VW RNS2 aus 2008 passend in T5.1 aus 2006?

Heinsen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

wir fahren einen T5.1 128 kw Highline aus 09/2006 in welchem das RNS2 dauerhaft auf "Telefon" schaltet, obwohl die Funktion "Telefon" von uns gar nicht genutzt wird. Leider lässt sich dann auch keine Musik mehr hören und das RNS2 auch bei Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr ausschalten.

Eine Reparatur soll nach Auskunft meiner Fachwerkstatt ca. 500 Euro kosten.

Daher habe ich mich nach einem Ersatzgerät umgesehen und habe dazu folgende Frage:

Passt ein RNS2 mit der Teilenummer 7H0 035 191 K in unseren Wagen in dem vorher ein 7H0 035 191 J eingebaut war?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Florian
 
Hallo,

....das RNS aus 2008 passt - evtl. muss es nur nach dem Einbau passend zu deinem Bulli codiert werden, da es dort einige Einstellungen z.B. für ein
Soundsystem gibt.
Die Einstellung geht in deinem Bus aber Problemlos.

Eine Reparatur soll nach Auskunft meiner Fachwerkstatt ca. 500 Euro kosten.

Hat denn da überhaupt schon mal eine Fachwerkstatt im Fahrzeug drauf geguckt ?
Hat mal jemand den Firmwarestand des Gerätes abgerufen - falls dieser unter 028 ist, gehört da zwingend ein Firmware Update drauf - egal ob bei dir alles läuft oder nicht.
Die Firmware vor der Version 030 war voller Fehler - unabhängig davon ist es eine Sauerei, das VW so etwas nicht im Rahmen eine Reparatur wo der Wagen eh in der Werkstatt steht
nicht gleich aufspielt.

Ich vermute eher, das dein Problem an dem Telefon Steuergerät liegt - weil wenn das z.B. aktiv ein Telefongespräch erfasst, wird das Radio entsprechend umgeschaltet - und bleibt auch an, wenn
man die Zündung ausschaltet.

Du könntest daher erst einmal auf der Rückseite des RNS die Verbindung zum Telefon Interface raus ziehen, evtl. ist dann dein Problem schon mal gelöst.

Bei der Gelegenheit solltest du auch mal einen Neustart der Systeme im Bulli machen - einfach die Hauptbatterie mal abklemmen ....ein paar Minuten warten und wieder anklemmen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Abklemmen der Batterie hatte ich gemacht. Leider führte das nicht zum Erfolg.

Die Werkstatt hat ein graues Kabel aus dem Stecker gezogen, um die Telefonie einzuschränken. Meintest Du möglicherweise das mit der Verbindung zum Telefon Interface?

Viele Grüße,
Florian
 
Hallo,

.....falls er den Stecker C gezogen hat reicht das nicht.
Falls er den PIN11 "Mute" in Stecker D entfernt hat könnte das schon eher helfen - richtig wäre aber den Stecker vom Telefon Interface ab zu ziehen um sicher zu gehen.

Screenshot (2).png

Gruß
Claus
 
Ergänzend zu Claus' Tipps würde ich mal komplett alle Stecker und Antennen hinten am RNS abziehen und wie bereits empfohlen die Starterbatterie abklemmen.

Das Steuergerät für die Telefonie sitzt übrigens unter dem Handschuhfach: Vielleicht hat's da ein Kabel gequetscht oder etwas anderes erzeugt einen Falsch-Impuls, der dem RNS vorgazkelt, es müsse permanent telefonieren.

Davon abgesehen: Das RNS2 ist ein Ziegelstein aus der Entwicklungszeit der Neunziger-Jahre. Schon mal über ein Upgrade nachgedacht?

LG

Dirk
 
Vielen Dank Euch beiden, ihr seid ja sehr kompetent!

Ich werde morgen versuchen Eure Tipps umzusetzen.

Viele Grüße,
Florian
 
Zurück
Oben