping zu dritt zu ermöglichen
- möglichst viele Sitzplätze (5+1 mit Hüftgurt)
- drehbare Doppel-Beifahrersitzbank für mehr Platz im Innenraum
-Einfaches Küchenmodul (hinter dem Fahrersitz) für die schnelle Küche bei Schlechtwetter, sonst kochen wir draußen
- gemütlich sein
- standheizung
- Womo Zulass
5 Schlafplätze ( im Sommer)

Nach viel Sucherei haben wir uns, vor allem wegen der genialen Sitz- Schlafbank, für den Ausbau von Varius entschieden. Selber ausbauen lag leider aus Zeit- und Kompetenzgründen nicht drin. Unsere nun eierlegende Wollmilchsau heißt Beppi, war als Transporter-Reimport sicher 10-20.000 Euro günstiger als die Ausbauten, die wir sonst so gefunden haben. Die ersten 5 Winterübernachtungen haben wir schon erfolgreich gemeistert.
Bisschen Eigenleistung gabs auch:
Die Umleimer am Küchenblock haben wir weggelassen, Kanten werden jetzt lackiert. Und Vorhänge haben wir genäht, und einige Utensilos gehäkelt :-)
 

Anhänge

  • A065F320-510F-4B00-81A3-7D58AABD696B.jpeg
    A065F320-510F-4B00-81A3-7D58AABD696B.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 379
  • 3603C1D5-DE56-4DC5-8486-BDE146B9B8DC.jpeg
    3603C1D5-DE56-4DC5-8486-BDE146B9B8DC.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 387
  • 4B20F5FC-F672-43F9-9977-07ABCB85E2F8.jpeg
    4B20F5FC-F672-43F9-9977-07ABCB85E2F8.jpeg
    440,7 KB · Aufrufe: 389
  • 09AC6EE3-C9C1-4238-AA9A-6AD2837260B3.jpeg
    09AC6EE3-C9C1-4238-AA9A-6AD2837260B3.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 381
  • DDB825A8-93CD-48E0-9C2A-4CAD38E828DE.jpeg
    DDB825A8-93CD-48E0-9C2A-4CAD38E828DE.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 377
  • 49B7E508-E279-4BAB-AFDA-DC0526700E53.jpeg
    49B7E508-E279-4BAB-AFDA-DC0526700E53.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 373
schaut gemütlich aus :) Eine sympathische Mischung aus Modern und gemütlich-heimelig. Nette Umsetzung,
 
Hallo,

habe mal in meinem Bulli_Ausbau-Buch recherchiert; Varius wird dort als Ausbauer mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis beschrieben bei hoher Qualität. Und so schaut es auch aus!
 
Cooles Ambiente ... viel Stoff ... gefällt mir.

und Wow ... Varius evolution. Jetzt mit Loch vor der Heckheizung ;)

Hast du hinten eine Heizung ?
Dann würde ich das Loch größer sägen.
Denn sonst heizt und lüftet dir das Teil nur das Gepäck, nicht den Innenraum.

Ich wollte noch aus HDF einen Trichter bauen und vorne dann ein 5x15 cm Gitter. Damit die Luft auch wirklich raus kann.

full
 
Cooles Ambiente ... viel Stoff ... gefällt mir.

und Wow ... Varius evolution. Jetzt mit Loch vor der Heckheizung ;)

Hast du hinten eine Heizung ?
Dann würde ich das Loch größer sägen.
Denn sonst heizt und lüftet dir das Teil nur das Gepäck, nicht den Innenraum.

Ich wollte noch aus HDF einen Trichter bauen und vorne dann ein 5x15 cm Gitter. Damit die Luft auch wirklich raus kann.

full
ja, Wir haben eine Heckheizung und auch schon bemerkt, dass das Gepäck (also unsere Klamotten unter der Sitzbank) immer schön warm waren 😜- Danke für den Tipp. Im Normalfall sitzen wir zu dritt vorne, aber man will seine mitfahrenden Gäste ja ungern frieren lassen. Braucht’s denn eigentlich unbedingt ein Gitter? Reicht nicht ein größeres Loch? Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren wie Du das am Ende gelöst hast!!!
 
ja, Wir haben eine Heckheizung und auch schon bemerkt, dass das Gepäck (also unsere Klamotten unter der Sitzbank) immer schön warm waren 😜- Danke für den Tipp. Im Normalfall sitzen wir zu dritt vorne, aber man will seine mitfahrenden Gäste ja ungern frieren lassen. Braucht’s denn eigentlich unbedingt ein Gitter? Reicht nicht ein größeres Loch? Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren wie Du das am Ende gelöst hast!!!
Oder man nimmt die seitliche Abdeckung nach oben ( am Rand der Sitzfläche) einfach während der Fahrt ab? Das geht ja auch, da sind bei uns so Riegel dran...🤔
 
