Warmstartprobleme - Motor springt nicht an

hutablage

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend,

in letzter Zeit habe ich hin und wieder ein Problem mit meinem T5 (Bj. 2015 - Multivan Special - BlueMotion 2.0 140PS). Nach z.B. einer längeren Autobahnfahrt und einem Halt auf einem Rastplatz springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser dreht, der Motor startet jedoch nicht. Wenn ich dann einen Gang einlege (ohne die Kupplung zu drücken) und den Schlüssel umdrehe und dann auf die Kupplung trete, springt das Auto zwar an, kann die Drehzahl jedoch nicht halten. Diese sackt von 900 U/Min sofort wieder ab, bis der Motor ausgeht.
Wenn man dann einige Zeit wartet, springt der Wagen dann irgendwann an, es kann jedoch passieren, dass wenn man dann auf die Autobahn beschleunigen will, der Motor bei über 2000 U/Min anfängt zu rucken und die Drehzahl massiv abfällt, gleichzeitig leuchtet die Glühwedellampe und die Kat-Warnlampe kurz auf. Beschleunigen ist dann nicht mehr möglich (ich nehme an, dass ist der Notlauf?!). Der Motor ist dann sehr ruckelig.
Es werden leider nicht immer Fehler im Speicher hinterlegt, die auszulesen sind.
Anbei habe ich mal den Fehlerspeicher von heute angehängt, aufgrund der Fehler gehe ich derzeit von einem defekten Motorsteuergerät aus. Kann das jemand bestätigen?

Tausend dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Frederik




Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 10 15 17 18 19 25 37 56 61 69 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZFHxxxxxx Kilometerstand: 97620km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 1010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAC) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 019 GQ HW: 03L 907 309 L
Bauteil: R4 2,0L EDC H38 6305
Revision: 22H38--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A233401080000
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019GQ 003004
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019FH_003.rod
VCID: 000BF3349B4084860A-8054

1 Fehler gefunden:
11913 - Motor Wiederstart
P06EF 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 97627 km
Datum: 2020.08.09
Zeit: 19:53:57

Motordrehzahl: 356.50 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 38 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 7.580 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Startersteuerung: Klemme 50 Rückmessung-Bits 0-7: 50
Startersteuerung: Relais 1-Bits 0-7: 3
Startersteuerung: Freigabebedingungen-Bits 0-7: 0
Startersteuerung: Freigabebedingungen-Bits 0-7: 2
Startersteuerung: Abschaltbedingungen 1-Bits 0-7: 0
Startersteuerung: Abschaltbedingungen 1-Bits 0-7: 0
Anzahl manueller Motorstarts-Bits 0-7: 0
Anzahl manueller Motorstarts-Bits 0-7: 0
Anzahl manueller Motorstarts-Bits 0-7: 0
Anzahl manueller Motorstarts-Bits 0-7: 0
Anzahl automatischer Motorstarts-Bits 0-7: 0
Anzahl automatischer Motorstarts-Bits 0-7: 0
Anzahl automatischer Motorstarts-Bits 0-7: 1
Anzahl automatischer Motorstarts-Bits 0-7: 0

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 L HW: 7E0 907 379 L
Bauteil: ESP MK25A XT H50 0113
Revision: 00H50001
Codierung: 108724AD09AD089924A890723A6392
Betriebsnr.: WSC 02757 790 49152
VCID: 3B7144D8BA26275E1F-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 04: Lenkwinkelsensor (G085) Labeldatei:* DRV\6R0-959-654.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 654 HW: 6R0 959 654
Bauteil: LENKW.SENSOR H07 0070
Seriennummer: 16121404651077
Codierung: 01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_LWSKLOVW25X 005001
ROD: EV_LWSKLOVW25X.rod
VCID: 7EF78DCCE1B4F27678-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 AC HW: 7E5 907 040 AC
Bauteil: ClimatronicT5 H19 0407
Revision: 00001004
Codierung: 0000000103
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis.rod
VCID: 69DDCE90883A65CEBD-803C

Slave 1:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E5 907 049 B HW: 7E5 907 049 B
Bauteil: Heckbedienung H10 0202
Seriennummer: BHB-0011812140015183