Hallo,

habe mal in meinem Bulli_Ausbau-Buch recherchiert; Varius wird dort als Ausbauer mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis beschrieben bei hoher Qualität. Und so schaut es auch aus!
Varius hat als einer der ersten bullis ausgebaut. Die hatten auch mal ein Hochdach, das man abnehmen konnte und als Ruderboot verwenden 😂... schwäbische Tüftler halt. Und so ist es geblieben: wir hatten den Eindruck: nett, unprätentiös, Surfen nicht auf der hippen vanlife Welle mit, sondern machen ihr Ding und wollen glaub gar nicht wachsen... waren Sonderwünschen gegenüber aufgeschlossen ( wir wollten unbedingt am Küchenblock die umleimer weglassen...) das ging alles. Mein Mann hat das Küchenmodul heute ausgebaut und gesagt, dass er gar nicht gedacht hätte dass das so wertig ist. Und ich finde immer noch die Sitzbank einfach genial. In 10 s aufgeklappt, dabei können wir alle im Auto sein, danach hat man immer noch die gleiche Sitzhöhe, keine Matratzen toper, graffl nötig... darunter der volle stauraum( wir haben da in stoffkörben unsere Klamotten) und man kann da auch noch ran wenn das Ding ausgeklappt ist, durch die Klappe der Sitzfläche.... wenn ich das richtig überblicke gibts das sonst nirgends. Dadurch haben wir uns den langen Radstand sparen können...
 
Varius hat als einer der ersten bullis ausgebaut. Die hatten auch mal ein Hochdach, das man abnehmen konnte und als Ruderboot verwenden 😂... schwäbische Tüftler halt. Und so ist es geblieben: wir hatten den Eindruck: nett, unprätentiös, Surfen nicht auf der hippen vanlife Welle mit, sondern machen ihr Ding und wollen glaub gar nicht wachsen... waren Sonderwünschen gegenüber aufgeschlossen ( wir wollten unbedingt am Küchenblock die umleimer weglassen...) das ging alles. Mein Mann hat das Küchenmodul heute ausgebaut und gesagt, dass er gar nicht gedacht hätte dass das so wertig ist. Und ich finde immer noch die Sitzbank einfach genial. In 10 s aufgeklappt, dabei können wir alle im Auto sein, danach hat man immer noch die gleiche Sitzhöhe, keine Matratzen toper, graffl nötig... darunter der volle stauraum( wir haben da in stoffkörben unsere Klamotten) und man kann da auch noch ran wenn das Ding ausgeklappt ist, durch die Klappe der Sitzfläche.... wenn ich das richtig überblicke gibts das sonst nirgends. Dadurch haben wir uns den langen Radstand sparen können...
 

Anhänge

  • 7CD9F019-A495-40EA-9077-29016826C69B.jpeg
    7CD9F019-A495-40EA-9077-29016826C69B.jpeg
    688,3 KB · Aufrufe: 139
Wie ist denn der Küchenblock am Boden verankert? Bzw wie erfolgt der Ein- nd Aussbau.
So wie ich es beim Hersteller sehe gibt es nur die normalen Sitzanker vom Caravelle/Transporter.
Könntest du da mal bitte Fotos machen?
Danke
 
Bin unsicher, welcher Du gemein ist ;)

Neben den Trapo-Kombi/Caravelle Bodenankern gibts ja noch die Verzurrösen und ihre Verschraubung.
Toilettenbox (hinter Beifahrer) und Küchenblock (hinter Fahrer) werden u.a. dort verschraubt.

Ich kann von einem 2006er T5 Varius weitere Bilder liefern.

Grüße
m;
 
Der Küchenblock hinter dem Fahrer.
Achso, an den Verzurrösen werden die Verschraubt. Aber dreht sich dann der Küchenblock nicht?
Bilder wären super!
Danke
 
Die Zurrösen eignen sich hervorragend, um daran ein Möbel zu befestigen....

Der M17er Gewindegang ist nach unten offen, man kann also auch deutlich längere Schrauben verwenden. (die Originalen sind keinen mm länger als nötig) Wenn der zu Verschraubende Beschlag 3mm dicker wird als die Flanschplatte der Zurröse wird das bereits nötig.....
IMG_20210515_141554.jpg
Hier ein Beispiel, wo Öse und StahlWinkel zusammen befestigt wurden...weil so die Modifizierung an der Kunstoffrosette einfacher war....
 
Zurück
Oben