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 090 D HW: 7H0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H78 0725
Revision: B9078001 Seriennummer: 0671 347140613
Codierung: 7BA039FA4A23201201280FF06CAB9EC40780600F7E8C6C40320000020800
Betriebsnr.: WSC 02739 790 12345
VCID: 2F6960887E5ECBFEA3-807A

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
Bauteil: RLS 020115 05 54 0403
Codierung: 0F252E

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 J HW: 7E0 959 801 J Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 8653
Seriennummer: KU0KU010121443443330
Codierung: 0400A3

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 J HW: 7E0 959 802 J Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 8653
Seriennummer: KU0KU026111443303530
Codierung: 1400A3

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H07 0023
Seriennummer: 70000000000000831608
Codierung: E20000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\7E0-919-475.clb
Teilenummer SW: 7E0 919 475 L HW: 7N0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0106
Revision: -------- Seriennummer: 28231432801028
Codierung: 118004
Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
ASAM Datensatz: EV_VW75XParkAssis8K 001003
ROD: EV_VW75XParkAssis8K_001_VN75.rod
VCID: 3B7144D8B226275E1F-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 7E0 959 655 C HW: 7E0 959 655 C
Bauteil: VW10Airbag007 H07 0013
Revision: -------- Seriennummer: 003HM005P7HA
Codierung: 000000000000000000000000000000003037
Betriebsnr.: WSC 02754 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026
ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod
VCID: 366755EC8904FA36E0-8062

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3495ZRB401C52OM6R96/

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3505ZRB401852OM6M9M$

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 7E0 920 870 N HW: 7E0 920 870 N
Bauteil: KOMBI H04 0805
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 060F01
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04727
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW32.rod
VCID: 34636FE49F78E826DE-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb
Teilenummer: 7E0 815 071 C
Bauteil: J737__Standheizung 0605
Revision: 00087000 Seriennummer: 09024900A00000
Codierung: 0020032
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 254582A0ECA281AE59-8070

3 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 97627 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.08.09
Zeit: 19:52:01

Umgebungsbedingungen:
aus
Temperatur: 84.0°C
Spannung: 12.51 V
Temperatur: 25.0°C

01582 - Signal für Kühlmitteltemperatur
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 97627 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.08.09
Zeit: 19:52:01

Umgebungsbedingungen:
aus
Temperatur: 83.0°C
Spannung: 12.58 V
Temperatur: 25.0°C


004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 97627 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.08.09
Zeit: 19:52:01

Umgebungsbedingungen:
aus
Temperatur: 83.0°C
Spannung: 12.58 V
Temperatur: 25.0°C


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 090
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H78 0725
Revision: B9078001
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 02739 790 12345
VCID: 70EBA3F4A3E09406FA-8024

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 3
Kilometerstand: 97627 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.08.09
Zeit: 19:52:01


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H04 0805
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW31.rod
VCID: 6ADFB19C8D3C6ED6B4-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei:| DRV\1K0-035-27x-37.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 279 G HW: 3C8 035 279 G
Bauteil: RNS315-EU H77 0418
Seriennummer: VWZAZ2P0204890
Codierung: 040004210400140000038101
Betriebsnr.: WSC 25687 254 14865
ASAM Datensatz: EV_RNS315EUV2UDS 001705
ROD: EV_RNS315EUV2UDS.rod
VCID: 2F696088765ECBFEA3-807A

Datenträger:
Subsystem 1 - Teilenummer: 3AA 919 866
Bauteil: EUR_W_V12 0078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7H0 907 534 HW: 7H0 937 090
Bauteil: Batt.regelung H78 0725
Seriennummer: 0671 347140613
Codierung: 030B1A73
Betriebsnr.: WSC 02737 790 00000
VCID: 6BD1B4988AC677DECF-803E

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 915 181 E HW: 7E0 915 181 E
Bauteil: J367-BDM H08 0223
Seriennummer: 61316017554261079720

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:. DRV\1K0-907-383-V2.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 383 F HW: 1K0 907 383 F
Bauteil: Anhaenger H09 0100
Revision: 3A001001 Seriennummer: 00000164379545
Codierung: 010D000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 306B63F46360D406BA-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei:| DRV\7P6-035-730.clb
Teilenummer SW: 7P6 035 730 M HW: 7P6 035 730 M
Bauteil: TELEFON H16 4217
Revision: 1B001001 Seriennummer: 00007670011335
Codierung: 0100020000010110
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_UHVNA 002720
ROD: EV_UHVNA_002.rod
VCID: 3C7347C4B728206616-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Anbei habe ich mal den Fehlerspeicher von heute angehängt, aufgrund der Fehler gehe ich derzeit von einem defekten Motorsteuergerät aus. Kann das jemand bestätigen?

Defekte MSG sind eher selten, aber nicht unmöglich. Aufgrund des Fehlerbildes würde ich eher Verkabelungs/Energieprobleme annehmen. Zumal Du berichtest, das ein wenig Warten, das Symptom abklingen lässt. Übergangswiderstände zeigen oft auch temperaturabhängige Symptome.

Mögliche Ursachen: Kabelbruch, Marderschaden.. .etc.......

Die Spannung darf beim Starten absinken, aber mit 7,58V scheint mir das unterirdisch.

Ich würde im Ausschlussverfahren zunächst die Batterie ersetzen, oder mindestens testen lassen.

Die Sensoren für Kupplungs- und Bremspedal sind auf Funktion zu prüfen, um auszuschließen, dass es hier Probleme mit der Startfreigabe gibt.

Der in der Standheizung hinterlegte Fehler 01314 ist der gleiche wie im Diagnoseinterface und deutet darauf hin, dass das MSG nicht kommunzieren möchte. Deswegen muss die Spannungsversorgung direkt am MSG überprüft werden.

Das Versorgungsrelais für Klemme 30 würde ich aufgrund der geringen Kosten pauschal erneuern.

Die 100% Last beim Starten stören mich. Beim Starten werden durch das BNSTG die Lima und auch andere Verbraucher weg geschaltet......... Der Ladeprozess der Lima setzt dann erst verzögert ein.

Logge mal die LAST im MSG bei morgendlichem Kaltstart.

Gab es in der jüngeren Vergangenheit Arbeiten an der Elektrik (Radio, Zusatzausstattung etc., Codierungen)?

Sowohl für MSG als auch für das BNSTG gibt es aktuellere Software. Bitte im Rahmen der Fehlersuche abklären lassen, ob hier ggf . Maßnahmen zielführend wären. Für das BNSTG gab es eine Feldaktion/Servicemaßnahme 24CP - hier wurde die Software hinischtlich des Energiemanagements geändert. Ob das auf dein Fahrzeug zutrifft, oder bereits erledigt wurde - muss VW prüfen.
Steuergeräte Umprogrammierung(2044561). Auf deinem BNSTG ist Version 0725 - aktuell ist 0726


Gruß
 
Moin Nendoro,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bzgl. der Batterie:
Die Batterie ist gerade erst neu eingebaut worden im Juni (und in VCDS codiert). Das Problem trat jedoch bereits mit der alten Batterie auf, weshalb ich das auschließen würden.

Die Sensoren für Kupplungs- und Bremspedal liefern in VCDS korrekte Werte, ich werde sie evtl. vorsorglich mal tauschen.

Ich habe in letzter Zeit das Radio getausch (RCD 310 gegen RNS 315) und einen USB-Anschluss ins Handschuhfach eingebaut (12V habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen und per Relais über ein Zündungsplus aus dem Sicherungskasten geschaltet). Ansonsten habe ich noch per VCDS ein paar Funktionen freigeschaltet (Seitenspiegel anklappbar, Fenster per Schlüssel schließen, Coming Home Licht auf die Nebelscheinwerfer).

Das Relais für Klemme 30 ist das Relais J317, ist das korrekt? Dann werde ich auch das tauschen.
Die Last im MSG werde ich heute abend/morgen früh mal loggen.

Ich habe die Woche ein Termin beim Freundlichen, ich werde ihn mal bitten, die Software zu aktualisieren.

Bzgl. der Feldmaßnahme hat ERWIN nichts hergegeben, aber auch das soll das Autohaus prüfen.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für deine Hilfe!
Gruß
Frederik
 
Bzgl. der Batterie:
Die Batterie ist gerade erst neu eingebaut worden im Juni (und in VCDS codiert). Das Problem trat jedoch bereits mit der alten Batterie auf, weshalb ich das auschließen würden.

Gut.....
hier auch die dicken Kabel (Plus/Masse) auf Spannungsabfälle/Kabelbruch unter Isolierung kontr.


USB-Anschluss ins Handschuhfach eingebaut (12V habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen und per Relais über ein Zündungsplus aus dem Sicherungskasten geschaltet)

Solche Dinge sind grundsätzlich an der Klemme X besser aufgehoben. Für die Zeit der Fehlersuche würde ich das Relais im Ausschlussverfahren abhängen, auch wenn das zunächst abstrakt/unwahrscheinlich klingt. Evtl kannst Du den Anschluss genau bezeichnen/verorten (Stromlaufplan)?


Das Relais für Klemme 30 ist das Relais J317, ist das korrekt?

Ja

Die Sensoren für Kupplungs- und Bremspedal liefern in VCDS korrekte Werte, ich werde sie evtl. vorsorglich mal tauschen.

Hm, wenn die störungsfrei und zuverlässig arbeiten, ist das wohl nicht notwendig. Zumindest den Kupplungsspositionssensor würde ich ggf. pauschal tauschen, falls dieser sporadisch zickt.

Frage: Wenn der Fehler auftritt: Der Anlasser dreht grundsätzlich?

Gruß
 
Gut.....
hier auch die dicken Kabel (Plus/Masse) auf Spannungsabfälle/Kabelbruch unter Isolierung kontr.

Solche Dinge sind grundsätzlich an der Klemme X besser aufgehoben. Für die Zeit der Fehlersuche würde ich das Relais im Ausschlussverfahren abhängen, auch wenn das zunächst abstrakt/unwahrscheinlich klingt. Evtl kannst Du den Anschluss genau bezeichnen/verorten (Stromlaufplan)?

Habe jetzt am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, habe schon darauf hingewiesen, dass bitte zunächst das von dir angesprochene Relais getauscht wird und die Kabel alle kontrolliert und durchgemessen werden.

Das Relais für die USB-Steckdose habe ich auf im Sicherungskasten SB auf Platz 19 angeschlossen (wenn ich nicht komplett daneben liege, werde ich heute Abend nochmal prüfen). Die USB-Steckdose zieht damit nur Strom, wenn der Schlüssel in der Zündung steckt. Wenn meine Erinnerung mich jedoch nicht ganz trügt, bestand der Fehler auch vor dem Einbau schon sporadisch. Dennoch werde ich das Relais bzw. die USB-Steckdose einmal komplett trennen und dann wohl auch auf Klemme 15 im SB legen. Vielen Dank für den Tipp. :)


Hm, wenn die störungsfrei und zuverlässig arbeiten, ist das wohl nicht notwendig. Zumindest den Kupplungsspositionssensor würde ich ggf. pauschal tauschen, falls dieser sporadisch zickt.

Ich werde beide Sensoren/Schalter einfach mal pauschal tauschen. Die alten kann ich ja als Ersatzteil mit rumfahren, schaden kann es ja nicht.


Frage: Wenn der Fehler auftritt: Der Anlasser dreht grundsätzlich?

Ja, der Anlasser dreht die ganze Zeit und orgelt sich einen ab. Ich habe aufgrund deiner Rückmeldung auch nochmal etwas gegoogelt und die Forensuche bemüht und auch da den ein oder anderen Hinweis aufgenommen. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob die Vorglühleuchte an war oder nicht.

Ich hoffe mal, dass die Werkstatt etwas rausfindet bzw. sich das Problem durch das tauschen der von dir genannten Teile löst.
Ich werde dann berichten, was es neues gibt. :)
 
Die Spannung darf beim Starten absinken, aber mit 7,58V scheint mir das unterirdisch.

Die 100% Last beim Starten stören mich. Beim Starten werden durch das BNSTG die Lima und auch andere Verbraucher weg geschaltet......... Der Ladeprozess der Lima setzt dann erst verzögert ein.

Logge mal die LAST im MSG bei morgendlichem Kaltstart.

Ich habe eben mal gestartet und mir die Werte in VCDS geloggt.
Die Last liegt vor dem Start bei 0%, in dem Moment wo ich den Schlüssel drehe und der Motor startet geht die Last sofort für etwa 1sec auf 100% und fällt danach wieder auf ca. 15% um sich dann bei ungefähr 30-35% bei laufendem Motor einzupendeln.

Die Spannung Klemme 30 liegt vor dem Start bei 12,34 V und fällt beim Starten kurzzeitig auf etwa 11,9V ab. Auch bei mehrmaligem Startversuch bleibt es bei diesem Wert.

Ist das Verhalten der Last so normal? Oder sollte sie beim Starten nicht bei 100% liegen?

Vielen Dank!
 
Nach langem Versuchen ist das Problem nun (hoffentlich) endlich behoben:
- Es wurde zunächst die aktuelle Software für das MSG und BNSG aufgespielt -> Problem bestand weiterhin
- Alle relevanten Kabel wurden begutachtet und durchgemessen, ein Fehler wurde nicht gefunden.
- Dann wurden die genannten J317-Relais getauscht -> Problem bestand weiterhin

Zum Schluss habe ich mich für den Austausch des MSG entschieden (welches zum Glück fast vollständig durch die Gebrauchtwagengarantie bezahlt wurde, jedoch fast 6 Wochen lang nicht geliefert werden konnte) und seitdem ist das Problem, dass das Auto nicht anspringen will nicht mehr aufgetreten.
Die Spannung fällt weiterhin beim Starten kurzzeitig auf 11,9V und das Verhalten der Last hat sich zum vorhergehenden Post auch nicht geändert. Die Startprobleme - welche letztlich immer häufiger auftraten - sind jedoch nicht mehr aufgetreten.

Sollte ich das MSG bekommen (das Garantieunternehmen hat es wohl von der Werkstatt angefordert), werde ich es mal einschicken und durchprüfen lassen.

Vielen Dank nochmal an @Nendoro für die Hilfe!
 
Danke für die Rückmeldung. Defekte MSG sind eher selten....

Gruß
 
Die Spannung Klemme 30 liegt vor dem Start bei 12,34 V und fällt beim Starten kurzzeitig auf etwa 11,9V ab. Auch bei mehrmaligem Startversuch bleibt es bei diesem Wert.

Ist das Verhalten der Last so normal? Oder sollte sie beim Starten nicht bei 100% liegen?

Nur der Vollständigkeit halber: Ein Abfall auf 11,9V während des Startens ist völlig normal. Ist sogar ein eher guter Wert.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Rückmeldung. Defekte MSG sind eher selten....
Deshalb wurde zunächst auch sehr viel Zeit in die Suche anderer Fehlerquellen gelegt. Ich werde berichten, sollte ich das alte MSG erhalten und zum Prüfen einschicken können.

Nur der Vollständigkeit halber: Ein Abfall auf 11,9V während des Startens ist völlig normal. Ist sogar ein eher guter Wert.

Die Spannung hat mir auch eher weniger Sorgen gemacht, die Batterie ist ja auch quasi noch nagelneu. Mehr Kopfzerbrechen hatte mir die der LAST-Wert von 100% gemacht. Der ist beim Starten jetzt zwar unverändert, aber das Problem taucht nicht mehr auf.

Grüße
 
Ist die Drehzahl des Anlassers beim warmen Motor getestet worden !?
 
Ist die Drehzahl des Anlassers beim warmen Motor getestet worden !?
Ja, der Anlasser wurde - sowohl warm als auch kalt - per VCDS ausgelesen. Die Werte waren laut Werkstatt in Ordnung (genaue Zahl weiß ich leider nicht mehr, aber es war irgendwas um die 315, wenn ich mich nicht komplett täusche).
 
Ja, der Anlasser wurde - sowohl warm als auch kalt - per VCDS ausgelesen. Die Werte waren laut Werkstatt in Ordnung (genaue Zahl weiß ich leider nicht mehr, aber es war irgendwas um die 315, wenn ich mich nicht komplett täusche).
Der Wert wäre dann in Ordnung...
 
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